Auf den Spuren von Marco Polo?

  • Momentan dürfte Thalia.de mit dem Gutscheincode RABATT11 (-11%) am günstigsten sein: 36,49€ inkl. Versand.
    Im Übrigen führt buecher.de das Spiel sehr wohl: *click*
    Aber das kostet mit 5€-Gutschein mit 37,95€ ein klein wenig mehr als bei Thalia.de


    Mein Exemplar vom Spielezentrum Herne ist gestern angekommen :D

  • Ah, jetzt sehe ich das mit dem Gutschein auch. Ich wusste erst nicht, was Du mit "so einem Frühjahrsgutschein" meinst.
    Dann ist das natürlich korrekt, der Schmidt Spiele Shop scheint derzeit das günstigste Angebot zu sein.

  • Im Übrigen führt buecher.de das Spiel sehr wohl: *click*
    Aber das kostet mit 5€-Gutschein mit 37,95€ ein klein wenig mehr als bei Thalia.de

    Skandal! Ich hab heute morgen noch Buecher.de angeschrieben und deswegen nachgefragt. Gab eine 0815-Antwort "wir führen das von ihnen gewünschte Produkt nicht oder nicht mehr" keine 6 Stunden später führen sie es also doch... Tzz... :)

  • 35,09€ um genau zu sein.


    Wer bietet weniger ?

    Zwar nicht weniger, aber exakt den gleichen Preis gibt es bei Carcassonne & Co.: Shop und zwar ohne Gutschein.
    Das Spiel kostet 34,99. Damit man keine Versandkosten bezahlen muss, nimmt man noch eine Ersatzkarte für 10 Cent dazu.

  • - 15.99 bei mir...


    Nein mal echt: Diese Preisgeilheitsgier ist ja wohl Hammer!


    Bei XX für 36.79 ...nein kauft bei XXX für 36.76 da isses billiger...


    Es ist ein neues Spiel, welches angeblich sehr schön zu spielen ist und wo ich durchwegs positive Resonanz dazu gehört habe, HALLO?!?!?


    Die Freie Marktwirtschaft hat uns sowas von im Griff dass es mir fast weh tut...

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Hi,


    Warum? Wo ist dein Problem? Soll doch jeder da kaufen wo er es für richtig hält. Also zumindest ich will in dieser Beziehung in keiner anderen Welt leben. Du?


    Atti

  • Was ist den für dich "wo er es für richtig hält"?


    Da wos 2 Cent billiger ist? Ist das richtig, vielleicht seinen gutbewährten Versandhändler seines Vertrauens "hintergehen" nur weil ein XX oder XXX das Spiel 2 Cent billiger ist?


    Eine kleine Geschichte:
    Ich wohn ja in der Schweiz und habe einen Spieleladen. Gerade Heute bin ich umgezogen und zwar habe ich den Laden nach "Hause" geholt: Schön aufm Land, viel Luft, sicht auf Berge usw. Wenn jetzt jemand ein Spiel kaufen will, dann kanner a) das bei mir persönlich bestellen (ev. mit Beratung vorher) und ich bringe das vorbei (wenns nicht zu weit ist), oder b) kann sogar bei mir vorbeikommen (da kriegt er dann die volle Brause an sachen "Beratung", "Erklärung" und/oder "Anspielen")
    Onlineshoppen is nich...


    Wer will, kann raten, wieso ich das so mache(n) (möchte)...

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Genau, wir leben ja auch außerhalb der Matrix - glaube ich zumindest?!
    Offlineshopping ist angesagt, so herrlich nostalgisch mit lebenden Menschen und Waren zum anfassen! Das es so etwas noch gibt...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn du bei mir in der Nähe deinen Spieleladen hättest, würde ich liebend gern vorbeischauen, ggf. auch ein paar € mehr auf den Tisch legen, ggf. bisserl plaudern und das Spiel gleich mitnehmen also ohne Wartezeit bis es geliefert wird.
    Ich bin auch schon 38km mit dem Auto gefahren um ein Spiel in einem Laden zu kaufen. Bei der Gelegenheit nahm ich gleich die Kinder mit und verband den Miniausflug mit Eis essen.


    Ich kann deine Sicht der Dinge verstehen, aber nicht jeder hat einen Spieleladen in der Nähe. Wenn ich einen guten Spieleladen in der Nähe hätte bei dem ich das Spiel am selben Tag bekommen könnte, wäre das ein Hauptgewinn. Wenn ich es dort bestellen und gg. Wochen lang darauf warten muß (habe ich schon mehrfach erlebt...und das hat mir irgendwann gereicht) ist das für mich inzwischen keine Option mehr.
    Aber jeder handhabt das so wie er es für richtig hält und solche Diskussionen werden wohl nie abebben...


