Beiträge von Thygra im Thema „Auf den Spuren von Marco Polo?“

    Ein "Fehler" war es meines Erachtens nicht, denn das Besorgen des Kamels hätte eine (Teil-)Aktion gekostet, die wiederum Punkte gekostet hätte. Und soweit ich mich entsinne, hatte der Spieler zuvor nicht ein einziges Mal ein Kamel "verschwendet", um Würfel neu zu würfeln oder zu drehen.

    Aber mit mehr Spielerfahrung erkennt man evtl. schon eine Runde früher, dass man in der Folgerunde 1 Kamel mehr brauchen könnte und plant entsprechend im Voraus, wenn es dermaßen wichtig wird.

    In diesem Fall wäre die Verwendung eines Doppelpunkts oder bsw. eines Schrägstrichs korrekt gewesen.

    Oder man nimmt Pfeile unterschiedlicher Farbe wie in Istanbul und erklärt dies zu Beginn der Anleitung.

    Dann die Tatsache, dass man durch seinen Charakter einen Weg aufgedrückt bekommt. Ich entscheide also nicht selbst, was ich heute mal probiere, sondern das Spiel entscheidet das für mich.

    Aber du entscheidest doch selbst, welchen Charakter du auswählst, wenn du die Profivariante spielst, und das solltest du natürlich tun!


    Warum spiele ich dann zuvor gut 1,5 Stunden, wenn am Schluss doch alles nur von einem einzigen Würfel abhängt?!?

    Nun ja, ich sehe das etwas anders. Vermutlich wurde irgendwo vorher ein Fehler begangen, weshalb nur 1 Kamel zur Verfügung stand. Wären es noch 2 Kamele gewesen, hätte man die 1 einfach auf die 2 gedreht und gut ist.


    Man darf sich halt möglichst nicht in die Lage bringen, einen bestimmten Wurf zu benötigen. Das ist am Anfang leichter gesagt als getan, aber mit etwas Spielerfahrung halte ich das für machbar.

    Aber meisterschaftsmäßig, mit dem primären Ziel des Gewinnens, mehr Punkte holen sollen als jemand mit klar besserer Startposition?

    Es könnte ja sein, dass bei der Meisterschaft ein bestimmter Aufbau für die Städtekarten und -boni, der bereite ausgiebig auf die Balance getestet wurde, an allen Tischen gespielt wird. Ist nur Spekulation meinerseits. Aber wenn ich mich recht erinnere, gab es letztes Jahr bei Istanbul auch an allen Tischen denselben Aufbau.

    Korrektur: eigentlich solltest Du zu Spielbeginn schon Deine genaue Reiseroute planen.

    ..., dann aber nicht fix auf dieser Route beharren, falls andere Spieler dieselbe Route einschlagen. Wenn man keine Kontorboni erhält, weil andere schneller waren, und zudem die Stadtaktionen (je nach Aktion) nicht sicher nutzen kann, ist es evtl. besser, die Zielkarten zu vernachlässigen und seine Punkte anders zu machen, wenn man dort mit mehr Boni und durch konkurrenzlose Stadtaktionen besser ins Spiel kommt.

    Bislang halte ich die Aktion in der man 5 Geld nehmen kann für relativ schwach. Wenn dort bereits ein Würfel vorhanden ist lohnt es sich nur noch 1er Würfel dort einzusetzen, sonst kann ich gleich die Zusatzaktion 3 Geld nehmen nutzen, die jederzeit und beliebig oft ausgeführt werden darf. Mit einer 1 zahle ich 1 Münze und kann mir dann 5 Geld nehmen und erhalte unter'm Strich 4 also gerade mal 1 Münze mehr als mit der Zusatzaktion.

    Es gibt noch einen wichtigen Unterschied: Wenn ich 5 Geld nehme, ist das die Hauptaktion, während das Nehmen von 3 Geld eine Zusatzaktion ist!


    Je nach Situation kann beides von Vorteil sein: Wenn ich mein Tempo verlangsamen möchte, um möglichst als Letzter der Runde zu reisen und somit neuer Startspieler zu werden, dann ist es sinnvoller, 5 Geld zu nehmen und erst mal zu sehen, was die anderen machen. Wenn ich aber etwas unbedingt schneller als die anderen machen möchte, dann ist es sinnvoller, 3 Geld zu nehmen und direkt mit der gewünschten Aktion zu verknüpfen.

    Bei uns hat gestern übrigens 2x der Charakter gewonnen, der den weißen Würfel hat und jede Runde einen Auftrag bekommt. Der machte im Laufe des Spiels wohl so 10 Aufträge, kommt dafür aber kaum aus Venedig raus. Der "Marktabstauber" kann zwar auch ordentlich Aufträge machen, aber an den anderen kam er nicht ran.

    Bei uns war es am Samstag anders herum: Der Spieler mit dem weißen Würfel hatte am Ende ca. 8 Aufträge gesammelt, ich hatte als Marktabstauber 10 Aufträge vollendet. Auch in einer zweiten Partie war der Spieler mit dem weißen Würfel weit hinten. Ich glaube, dieser Charakter ist etwas schwieriger zu spielen, dafür braucht man etwas Spielerfahrung.

    Noch wundern wir uns, warum die 50er-Karten eine Rückseite mit 100 haben...das scheint aktuell noch utopisch zu sein. Aber wir arbeiten daran

    Unser Maximum war bisher irgendwo um die 85 herum. Ich denke, 100 ist möglich, wenn auch eher selten.