Image unknowns.de

    • Offizieller Beitrag

    @topic: Zum einen war der Part bzgl. unknowns nur ein Randpunkt, zum anderen sehe ich die von Wolfgang Friebe genannten Punkte etwas differenzierter:

    Zitat

    Da muss man als Neueinsteiger wohl erst viel Sand fressen, sehr spezielle Spiele gespielt haben, um dazuzugehören.

    Wenn man denn zu einer Gruppe dazugehören möchte, muss man eigentlich überall gewisse Rituale einhalten und sich akklimatisieren. Da ist unknowns wie auch schon von @Bierbart erwähnt wie fast jede stinknormale Online-Community. Ich habe hier nach Anmeldung iirc ein halbes Jahr einfach nur mitgelesen bis ich überhaupt mal was geschrieben habe, weil ich es für nötig oder mitteilenswert erachtete. Kann man so machen, muss man aber nicht. In der Zeit konnte und auch heute noch kann ich über manche Beiträge und user auch nur den Kopf schütteln. So what? Jeder Jeck is anners :) Und wenn's zu übel wird, kann ich ja mittlerweile eingreifen ;)
    "Sand fressen" und "sehr spezielle Spiele gespielt haben" muss hier aber niemand, um einen thread zu eröffnen oder sich an Diskussionen zu beteiligen. Wer zum Einstieg in einem 18xx- oder Arkwright-thread mitmischen möchte, sollte aber sinnvollerweise wenigstens halbwegs im Thema sein. Ansonsten gibt's halt berechtigterweise Kontra. So what? Ich kann mich jedenfalls an ein paar Hilfesuchethreads in der letzten Zeit erinnern (...wir sind verzweifelt.... :-), Spiel gesucht!, leichte erklärung arkham horror und Was gibt es denn an neuen, kooperativen Spielen?), bei denen Neuuser (?) meist gute aber auch mal unpassende Tipps erhielten. An herablassende Kommentare in diesen threads kann ich mich nicht erinnern.
    Ich mag unknowns so wie's ist. Weichgespülte "Meinungen" gibt's woanders zur Genüg. Die paar eher hirnverbrannten Einträge ignoriere ich ggfls., wenn's nicht aus Moderationssicht Handlungsbedarf gibt.


    Meiner Ansicht nach ist es höchste Zeit, dass das Forum durch Administratoren verwaltet wird. Yze macht schon einen sehr guten Job. Aber es langt nich nicht. Aber wer solls auch machen? Ist ja nicht leicht...

    Danke, ich halte mich allerdings - aus persönlicher Überzeugung (Meinungsfreiheit und -pluralität, eher dickes Fell etc.) - eher zurück. Was wünschst du dir mehr? Welche Punkte müssten angegangen oder optimiert werden? Gibt's konkrete Beispiele? Antworten darfst du natürlich bei Bedarf gerne auch per privater Konversation. Ich bin jedenfalls für jegliche Ansichten zu dem Thema, Anregungen, Hilfestellungen etc. dankbar.


    Als Wohlfühlumgebung empfinde ich diese Plattform allerdings nicht. Dafür wird diese Spielwiese zu sehr sich selbst überlassen und da reichen ganz wenige, der unangenehm agierenden Personen aus, um das Gesamtempfinden ins Negative kippen zu lassen. Was mal als unangenehm empfindet, wird da durchaus unterschiedlich sein und oftmals habe ich mich hier schon gefragt, ob das wirklich so gemeint war oder nur missverständlich rüberkommt. Ebenso kann es genauso sein, dass hier einige Wenige ihr provozierendes Arschloch-Image ganz bewusst ausleben und das geduldet oder sogar als Bereicherung angesehen wird. Nicht gerade selten gab es dafür sogar Applaus, wenn mal wieder jemand in seiner Meinungsäusserung niedergemacht wurde.
    [...]
    Die entspannt-bessere Alternative zum spielbox-Forum ist es für mich schon lange nicht mehr. Dazu haben sich beide Foren im Umgangston zu sehr angenähert, auch weil die selben Personen mit ihren ganz eigenen Umgangsformen hier wie dort unterwegs sind und den einzelnen Forenthreads ihren Stempel aufdrücken. Mehr Moderation könnte hier helfen. Der Anfang wurde ja schon gemacht. Bin gespannt, wohin sich das Forum entwickeln wird. Am Ende des Tages muss Sankt Peter entscheiden, ob und wie er steuernd eingreifen will oder es bei einer offenen Spielwiese lässt, die von den Agierenden bestimmt wird - in negativen wie positiven Aspekten.

    Auch hier die selben Fragen wie oben. Ergänzend noch: Mir fiele ad-hoc nur ein user ein, der manchmal ein "provozierendes Arschloch-Image" an den Tag legt. Ich kann das dann problemlos ignorieren, insbesondere weil die Form der entsprechenden Einträge sich meist dem Inhalt anpasst und so schon als Warnsignal taugt ;) Auch hier: Gerne Beispiele per Nachricht.

  • Ich schaue hier nur noch gelegentlich rein und schreibe vielleicht 1x im Monat was. Die Atmosphäre hier ist einfach zu vergiftet und das wird auch davon nicht besser, dass die Stammuser sich gegenseitig auf die Schulter dafür klopfen, wie richtig sie mit ihrem elitären Vielspieler-Standesdünkel liegen. Gerade das von @ravn angesprochene "man sucht sich aus Postings raus, was man sinnentstellend zitieren und dann niedermachen kann" (von @Sankt Peter selbst im letzten Jahr auch schon mal als "Rhethorik-Club statt Spieleforum" gebrandmarkt) hat mich von unknowns.de weg gebracht.