    Mein "Marco Polo" ist unterwegs und soll morgen geliefert werden und ich freue mich schon sehr darauf!

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Wie bewertet ihr den die Stärke der Charaktere?
    Wer mit dem Händler an 4. Stelle sitzt - wie im Einsteigerspiel - kann schon (zu) viele Punkte über Aufträge machen.
    Und wer mit dem Doppelcharakter beginnt ist auch schwer zu schlagen weil man damit im 1. Zug gleich 2 Willkommensplättchen erhält. Wenn das 2 Gold ein 1 schwarzer Würfel sind ist das schon fast zu gut.
    Am schwächsten finde ich den Charakter der mit 11 Niederlassungen startet. Bei uns hat es noch keiner geschafft alle 11 zu bauen.

  • Ich sag nur:


    "Weniger Onlineshoppen...dann gibts auch wieder mehr Spieleläden!"

    Dem kann ich nur zustimmen! Mein Fachhändler in Berlin hatte das Spiel schon letzten Freitag, da war es bei den Online-Händlern noch nicht lieferbar. Und das sogar regulär für 34,99€ ohne irgendwelche Codes oder Gutscheine. So konnten wir es letzten Samstag gleich ausprobieren.


    Aber nicht jeder wohnt in einer (Groß-)Stadt und hat einen Spieleladen in der Nähe...

  • Breaking News für Schnäppchenjäger: Info Beim HiG-Onlineshop -- Carcassonne & Co.: Carcassonne Merchandise and more -- gibt's "Ostereier" zu suchen. Das sind Artikel, die 50ct bzw 1EUR Rabatt geben. Damit kommt man auf 3,50 EUR Rabatt, so dass für Marco Polo ein Preis von 31,49 übrig bleibt. Allerdings kommen bei Warenwert <35 EUR noch 4,90 Versandkosten drauf. Also lieber noch irgendwelches andere Zeugs für mindestens 3,51 dazu nehmen.



    Ich hab's trotzdem (noch) nicht bestellt. Irgendwie bin ich noch nicht ganz davon überzeugt. Pluspunkte sind sicher die hohe Variabilität im Aufbau und die HiG-typisch hohe Materialqualität. Auf der anderen Seite bin ich skeptisch geworden gegenüber dem immer wieder gleichen Hype, der von denen ausgelöst wird, die Neuheiten als erstes anspielen dürfen und dabei alles und jedes hochjubeln. Aber auch unabhängig von irgendwelcher Skepsis gegenüber Neuheiten-Hypes bin ich mir nicht sicher, ob das Spiel wirklich 2er-tauglich ist. Außerdem erinnert mich der Würfel-Mechanismus zu sehr an Bora Bora, ohne dessen geniale Momente zu haben. Während bei Bora Bora nämlich hohe und niedrige Zahlen auf verschiedene Weisen gut sind (starke Aktion mit niedrigem Blockier-Potenzial vs schwache Aktion, die stark blockt), so habe ich bei AdSvMP so ein bisschen den Eindruck, dass es letztendlich viel drum herum gestricktes Brimborium ist um ein eigentlich recht simples: "wer am höchsten würfelt, der gewinnt".

  • Während bei Bora Bora nämlich hohe und niedrige Zahlen auf verschiedene Weisen gut sind (starke Aktion mit niedrigem Blockier-Potenzial vs schwache Aktion, die stark blockt), so habe ich bei AdSvMP so ein bisschen den Eindruck, dass es letztendlich viel drum herum gestricktes Brimborium ist um ein eigentlich recht simples: "wer am höchsten würfelt, der gewinnt".

    Ich kann Dir versichern, dass Du Marco Polo eher selten gewinnen wirst, wenn Du immer nur am höchsten würfelst.


    Bezüglich der Tauglichkeit als 2-er Spiel kann ich Deine Bedenken durchaus nachvollziehen. Da ich es bisher nur mit 3 oder 4 Spielern gespielt habe, vermag ich das nicht zu beurteilen, hege aber auch durchaus die vage Befürchtung, dass zu Zweit zu wenig Konkurrenz um die einzelnen Einsetzfelder besteht.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe eine Regelfrage:
    Normalerweise muss man ja Geld bezahlen, wenn man ein bereits besetztes Feld benutzen will. GIlt dies auch für "Die Gunst des Khan", wo ja für jeden Würfel ein eigener Platz ist? Laut den FAQ ist das Feld als ein einziges Aktionsfeld zu betrachten. Das lässt mich dazu neigen, dass man Geld zahlen muss.

