Beiträge von velvre im Thema „Auf den Spuren von Marco Polo?“

    Die erste 4er-Runde liegt nun hinter uns also eine gute Gelegenheit diesen Thread mit einem Spielbericht zu füttern...


    Meine Frau und ich hatte Marco Polo bereits zu zweit gespielt, so dass es nur 2 Neulinge in unserer Runde gab. Die Regeln waren relativ schnell erklärt und das Interesse und die Aufmerksamkeit unserer beiden neuen Mitspieler war hoch und es entwickelte sich bei unserem "Meisterspieler" schon eine gewisse Vorfreude und auch der eine oder andere Plan.
    'Wir starteten alle planmäßig in Venedig. Der Charakter, der in Peking starten konnte lag zwar aus, wurde aber von keinem ausgewählt. Meine Frau wählte den Händler, der bei jeder Marktaktion einen Obolus bekam, unserer zweite Mitspielerin nahm den "Oasenspringer", ihr Partner erhielt den Charakter mit weißem Zusatzwürfel und Extraauftrag und ich wollte es mit dem Kontorbauer versuchen und schnappte mir die 2 schwarze Extrahütten und konnte in meinem ersten Zug gleich 3 Kontore / Handelsniederlassungen bauen. Ich merkte schnell, dass der Charakter es in sich hat. Im gesamten Spiel konnte ich gerade mal den Startauftrag erfüllen und kam sonst nicht mehr dazu. Stattdessen beschaffte ich viel Geld für die teuren und kostspieligen Reisen. Zum Spielende hin reichte es immerhin für einen zweiten Platz wobei ich eine schwarze Hütte leider nicht verbauen konnte aber die 10 Siegpunkte hätten auch nicht den Sieg bedeutet. Erstaunt war ich, dass alle ihre 4 Handelsposten entsprechend der Ziel-/Auftragskarten bauen konnten! Mit meinem Charakter lag ich ziemlich lange auf der Siegpunktleiste hinten während sich meine Frau mit unserem Strategen ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte und zeitweiig sogar vorn lag. Auch wenn ich über den Startauftrag hinaus keine weiteren Aufträge erfüllen konnte, profitierte ich doch zunehmend von Siegpunktmöglichkeiten der verschiedenen Städte. Der Händler scheffelte ordentlich Ressourcen vom Markt, da Marktaktionen ziemlich begehrt waren. Eher selten und fast nur von mir genutzt war das Aktionsfeld das 5 Geld einbrachte. Stark frequentiert und fast immer besucht wurde der Kamelmarkt bei dem zuweilen 6 Kamele abgegriffen wurden. Unserem Strategen war das 2x im Spiel sogar 6 Münzen wert aber er hatte auch Zugang zu einer Stadt in der er für 1 Kamel und eine weitere Ressource 8 Geld holen konnte, was sich für ihn als super Geldeinnahmequelle erwies. Dank seines weißen Würfels und dem Auftragseinkommen (jede Runde) konnte er zum Spielende hin die meisten Aufträge erfüllen und sich über 7 Siegpunkte freuen. Ich dagegen freute mich zum Spielende hin nicht mehr benötigte Kamele in Summatra in Siegpunkte eintauschen zu können.
    Unsere Oasenspringerin verzettelte sich ein wenig ohne so richtig sagen zu können woran es lag. Am Ende reichte es jedenfalls nur für den letzten Platz aber ich denke in der nächsten Partie würde mit diesem Charakter einiges besser laufen.
    Wir alle hatten sehr viel Spaß und fühlten uns auf (und durch) den Spuren von Marco Polo sehr gut unterhalten. Gespannt sind wir auf einige Folgepartien, vor allem da das Spiel sehr viel Varianz bietet! Vor allem unser Stratege war so begeistert wie schon lange nicht mehr. Na das will jedenfalls etwas heißen ;) Ich habe auch schon große Lust die anderen Charaktere zu spielen und herauszufinden welche mir liegen und welche nicht und dann darauf aufzubauen.


    #Marco

    Wir haben es bislang nur zu zweit gespielt aber morgen steht die erste 4er-Partie an. Bislang halte ich die Aktion in der man 5 Geld nehmen kann für relativ schwach. Wenn dort bereits ein Würfel vorhanden ist lohnt es sich nur noch 1er Würfel dort einzusetzen, sonst kann ich gleich die Zusatzaktion 3 Geld nehmen nutzen, die jederzeit und beliebig oft ausgeführt werden darf. Mit einer 1 zahle ich 1 Münze und kann mir dann 5 Geld nehmen und erhalte unter'm Strich 4 also gerade mal 1 Münze mehr als mit der Zusatzaktion.


    Ich frage mich ob es nicht tendenziell gut ist wenn man nur 3 Ziele (also eines doppelt) auf den Zielkarten hat um wenigstens den Bonus der zweiten Karte mitzunehmen bevor man ein Ziel gar nicht erreicht und einem dadurch einige Punkte durch die Lappen gehen aber das wird sich zeigen.


    Meine Frau beklagt die teuren Reisekosten. Ich bin gespannt, wie es zu viert laufen wird. Zu zweit fanden wir es gar nicht schlecht, wenn auch nicht so gut wie zuvor erwartet. Auf jeden Fall weiß man nach einer Partie worauf man bei der nächsten achten wird. Nach unserer 4er Partie mehr davon...

    Wenn du bei mir in der Nähe deinen Spieleladen hättest, würde ich liebend gern vorbeischauen, ggf. auch ein paar € mehr auf den Tisch legen, ggf. bisserl plaudern und das Spiel gleich mitnehmen also ohne Wartezeit bis es geliefert wird.
    Ich bin auch schon 38km mit dem Auto gefahren um ein Spiel in einem Laden zu kaufen. Bei der Gelegenheit nahm ich gleich die Kinder mit und verband den Miniausflug mit Eis essen.


    Ich kann deine Sicht der Dinge verstehen, aber nicht jeder hat einen Spieleladen in der Nähe. Wenn ich einen guten Spieleladen in der Nähe hätte bei dem ich das Spiel am selben Tag bekommen könnte, wäre das ein Hauptgewinn. Wenn ich es dort bestellen und gg. Wochen lang darauf warten muß (habe ich schon mehrfach erlebt...und das hat mir irgendwann gereicht) ist das für mich inzwischen keine Option mehr.
    Aber jeder handhabt das so wie er es für richtig hält und solche Diskussionen werden wohl nie abebben...


    Mein "Marco Polo" ist unterwegs und soll morgen geliefert werden und ich freue mich schon sehr darauf!