  • "man sucht sich aus Postings raus, was man sinnentstellend zitieren und dann niedermachen kann"

    Hast Du mal dafür ein konkretes Beispiel?


    Falls Du Dich dabei als Selbstbetroffener siehst, kann ich Dich nur an Deine 529 Likes in 412 Beiträgen erinnern. Das heißt für mich, dass Du auf Deine Beiträge i.d.R. ein großartiges Feedback bekommen hast und die eine oder andere negative Rückmeldung sollte da imho nicht so schwer wiegen. Ich für meinen Teil schätze Deine Beiträge sehr und verzichte ungern auf sie.

  • @MetalPirate
    Eventuell wäre ein Blog auch was für dich, dort kannst du dann auch deine Meinung kundtun. Aber offensichtlich ist die Bindung ja noch so gefestigt, dass man zum stänkern mal noch kurz reinschaut. Große Show! Ich habe kein generelles Problem mit dir - im Gegenteil und das ist ehrlich gemeint. Nur finde ich die von dir gewählte Darstellung als falsch. Ich find es normal hier.


    Vielleicht ist es auch nur der subtile Versuch einiger, mit dem steten Tropfen (wie doof hier alles ist) den Stein zu höhlen (hier die Saat des Unmuts zu sähen).


    MfG
    fleXfuX


    ps: Vielleicht sollten wir wirklich mal eine anonyme Umfrage zu Lage der Nation ähm des Forum starten, wenn sowas möglich ist. Vielleicht bin ich ja derjenige mit der "unkorrekten" Wahrnehmung. Das ist ein ernst gemeinter Vorschlag.

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Vielleicht ist es auch nur der subtile Versuch einiger, mit dem steten Tropfen (wie doof hier alles ist) den Stein zu höhlen (hier die Saat des Unmuts zu sähen).


    Genau dieses vage Gefühl hatte mich heute auch schon beschlichen.


    Oder aber es sind hier ein paar unterwegs (gewesen), die hier ursprünglich einen Streichelzoo gesucht hatten und nun enttäuscht sind, daß man doch gerne offen seine Meinung sagt (wobei ich keine Ahnung habe, was daran falsch sein könnte).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • @MetalPirate
    Eventuell wäre ein Blog auch was für dich, dort kannst du dann auch deine Meinung kundtun. Aber offensichtlich ist die Bindung ja noch so gefestigt, dass man zum stänkern mal noch kurz reinschaut. Große Show! Ich habe kein generelles Problem mit dir - im Gegenteil und das ist ehrlich gemeint. Nur finde ich die von dir gewählte Darstellung als falsch. Ich find es normal hier.


    Vielleicht ist es auch nur der subtile Versuch einiger, mit dem steten Tropfen (wie doof hier alles ist) den Stein zu höhlen (hier die Saat des Unmuts zu sähen)..


    Genau ein Posting wie dieses, auch wenn es eventuell gar nicht mal so gemeint war, verdeutlicht für mich, wo das unknowns-Forum aktuell meilenweit davon entfernt ist, eine entspannte Wohlfühlumgebung für Brettspieler zu sein, wo man in gemeinsamer Runde respektvoll miteinander - auch kontrovers - Brettspielthemen diskutieren kann.


    So und jetzt Feuer frei für Euer Bashing!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Genau ein Posting wie dieses, auch wenn es eventuell gar nicht mal so gemeint war, verdeutlicht für mich, wo das unknowns-Forum aktuell meilenweit davon entfernt ist, eine entspannte Wohlfühlumgebung für Brettspieler zu sein, wo man in gemeinsamer Runde respektvoll miteinander - auch kontrovers - Brettspielthemen diskutieren kann.


    So und jetzt Feuer frei für Euer Bashing!


    Wieso erwartest Du ein Bashing auf solch eine Bemerkung? Das war m.E. hier noch nie üblich.


    Das ist Deine Meinung (warum, habe ich allerdings immer noch nicht verstanden), und andere sehen es halt anders.
    Ich habe auch gerne eine "entspannte Wohlfühlumgebung", und ich sehe auch, daß diese gerade nicht mehr vorhanden ist - das ist sehr schade.
    Die Gründe dafür sehe ich aber anderswo als Du ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Genau dieses vage Gefühl hatte mich heute auch schon beschlichen.


    Vielleicht ja, vielleicht nein, aber das ist eigentlich egal. Ich schreibe schon seit Jahren gerne in Foren, und irgendwie scheint es bei Online-Communities unvermeidlich zu sein, dass Einzelne immer wieder frustriert gegen etwas anreden und/oder ihren eigenen Club aufmachen. Ein Fehler in der Matrix, sozusagen. :) Irgendwo wird die Nase über unknowns gerümpft, hier wird dafür gelästert über spielbox und spielama, auf fortressat schießen sie gegen BGG; sogar die wikipedia hat Abtrünnige, die kein gutes Haar an wikipedia lassen und ihre eigenen Projekte begonnen haben, und so weiter.... Dabei ist es dem Gros der Leute doch total schnuppe, weil man in der Regel gerne auf mehreren Hochzeiten tanzt, und sich nicht für eine Veranstaltung entscheiden will.


