Beiträge von AndreasB78 im Thema „Auf den Spuren von Marco Polo?“

    Drei Orte zu erreichen finde ich für die meisten Charaktere normal. Es geht ja auch nicht darum, ob man dann den vierten auch noch erreichen kann (wenn man unbedingt wollte, ginge das wohl wirklich immer), sondern darum, ob nicht etwas anderes effektiver ist (IMHO oft EDIT: nein ja, wenn Ort Nummer 4 zu weit ab vom Schuss ist).

    Man sollte dabei nicht unterschätzen, dass Reisen ja normalerweise auch bedeutet, mehr Boni zu haben. Sowohl Einmalboni als auch wiederkehrende. Zudem mehr und attraktivere Einsetzfelder. Aus meiner Sicht ist es wichtig, die Route so zu planen, dass man einerseits möglichst alle Ziele erreicht, diese aber andererseits auch auf attraktiven Städten liegen. Klar kann es im Einzelfall auch mal sein, dass das Brett es hergibt, davon abzuweichen, aber das ist aus meiner Sicht nicht so oft der Fall.

    Was ich aber auch meinte: Man braucht ja auch nicht immer vier Orte um alle Ziele zu erreichen. Manchmal reichen ja auch drei Orte, um alle 4 Ziele zu erreichen. Ich mag zwar eigentlich lieber 4 Orte, weil das mehr Punkte bringt, aber bei 3 Orten verstärke ich ein wenig das Augenmerk auf die Verträge, wenn es die Auslage denn zulässt. 9 Handelsposten ist allerdings im 4er-Spiel auch schon mal schwierig.

    Das 2er-Spiel ist noch mal etwas anders: Da spiele ich praktisch immer auf 9 Handelsposten. Da zeigt mir auch die Onlineerfahrung, dass das sehr wichtig ist. Aber gut, das 2er läuft eh etwas anders. Beispielsweise ist aus meiner Sicht und Erfahrung der Merkator im 2er-Spiel ein hervorragender Reisecharakter. Mit dem reise ich dann eher als dass ich mich auf Verträge versteife :)


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Reiseaufträge sollte man, bei vernünftigen Gegnern, eigentlich immer zum Sieg schaffen müssen

    Meinst du das wirklich so, dass man mit jedem x-beliebigen Charakter am Spielende alle 2x2 = vier Orte von den beiden Ortskarten besucht haben sollte? Bei manchen Charakteren ist das klar, z.B. beim Brüderpaar, aber immer? Puh. Halte ich für sehr ambitioniert. Ohne die Geheimwege kann man doch kaum zwischen den vier unterschiedlichen West-Ost-Routen springen und die vier Zielorte sind doch in der Regel auf drei davon zu finden.

    Hallo,


    es sind ja nicht unbedingt 4 Orte notwendig, manchmal reichen ja auch drei. Aber davon abgesehen: Die entscheidenden 4 Orte aufzusuchen ist in der Regel kein Hexenwerk und sollte meistens auch schaffbar sein. Natürlich ist das bei 4 Spielern etwas schwieriger als bei 2 Spielern, aber normalerweise auch bei 4 Spielern relativ vorhersagbar schaffbar. Das muss schon eher unglücklich laufen und eine fürs Reisen sehr schwierige Auslage sein, dass man das nicht schaffen kann.


    Viele Grüße,

    Andreas.