Beiträge von [Tom] im Thema „Auf den Spuren von Marco Polo?“

    Blöde Frage, aber - vielleicht ein Spam-Problem?

    Ich weiß nicht, ob von Deiner Seite aus oder von der Seite des Verlags aus - aber vielleicht wird Deine Domain bei denen in den Spam sortiert?


    Da es sich um einen deutschen Verlag handelt, hätte ich da nach zwei Wochen ohne Antwort einfach mal angerufen.

    Wobei von Asmodee vom Support nach einer Woche ohne Antwort auch simpel die Ersatzteile im Umschlag kamen, was für mich vollkommen ok ist!

    Brettspiel != digitale Umsetzung bzgl. des Spielgefühls.

    Das sehe ich ganz genauso!
    Allerdings ziehe ich manche Spiele auch digital vor, weil ich sie am Tisch zu aufwändig oder zu ermüdend (->Downtime) finde.


    #ImWandelDerZeiten ist so ein Kandidat. Oder auch #StarRealms, spätestens wenn die Erweiterungen dazu kommen. Dann ist der Kartenstapel (in Sleeves) viel zu hoch.
    Abder natürlich ist das Spielgefühl dann ein anderes, als am Tisch. Aktuell spiele ich #Patchwork per App - das ist auch sehr nett, aber so schön wie am Tisch ist es eben doch nicht. Zu analytisch, zu grüblerisch... ich mag die kleinen Fehler, die einem am Tisch auch mal passieren können. Das macht ein Spiel erst interessant...

    Wenn die 8 Aufträge vom Zusatzauftragsstapel aufgebraucht sind, gibt es dann keine mehr? Oder kann man durch evtl. abgeworfene Aufträge einen neuen Stapel bilden?

    Siehe Seite 8:
    "Sind nicht genügend freie Plätze auf dem Tableau zur Verfügung, muss derSpieler den oder die „alten“ Aufträge weglegen. Er legt sie unter den Sonderstapel. Startaufträge kommennicht unter den Sonderstapel. Diese kommen aus dem Spiel."


    Und Seite 16:
    "1. Alle liegengebliebenen Aufträge werden abgeräumt.Alle noch auf dem Spielplan liegenden Aufträge werden verdeckt unter den Sonderstapel geschoben."

    Orleans ist auch toll. Allerdings hat es für mich zwei Schwächen: Ab einer gewissen Spielphase müsste man eigentlich mit Sichtschirmen spielen oder strikt nacheinander einsetzen, da die Mitspieler-Aktionen durchaus wichtig werden für die eigene Planung. Sichtschirme sind nicht dabei und strikt nacheinander dauert mir zu lange für das Gebotene.

    Jau!
    Das hat mich bei meiner ersten - und einzigen - Partie auch gestört. Einer meiner Mitspieler hat sogar stumpf gesagt: "Ich schaue mir mal an, was ihr so macht, um zu entscheiden, was ich mache."
    Da man ja beliebig umsetzen kann, führt das natürlich gegebenenfalls zu einer Patt-Situation, bei der zwei Spieler ewig abwarten, weil sie sehen wollen, was der andere macht - oder aber ein permanentes Wieder-Umsetzen, bei dem beide immer wieder ihre Platzierungen korrigieren, je nachdem, was der andere macht.


    Sichtschirme sind bei dem Spiel ein Muss, finde ich.

    Ein Schönes hat diese sehr ausführliche Diskussion zu dem Spiel: Ich weiß mittlerweile, dass ich es nicht haben möchte.
    Aktuell habe ich eh mit der Flut der interessanten Neuheiten zu "kämpfen" - da bin ich dankbar um jedes Spiel, dass ich nicht unbedingt möchte... :D

    Ich warte drauf, dass es endlich produziert ist und ich es in meiner Montagsrunde bald das eine oder andere Mal spielen kann. Stauffer habe ich seit Veröffentlichung nicht gespielt, es zieht mich einfach nicht an. Bei M.P. freue ich mich richtig auf spielen

    Zumindest was die Staufer angeht, da stimme ich Dir zu - mir geht es ganz genauso!
    Das Spiel steht bei mir im Regal, aber eigentlich macht NICHTS daran mir Lust, es zu spielen.
    Gegenbeispiel ist aktuell Madame Ching - das Spiel ist wahrscheinlich nicht der Strategie-Burner - aber alleine die Optik macht mir so viel Lust auf das Spiel!! :)