Beiträge von barandur im Thema „Auf den Spuren von Marco Polo?“

    Dann mangelte es offenbar an Abstimmung mit dem Veranstalter. Auf der Regelseite der DM vom letzten Jahr steht wörtlich:

    Und wieder unterstellst du mir/uns fälschlicherweise einen "Mangel" ...
    Nein, das war nicht mangelnde Abstimmung: Das hat der Veranstalter so auf die Regelseite geschrieben, NACHDEM ich ihm angeboten habe, eine möglichst ausgeglichene Aufstellung zu erstellen. Sorry, aber falsche Behauptungen werden nicht richtiger durch den Versuch, mir meine Worte im Mund umzudrehen. Und das war jetzt mein letzter Beitrag hierzu - sorry an die, die ich beim Lesen der Marco-Polo-Diskussion gestört habe.


    Zum Thema:

    Hallo zusammen,wir haben es immerhin erlebt, daß einer von vier Mitspielern bei #MarcoPolo durch seine Würfelergebnisse (einmal 9 und einmal 11) ziemlich deutlich letzter wurde. Seine Fähigkeit war, nichts beim späteren Einsetzen bezahlen zu müssen.
    Diese Eigenschaft ist besonders gut bei hohen Würfelergebnissen. Auch das Kamele nehmen und nachwürfeln hat nicht geholfen. Das war schon viel Pech, aber es passiert eben doch.


    Ciao
    Nora

    Ja, natürlich kann das passieren, dass jemand durch unglückliche Würfelwürfe eine Partie verliert - gerade in dem Fall, den du beschrieben hast, das stimmt.
    Aber interessanterweise finde ich gerade den Charakter, der die Würfel beliebig drehen kann, vergleichsweise schwach - das spricht doch schon dafür, dass man MEISTENS ganz gut mit dem zurechtkommt, was man so würfelt.

    ... und um nicht nur zu Istanbul etwas zu sagen, sondern auch zum Thema:
    Ich bin nach 3 Partien sehr angetan von Marco Polo! Noch habe ich nicht beobachtet, dass ein Spieler aufgrund schlechter Würfelergebnisse keine Chance hatte.
    Ich selbst habe vielmehr eher den "Fehler" gemacht, zu sehr auf die Zielkarten zu achten - inzwischen bin ich eher der Ansicht, dass die richtige Auswahl der anzureisenden Orte viel wichtiger ist. Insofern ist dann auch die "Profivariante" sinnvoll, wo man die größere Auswahl an Orten hat.
    Da freue ich mich schon sehr darauf, auch die speziellen Fähigkeiten der anderen Charaktere auszuloten!

    Das ist nicht meine Meinung, es wurde mir wie gesagt nur von einem teilnehmenden Team so zugetragen. Ich kenne den DM-Aufbau nicht und habe ihn nie gespielt und kann das daher selbst nicht beurteilen.

    Dass alle Tische mit dem gleichen Aufbau spielen, kommt ja oft vor und das ist auch ok so. Dieses Jahr haben bei der RegVor auch alle Tische mit den gleichen Wunderen bei 7 Wonders gespielt. Übrigens können selbst dann manche Teams davon profitieren, die an den "guten" Positionen ihre schwachen Spieler haben. Bei der RegVor und der DM ist das weniger steuerbar, aber bei der EM legen die Teams in Grenzen selbst fest, wer an welcher Position spielt.


    Die erklärte Aussage vor der DM letztes Jahr war aber, nicht nur alle Tische mit der gleichen Auslage bei Istanbul zu bestücken, sondern diese sollte vom Verlag explizit so ausgearbeitet werden, dass alle Positionen gleiche Chancen haben. Das ist ja noch ein Schritt weiter als "alle Tische gleich". Wenn man dieses Ziel ausruft, dann muss es eben mit einigem Aufwand gemacht werden.

    Zum einen war es NICHT die explizite Bitte an den Verlag, eine ausgeglichene Aufstellung zu erstellen, sondern ganz allgemein eine allen Turnierteilnehmern UNBEKANNTE Aufstellung, damit niemand eine spezielle Aufstellung trainieren konnte.


    Dass ich mich trotzdem bemüht habe, eine ausgeglichene Aufstellung hinzubekommen und diese auch mehrfach selbst zu testen, war für mich eine "Frage der Ehre", aber weder gefordert, noch zwingend erforderlich im Sinne des Turniers.
    Wie gesagt ist das später sogar durch die Analyse des Veranstalters explizit bestätigt worden, dass im Laufe des Turniers keine Korrelation zwischen Spielerposition und Platzierung auftrat.


    Wenn du nicht einmal selbst an dem Turnier teilgenommen hast, finde ich das schon sehr schade, dass du hier einen Verlag kritisierst, ohne zu wissen, wovon du redest ...

    Ja, gab es bei Istanbul. Und soweit mir zugetragen wurde, war das Ergebnis nicht so toll. Es sollte für alle Positionen gleichwertig sein, war es aber nicht.Die Idee, den Aufbau so zu machen, dass alle Spieler gleiche Chancen haben, ist sicher zu begrüßen. Es muss dann aber auch ordentlich mit einigem Aufwand gemacht werden. Da kommen mir potentiell eher Zweifel, ob da seitens des Verlages so viel investiert wird.

    Wieso meinst du, dass das Ergebnis nicht so toll war? Sowohl nach der DM als auch nach der EM habe ich von den Organisatoren die Auswertung erhalten, dass die Sitzposition der Spieler bei Istanbul statistisch nicht relevant war. Woher stammt deine Information?


    Und wieso "muss das ordentlich mit einigem Aufwand gemacht werden"? Eine feste Startaufstellung für alle ist IMMER gerechter als freier Aufbau bei allen, da selbst bei ungerechter Sitzposition sich diese über die Tische hinweg ausgleichen würde. Ich kann dir hier ehrlich gesagt nicht folgen ...