  • Wie bewertet ihr den die Stärke der Charaktere?
    Wer mit dem Händler an 4. Stelle sitzt - wie im Einsteigerspiel - kann schon (zu) viele Punkte über Aufträge machen.
    Und wer mit dem Doppelcharakter beginnt ist auch schwer zu schlagen weil man damit im 1. Zug gleich 2 Willkommensplättchen erhält. Wenn das 2 Gold ein 1 schwarzer Würfel sind ist das schon fast zu gut.
    Am schwächsten finde ich den Charakter der mit 11 Niederlassungen startet. Bei uns hat es noch keiner geschafft alle 11 zu bauen.


    Zur Regelfrage von Matze. Bei der Gunst des Khan muss man kein Geld beim Eisetzen bezahlen.
    Ich habe es zweimal zu Zweit gespielt. Mit 4 Personen ist es deutlich besser.


    Und was die Würfelei angeht so kann man sagen, dass es nicht wichtig ist wer höchsten wirft. Viel wichtiger ist es taktisch zu entscheiden was man mit seinen Würfelaugen innerhalb seiner Strategie macht.

  • Normalerweise muss man ja Geld bezahlen, wenn man ein bereits besetztes Feld benutzen will. GIlt dies auch für "Die Gunst des Khan", wo ja für jeden Würfel ein eigener Platz ist? Laut den FAQ ist das Feld als ein einziges Aktionsfeld zu betrachten. Das lässt mich dazu neigen, dass man Geld zahlen muss.

    Nein, Du musst kein Geld zahlen bei der "Gunst des Khans". Es ist zwar ein gemeinsames Einsetzfeld in Bezug auf den Einsatz von Würfeln in Spielerfarben, aber da ja ein Plätzchen da ist, auf welches man den Würfel stellen kann und man nicht den Würfel auf den anderen draufstellt muss man nicht zahlen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • "Weniger Onlineshoppen...dann gibts auch wieder mehr Spieleläden!"

    Die Diskussion hatten wir doch schon öfter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dies wirklich ernst meinst. Man kann die Zeit nicht mehr zurückdrehen und wir leben nun mal im Internet-Zeitalter mit Amazon & Co.

    Aber nicht jeder wohnt in einer (Groß-)Stadt und hat einen Spieleladen in der Nähe...

    Tatsächlich gibt es in Aschaffenburg noch einen Spielzeugladen, der auch Brettspiele führt bzw. hauptsächlich auf Anfrage bestellt. Aber das ist für mich kein wirklicher Spieleladen. Und in der Großstadt Frankfurt ist es auch nicht besser.
    Bezeichnenderweise ist der Heidelberger Flagshipstore in Kleinostheim ein Ein-Mann-Nebenerwerbbetrieb mit Showroom in der Wohnung. Leben kann man davon sicher nicht und reich werden schon gar nicht.

  • Wie bewertet ihr den die Stärke der Charaktere?
    Wer mit dem Händler an 4. Stelle sitzt - wie im Einsteigerspiel - kann schon (zu) viele Punkte über Aufträge machen.
    Und wer mit dem Doppelcharakter beginnt ist auch schwer zu schlagen weil man damit im 1. Zug gleich 2 Willkommensplättchen erhält. Wenn das 2 Gold ein 1 schwarzer Würfel sind ist das schon fast zu gut.
    Am schwächsten finde ich den Charakter der mit 11 Niederlassungen startet. Bei uns hat es noch keiner geschafft alle 11 zu bauen.

    Die Charaktere haben alle Ihren Charme; ganz wesentlich für den Nutzen der Charaktere ist die Evaluation der verfugbaren Stadtaktionen (ich bezeichne die mal so, da mir der korrekte Begriff gerade entfallen ist). Je nachdem welche Stadtaktionen verfügbar sind Charaktere stärker oder schwächer. Auch sind die Charaktere unterschiedlich schwer zu spielen. Am schwierigsten ist meiner Erfahrung nach der Charakter zu spielen, der Dich von Knotenpunkt zu Knotenpunkt springen lässt. Eigentlich eine coole Funktion, aber das geht auf die Dauer wahnsinnig ins Geld....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die Betonung in der FAQ, dass es sich nur um ein einziges Aktionsfeld handelt, hat die Unsicherheit eher vergrößert.