    Bei genauerem Nachdenken kann ich allerdings schon nachvollziehen, weshalb evtl. sensiblere Leute sich hier nicht immer wohl zu fühlen scheinen. Vielleicht wäre es auch eine Idee, ganz allgemein zwischendurch an die Forenregel Nr. 13 zu erinnern?


    Zitat

    13. Respekt
    Respekt lautet die Devise. Du musst die anderen Mitglieder respektieren. Nimm bitte Abstand von aufhetzerischen und verleumderischen Kommentaren, ebenso wie von Beschimpfungen, Spott und anderen Respektlosigkeiten. Mach nicht einfach die Meinungen und Ratschläge von Anderen nieder. Wenn Du diese nicht teilst, sage respektvoll, warum dies so ist. Sage nicht einfach nur, dass sie Unrecht haben. Mach keine ungebetenen Bemerkungen über Rechtschreibfehler, doppelte Posts oder den Stil des Beitrags usw. Sage in subjektiven Diskussionen keine Sachen wie: "Darüber gibt's keine Diskussion",als wenn Deine Meinung die einzige wäre oder die einzige die zählt. Wenn jemand deutlich seine Meinung gepostet hat, antworte darauf nicht mit Sätzen wie: "Bist Du noch bei Vernunft?" oder "Willst Du mich veralbern?". Denke daran, dies ist kein Debattierklub. Dies ist eine freundliche Diskussions-Community. Erlaube den Anderen ihre eigene Meinung. Keiner sollte über die Meinungen anderer richten und jedem mitteilen, ob sie die Meinung teilen oder nicht. Wir lassen keine Threads zu, die gestartet wurden, um darüber zu diskutieren, wer oder was am meisten überbewertet wird, wer oder was am wenigsten beliebt ist usw.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Genau ein Posting wie dieses, auch wenn es eventuell gar nicht mal so gemeint war, verdeutlicht für mich, wo das unknowns-Forum aktuell meilenweit davon entfernt ist, eine entspannte Wohlfühlumgebung für Brettspieler zu sein, wo man in gemeinsamer Runde respektvoll miteinander - auch kontrovers - Brettspielthemen diskutieren kann.


    So und jetzt Feuer frei für Euer Bashing!

    Ralf, wer vehement Positionen vertirtt wie Metal Pirate, der muss es doch auch abkönnen wenn ihm mit spitzer Zunge geantwortet wird?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich find´s gut hier. Erst recht, seitdem ich auf der letzten Messe beim inoffiziellen unknowns-Treffen einige Diskutanten life erleben konnte.
    Viel Hilfe & Infos zum gemeinsamen Hobby. Manchmal wird etwas gepoltert, aber damit kann man leben - jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    Und der Marktplatz ist auch immer wieder mal einen Blick wert...

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas

  • Erst recht, seitdem ich auf der letzten Messe beim inoffiziellen unknowns-Treffen einige Diskutanten life erleben konnte.


    Genau, sich live auszutauschen, ist dann doch entspannter als nur über "Schrift". Insofern könnte ja das Treffen Ende März bei Bielefeld hilfreich sein...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich finde, auf einer gewissen Metaebene darf doch die Meinungsäußerung des einen nicht einfach "bashing" genannt werden, bloß, weil sie nicht der eigenen entspricht?
    Das wäre doch ziemlich "imba", um im core Spieler Jargon zu bleiben.


    Ich lese die häufige Kritik an Unknowns so: "Ich ertrage es nicht, dass andere nicht meiner Meinung sind, und das auch noch in MEINEN Beitrag schreiben." :)
    Da wären dann Blogs wirklich ein besseres Medium.


    Ich schätze es SEHR, dass hier Meinungen vertreten werden. Gerade bei der Spieleauswahl nützen mir die ewigen "das ist ein tolles Spiel, für die Zielgruppe"-Wohlfühlrezis gar nichts.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich habe auf Unkowns am 23.08.14 das letzte Mal etwas gepostet und schaue hier nur noch ab und zu mal nur noch lesend rein und das obwohl ich früher täglich in diesem Forum unterwegs war. Warum ist das so? Mir ist es schlicht und ergreifend zu anstrengend geworden, mich hier zu beteiligen. Ich gehe zunächst mal davon aus, dass alle, die hier posten nette Menschen sind, das macht das Lesen in Foren generell viel einfacher.


    Was macht das Lesen und/oder Posten für mich so anstrengend? Mein Problem ist, dass häufig Postings hier - bewusst oder unbewusst - _auf mich_ sehr geringschätzend wirken. Nein, auch ich möchte keinen "Streichelzoo" oder ein "weichgespültes Forum", finde aber mich aber in solchen Aussagen wieder bestätigt - für mich handelt es sich keinesfalls um "einen Reissack aus China", weil es hier um Befindlichkeiten geht.


    In diesem Thread ist mehrfach nach konkreten Beispielen gefragt worden, ich habe ehrlich gesagt keine Lust, hier so durch das Forum zu wühlen. Deswegen beschreibe ich euch einmal ganz grob und nicht zitiert einen Eindruck, den ich vor ein paar Tagen hatte:


    Da postet ein User, dass auf BGG eine 10*10 Challenge stattfindet, in der Spieler abweichen wollen vom "Cult of the New" und in diesem Jahr 10 Spiele aus ihrer Sammlung 10 mal spielen wollen und fragt die anderen, was sie davon halten.


