Beiträge von yzemaze im Thema „Image unknowns.de“

    Als das mit dem Humbug damals aufkam hatte ich einen Post, der wirklich hahnebüchen albern war auf diese Weise abgestraft.

    Es dürfte dieser gewesen sein: Madeira oder Vinhos?


    Das war allerdings nicht das erste Mal, dass das Wörtchen hier auftauchte, Google schmeißt folgende ältere Ergebnisse (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) raus:
    High Frontier
    WM Tippspiel
    Zumutbare Eigenleistung (ode)
    Interessante Meinung (ode)
    http://www.unknowns.de/wbb2/thread.php?postid=34782#post34782
    http://www.unknowns.de/wbb2/thread.php?postid=7977#post7977
    http://www.unknowns.de/wbb2/thread.php?postid=7967#post7967


    Also wenn ich danach gehe, müsste @Attila dringend gesteinigt werden :D

    tl;dr: there's nothing to see here, move along ;)


    Gibst Du Dich inzwischen als Moderator nicht als etwas befangen?

    Selbstverständlich war und bin ich befangen und werde es auch weiterhin sein. Ich bin ein Mensch wie wir alle. Naturgemäß sind mir hier einige sympathischer als andere. Es sind auch ein paar dabei, mit denen ich mich höchstwahrscheinlich nur einmal an einen Tisch setzen müsste, um festzustellen, dass ich das in Zukunft lieber lassen sollte. So what? Wenn ich deshalb dem einen den Mund verböte oder gar Beiträge grundlos zensierte während sich andere in Schimpftiraden und persönlichen Angriffen ergehen könnten, wäre das ja ein Argument. Allein mir fiele kein Beispiel ein, wo das der Fall gewesen wäre. Da gereicht es mir ja glatt zum Vorteil, dass ich bis dato (fast?) ausschließlich auf der Metaebene moderiert habe ;)


    Da werden wiederholt Aussagen über verschiedene "Störenfriede" an Dich herangetragen - auch über User, die Dir nach meinem Eindruck sympathisch sind, und "teilweise" gleitet die Kritik an Dir als nicht relevant ab.

    Wie definierst du "herangetragen"? Wer - glaubst du - ist mir sympathisch und wer nicht? Woran machst du fest, dass die Kritik an mir als "nicht relevant" "abgleitet"?
    Ich lese hier verdammt viel und mein Hirn arbeitet eigentlich noch ganz gut, d. h. es macht seinen Job, vergisst vieles sofort wieder und verdrängt vermutlich noch einiges mehr. Meine obigen Bitten sind daher durchaus ernst gemeint. Bis dato wurden diese und auch Nachfragen hier im thread aber leider großteils ignoriert. Das gibt mir ehrlich gesagt zu denken. Eine gewisse Anspruchshaltung der user an die Moderation kann ich ja verstehen, aber wenn man etwas von mir erwartet oder möchte und ich Rückfragen dazu habe oder konkret um Hilfe bitte, wäre es doch mal was, wenn man sich dafür auch mal die Zeit nähme, statt einfach nur wieder Behauptungen oder Andeutungen in den Raum zu werfen. Das ist schlicht ermüdend.


    Für mich stellt sich dann schon die Frage, ob Dir im Moment wirklich etwas an der Imageförderung des Forums liegt oder ob Du gerade nur Bestätigung suchend bist. ???

