Beiträge von ravn im Thema „Image unknowns.de“


    Ein jeder hat zwangsweise eine mehr oder minder fundierte Meinung, und Aufgabe eines Forums ist es nicht Konsens herzustellen sondern sich auszutauschen. Und das tut unknowns m.E. recht gut. Dementsprechend erwarte ich nicht , daß hier alle am Ende des Tages meine Lieblingsbrettspiele in ihren Regalen haben und meine Vorlieben und Abgneigungen teilen.


    Vollste Zustimmung. Wohlfühlumgebung hat für mich nichts mit Meinungskonsens zu tun. Stattdessen empfinde ich vielfältige und auch kontroverse Meinungen als hilfreich, da die eine neue Sichtweise bieten. Auch will ich niemanden zu meiner Meinung bekehren oder andere Meinungen als geringerwertig einstufen, nur weil die nicht meiner eigenen entsprechen. Vielmehr interessiert es mich, was Andere zu einem Thema meinen und welche Erfahrungen die gemacht haben. Wenn ich dann anschliessend meine Meinung ändere, weil ich neue Impulse bekommen habe, dann ist das völlig ok.


    In einer Forendiskussion können auch viele mit unterschiedlichen Meinungen aus ihrer ganz persönlichen Sichtweise für sich recht haben. Da brauche ich keine allgemeingültige Meinung, die keine Gegenmeinungen zulässt und eventuell sogar noch auf einer persönlichen Ebene verspottet, um die Anderen mundtot zu machen. Einfach ein wenig mehr Respekt vor anderen Meinungen und weniger Rechthaberei und das unknowns-Forum könnte in Zukunft eine angenehmere Plattform bieten.

    @MetalPirate
    Eventuell wäre ein Blog auch was für dich, dort kannst du dann auch deine Meinung kundtun. Aber offensichtlich ist die Bindung ja noch so gefestigt, dass man zum stänkern mal noch kurz reinschaut. Große Show! Ich habe kein generelles Problem mit dir - im Gegenteil und das ist ehrlich gemeint. Nur finde ich die von dir gewählte Darstellung als falsch. Ich find es normal hier.


    Vielleicht ist es auch nur der subtile Versuch einiger, mit dem steten Tropfen (wie doof hier alles ist) den Stein zu höhlen (hier die Saat des Unmuts zu sähen)..


    Genau ein Posting wie dieses, auch wenn es eventuell gar nicht mal so gemeint war, verdeutlicht für mich, wo das unknowns-Forum aktuell meilenweit davon entfernt ist, eine entspannte Wohlfühlumgebung für Brettspieler zu sein, wo man in gemeinsamer Runde respektvoll miteinander - auch kontrovers - Brettspielthemen diskutieren kann.


    So und jetzt Feuer frei für Euer Bashing!

    Das unknowns-Forum hat genau das Image, was dieser Plattform von den Agierenden aufgedrückt wird. Da hier extrem unterschiedliche Persönlichkeiten agieren, die sich extrem unterschiedlich darstellen und geben, ist das Ergebnis ein Mix dieser Personen: Mal informativ sachlich, mal rechthaberisch, mal beleidigend, mal nervend, mal voller Expertenwissen, mal voll geistigem Dünnschiss, mal mit interessant-vielfältigem Meinungsaustausch, mal in den Meinungen abgewürgt, mal belanglos, mal ansteckend enthusiastisch und voller Kaufimpulse und noch vieles mehr.


    Als Wohlfühlumgebung empfinde ich diese Plattform allerdings nicht. Dafür wird diese Spielwiese zu sehr sich selbst überlassen und da reichen ganz wenige, der unangenehm agierenden Personen aus, um das Gesamtempfinden ins Negative kippen zu lassen. Was mal als unangenehm empfindet, wird da durchaus unterschiedlich sein und oftmals habe ich mich hier schon gefragt, ob das wirklich so gemeint war oder nur missverständlich rüberkommt. Ebenso kann es genauso sein, dass hier einige Wenige ihr provozierendes Arschloch-Image ganz bewusst ausleben und das geduldet oder sogar als Bereicherung angesehen wird. Nicht gerade selten gab es dafür sogar Applaus, wenn mal wieder jemand in seiner Meinungsäusserung niedergemacht wurde.


    Aus meinem spielerischen Umfeld (also weit entfernt von einem repräsentativen Meinungsbild) habe ich schon mehrfach gehört, dass das unknowns-Forum inzwischen seltener besucht oder gar ganz gemieden wird, weil es sich von der Stimmung negativ entwickelt hat. In den Anfangstagen eine willkommene Alternative zu dem oft rechthaberischen spielbox-Forum damals. Weil der Umgangston hier angenehmer war und andere Meinungen als wertvolle Diskussionsbeiträge gesehen wurden, wo es eben nicht darum ging, ob und wer jetzt recht hat und welche Meinung die einzig Richtige ist und wie man andere Meinungen entweder auf einer persönlich-verletzenden oder wortklauberische Weise sezierend auseinander nimmt, um sich mit seiner Meinung durchzusetzen.


    Die entspannt-bessere Alternative zum spielbox-Forum ist es für mich schon lange nicht mehr. Dazu haben sich beide Foren im Umgangston zu sehr angenähert, auch weil die selben Personen mit ihren ganz eigenen Umgangsformen hier wie dort unterwegs sind und den einzelnen Forenthreads ihren Stempel aufdrücken. Mehr Moderation könnte hier helfen. Der Anfang wurde ja schon gemacht. Bin gespannt, wohin sich das Forum entwickeln wird. Am Ende des Tages muss Sankt Peter entscheiden, ob und wie er steuernd eingreifen will oder es bei einer offenen Spielwiese lässt, die von den Agierenden bestimmt wird - in negativen wie positiven Aspekten.


    Cu / Ralf