Beiträge von Matze im Thema „Auf den Spuren von Marco Polo?“

    Zum Venedig-Plan aus der Erweiterung: Das ist für mich eine Krücke, um das Spiel zu fünft überhaupt zu ermöglichen. Von mir aus auch zu viert verwendbar, aber sonst bleibt der IMHO besser in der Schachtel.

    Hört sich irgendwie genau nach der Stone Age Erweiterung an, von der man ja auch oft hört, man solle sie besser nur zu fünft spielen.

    Ich meine: Einen schwarzen Würfel kaufen und beliebig viele durch Aufträge, Stadtfelder oder sonstige Boni-Plättchen dazu bekommen. Die Reihenfolge ist da beliebig, ich muss nur eine Hauptaktion machen können, um am Zug zu sein.

    Das ist eindeutig richtig so. So wurde es auf allen Turnieren, die ich bislang mitgespielt habe und so ist es auch auf Yucata.

    Hat ja dort auch 5€ gekostet. Insofern zahlst Du jetzt "nur" 1,90€ mehr. Würd' mich auch ärgern, aber es gibt schlimmeres, z.B. im August Myrmes für 23,90€ bestellen, was es im Bundle mit Prosperity auf der Messe für 19€ gab.

    Es gibt einmal, wie oben erwähnt. Habe X Handelshäuser und bekomme dafür je X Punkte. Und dies in Abhängigkeit der Würfelzahl. Habe ich also 5 Handelshäuser im Spiel, lege aber nur einen Würfel mit 3 Augen, so bekomme ich auch nur 3 Punkte. In diesem Fall bestimmt der Augenwert des Würfels den Umfang der Aktion. Man muss sich das immer so vorstellen, dass die Symbolsprache einen kleinen Satz darstellt. In diesem Fall: "Nimm dir pro Handelshaus einen Siegpunkt." Der Pfeil übernimmt hier also die Funktion des Wortes "pro".

    Bei der ersten Partie mit dieser Karte haben wir kurz überlegt, ob das evtl. heißen könnte: Du bekommst pro Handelshaus einen Punkt und zwar so oft, wie Dein Würfel Augen hat. Das hätte dann bei einer gewürfelten 5 zu 15 Punkten geführt, wenn man beispielsweise 3 Handelshäuser hat. Das war so offensichtlich viel zu stark und der Blick ins Beiblatt hat auch direkt offenbart, dass die Idee falsch war.
    Aber die Symbolik hat das jedenfalls nicht klar gemacht. Die Erklärung im Beiblatt war absolut notwendig.

    Ich kann die Kritik nachvollziehen und denke auch, dass Du damit recht hast. So jedenfalls meine Bescheidene Meinung nach etwa 10 Partien.
    Allerdings stört mich dieser Sachverhalt viel weniger als Dich.

    Zum einen war es NICHT die explizite Bitte an den Verlag, eine ausgeglichene Aufstellung zu erstellen, sondern ganz allgemein eine allen Turnierteilnehmern UNBEKANNTE Aufstellung, damit niemand eine spezielle Aufstellung trainieren konnte.


    Dann mangelte es offenbar an Abstimmung mit dem Veranstalter. Auf der Regelseite der DM vom letzten Jahr steht wörtlich:

    Ferner wird die Aufstellung so gestaltet sein, dass möglichst ausgeglichene Startbedingungen für alle Startpositionen gegeben sind.

    Wieso meinst du, dass das Ergebnis nicht so toll war? Sowohl nach der DM als auch nach der EM habe ich von den Organisatoren die Auswertung erhalten, dass die Sitzposition der Spieler bei Istanbul statistisch nicht relevant war. Woher stammt deine Information?


    Das ist nicht meine Meinung, es wurde mir wie gesagt nur von einem teilnehmenden Team so zugetragen. Ich kenne den DM-Aufbau nicht und habe ihn nie gespielt und kann das daher selbst nicht beurteilen.

    Zitat von barandur

    Und wieso "muss das ordentlich mit einigem Aufwand gemacht werden"? Eine feste Startaufstellung für alle ist IMMER gerechter als freier Aufbau bei allen, da selbst bei ungerechter Sitzposition sich diese über die Tische hinweg ausgleichen würde. Ich kann dir hier ehrlich gesagt nicht folgen ...