    Eine der ersten Antworten (wenn nicht sogar die erste) war IN ETWA:


    "Das ist doch nichts Neues, dass mache ich schon seit 20 Jahren so."


    Ist diese Antwort beleidigend? NEIN!
    Ist diese Antwort schlimm oder schroff? NEIN!
    Was ist dann mein Problem damit?


    Mein Problem ist, dass diese Antwort letztlich keinen Gehalt halt, außer darzustellen, dass besagter Spieler seit Jahren oft und schon immer viele Spiele spielt und damit wirkt die Aussage AUF MICH PERSÖNLICH geringschätzend (Nebenbei: mittlerweile sind es 931 User, die an der Aktion teilnehmen...). Deswegen bin ich nicht beleidigt oder fühle mich persönlich angegriffen, es bleibt aber trotzdem ein Augenrollen über den Kommentar und die von mir empfundene Geringschätzung und die Frage, WARUM ein solcher Kommentar überhaupt gegeben wird. Das Problem ist nun, dass ich dieses Gefühl, wenn ich so manche Kommentare hier so lesen öfters habe (auch in diesem Thread) .


    Muss sich Unknowns deswegen ändern? Sicher nicht, wir Menschen sind verschieden und viele haben Spaß hier so wie es ist. Für mich ist es halt unattraktiv geworden


    DANKE an Ode und Ravn für eure offenen Worte, was das Forum angeht, ihr beide seid ja nun nicht gerade "unknown" hier!

  • Ich habe auf Unkowns am 23.08.14 das letzte Mal etwas gepostet und schaue hier nur noch ab und zu mal nur noch lesend rein (...)


    Das finde ich schade @Mixo!


    Es gibt m.E. kein Imageproblem - aber es sollte doch jedem Teilnehmer hier daran gelegen sein, dass diese Abwanderungs-/Zurückhaltungstendenz nicht im Sinne eines Forums ist.


    Ich schätze die hier geäußerten Meinungen, Ansätze und Ideen und lese gerne hier im Forum auch Themen rechts und links von meinen favorisierten Spielen. Und versuche mit Gelassenheit die Kommentare und Kritik zu meinen Post zu lesen :P


    LG


    Gerrit


    PS
    Ich habe mir mit dem Happy-New-Year-Bonus von BGG erstmal das Microbadge von unknowns.de geholt!

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • @Mixo - Nur, damit ich das richtig verstehe - falls der Beitrag von Warbear ein Beispiel für gedissede Minderheit ist - weiter unten im gemeinten Thread wird er dann noch dafür fertig gemacht, ja?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Ich bin ein begeisterter Spieler, der leider nur 1x die Woche (dienstags - also auch leider keine zeit für wirklich langes) zum Spielen kommt (ein Vielspieler, der nicht viel spielt? :rolleyes: ), und vor kurzen über dieses Forum gestolpert ist.


    Ich habe auf meine Fragen hilfreiche Antworten und auf meine eigenen Antworten nur positive Rückmeldungen bekommen.


    Trotzdem ist auch mir aufgefallen, dass einige Diskussionen manchmal zu verselbstständigen scheinen und teilweise unnötig schroff geantwortet wird.


    Wahrscheinlich auch weil es mich noch nicht betroffen hat und vielleicht - aufgrund meiner eher passiven, hauptsächlich lesenden Forumsteilnahme - auch nicht oft betreffen wird, empfinde ich diese aber nicht problematisch, ignoriere sie meistens und amüsiere mich manchmal sogar über solche Beiträge.


    Auf jeden Fall sollte man sich von solchen Dingen nicht abschrecken lassen, der Informationsgehalt und auch die Hilfsbereitschaft in diesem Forum empfinde ich als sehr hoch. :thumbsup:


  • Hallo Mixo,


    schön, mal wieder von Dir zu hören.
    Ich fand es schade, daß Du Dich damals zurückgezogen hattest.


    Du bist der erste hier in diesem Thread, der mal ein konkretes Beispiel bringt, das finde ich gut.
    Ich erwarte das eigentlich von jedem, der etwas kritisiert, daß er seine Kritik auch begründet - die Dinge gehören auf den Tisch, so bin ich es gewohnt, so war mein gesamtes berufliches Leben und auch mein privates, und so war es bisher eigentlich immer gut.


    Der von Dir erwähnte Satz war von mir.
    - Er war völlig unpersönlich und forenkonform, wie Du freundlicherweise bestätigt hast
    - Er enthielt keine Geringschätzung - sowas mache ich generell nicht, und zudem war der Satz komplett allgemein gehalten.
    - Zum Grund, den Satz zu schreiben: natürlich hätte man ihn auch weglassen können, so wie man das meiste in diesem Forum weglassen könnte. Ich habe ihn gepostet, weil er das unterstreicht, was ich schon seit Jahren immer wieder mal von mir gegeben habe: Ich bevorzuge es, weniger Spiele jeweils öfters zu spielen, statt viele Spiele jewewils nur 1x, und hatte das auch immer begründet. Nun kam genau dieser Vorschlag, und ich wollte nur nochmal bekräftigen, daß ich das gut finde. Das ist alles.