    Weder noch. Das Image ist nicht meine Baustelle und mich juckt weder meines noch das (vermeintliche) von unknowns. Wenn überhaupt sollte das @Sankt Peter tangieren. Er hat ja schließlich auch den thread gestartet. Mir geht's da eher darum, dass hier ein halbwegs gesittetes Miteinander stattfindet, damit hier auch in Zukunft möglichst viele verschiedene Leute möglichst viele verschiedene interessante Sachen schreiben :) [Reiner Eigennutz also ;) ] Meine Richtlinien sind dabei - wie oben bereits erwähnt - eher lasch. Eigentlich alles, was nicht unter der Gürtellinie landet, ist für mich per se erstmal ok. Wenn irgendjemandem irgendetwas zu weit gehen sollte: Bitte eine Konversation starten und konkret das Problem schildern. Danke :) Jedenfalls gibt es sicher deutlich strengere Mods ;) Wie erwähnt hätte ich auch kein Problem mit weiteren Mods, die ein schärferes Schwert bei sich führen.
    Bestätigung wofür? Für den Mod-Job bzw. die entsprechenden Entscheidungen dabei? Na klar freue ich mich, wenn ich positives feedback erhalte - und auch konkretes negatives wäre wie gesagt prima :) [Noch sind ja nicht mal 100 Tage um, also nicht zu früh jubeln ;) ] Aber wenn's nicht so ist bzw. sein sollte, ich gewisse Sachen aber trotzdem für richtig und mit meinem Gewissen und meinen Überzeugungen für vereinbar halte, könnt ihr mir auch alle gerne gepflegt den Buckel runterrutschen.


    Warum sollte sich noch jemand mit einer anderen Meinung als der Dir genehmen melden?

    Was hältst du denn für die "mir genehme Meinung"?
    Mal angenommen, dass du mit "melden" "per Konversation ~" meinst: Höflichkeit? (Bitten ignorieren geht ja nicht.) Nächstenliebe? (Christliche Werte wirft man nicht so einfach aus dem Fenster.) Mitleid? (Der arme Kerl! Keiner schreibt ihm.)


    Ganz allgemein bin ich jedem dankbar, der sich hier im thread zu Wort gemeldet hat, um seine Sicht der Dinge nachvollziehbar zu schildern. Insbesondere die posts der Selten- oder Langenichtmehrschreiber finde ich prima (daher auch einige likes selbst für Ansichten, die ich so nicht teile). Mich freut es, zu sehen, dass die Community scheinbar einigen etwas bedeutet oder gar am Herzen liegt.
    Die immer wieder durchscheinende Schwarzseherei mancher (weniger? einiger?) teile ich - wie höchstwahrscheinlich schon mehrfach erwähnt - überhaupt nicht. Nichts ist perfekt, aber unknowns ist nicht so übel wie es uns mancher (auch hier!) gerne weismachen möchte.

    Wenn wir jetzt aber diverse Beispiele rauskramen, um zu belegen, dass der Umgang hier manchmal etwas heftig ist ( wie von manchen Forumsteilnehmern gefordert) , begeben wir uns doch nur in die Gefahr, uns hier auf eine zerfahrene Streiterei ein zu lassen.
    Ich meine, dass kann man sich wirklich sparen, weil es nicht zielführende ist...

    Wenn man's öffentlich täte, korrekt. Mir ging's darum, zu sehen, ob sich verschiedene Leute an gleichen oder ähnlichen Dingen und evtl. sogar den Aussagen/Beiträgen der stets selben user stören. Dann könnte man ja durchaus ein bisschen Prävention betreiben. Wenn jetzt 11 Leute 17 verschiedene Dinge bemängeln, wird das natürlich schwieriger... Bis dato haben sich i. ü. genau zwei per Konversation gemeldet. Einer davon wäre aber eher in die "Auslöser"-Kategorie einzusortieren ;)


    PS: Das mit der Zitatfunktion ist wirklich nicht so schwierig (vgl. Signatur).

    Einfach ein wenig mehr Respekt vor anderen Meinungen und weniger Rechthaberei und das unknowns-Forum könnte in Zukunft eine angenehmere Plattform bieten.

    Ich gehe davon aus, dass alleine dieser thread hier bei einigen die Sinne für die von dir und anderen angesprochenen Punkte ein wenig schärft. So dass die von dir geäußerte Hoffnung nicht ganz so vage ist, wie es mancher Außenstehende vermutlich einschätzen wird. Ob die Erkenntnisse der Selbstreflexion allerdings von Dauer sein werden, wird erst der nächste, übernächste, ... ausufernde und polarisierende thread zeigen. Man darf gespannt sein.