    Dass alle Tische mit dem gleichen Aufbau spielen, kommt ja oft vor und das ist auch ok so. Dieses Jahr haben bei der RegVor auch alle Tische mit den gleichen Wunderen bei 7 Wonders gespielt. Übrigens können selbst dann manche Teams davon profitieren, die an den "guten" Positionen ihre schwachen Spieler haben. Bei der RegVor und der DM ist das weniger steuerbar, aber bei der EM legen die Teams in Grenzen selbst fest, wer an welcher Position spielt.


    Die erklärte Aussage vor der DM letztes Jahr war aber, nicht nur alle Tische mit der gleichen Auslage bei Istanbul zu bestücken, sondern diese sollte vom Verlag explizit so ausgearbeitet werden, dass alle Positionen gleiche Chancen haben. Das ist ja noch ein Schritt weiter als "alle Tische gleich". Wenn man dieses Ziel ausruft, dann muss es eben mit einigem Aufwand gemacht werden.

    Es könnte ja sein, dass bei der Meisterschaft ein bestimmter Aufbau für die Städtekarten und -boni, der bereite ausgiebig auf die Balance getestet wurde, an allen Tischen gespielt wird. Ist nur Spekulation meinerseits. Aber wenn ich mich recht erinnere, gab es letztes Jahr bei Istanbul auch an allen Tischen denselben Aufbau.

    Ja, gab es bei Istanbul. Und soweit mir zugetragen wurde, war das Ergebnis nicht so toll. Es sollte für alle Positionen gleichwertig sein, war es aber nicht.
    Die Idee, den Aufbau so zu machen, dass alle Spieler gleiche Chancen haben, ist sicher zu begrüßen. Es muss dann aber auch ordentlich mit einigem Aufwand gemacht werden. Da kommen mir potentiell eher Zweifel, ob da seitens des Verlages so viel investiert wird.

    Die Brüder eignen sich ganz besonders für verschiedene Reiseansätze

    Logisch. Mit denen habe ich leider noch nicht viel Erfahrung, weil sie wohl mit dem Oasenspringer und dem Hüttenverteiler eher zu den schwer zu spielenden Rollen gehören, weil sie alle das Reisen generell erzwingen.
    Die anderen Rollen sind da etwas flexibler in den Möglichkeiten.

    Ich frage mich ob es nicht tendenziell gut ist wenn man nur 3 Ziele (also eines doppelt) auf den Zielkarten hat um wenigstens den Bonus der zweiten Karte mitzunehmen bevor man ein Ziel gar nicht erreicht und einem dadurch einige Punkte durch die Lappen gehen aber das wird sich zeigen.

    Das kommt vor allem auf Deine Rolle, Deine Zielkarten, die Verteilung der Stadtaktionen und Deine Risikobereitschaft an.
    Wenn es Dir gelingt, alle 4 Zielstädte zu erreichen, ist es auf jeden Fall besser als eine Stadt doppelt.
    Wenn es Dir jedoch nicht gelingt, wäre die doppelte Stadt die bessere Alternative gewesen. Du verzichtest dabei bewusst auf 4 Punkte. Wenn Deine Zielkarten Dir jeweils 8 fette Punkte bringen, dann ist das verschmerzbar. Bringen Die Zielkarten nur jeweils 4 Punkte, würde ich eher vier unterschiedliche Städte ansteuern.
    Grundsätzlich solltest Du eh schon zu Beginn des Spiels entscheiden, ob Du viel oder wenig reisen willst. Das beeinflusst die Wahl der Zielkarten dann entsprechend.


    Korrektur: eigentlich solltest Du zu Spielbeginn schon Deine genaue Reiseroute planen.

    Das glaube ich auch, weil der Aufbau sehr variabel ist.
    Helios war dagegen viel zu leicht durchschaubar. Deshalb mag ich das Spiel auch nicht. Letztes Jahr habe ich aber auch gar nicht mitgespielt, so dass ich nur mal dann und wann als Trainingspartner eingesprungen bin.

