Auf den Spuren von Marco Polo?

  • Leider musste ich dann beim Auspacken feststellen, dass eine englischsprachige Ausgabe (Z-Man) im Paket war - hab dann gleich angerufen und mir wird eine deutsche HiG-Ausgabe zugesandt - gegen Rücksendung der falsch gelieferten englischen....

    Autsch, das kommt leider in der Hektik schon mal vor.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bei uns hat gestern übrigens 2x der Charakter gewonnen, der den weißen Würfel hat und jede Runde einen Auftrag bekommt. Der machte im Laufe des Spiels wohl so 10 Aufträge, kommt dafür aber kaum aus Venedig raus. Der "Marktabstauber" kann zwar auch ordentlich Aufträge machen, aber an den anderen kam er nicht ran.

    Bei uns war es am Samstag anders herum: Der Spieler mit dem weißen Würfel hatte am Ende ca. 8 Aufträge gesammelt, ich hatte als Marktabstauber 10 Aufträge vollendet. Auch in einer zweiten Partie war der Spieler mit dem weißen Würfel weit hinten. Ich glaube, dieser Charakter ist etwas schwieriger zu spielen, dafür braucht man etwas Spielerfahrung.

    Noch wundern wir uns, warum die 50er-Karten eine Rückseite mit 100 haben...das scheint aktuell noch utopisch zu sein. Aber wir arbeiten daran

    Unser Maximum war bisher irgendwo um die 85 herum. Ich denke, 100 ist möglich, wenn auch eher selten.

  • Breaking News für Schnäppchenjäger: Info Beim HiG-Onlineshop -- Carcassonne & Co.: Carcassonne Merchandise and more -- gibt's "Ostereier" zu suchen. Das sind Artikel, die 50ct bzw 1EUR Rabatt geben. Damit kommt man auf 3,50 EUR Rabatt, so dass für Marco Polo ein Preis von 31,49 übrig bleibt. Allerdings kommen bei Warenwert <35 EUR noch 4,90 Versandkosten drauf. Also lieber noch irgendwelches andere Zeugs für mindestens 3,51 dazu nehmen.



    Ich hab's trotzdem (noch) nicht bestellt. Irgendwie bin ich noch nicht ganz davon überzeugt. Pluspunkte sind sicher die hohe Variabilität im Aufbau und die HiG-typisch hohe Materialqualität. Auf der anderen Seite bin ich skeptisch geworden gegenüber dem immer wieder gleichen Hype, der von denen ausgelöst wird, die Neuheiten als erstes anspielen dürfen und dabei alles und jedes hochjubeln. Aber auch unabhängig von irgendwelcher Skepsis gegenüber Neuheiten-Hypes bin ich mir nicht sicher, ob das Spiel wirklich 2er-tauglich ist. Außerdem erinnert mich der Würfel-Mechanismus zu sehr an Bora Bora, ohne dessen geniale Momente zu haben. Während bei Bora Bora nämlich hohe und niedrige Zahlen auf verschiedene Weisen gut sind (starke Aktion mit niedrigem Blockier-Potenzial vs schwache Aktion, die stark blockt), so habe ich bei AdSvMP so ein bisschen den Eindruck, dass es letztendlich viel drum herum gestricktes Brimborium ist um ein eigentlich recht simples: "wer am höchsten würfelt, der gewinnt".

    Habe gerade mal nachgeschaut auf der Onlineseite, leider hat sich der Preis scheinbar seit Samstag wieder auf 39,99 erhöht, das "Schnäppchen" gibt es also nicht mehr zu ergattern.

  • Ich hatte nun in meiner Erstpartie mit meinem Weisswürfelcharakter am Ende mit Tiebreaker das Nachsehen gegen den Marktabräumercharakter. Illustrerweise lag hinter mir der Würfeldrehcharakter und der Nichtszahlenobendraufstapelcharakter. Mir hat das Spiel sehr gut gefallen das ich die 5 Runden sehr knackig fand, es bleibt keine Zeit zum Trödeln (ähnlich Glasstrasse ). Die versch. Routen und die dadurch sich erschliessenden Optionen fand ich spannend da die Varianz mal günstiger mal ungünstiger liegen. Die Stadtaktionen wurden bei uns nur rudimentär genutzt, die Extras zum Rundenbeginn waren begehrt. Die Aufträge die gerne auf den paralleln Routen liegen machen es allen gleich schwer, klar je nach Charakter und Bpni können da ein paar schmuckeKombinationen zu Stande kommen wenn der 5Geld Bonus und der 3 Kamele Bonus auf der dafür passendne Route liegen. Ob das am Ende aber immer so zusammenpasst und sich so ergibt sei mal dahingestellt. Selbst mit meinen 17 taktischen Fehlentscheidungen : Der erste Eindruck hat bei mir den Kaufreiz animiert.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    Einmal editiert, zuletzt von misterx ()