    Gefühlt hat sich allerdings seit ca. einem halben Jahr der Trend entwickelt, dass jeder 3. Thread aus dem Ufer läuft und völlig off-topic wird, das finde ich etwas schade, obwohl die Diskussionsbereitschaft der Forumsteilnehmer natürlich positiv zu sehen ist. Nur dem jeweiligen Themenersteller nützt das wenig.
    An dieser Stelle ein großes Lob dafür, dass Admin Sankt Peter und Moderator yzemaze auf diesen Trend reagiert haben und sich regelmäßig die Mühe machen, solche Diskussionen Beitrag für Beitrag auszulagern und neue Themen dafür zu eröffnen.

    Danke. Wir bemühen uns. Allerdings sind wir auch hier auf eure Mithilfe angewiesen. Wenn es irgendwo offensichtlich aus dem Ruder läuft und wir auch nach einer Weile nicht reagieren, dürft ihr gerne ein @Sankt Peter und @yzemaze in den thread hängen und um abtrennen ab Beitrag x in neuen thread "foo bar" bitten.
    Es gab schon ein paar Fälle, bei denen ich zum Teilen angesetzt hatte, aber letztlich einfach keine geeignete Zäsur fand. Selbst mit der Möglichkeit Beiträge auseinanderzunehmen und sogar zu duplizieren, ist es längst nicht trivial. Insbesondere wenn man sich erst einlesen muss/müsste.


    @widow_s_cruse Danke für die Erläuterungen.

    Für meinen Geschmack fehlt's da auch ein bisschen an Moderation. Moderation ist eben mehr als nur Aufsplitten von Threads. Der Begriff kommt von lateinisch moderare, „steuern“, „lenken“, „mäßigen“. Das "steuern" und "lenken" findet sich vielleicht. Ein "mäßigendes" Eingreifen habe ich hier aber bisher komplett vermisst. Ein Moderator (oder auch der Admin) sollte für meinen Geschmack auch das "Große Ganze" im Auge behalten und alle (!) Seiten bei allzu provokativen Aussagen wieder etwas auf eine gemeinsame Linie hin einfangen.

    Das wäre der Idealfall. Dafür sind aber weder @Sankt Peter noch ich die Idealbesetzung, da wir im Gegenteil sogar eher vermeiden, moderierend einzugreifen, und die Dinge generell lieber laufen lassen. Häufiger den erhobenen Zeigefinger zu benutzen, wäre sicher eine Maßnahme. Aber das ist schlicht nicht unsere Philosophie und mal ganz ehrlich: Mit wenigen (?) Ausnahmen sind hier alle erwachsen und sollten selbst wissen, was sich gehört und was nicht. Dass dies nicht der Fall ist, stößt halt einigen immer wieder auf wie u. a. auch dieser thread zeigt. Auch das ist verständlich.
    Mir persönlich ist es einfach zu blöd, bei Beiträgen wie @fleXfuX obigem aus dem Unterholz zu kriechen und um Mäßigung zu bitten. Da könnte sich doch jeder selbst seinen Teil zu denken und den Beitrag ggfls. einfach ignorieren oder als Ansichten eines Trolls o. ä. abtun (ich denke, @fleXfuX weiß den Konjunktiv einzuordnen). Oder geht das nicht? Muss man immer alles für voll nehmen und darauf wie der Pawlow'sche Hund anspringen?
    Wir lesen auch nicht alles und müssten dann ggfls. - wie ich oben - um entsprechende Hinweise bitten, um überhaupt ein halbwegs konsistentes Niveau an Moderation gewährleisten zu können. Aber wir wollen nicht ansatzweise die Rolle eines Sheriffs einnehmen. Selbstregulierung klappt halt leider auch nicht... Natürlich gibt es den goldenen Mittelweg zwischen Laissez-faire und Forenpolizei, aber das gleicht einem Ritt auf der Rasierklinge für den wir nicht gemacht sind - auch wenn das nach billiger Ausrede für Faulheit klingt ;) Wer sich dazu berufen fühlt und dafür ein gutes Maß findet, ist als Moderator herzlich willkommen :)