    Ich war und bin immer ein Verfechter von Toleranz, ich akzeptiere und respektiere grundsätzlich andere Meinungen als meine, das habe ich oft genug betont.
    Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust, mir vor jedem geposteten Satz ausgiebig zu überlegen, wer sich durch welche Formulierung auf welche Art und Weise irgendwie tangiert fühlen könnte - ich finde es traurig, wenn immer erst mal nur das möglicherweise Negative in einer Meinungsäußerung gesucht wird.
    Und ich bin erschrocken zu hören, daß man auf einen solch simplen Satz so empfindlich reagieren kann - das wäre mir nie in den Sinn gekommen.


    Wenn meine Art der Meinungsäußerung hier allgemein dermaßen negativ ankommt, bin ich gerne bereit, mich zurückzuziehen ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich habe nicht das Gefühl, dass hier in diesem Forum nicht auf die verschiedenen Bedürfnisse der verschiedenen User eingegangen wird.


    Da diskutieren sogar Agnostiker und Atheisten mit gläubigen Christen und Katholiken über das Thema eines Spieleabends mit dem Thema Religion, auch wenn diese Diskussion etwas OT geworden ist. ;)


    Oft habe ich das Gefühl, dass die verschiedenen Meinungen, anders aufgenommen würden, wenn die unterschiedlichen User sich kennen würden. Wenn @Attila irgendeinen sarkastischen Kommentar schreibt habe ich sein lächelndes Gesicht vor mir und ich weiß, oder glaube zu wissen, wie er es meint. Genauso ergeht es mit mit anderen Beiträgen.
    Genauso häufig kommt es mir so vor, dass diejenigen, die oft persönlich werden in ihren Posts und nicht mehr sachlich bleiben, ein Problem damit haben, wenn sie genau so eine Rückantwort bekommen.


    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass häufig auf rein sachliche Posts, erniedrigend oder verletzend reagiert wurde.


    Sarkasmus und Ironie gehören für mich selbstverständlich in viele intelligente verbale Auseinandersetzungen.


    Ich persönlich finde es sehr schade, dass dieses Forum in eine Ecke geschoben wird, im Moment von vielen Usern selbst, die ich so nicht wirklich sehe. Wenn ich mich für Spiele interessiere, über diese gerne auch kontrovers diskutiere und mich in dieses Thema einlesen möchte fühle ich mich bei unknowns gut aufgehoben.


    LG
    Martina

  • Wenn meine Art der Meinungsäußerung hier allgemein dermaßen negativ ankommt, bin ich gerne bereit, mich zurückzuziehen ...


    Bitte nicht! Bei mir ist das nicht negativ angekommen! Da gibt es definitiv andere User, bei denen ich ehr mal über die Ausdrucksweise in Kommentaren stutze. Bei Deinen Antworten ist mir noch nie ein unpassender oder aggressiver Ton aufgefallen, wie er mich sonst manchmal stört. Ich finde Deine Beiträge aufgrund Deiner langjährigen Erfahrung sehr interessant! Dein Hauptspielbereich Wargames sind zwar überhaupt nicht mein Fall, aber das hindert mich in keiner Weise Deine Beiträge stets mit Interesse zu lesen.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Wenn meine Art der Meinungsäußerung hier allgemein dermaßen negativ ankommt, bin ich gerne bereit, mich zurückzuziehen ...


    Da das nicht der Fall ist, gibt es keinen Grund über sowas nachzudenken!


    Atti

  • Da das nicht der Fall ist, gibt es keinen Grund über sowas nachzudenken!


    Atti


    Dem schließe ich mich sehr gerne an.


    An und für sich gibt's glaube ich nichs zu kritisieren hier. Dass es immer wieder User gibt die man mehr oder weniger mag liegt in der Natur der Sache.
    Ich schätze dieses Forum weitaus mehr als das der Spielezeitschrift. Und auch die User. :)

  • Bestes Image wo gibt!


    Also ich habe beim ersten 'Lesen' des verlinkten Artikels den Seitenhieb auf diese Seite gänzlich übersehen.
    Muss aber gestehen, daß dieses diesem Forum dort unterstellte Image doch auch ein sehr schickes ist, oder nicht?
    Abgesehen davon, daß es hier meines Erachtens nicht so wild ist, wie es dort dargestellt wird.


    Hatte den Artikel eher als indirekten Aufruf verstanden, sich hinter der Fahne der Spielbox zu sammeln und den sträflich vernachlässigten Gelegenheitsspielern die Hand zu reichen ... Was jedoch nicht meinem (persönlichen) Interesse entspricht. Dennoch gibt es Leute in diesem Forum, welche sich persönlich engagieren und ihr/unser Hobby
    einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Und das finde ich schön und bewundernswert, auch wenn ich persönlich derartiges nicht nutzen würde!
    Darüber hinaus gibt es hier sogar verlinkte (Video-)'Rezensionen' zu Camel Up. Frage mich daher schon, wie niedrigschwellig das Angebot denn noch werden soll?


    Long story short: Sehe das angesprochene Problem in dieser Form hier nicht. Vielleicht bin ich ja aber auch zu sehr Teil des Probelms :D


    Grüße,
    Markus


    P.S.: Bei diesem Image verstehe ich aber langsam die Nachfrage nach Merchandisingprodukten von Unknowns.de ...
    Ein T-Shirt mit Bild von St. Peter in der berühmten 'Johnny Cash' Pose mit dem Untertitel 'Mean as Hell' würde ich tragen!