    Auf Seite 14 wird explizit auf die Gunst des Khans und dass dort die Würfel nicht aufeinandergestellt werden verwiesen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bei uns hat gestern übrigens 2x der Charakter gewonnen, der den weißen Würfel hat und jede Runde einen Auftrag bekommt. Der machte im Laufe des Spiels wohl so 10 Aufträge, kommt dafür aber kaum aus Venedig raus. Der "Marktabstauber" kann zwar auch ordentlich Aufträge machen, aber an den anderen kam er nicht ran.
    Der mit den 11 Hütten hat mir auch gar nicht gefallen. Ich fand die Sonderfunktion, beim durchlaufen eine Hütte setzen zu können, zu schwer zu spielen. Ein einziges Mal konnte ich das sinnvoll nutzen. Man braucht dafür ja ziemlich viel Geld, Kamele und hohe Würfelaugen.
    Ansonsten scheint es mir mit jeder Rolle zumindest nicht ganz einfach zu sein, überhaupt mal 8 Hütten setzen zu können, von 9 ganz zu schweigen. Auch die beiden Zielkarten sind jedenfalls nicht ganz trivial.
    Noch wundern wir uns, warum die 50er-Karten eine Rückseite mit 100 haben...das scheint aktuell noch utopisch zu sein. Aber wir arbeiten daran :)

  • Ich kann Dir versichern, dass Du Marco Polo eher selten gewinnen wirst, wenn Du immer nur am höchsten würfelst.
    Bezüglich der Tauglichkeit als 2-er Spiel kann ich Deine Bedenken durchaus nachvollziehen. Da ich es bisher nur mit 3 oder 4 Spielern gespielt habe, vermag ich das nicht zu beurteilen, hege aber auch durchaus die vage Befürchtung, dass zu Zweit zu wenig Konkurrenz um die einzelnen Einsetzfelder besteht.


    Auch zu zweit ist Marco Polo ein tolles Spiel. Auf die "kritischen" Felder (Geld und Gunst des Khans) werden ja neutrale Würfel gelegt. Somit wird die Konkurrenzsituation doch noch etwas verschärft.

  • Auf Seite 14 wird explizit auf die Gunst des Khans und dass dort die Würfel nicht aufeinandergestellt werden verwiesen

    Das habe ich nicht bezweifelt. Bei der Bezahlregel auf Seite 13 steht aber nur, dass man bezahlen muss, wenn man ein besetztes Feld nutzen möchte. Dort steht nicht, dass diese Regel irgendwas mit der Stapelregel zu tun hat. Die Gunst des Khan ist laut FAQ aber nunmal ein besetztes Feld, wenn dort schon ein Spieler steht, vollkommen unabhängig davon, wo ich meinen Würfel nun hinlege, um das Feld zu benutzen.
    Ich glaube Dir ja, dass das so nicht gemeint ist und man kein Geld bezahlen muss und das entpricht auch unserer Interpretation. Es ist aber eben meiner Ansicht nicht völlig klar in der Anleitung.

  • Ich glaube Dir ja, dass das so nicht gemeint ist und man kein Geld bezahlen muss und das entpricht auch unserer Interpretation. Es ist aber eben meiner Ansicht nicht völlig klar in der Anleitung.

    Keine Frage, man hätte das noch klarer und eindeutiger formulieren können

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die Charaktere haben alle Ihren Charme; ganz wesentlich für den Nutzen der Charaktere ist die Evaluation der verfugbaren Stadtaktionen (ich bezeichne die mal so, da mir der korrekte Begriff gerade entfallen ist). Je nachdem welche Stadtaktionen verfügbar sind Charaktere stärker oder schwächer. Auch sind die Charaktere unterschiedlich schwer zu spielen. Am schwierigsten ist meiner Erfahrung nach der Charakter zu spielen, der Dich von Knotenpunkt zu Knotenpunkt springen lässt. Eigentlich eine coole Funktion, aber das geht auf die Dauer wahnsinnig ins Geld....

    Der "Springer" ist tatsächlich am schwersten zum Spielen. Allerdings gabs gerade mit diesem Charakter die bisherige Höchstpunktzahl (95).
    Das lag v.a daran, dass in Sumatra 2 Stadtkarten lagen die perfekt passten und auf die bis Spielende nur der Springer zugreifen könnte. Und das schon ab der 1. Runde.
    Die 9 Handelsposten kann man mit dem Doppekcharakter und dem Charakter, der die HP auch beim drüberlaufen setzten kann recht leicht setzen.

  • ...ich hab vorletzte Woche seit längerem mal wieder beim HiG-Gewinnspiel mitgemacht und tatata tatsächlich gewonnen - mit dem gewonnenen 50 € habe ich mir dann u.a. Marco Polo beim HiG-Onlineshop letzte Woche am Mittwoch bestellt - am Freitag war das Päckchen schon da - superschnell!
    Leider musste ich dann beim Auspacken feststellen, dass eine englischsprachige Ausgabe (Z-Man) im Paket war - hab dann gleich angerufen und mir wird eine deutsche HiG-Ausgabe zugesandt - gegen Rücksendung der falsch gelieferten englischen....
    Dennoch in meinen Augen eine recht "günstige" Möglichkeit an Marco Polo zu kommen ;):rolleyes::thumbsup: ......