    Über das Ziel hinausschießen kann jeder mal (ich nehme mich da selbst auch nicht aus), aber wenn hier im Forum überhaupt mal moderatives Eingreifen erfolgt ist, dann oft nicht im vermittelnden Sinne, sondern durch Draufhauen des Moderators selbst oder sogar noch dadurch, dass ohne jede Rücksprache eine provokative Äußerung aus dem Zusammenhang gerissen wurde, ein eigener Thread daraus erstellt wurde und der Autor der Aussage so zum allgemeinen Abschuss freigegeben wurde.

    Zum einen ist das übertrieben ("wenn ... überhaupt mal"), zum anderen klingt mir das nach guter Erinnerung an mindestens ein sehr konkretes Beispiel. Meinst du Was ist schlechtes Spieldesign? ? Da wäre es dann halt der "Admin" und nicht der "Moderator" gewesen, denn letzteren gab's zu der Zeit noch gar nicht. Die Unterscheidung ist für mich als Betroffenen durchaus relevant. Generell gilt auch hier: Für Hinweise per Konversation zum besseren Verständnis bin ich bzw. sind wir stets dankbar :) Und ja: wenn ich Mist gebaut habe, kann ich auch gerne - so nötig - Kreide fressen. Man muss mich manchmal schlicht mit der Nase darauf stoßen - notfalls mehrfach ;)

    Ich werde mich sicher nicht stundenlang vor den Rechner setzen und nach Beispielen in jeder Menge Threads suchen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Und nur, weil ich mir diese Zeit nicht nehmen will heißt es nicht, dass es diese Beispiele nicht gibt.

    Letzteres behauptet auch niemand. Es ist selbstverständlich, dass es Beispiele zur Genüge gibt. Nur stört wie oben ja bereits erwähnt, den einen dies, den anderen das, den dritten jenes etc. Wenn ich jetzt wenigstens von ein paar Leuten ein paar konkrete Infos hätte, könnte sich ja evtl. ein Trend ergeben, den man in Zukunft berücksichtigen könnte. Es mag ja sein, dass jemand problemlos ein paar Beispiele benennen könnte. Falls ja: ab in meine inbox damit. Vielen Dank :)
    Mir wäre auch damit geholfen, wenn in Zukunft bei kritischen Kommentaren - in wessen Augen und warum auch immer - schlicht eine kurze Nachricht an mich erginge. Ich kann mich noch so sehr bemühen, mich in anderleuts Lage zu versetzen, es wird mir sicher nicht so gut gelingen, dass ich die persönlichen Empfindlichkeiten 1:1 nachvollziehen könnte. Mal ganz abgesehen davon, dass ich auch überhaupt keine Chance hätte, aus 100 Einzelmeinungen genau 1 Moderationsschema zu backen, das dann alle glücklich machte.


    Aber, dass es an der einen oder anderen Stelle hier hakt, das sollte nun klar sein. Oder ist dieser Thread jetzt nur noch dazu da um alle zu überzeugen, dass alles supidupi ist?

    Klar ist das klar. Ein Stück Selbstreflexion von Zeit zu Zeit schadet niemandem :)


    Wenn hier wieder über Spiele diskutiert wird und ich was beizusteuern habe, bin ich gerne wieder dabei.

    Nichts anderes hatte ich erwartet :) Und ich hoffe auch nach wie vor, dass das für alle gilt, die warum und wie lange auch immer unknowns den Rücken gekehrt haben. Derart qualitativ hochwertige Beiträge wie z. B. @MetalPirates sind selten, da schmerzt es doppelt, wenn diese fehlen.


    Ich finde es auch nicht gut dann hier Namen zu nennen und Leute an den Pranger zu stellen. Man merkt ja gleich, wie dünnhäutig dann reagiert wird.