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel ()

  • @MetalPirate
    Eventuell wäre ein Blog auch was für dich, dort kannst du dann auch deine Meinung kundtun.


    Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Ich habe überhaupt kein Interesse daran, mit einer erzwungenen Regelmäßigkeit meine Meinung kundzutun. An einem Forum schätze ich den Meinungsaustausch, die Diskussion, während Blogs für mich eher one-way-Kommunikation sind. Das finde ich nicht so spannend (und es ist für den Blogschreiber ganz schnell ein enormer Freizeitfresser).


    Wenn man sich hier eingeloggt ist, heißt es: "Wir sind eine sympathische Community rund um das Thema Brett- und Kartenspiele jeglicher Art." Nach längerem -- erst gelegentlichen und dann regelmäßigerem -- Nur-Mitlesen habe ich mich dann irgendwann mal angemeldet, weil ich den Eindruck hatte, dass diese Aussage stimmt. :)


    Dass unknowns.de eine "eine sympathische Community rund um das Thema Brett- und Kartenspiele jeglicher Art" wäre, würde ich mittlerweile nicht mehr so unterschreiben, also bin ich wieder zurück zum Status des gelegentlichen Mitlesens ausgewählter Threads ohne nennenswerte aktive Beteiligung. Ich sehe auch überhaupt keine Veranlassung, das jetzt durch Heraussuchen von Beispielen zu begründen. Sorry, diese Arbeit mache ich mir nicht. Ist mir unknowns derzeit nicht wert und würde von denen, die gemeint sind, eh nur als "Stänkern" wahrgenommen. Der Ton eines Forums wird von den regelmäßigen Schreibern gesetzt und da hat sich hier durch gegenseitige Verstärkungen eine Haltung breit gemacht, die mir einfach keinen Spaß mehr macht. Und im Gegensatz zu Arbeitskollegen oder Mannschaftskameraden beim Sport ist das hier keine Gruppe, wo man schauen muss, dass man irgendwie mit den Leuten klar kommt, weil man es doch irgendwie muss. Wenn man Spaß an einem Forum hat, beteiligt man sich aktiv, wenn nicht, reduziert man halt seine Aktivität und surft dann eher auf anderen Spieleseiten vorbei.


    Um auf @Sankt Peters Frage im Ausgangsposting zu antworten: "Müssen wir an unserem Image arbeiten?" -- Nicht zwingend. Wenn unknowns.de das Forum für die Nerds und Freaks sein will, wo erwartet erwartet wird, dass man alle wichtigen Person der Spieleszene persönlich kennt und regelmäßig zu Spielewochenenden fährt, dann isses halt so. Ich finde das allerdings sehr schade angesichts des geballten Fachwissens, das hier im Forum vertreten ist.

  • Ich will auch mal eine Lanze für Unknowns brechen....
    Ich bin damals auch eher zufällig über das Forum gestolpert und so lange ich dabei bin und Fragen zu Spielen, egal ob Regel-Fragen oder allgemeine, alle wurden hilfsbereit und akkurat beantwortet!
    Mir wurde nie das Gefühl vermittelt "von oben herab" behandelt zu werden.


    Ich schau fast täglich hier mal rein und bin gerne hier und kann nur sagen:


    "Weiter so und Dankeschön!"

  • @Mixo


    Zunächst einmal Danke für Deine Erläuterung, sie ist die erste die mir klar macht, wo bei Dir und wohl auch manch' anderem die Empfindlichkeit beginnt. Es gibt zweifellos viele Threads bei den unknowns die so ähnlich wie das von Dir zitierte Beispiel beginnen und damit als unbefriedigend empfunden werden können.


    Natürlich kann man es so lesen: Da schlägt einer vor sich an einer Aktion zu beteiligen und dann kommt ein knappes "brauche ich nicht - mache ich eh schon" zurück.


    Oder man liest es so: Da weist einer auf eine Aktion hin und da kommt ein "mache ich schon seit Jahren, finde ich eine gute Herangehensweise" zurück.


    In diesem Falle war ich der Poster, ich kenne den Re-Poster seit Jahren, habe ihn während dieser als ausgesprochen hilfsbereiten Menschen, als fundierten Spielekenner, Spieler und Ex-Sammler kennengelernt, der hier schon viele Threads bereichert hat. Da wir uns kennen habe ich es in letzterem Sinne aufgefasst ohne die Worte auseinanderzunehmen und da er micht kennt hat er wahrscheinlich auch knapper formuliert als bei einem ihm Unbekannten. Hätte ich es anders aufgefasst, dann hätte ich ihm eine persönliche Nachricht gesandt und ihm das mitgeteilt.


    Ich hoffe damit wird klarer, warum der Ton zwischen einigen von uns manchmal etwas "flapsig" wird. Für mich gehört ein wenig "Foppen" immer auch zum "Zocken" - sofern man sich kennt und es in beide Richtungen geht. Wer austeilt der sollte auch einstecken können. Am Spieltisch wie im Forum.