  • Regelfrage separat : In der Anleitung las sich irgendwo dass neutrale Würfel immer mit einem Spielerwürfel oder Farbwürfel kombinieren lassen. Geht auch weiss +schwarz ? Wir hatten es da nicht explizit verboten als gestattet interpretiert.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich halte den Charakter mit dem extra weißen Würfel für stark. Eine Kombination mit einem schwarzen Würfel würde z.b. 2x reisen bedeuten ohne viel Aufwand. Erscheint mir gerade sehr (zu) stark.

  • Der weiße Würfel ist, wie auch die schwarzen Würfel keiner Spielerfarbe zugeordnet und kann daher zum Beispiel für die Zweitreise verwendet werden. Dafür kostet die Reise dann eben einen extra Obolus :) Der weiße Würfel an sich entspricht umgerechnet 3 Kamelen, also nicht so sehr stark. Um diesen Charakter erfolgreich zu spielen reist man normalerweise eher weniger, erfüllt vielmehr mehr Aufträge; 5 davon kommen ja Gratis und Franco in Deinen Besitz.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe gestern 2 Partien mit jeweils über 80 Punkten gewonnen. So langsam kommen wir in die Gegend, wo die 100er-Karten vielleicht doch noch gebraucht werden.
    Beim ersten Spiel hatte ich den Kostenlos-Draufsetzer und habe auf Reise gespielt, alle 9 Hütten verbaut, Peking erreicht und beide Aufträge erfüllt. In der zweiten Partie hatte ich den Marktabstauber und habe auf Aufträge gespielt. Das hat zwar nicht für die 7 Extrapunkte gerreicht, dafür bin ich noch ein wenig gereist und habe immerhin 3 meiner 4 Zielstädte erreicht.


    Es scheint sich in unseren Partien langsam durchzusetzen, dass man so oft es geht einen schwarzen Würfel kauft. Es gibt kaum eine Runde, wo am Ende einer davon übrig bleibt.

  • Es scheint sich in unseren Partien langsam durchzusetzen, dass man so oft es geht einen schwarzen Würfel kauft. Es gibt kaum eine Runde, wo am Ende einer davon übrig bleibt.

    Klar, wenn es möglich ist kauft man sich einen Würfel. Man muss nur den Camelflow (c) im Auge behalten ;). Wenn man regelmäßig letzter in Spielreihenfolge ist kommt man nicht so preiswert an die Biester ran. Kamele sind wie Geld Kapital, welches man tunlichst auch reinvestieren (= Würfelkauf) sollte, leider bringen ja Kamelpärchen keine Zinsen...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das glaube ich auch, weil der Aufbau sehr variabel ist.
    Helios war dagegen viel zu leicht durchschaubar. Deshalb mag ich das Spiel auch nicht. Letztes Jahr habe ich aber auch gar nicht mitgespielt, so dass ich nur mal dann und wann als Trainingspartner eingesprungen bin.

  • Der Zweiteindruck hat den Holla Effekt der ersten etwas reduziert, da bei der kurzen Dauer von nur fünf Runden im Schlepp auch die Erkenntnis mitschwimmt, dass Fehler nicht reparabel sind. Leider können die Würfel unschön die Kamelvorräte attackieren, wenn man mit 2x3 und 2x5 und einer 6 vier Schritte laufen wollte und genau eine len. Nur mal als Beispiel die auch an anderer Stelle eintreten können, aber das trifft wohl jeden mal mehr oder weniger.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Wir haben es bislang nur zu zweit gespielt aber morgen steht die erste 4er-Partie an. Bislang halte ich die Aktion in der man 5 Geld nehmen kann für relativ schwach. Wenn dort bereits ein Würfel vorhanden ist lohnt es sich nur noch 1er Würfel dort einzusetzen, sonst kann ich gleich die Zusatzaktion 3 Geld nehmen nutzen, die jederzeit und beliebig oft ausgeführt werden darf. Mit einer 1 zahle ich 1 Münze und kann mir dann 5 Geld nehmen und erhalte unter'm Strich 4 also gerade mal 1 Münze mehr als mit der Zusatzaktion.


