Ohne Reisen kannst Du Marco Polo 1 normalerweise nicht gewinnen. Da muss Dein Gegner dann schon wirklich extrem schlecht sein. Gut reisen ist in MP1 ganz klar der Schlüssel zu einem erfolgreichen Spiel.
Genau das.
Ohne Reisen kannst Du Marco Polo 1 normalerweise nicht gewinnen. Da muss Dein Gegner dann schon wirklich extrem schlecht sein. Gut reisen ist in MP1 ganz klar der Schlüssel zu einem erfolgreichen Spiel.
Genau das.
wie steht's beu euch mit Marco Polo II? Spielt ihr öfter Teil I oder II?
MP I : ~400 plays
MPII: ~ 50 plays
Hat irgendwer einen Tipp, wo ich Erweiterungen fürs Grundspiel bekommen kann? Bei der SO gibts nur die "Geheimwege"
Geheimwege gibts auch noch bei cundco direkt, billiger als bei SO.
Viel Glück. Diese Suche dürfte teuer werden.
Die Zusatzcharaktere habe ich hin und wieder bei kleinanzeigen gesehen. 25~30€.
Venedig aktuell bei kleinanzeigen 80~90€ .
Alles anzeigenMit welcher Konstellation von Erweiterungen oder Modulen spielt ihr Marco Polo I generell am liebsten? Mittlerweile gibt es ja:
- die zuästzlichen Charaktere, die auch im Grundspiel spielbar sind
- den Venedig-Spielplan
- das Gefährten Modul
- die Geheimwege
- das Geschenke Modul
Ich habe letztens zum ersten mal mit dem Venedig Modul gespielt. Die Partie hat auch durchaus Spaß gemacht, aber das Spiel fühlt sich mit dem zusätzlichen Worker-Einsatzfeld sehr anders an. Man kommt dort recht schnell an kleine Städte, und hat so ab der Mitte des Spiels generell ein viel höheres Einkommen als im Grundspiel.
In absteigender Häufigkeit:
Venedig habe ich erst 1x zu zweit benutzt und da fand ich es furchtbar. Es wurde mir zu offen. Würde ich ab 4 Spieler nur nutzen. Ja Venedig bohrt die Punkte locker um 10 bis 20 Punkte auf. Im 2 Spieler liegt die Gewinnerpunktzahl meist so zwischen 90 und 100…mit Venedig war es knapp 120.
Wenn du noch ein bisschen mehr lesen magst, gab es die gleiche Frage vor kurzem auch auf BGG:
Ja. Ab Montag 26.3. bestellbar.