    Zum Schluss noch eine Bitte an alle hier: solltet ihr mal glauben dass ich mich in der Schrift vergriffen habe (im Ton geht ja gar nicht), so bitte ich um eine kurze persönliche Nachricht. Teilt es mir einfach mit, fragt gerne nach wie es gemeint war. Verfluchen könnt ihr mich danach ja immer noch.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • (...) Dass unknowns.de eine "eine sympathische Community rund um das Thema Brett- und Kartenspiele jeglicher Art" wäre, würde ich mittlerweile nicht mehr so unterschreiben, also bin ich wieder zurück zum Status des gelegentlichen Mitlesens ausgewählter Threads ohne nennenswerte aktive Beteiligung (...)


    Ersteres kann ich überhaupt nicht nachvollziehen; was stört Dich bei dem Satz "sympthatisch" oder "Spiele jeglicher Art"?


    Letzteres finde ich bedauerlich!



    (...) Wenn unknowns.de das Forum für die Nerds und Freaks sein will, wo erwartet erwartet wird, dass man alle wichtigen Person der Spieleszene persönlich kennt und regelmäßig zu Spielewochenenden fährt, dann isses halt so. (...)


    Das kann ich nun mal gar nicht nachvollziehen. Ja, sicherlich gibt es in einem Forum mit einer definierten Zielgruppe immer auch einen Trend zur Spezialisierung. Ich denke aber nicht, dass das Forum diesen Anspruch hat und es m.E. auch keinen Beleg dafür gibt.


    Ich fühle mich als Gelegenheitsspieler sehr gut aufgehoben und würde mich bei Fragen eher hier her wenden, als woanders.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog



  • Wenn meine Art der Meinungsäußerung hier allgemein dermaßen negativ ankommt, bin ich gerne bereit, mich zurückzuziehen ...


    Ich hoffe mal nicht, dass es soweit kommt. Es wäre dramatisch da wir dann wirklich an einem Punkt angelangt sind wo man auf dieses Forum auch verzichten kann.



    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • wo erwartet erwartet wird, dass man alle wichtigen Person der Spieleszene persönlich kennt und regelmäßig zu Spielewochenenden fährt, dann isses halt so.


    Ich kenne wahrscheinlich auch überhaupt niemanden wichtigen aus der Spieleszene und fahre zu keinen Spielewochenenden, dennoch fühle ich mich hier aufgehoben. Aber ich streite mich auch mit niemanden, ob man jemanden nun kennen muss oder nicht, sondern denke mir einfach meinen Teil.

  • Ich bin ja "Spieleneuling". Jedenfalls steht das unter meinem Avatar. Bin zeitbedingt nur unregelmäßig hier, könnte also gar nicht so vertraut mit euch allen werden, wie es sich in vielen Postings der "Spielegötter" untereinander liest. (Hoffe, ich bin trotzdem hier willkommen.) Meine bisherigen, wenigen, aktiven Ausflüge und die Reaktionen darauf habe ich als freundlich und konstruktiv empfunden.


    Bei manchen Formulierungen insbesondere der "Spielegötter" kann ich allerdings schon verstehen, dass der eine oder andere schlucken muss. Allerdings habe ich mal woanders was ähnliches erlebt: In unserem Büro sitzen wir seit Jahren zusammen. Frotzeln gemeinsam rum, werfen uns manches ziemlich direkt an den Kopf. Eine Zeitlang saß ein neuer Kollege mit im selben Büro. Der hat auch erst gedacht "Wo bin ich denn hier gelandet ?!" - bis er gemerkt hat, dass wir uns alle gut verstehen und nahezu blind aufeinander verlassen können. Das passt vielleicht als Analogie ganz gut?


    Was ich mich zum Eingangsposting frage: Hier wird diskutiert, es wird gar verlangt, Wolfgang Freibe solle sich hier zu Wort melden. Wäre es da aber nicht sinnvoller, direkt in dessen Blog mal nachzufragen? (Hab auch mal den Link von Fast-Namensvetter "widow-s-cruse" Nils verfolgt - da haben auch einige über die Fairplay geschimpft, aber scheinbar niemand mit denen gesprochen?)

  • Was ich mich zum Eingangsposting frage: Hier wird diskutiert, es wird gar verlangt, Wolfgang Freibe solle sich hier zu Wort melden. Wäre es da aber nicht sinnvoller, direkt in dessen Blog mal nachzufragen? (Hab auch mal den Link von Fast-Namensvetter "widow-s-cruse" Nils verfolgt - da haben auch einige über die Fairplay geschimpft, aber scheinbar niemand mit denen gesprochen?)

    Ich habe nicht verlangt, dass Wolfgang sich hier meldet, ich sagte nur ich würde es begrüßen. Für mich ist die Frage wo diese spezifische Diskussion besser aufgehoben ist.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bei manchen Formulierungen insbesondere der "Spielegötter" kann ich allerdings schon verstehen, dass der eine oder andere schlucken muss.


    Ich versuche es mal streng logisch anzugehen:


    "Spielegötter" gibt's bisher nur vier (keiner von denen kann etwas für diese Bezeichnung).
    [Tom] äußert sich eigentlich immer recht zurückhaltend, kann also aus meiner Sicht nicht gemeint sein (wurde aber gerade mit den anderen in einen Topf geworfen - warum denn?).
    Bleiben nur noch drei, einer davon bin ich, also muß ich mich angesprochen fühlen.


