Beiträge von Baseliner im Thema „Auf den Spuren von Marco Polo?“

    Den BGG Thread habe ich mit Interesse gelesen. Allerdings ist das ganze mittlerweile (für mich) wenig aussagefähig, weil nur die Charaktere des Basisspiels berücksichtigt sind.


    Marco Polo spiele ich ebenfalls unverändert gerne und mit Begeisterung. Selbstverständlich habe ich alle Erweiterungen - und diese auch häufiger gespielt. Insgesamt habe ich knapp 60 Partien (3er und 4er) gespielt.

    Mit dieser Erfahrung kann ich folgendes sagen:


    Merkator halte ich für stark, aber nicht sehr stark. Ist bsp. Gunji dabei, kommen die Mitspieler leichter an zusätzliche Rohstoffe und können Marktbesuche entsprechend eher umgehen. Auch andere Charaktere aus den Erweiterungen kommen leichter an Ressourcen und müssen deshalb weniger oft zum Markt. Dazu kommt noch, dass ich den Merkator selbst nicht mehr spielen mag weil er der einzige "passive" Charakter ist. Man ist darauf angewiesen, dass die Mitspieler etwas tun, das macht mir keinen Spaß. Durch die neuen Charaktere ist eine Schwächung von Merkator nicht mehr nötig.


    Von den Basischarakteren halte ich Matteo Polo für den stärksten. Der weiße zusätzliche Würfel ist schon toll, aber dann noch einen Auftrag umsonst pro Runde ist sehr stark.


    Berke Khan spiele ich gerne, halte ihn aber für nicht besonders stark. Würfelt man tendenziell niedrig, bringt seine Eigenschaft auch nicht viel.


    Johannes Caprini ist immer noch einer der schwächsten Charaktere. Seit ich angefangen habe ihn anders zu spielen, kann ich auch mit ihm gewinnen. Früher hatte ich versucht möglichst oft 3 Schritte pro Zug machen zu können. Damit kommt Johannes aus der Stadt, auf eine Oase, hüpft zur anderen Oase und kommt gleich in die nächste Stadt. Das ist toll, das ist schön, aber viel zu teuer und zu aufwändig. Besser man setzt seine Eigenschaft nur 2-3mal im Spiel ein und plant frühe Besuche lukrativer kleiner und großer Städte ein. Natürlich muss man mit ihm seine Reiseaufträge alle schaffen.


    Dass Kublai Khan so gut abschneidet überrascht mich auch. Ich mag diesen Charakter, allerdings halte ich ihn für eher schwach. Wenn man bis Ende der 2. Runde sowohl in Xian (kleine Stadt neben Peking) und in Sumatra ist, kann KK stark sein.

    Glückwunsch an HiG zur Entscheidung tatsächlich einen neuen Plan herauszubringen. Wie es scheint ist ja noch einiges andere neu (Aufträge erhält man in den Städten, Reisekosten über Land kosten auch Geld). Bin sehr gespannt.

    Diese Minierweiterung ist natürlich ein Pflichtkauf. Ich kann sogar (ein wenig) dazu sagen weil ich sie letztes Jahr als Proto mal spielen konnte.

    In der finalen Version bekommt man die "Abkürzungskarten" genau so wie die "Geschenke" aus der Minierweiterung: Entweder man hat den Charakter dazu (1 Abkürzung aus 2 aussuchen - jede Runde) oder man bekommt eine Abkürzung per "blauer Stadt".


    Die Abkürzungen funktionieren super. Natürlich ist es blöd, wenn ich eine Abkürzung als Bonus in einer blauen Stadt erhalte, kann diese aber nicht mehr gebrauchen. Hier gibt es als Ausgleich 2 Kamele, 2 Pfeffer oder einen hochwertigen Rohstoff. All das kann man ja auf den Bilder schon sehen.


    Der Wert der Abkürzungen ist natürlich stark. Man spart sich die Reiseaktion (2 Würfel) und die möglichen Reisekosten, würde man die Abkürzung "in echt" reisen. Damals war es zumindest noch so, dass man von A nach B reisen konnte und musste nichts bezahlen. Keine Ahnung ob das so geblieben ist.


    Mein Fazit: habe ich den Charakter dazu, sind 1-2 Abkürzungen, die ich tatsächlich verwenden kann, stark. Alle weiteren, die ich verwenden könnte, sind glücksabhängig. Die Abkürzungen, die ich per blauer Stadt bekomme, sind reines Glücksspiel, was mir nicht so zusagt. Kaufen werde ich mir die Minierweiterung natürlich :)