    Konversationen sind privat ;)

    Meines Erachtens wäre insgesamt schon viel gewonnen, wenn bestimmte Begriffe (wie beispielsweise "Humbug", "Unsinn", "Blödsinn", "Quatsch", häufig in Verbindung mit "völliger", "totaler", "Riesen-" uws.) einfach ersetzt würden durch: "Ich halte das für falsch" oder "Da bin ich anderer Auffassung". Dieselbe Aussage, anderer Ton. Ich verstehe ja durchaus die Haltung, dass man für falsch gehaltenen Meinungen gerne widersprechen möchte. Das kann man aber in der Regel auch sachlich tun.

    100% ACK. Aber... :) Nicht jedem ist es gegeben, druckreif formulieren oder schreiben zu können. Andere könnten es vermutlich, wollen aber gar nicht oder haben nicht die nötige Muße dazu. Zum anderen gehören zur Kommunikation nun einmal mindestens zwei Teilnehmer [von Spezialfällen einemal abgesehen ;) ]. So wie der Sender an seiner Nachricht arbeiten könnte, könnte der Empfänger an der Einordnung feilen.
    Wenn ich von jemanden einen Absolutismus höre oder lese, habe ich (insbesondere im Netz) stets im Hinterkopf, dass es sich im Regelfall dennoch um eine (subjektive) Meinung handelt (vgl. @Warbears (?) Signatur). Dieser persönliche Filter relativiert sofort und lässt mich manches trotz mieser Wortwahl besser einordnen. Falls sich jemand wiederholt nicht in der Lage sehen sollte, seine Sprache wenigstens ein Stück weit anzupassen und nur auf die Pauke haut, kann ich diesen schlicht nicht mehr zur Gänze ernst nehmen. Man sollte sich - gerade im Netz - schlicht und ergreifend der Probleme beider Seiten bewusst sein und imho - sofern eben möglich - sein Bestes geben, den anderen zu verstehen bzw. ihm ein Verständnis der eigenen Aussagen zu ermöglichen. Ansonsten wird die Kommunikation schlicht von Missverständnissen geprägt bleiben...

    Mir fallen auch jetzt spontan durchaus Formulierungen und ganze Beiträge von Usern ein, die nicht nur derb, sondern verächtlich, direkt diskriminierend und geradezu unverschämt waren. Aber wenn ich die zitieren würde, würde ich damit diese User speziell "vorführen", was erstens nicht meine Art ist, zweitens ein paar neue Fässer aufmachen würde (das ist doch unnötig!) und zum dritten das ja nur einzelne Beispiele wären, wohingegen es bei Sankt Peters Frage ja nicht um Denuzierung Einzelner geht.

    Wie auch bei @ode. und @ravn kann ich auch dich nur bitten, wenigstens meinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen bzw. meine Sinne für bessere Moderation zu schärfen und mir bei Gelegenheit Beispiele per Konversation zu schicken. Ich wäre euch und selbstverständlich auch jedem anderen ernsthaft dankbar. Noch besser wäre es, wenn jemand unterstützend als Moderator tätig werden wollte :)

    @topic: Zum einen war der Part bzgl. unknowns nur ein Randpunkt, zum anderen sehe ich die von Wolfgang Friebe genannten Punkte etwas differenzierter:

    Zitat

    Da muss man als Neueinsteiger wohl erst viel Sand fressen, sehr spezielle Spiele gespielt haben, um dazuzugehören.