    Ich frage mich ob es nicht tendenziell gut ist wenn man nur 3 Ziele (also eines doppelt) auf den Zielkarten hat um wenigstens den Bonus der zweiten Karte mitzunehmen bevor man ein Ziel gar nicht erreicht und einem dadurch einige Punkte durch die Lappen gehen aber das wird sich zeigen.


    Meine Frau beklagt die teuren Reisekosten. Ich bin gespannt, wie es zu viert laufen wird. Zu zweit fanden wir es gar nicht schlecht, wenn auch nicht so gut wie zuvor erwartet. Auf jeden Fall weiß man nach einer Partie worauf man bei der nächsten achten wird. Nach unserer 4er Partie mehr davon...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Bislang halte ich die Aktion in der man 5 Geld nehmen kann für relativ schwach. Wenn dort bereits ein Würfel vorhanden ist lohnt es sich nur noch 1er Würfel dort einzusetzen, sonst kann ich gleich die Zusatzaktion 3 Geld nehmen nutzen, die jederzeit und beliebig oft ausgeführt werden darf. Mit einer 1 zahle ich 1 Münze und kann mir dann 5 Geld nehmen und erhalte unter'm Strich 4 also gerade mal 1 Münze mehr als mit der Zusatzaktion.

    Es gibt noch einen wichtigen Unterschied: Wenn ich 5 Geld nehme, ist das die Hauptaktion, während das Nehmen von 3 Geld eine Zusatzaktion ist!


    Je nach Situation kann beides von Vorteil sein: Wenn ich mein Tempo verlangsamen möchte, um möglichst als Letzter der Runde zu reisen und somit neuer Startspieler zu werden, dann ist es sinnvoller, 5 Geld zu nehmen und erst mal zu sehen, was die anderen machen. Wenn ich aber etwas unbedingt schneller als die anderen machen möchte, dann ist es sinnvoller, 3 Geld zu nehmen und direkt mit der gewünschten Aktion zu verknüpfen.

  • Bislang halte ich die Aktion in der man 5 Geld nehmen kann für relativ schwach. Wenn dort bereits ein Würfel vorhanden ist lohnt es sich nur noch 1er Würfel dort einzusetzen, sonst kann ich gleich die Zusatzaktion 3 Geld nehmen nutzen, die jederzeit und beliebig oft ausgeführt werden darf. Mit einer 1 zahle ich 1 Münze und kann mir dann 5 Geld nehmen und erhalte unter'm Strich 4 also gerade mal 1 Münze mehr als mit der Zusatzaktion.

    Was man hierbei allerdings nicht unterschätzen sollte: Es ist mitunter schon von Vorteil, dass man durch das normale Aktionsfeld "5 Geld" nehmen eben auch seine Aktion verbraucht. Das ist immer dann wichtig, wenn man die Aktion Reisen hinauszögern möchte, um im nächsten Durchgang Startspieler zu werden. Es kann sich also durchaus auch lohnen, eine 2 oder sogar höhere Würfelergebnisse da einzusetzen, auch wenn das erstmal wenig effektiv wirkt.

  • Ich frage mich ob es nicht tendenziell gut ist wenn man nur 3 Ziele (also eines doppelt) auf den Zielkarten hat um wenigstens den Bonus der zweiten Karte mitzunehmen bevor man ein Ziel gar nicht erreicht und einem dadurch einige Punkte durch die Lappen gehen aber das wird sich zeigen.

    Das kommt vor allem auf Deine Rolle, Deine Zielkarten, die Verteilung der Stadtaktionen und Deine Risikobereitschaft an.
    Wenn es Dir gelingt, alle 4 Zielstädte zu erreichen, ist es auf jeden Fall besser als eine Stadt doppelt.
    Wenn es Dir jedoch nicht gelingt, wäre die doppelte Stadt die bessere Alternative gewesen. Du verzichtest dabei bewusst auf 4 Punkte. Wenn Deine Zielkarten Dir jeweils 8 fette Punkte bringen, dann ist das verschmerzbar. Bringen Die Zielkarten nur jeweils 4 Punkte, würde ich eher vier unterschiedliche Städte ansteuern.
    Grundsätzlich solltest Du eh schon zu Beginn des Spiels entscheiden, ob Du viel oder wenig reisen willst. Das beeinflusst die Wahl der Zielkarten dann entsprechend.


    Korrektur: eigentlich solltest Du zu Spielbeginn schon Deine genaue Reiseroute planen.