    Ich habe gestern 2 Partien mit jeweils über 80 Punkten gewonnen. So langsam kommen wir in die Gegend, wo die 100er-Karten vielleicht doch noch gebraucht werden.
    Beim ersten Spiel hatte ich den Kostenlos-Draufsetzer und habe auf Reise gespielt, alle 9 Hütten verbaut, Peking erreicht und beide Aufträge erfüllt. In der zweiten Partie hatte ich den Marktabstauber und habe auf Aufträge gespielt. Das hat zwar nicht für die 7 Extrapunkte gerreicht, dafür bin ich noch ein wenig gereist und habe immerhin 3 meiner 4 Zielstädte erreicht.


    Es scheint sich in unseren Partien langsam durchzusetzen, dass man so oft es geht einen schwarzen Würfel kauft. Es gibt kaum eine Runde, wo am Ende einer davon übrig bleibt.

    Auf Seite 14 wird explizit auf die Gunst des Khans und dass dort die Würfel nicht aufeinandergestellt werden verwiesen

    Das habe ich nicht bezweifelt. Bei der Bezahlregel auf Seite 13 steht aber nur, dass man bezahlen muss, wenn man ein besetztes Feld nutzen möchte. Dort steht nicht, dass diese Regel irgendwas mit der Stapelregel zu tun hat. Die Gunst des Khan ist laut FAQ aber nunmal ein besetztes Feld, wenn dort schon ein Spieler steht, vollkommen unabhängig davon, wo ich meinen Würfel nun hinlege, um das Feld zu benutzen.
    Ich glaube Dir ja, dass das so nicht gemeint ist und man kein Geld bezahlen muss und das entpricht auch unserer Interpretation. Es ist aber eben meiner Ansicht nicht völlig klar in der Anleitung.

    Bei uns hat gestern übrigens 2x der Charakter gewonnen, der den weißen Würfel hat und jede Runde einen Auftrag bekommt. Der machte im Laufe des Spiels wohl so 10 Aufträge, kommt dafür aber kaum aus Venedig raus. Der "Marktabstauber" kann zwar auch ordentlich Aufträge machen, aber an den anderen kam er nicht ran.
    Der mit den 11 Hütten hat mir auch gar nicht gefallen. Ich fand die Sonderfunktion, beim durchlaufen eine Hütte setzen zu können, zu schwer zu spielen. Ein einziges Mal konnte ich das sinnvoll nutzen. Man braucht dafür ja ziemlich viel Geld, Kamele und hohe Würfelaugen.
    Ansonsten scheint es mir mit jeder Rolle zumindest nicht ganz einfach zu sein, überhaupt mal 8 Hütten setzen zu können, von 9 ganz zu schweigen. Auch die beiden Zielkarten sind jedenfalls nicht ganz trivial.
    Noch wundern wir uns, warum die 50er-Karten eine Rückseite mit 100 haben...das scheint aktuell noch utopisch zu sein. Aber wir arbeiten daran :)

    Ich habe eine Regelfrage:
    Normalerweise muss man ja Geld bezahlen, wenn man ein bereits besetztes Feld benutzen will. GIlt dies auch für "Die Gunst des Khan", wo ja für jeden Würfel ein eigener Platz ist? Laut den FAQ ist das Feld als ein einziges Aktionsfeld zu betrachten. Das lässt mich dazu neigen, dass man Geld zahlen muss.

    Ah, jetzt sehe ich das mit dem Gutschein auch. Ich wusste erst nicht, was Du mit "so einem Frühjahrsgutschein" meinst.
    Dann ist das natürlich korrekt, der Schmidt Spiele Shop scheint derzeit das günstigste Angebot zu sein.

    Momentan dürfte Thalia.de mit dem Gutscheincode RABATT11 (-11%) am günstigsten sein: 36,49€ inkl. Versand.
    Im Übrigen führt buecher.de das Spiel sehr wohl: *click*
    Aber das kostet mit 5€-Gutschein mit 37,95€ ein klein wenig mehr als bei Thalia.de


    Mein Exemplar vom Spielezentrum Herne ist gestern angekommen :D

    Das klingt gut!
    Cacao und Evolution müsste nach meinen Infos auch in Herne sein.
    Nur über Gaia weiß ich relativ wenig.
    Ich will einfach mal hoffen, dass die Spiele nächste Woche bei uns ankommen.


    Bislang haben wir nur Cacao und ein selbst gebasteltes Gaia, das wird nach inzwischen drei Wochen Training langsam langweilig.