    Wenn man denn zu einer Gruppe dazugehören möchte, muss man eigentlich überall gewisse Rituale einhalten und sich akklimatisieren. Da ist unknowns wie auch schon von @Bierbart erwähnt wie fast jede stinknormale Online-Community. Ich habe hier nach Anmeldung iirc ein halbes Jahr einfach nur mitgelesen bis ich überhaupt mal was geschrieben habe, weil ich es für nötig oder mitteilenswert erachtete. Kann man so machen, muss man aber nicht. In der Zeit konnte und auch heute noch kann ich über manche Beiträge und user auch nur den Kopf schütteln. So what? Jeder Jeck is anners :) Und wenn's zu übel wird, kann ich ja mittlerweile eingreifen ;)
    "Sand fressen" und "sehr spezielle Spiele gespielt haben" muss hier aber niemand, um einen thread zu eröffnen oder sich an Diskussionen zu beteiligen. Wer zum Einstieg in einem 18xx- oder Arkwright-thread mitmischen möchte, sollte aber sinnvollerweise wenigstens halbwegs im Thema sein. Ansonsten gibt's halt berechtigterweise Kontra. So what? Ich kann mich jedenfalls an ein paar Hilfesuchethreads in der letzten Zeit erinnern (...wir sind verzweifelt.... :-), Spiel gesucht!, leichte erklärung arkham horror und Was gibt es denn an neuen, kooperativen Spielen?), bei denen Neuuser (?) meist gute aber auch mal unpassende Tipps erhielten. An herablassende Kommentare in diesen threads kann ich mich nicht erinnern.
    Ich mag unknowns so wie's ist. Weichgespülte "Meinungen" gibt's woanders zur Genüg. Die paar eher hirnverbrannten Einträge ignoriere ich ggfls., wenn's nicht aus Moderationssicht Handlungsbedarf gibt.


    Meiner Ansicht nach ist es höchste Zeit, dass das Forum durch Administratoren verwaltet wird. Yze macht schon einen sehr guten Job. Aber es langt nich nicht. Aber wer solls auch machen? Ist ja nicht leicht...

    Danke, ich halte mich allerdings - aus persönlicher Überzeugung (Meinungsfreiheit und -pluralität, eher dickes Fell etc.) - eher zurück. Was wünschst du dir mehr? Welche Punkte müssten angegangen oder optimiert werden? Gibt's konkrete Beispiele? Antworten darfst du natürlich bei Bedarf gerne auch per privater Konversation. Ich bin jedenfalls für jegliche Ansichten zu dem Thema, Anregungen, Hilfestellungen etc. dankbar.


    Als Wohlfühlumgebung empfinde ich diese Plattform allerdings nicht. Dafür wird diese Spielwiese zu sehr sich selbst überlassen und da reichen ganz wenige, der unangenehm agierenden Personen aus, um das Gesamtempfinden ins Negative kippen zu lassen. Was mal als unangenehm empfindet, wird da durchaus unterschiedlich sein und oftmals habe ich mich hier schon gefragt, ob das wirklich so gemeint war oder nur missverständlich rüberkommt. Ebenso kann es genauso sein, dass hier einige Wenige ihr provozierendes Arschloch-Image ganz bewusst ausleben und das geduldet oder sogar als Bereicherung angesehen wird. Nicht gerade selten gab es dafür sogar Applaus, wenn mal wieder jemand in seiner Meinungsäusserung niedergemacht wurde.
    [...]
    Die entspannt-bessere Alternative zum spielbox-Forum ist es für mich schon lange nicht mehr. Dazu haben sich beide Foren im Umgangston zu sehr angenähert, auch weil die selben Personen mit ihren ganz eigenen Umgangsformen hier wie dort unterwegs sind und den einzelnen Forenthreads ihren Stempel aufdrücken. Mehr Moderation könnte hier helfen. Der Anfang wurde ja schon gemacht. Bin gespannt, wohin sich das Forum entwickeln wird. Am Ende des Tages muss Sankt Peter entscheiden, ob und wie er steuernd eingreifen will oder es bei einer offenen Spielwiese lässt, die von den Agierenden bestimmt wird - in negativen wie positiven Aspekten.

    Auch hier die selben Fragen wie oben. Ergänzend noch: Mir fiele ad-hoc nur ein user ein, der manchmal ein "provozierendes Arschloch-Image" an den Tag legt. Ich kann das dann problemlos ignorieren, insbesondere weil die Form der entsprechenden Einträge sich meist dem Inhalt anpasst und so schon als Warnsignal taugt ;) Auch hier: Gerne Beispiele per Nachricht.