  • Korrektur: eigentlich solltest Du zu Spielbeginn schon Deine genaue Reiseroute planen.

    Nicht zwangsweise nur eine Route sondern verschiedene Optionen. Wenn alles nach Moskau stürzt, dann kann man bequem die anderen Kontorboni abgreifen...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ist nciht unüblich sich eh Zielkarten mit identischen Zielstädten zu nehmen. Kommt immer auf die Auslage und den Charakter an. Die Brüder eignen sich ganz besonders für verschiedene Reiseansätze

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die Brüder eignen sich ganz besonders für verschiedene Reiseansätze

    Logisch. Mit denen habe ich leider noch nicht viel Erfahrung, weil sie wohl mit dem Oasenspringer und dem Hüttenverteiler eher zu den schwer zu spielenden Rollen gehören, weil sie alle das Reisen generell erzwingen.
    Die anderen Rollen sind da etwas flexibler in den Möglichkeiten.

  • Ich denke der Oasenspringer erzwingt nicht automatisch das Reisen; Du kannst Dir halt die Sahneorte für 3 Schritte Reise aussuchen und dann mit wenigen Sahneorten, ich denke hier speziell an Sumatra mit den 3 Stadtkarten spielen. Schwer zu spielen ist er definitiv; im Proto ohne die 3 Geld wars ein Ding der Unmöglichkeit ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Korrektur: eigentlich solltest Du zu Spielbeginn schon Deine genaue Reiseroute planen.

    ..., dann aber nicht fix auf dieser Route beharren, falls andere Spieler dieselbe Route einschlagen. Wenn man keine Kontorboni erhält, weil andere schneller waren, und zudem die Stadtaktionen (je nach Aktion) nicht sicher nutzen kann, ist es evtl. besser, die Zielkarten zu vernachlässigen und seine Punkte anders zu machen, wenn man dort mit mehr Boni und durch konkurrenzlose Stadtaktionen besser ins Spiel kommt.

  • Die Diskussion hatten wir doch schon öfter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dies wirklich ernst meinst. Man kann die Zeit nicht mehr zurückdrehen und wir leben nun mal im Internet-Zeitalter mit Amazon & Co.


    Sorry, Hedisch, aber diese Aussage ist wohl so ziemlich der größte Unsinn, den man hier verzapfen kann. Da ist es für mich nicht vorstellbar, dass Du dies ernst meinst.


    Zeit kann man nicht zurückdrehen, aber man kann seine Umwelt mitgestalten, wir haben sogar die Pflicht dazu.


    Wenn ich mich mit Deiner Aussage ins Jahr 1936 zurückversetze und ein Gespräch zwischen Sohn und Vater höre: " Papa, ich will aber nicht in die Hitlerjugend" und der Vater antwortet: "Sohn, man kann die Zeit nicht mehr zurückdrehen und wir leben nun mal im Nazizeitalter mit Hitlerjugend und Co."


    Merkste was?


    Die Arbeitsbedingungen bei Amazon und Co. sind mittlerweile überall nachlesbar und jeder der im "Internetzeitalter" nicht die Augen komplett verschließt kann sich über die Skandale und auch über alle Nebenwirkungen ein klares Bild machen und dann handeln. So oder so. Freakgeims Empfehlung ist schlüssig, logisch und ein Beispiel für jemanden, der sich gegen die bestehende gesellschaftliche Situation zur Wehr setzt. Deine Aussage ist das perfekte Beispiel für eine unreflektierenden Mitläufer.


    Und genau diese Denk- und Handlungsweise hat in diesem Land tatsächlich zur größten Katastrophe der Menschheit geführt. Wäre schön, wenn wir genau das mal lernen würden.


    Und bevor jetzt irgendjemand etwas missverstehen will: Nein, ich vergleiche Amazon nicht mit Hitler, ich halte Hedisch nicht für einen Nazi, ich sage lediglich, dass Mitläufertum gefährlich ist und zu schlimmen Dingen führen kann.

  • Guten Tag,


    nach einigen Spielrunden muss ich nun zugeben, das dieses Spiel für mich nix ist. Irgendwie nimmt mich dieser Hype nicht mit. Die Idee generell ist gut und auch das aufgesetzte Thema ist nett aber nicht meins. Und nur die Punkte zu maximieren, dafür spiele ich lieber ein Spiel das mir mehr liegt, den ich werde nicht bei Meisterschaften spielen etc, weil das für mich am Thema spielen vorbeigeht.