    Ich würde es auch gerne verstehen (die beiden anderen vermutlich auch), bei welchen Formulierungen genau "der eine oder andere schlucken muss".
    Dafür müsstest Du aber konktete Beispiele nennen, damit die angesprochenen eine Chance haben, Stellung dazu zu nehmen, wenn sie möchten - oder ist das zuviel verlangt?


    Versuche bitte mal, Dich in die Lage eines der Angesprochenen zu versetzen - wie würdest Du Dich jetzt an dessen Stelle fühlen?
    Ich könnte Dir jetzt sagen, wie ich mich fühle, aber ich glaube, das wirst Du nicht unbedingt wissen wollen ...



    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • "Spielegötter" gibt's bisher nur vier


    Das war mir nicht bewusst, dass es nur vier sind (wo sieht man das?). Hatte das Gefühl, dass es mehr sind. Was kommt nach "Spielegott"? Nimm doch die nächsthöhere Sparte mit dazu. Oder lies es allgemein als "unter den sehr forumserfahrenen Vielschreibern".


    Ich finde schon, dass hier einige Postings eine gewisse Direktheit haben. Und nein, ich möchte keine Beispiele geben. Wenn ich mit jemandem ein Problem hätte (sic!), fänd ich eine private Nachricht den richtigen Weg. Wenn ich denke, jemand äußert sich zu jemand anderem so, dass ich beim Lesen "schlucken muss", dann sehe ich es nicht als meine Aufgabe an, das zu klären - letztlich geht es nur die beiden was an. (Außer jemand vergreift sich ganz arg im Ton, aber dafür gibt es dann Moderatoren, oder?).


    Wo wir bei "logisch" sind: "Man muss schlucken" ist aus meiner Sicht keine Aussage darüber, ob der Schreibende sich im Ton vergriffen hätte oder der Lesende sich "nicht so haben soll". Kann doch auch sein, dass der Lesende erstmal denkt "hoppla, was soll das denn?!", dann "schluckt" und damit akzeptiert. Und dann ists doch gut. Meinst du nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Das war mir nicht bewusst, dass es nur vier sind (wo sieht man das?).

    Im tab "Spieler": http://www.unknowns.de/wbb4/index.php/MembersList/


    Außer jemand vergreift sich ganz arg im Ton, aber dafür gibt es dann Moderatoren, oder?

    Jup - bzw. jein, denn es gibt ja leider nur einen offiziellen Mod und @Sankt Peter. Verstärkung wäre gerne gesehen :)

    • Offizieller Beitrag

    Oje - nun werde ich hier angegriffen?! Warum eigentlich?


    Ich finde ja eh, dass wir Spielegötter hier auf Unknowns ganz schön viel Sand fressen müssen, sehr spezielle Spiele gespielt haben müssen, um dazuzugehören...


    scnr ^^

  • Hallo Niels,


    ich hoffe, Du fühlst Dich jetzt nicht persönlich angegriffen, wenn ich Dir nochmals antworte - das ist bestimmt nicht meine Absicht (wenn ich das wirklich wollte, würde das erheblich anders klingen ;) ).
    Aber Direktheit ist nun mal die Art der Kommunikation, die mir immer am sinnvollsten erscheint, und Du hattest Dich gerade so schön als "Opfer" angeboten ... :)


    Ich finde schon, dass hier einige Postings eine gewisse Direktheit haben. Und nein, ich möchte keine Beispiele geben. Wenn ich mit jemandem ein Problem hätte (sic!), fänd ich eine private Nachricht den richtigen Weg. Wenn ich denke, jemand äußert sich zu jemand anderem so, dass ich beim Lesen "schlucken muss", dann sehe ich es nicht als meine Aufgabe an, das zu klären - letztlich geht es nur die beiden was an. (Außer jemand vergreift sich ganz arg im Ton, aber dafür gibt es dann Moderatoren, oder?).


    Direktheit: ja, finde ich gut (in beide Richtungen), und finde ich generell besser als jegliche Rumeierei.
    Beispiele: ich kann verstehen, daß Du keine geben willst, aber dann solltest Du auch niemanden so indifferent "angreifen" - schließlich sollte ja jeder die Chance haben, sich "verteidigen" zu können. Es ist schon traurig genug, daß man das hier inzwischen muß.
    Private Nachricht: genau, das wäre der bessere Weg gewesen, als in das derzeit schicke Rumlamentieren mit einzustimmen.
    Das erwarte ich eigentlich von allen, die etwas kritisieren wollen - hier wie wie im wirklichen Leben.


    Wenn ich denke, jemand äußert sich zu jemand anderem so, dass ich beim Lesen "schlucken muss", dann sehe ich es nicht als meine Aufgabe an, das zu klären - letztlich geht es nur die beiden was an. (Außer jemand vergreift sich ganz arg im Ton, aber dafür gibt es dann Moderatoren, oder?).


    eben


    Wo wir bei "logisch" sind: "Man muss schlucken" ist aus meiner Sicht keine Aussage darüber, ob der Schreibende sich im Ton vergriffen hätte oder der Lesende sich "nicht so haben soll". Kann doch auch sein, dass der Lesende erstmal denkt "hoppla, was soll das denn?!", dann "schluckt" und damit akzeptiert. Und dann ists doch gut. Meinst du nicht?


    Volle Zustimmung, so sehe ich das auch.
    Wobei das "Schlucken zwischendurch" völlig unnötig ist, da es nix bringt - außer wenn ein anständiger Whisky mit im Spiel ist ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.