    Dennoch bin ich hier interessiert wie man es schaffen soll an die Nutzung der 100+ Karten zu kommen, bei unseren Spielen herschte oft kronischer Geldmangel, ausser eine Stadtkarte ermöglichte einen inflationären Tauschfaktor.


    Ich denke am Tabletop Day werde ich es nochmal spielen, dennoch wird es nicht bei mir im Schrank bleiben.


    Schönes Wochenende,
    Peat

    "Light travels faster than sound... this is why some people seem bright until you hear them speak."

  • Der Schwazlicht-Stift hat wieder zugeschlagen bei mir: Holzmaterial abgezählt. Alles gut, bis ich bei den Kamelen ankam und da fehlte dann ein kleines Kamel. Beim Blick auf die roten Würfel fiel mir dann auf, dass eine 4er-Seite nur halb bedruckt war. Schliesslich fand ich beim Auspöppeln einen zweiten Stanzbogen mit roter Spielerablage. Bedeutet eigentlich nichts gutes, aber zum Glück waren alle anderen Stanzbögen vorhanden und auch nichts doppelt ansonsten. So habe ich jetzt ein paar Geldstücke mehr und eine Ersatz-Spielerablage, wenn ich die mal kaputtgespielt habe. Nur woher wussten DIE, dass ich ein bekennender Rot-Spieler bin?


    Mal sehen, was beim ersten Spiel noch so auffällt, um dann den HiG Ersatzteilservice zu bemühen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Aus der/den/dem/wasauchimmer FAQ:


    Die Liste des Inhalts weist einen kleinen Fehler auf. Anstelle von 21 kleinen Kamelen und 3 großen Pfeffersäcken sind nur 20 kleine Kamele und 4 große Pfeffersäcke enthalten.
    Die Waren und Kamele sollen unbegrenzt im Spiel verfügbar sein (damit niemand, auf die Ideekommt, diese leer zu kaufen), eigentlich ändert sich also nichts. (Leider ist uns da ein Übertragungsfehlerpassiert und eine alte Version der Holzteile wurde abgebildet.)

  • Die Liste des Inhalts weist einen kleinen Fehler auf. Anstelle von 21 kleinen Kamelen und 3 großen Pfeffersäcken sind nur 20 kleine Kamele und 4 große Pfeffersäcke enthalten.
    Die Waren und Kamele sollen unbegrenzt im Spiel verfügbar sein (damit niemand, auf die Ideekommt, diese leer zu kaufen), eigentlich ändert sich also nichts. (Leider ist uns da ein Übertragungsfehlerpassiert und eine alte Version der Holzteile wurde abgebildet.)

    Und ich habe das Exemplar erwischt, das 4 große Pfeffersäcke UND 21 Kamele hat! Juhuuu! :)

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Ich war Montag mal wieder unter die Leute und beim Spieleabend und hab gemerkt, dass #MarcoPolo wohl grade der heiße Scheiß ist! Es wurde gleich an mehreren Tischen gespielt. Aber sicher auch, weil wir ne Turniermannschaft in Münster haben und die müssen "trainieren". Da ist das Spiel dann auch gleich heißdiskutiert! Eine angebliche Dysbalance macht die Runde! Bin mal gespannt, ob es wieder so ist, dass es gleich mehrere Strategien gibt, die angeblich zu stark sind - das vermute ich mal, denn die HIGlücker sind bekannt ne sehr gute Bearbeitung abzuliefern. Oder ob der Mercator hier der Matchwinner ist.


    Gestern dann selbst mal das Spiel zum ersten Mal probiert und ich bin erstmal ziemlich begeistert. HiG schafft es ja regelmäßig Spiele rauszukloppen, die ziemlich genau unseren Geschmack treffen! Egizia, Hawaii und Goa sind sicherlich ganz weit oben in unserer Lieblingsliste! Toll auch, dass die Tzolkin-Autoren offensichtlich was drauf haben! Deren Spiele sollte man sich wohl mal anschauen! :)


    Nur einen Umstand fand ich schon mal merkwürdig. Da erfindet man ein Spiel mit zentraler Problematik ein Würfelergebnis bestmöglich zu nutzen. Was ja schon auch ein Kernreiz des Spiels ist. Und dann gibt es eine Sonderfunktion, bei der man nicht würfeln muss, sondern sich einfach aussucht, was man gerade braucht... Wie albern... O-Ton gestern: "Na toll! Und ich darf jetzt nicht mal würfeln?" :)

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()