Beiträge von Bierbart im Thema „Image unknowns.de“

    Warum soll man offensichtlichen Unsinn nicht als Quatsch, Müll oder Humbug brandmarken dürfen? Das macht JEDER, nur in Foren soll das anders sein? Nie im Leben!


    Wow. Also in meinem Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis tut das eigentlich niemand. Und wenn es bei einer abendlichen Diskussion doch mal passiert, dann fliegen normalerweise sofort so derbe die Fetzen, dass der ganze Abend gelaufen sein könnte. Habe ich leider schon mehrmals beobachtet.


    Genau dieses vage Gefühl hatte mich heute auch schon beschlichen.


    Vielleicht ja, vielleicht nein, aber das ist eigentlich egal. Ich schreibe schon seit Jahren gerne in Foren, und irgendwie scheint es bei Online-Communities unvermeidlich zu sein, dass Einzelne immer wieder frustriert gegen etwas anreden und/oder ihren eigenen Club aufmachen. Ein Fehler in der Matrix, sozusagen. :) Irgendwo wird die Nase über unknowns gerümpft, hier wird dafür gelästert über spielbox und spielama, auf fortressat schießen sie gegen BGG; sogar die wikipedia hat Abtrünnige, die kein gutes Haar an wikipedia lassen und ihre eigenen Projekte begonnen haben, und so weiter.... Dabei ist es dem Gros der Leute doch total schnuppe, weil man in der Regel gerne auf mehreren Hochzeiten tanzt, und sich nicht für eine Veranstaltung entscheiden will.


    Bei genauerem Nachdenken kann ich allerdings schon nachvollziehen, weshalb evtl. sensiblere Leute sich hier nicht immer wohl zu fühlen scheinen. Vielleicht wäre es auch eine Idee, ganz allgemein zwischendurch an die Forenregel Nr. 13 zu erinnern?


    Zitat

    13. Respekt
    Respekt lautet die Devise. Du musst die anderen Mitglieder respektieren. Nimm bitte Abstand von aufhetzerischen und verleumderischen Kommentaren, ebenso wie von Beschimpfungen, Spott und anderen Respektlosigkeiten. Mach nicht einfach die Meinungen und Ratschläge von Anderen nieder. Wenn Du diese nicht teilst, sage respektvoll, warum dies so ist. Sage nicht einfach nur, dass sie Unrecht haben. Mach keine ungebetenen Bemerkungen über Rechtschreibfehler, doppelte Posts oder den Stil des Beitrags usw. Sage in subjektiven Diskussionen keine Sachen wie: "Darüber gibt's keine Diskussion",als wenn Deine Meinung die einzige wäre oder die einzige die zählt. Wenn jemand deutlich seine Meinung gepostet hat, antworte darauf nicht mit Sätzen wie: "Bist Du noch bei Vernunft?" oder "Willst Du mich veralbern?". Denke daran, dies ist kein Debattierklub. Dies ist eine freundliche Diskussions-Community. Erlaube den Anderen ihre eigene Meinung. Keiner sollte über die Meinungen anderer richten und jedem mitteilen, ob sie die Meinung teilen oder nicht. Wir lassen keine Threads zu, die gestartet wurden, um darüber zu diskutieren, wer oder was am meisten überbewertet wird, wer oder was am wenigsten beliebt ist usw.

    Klar stecken wir hier alle ziemlich tief in der Materie drin und benutzen darum eine Fachsprache, die wie jede andere Fachsprache auch eine ausgrenzende Wirkung entfaltet. Das ergibt sich halt so. Einen herablassenden Tonfall lese ich bei Diskussionen zumindest zwischen Spielern eigentlich nie heraus. Gefährlich wirds immer nur dann, wenn die Front zwischen Spielern und Branchenvertretern verläuft.


    Ansonsten ist unknowns für mein Empfinden ein völlig normale Online-Community mit all den typischen Online-Persönlichkeiten. Wir haben Fanboys, Besserwisser, Haarespalter, Witzlereißer, Rezensionenschreiber und eben auch Basher. Total normal.*


    Unknowns ist aber anscheinend auch die einzige Onlinecommunity im deutschsprachigen Netz, in der man sich als Ameritrasher und gelegentlicher Wargame-Spieler mit Gleichgesinnten austauschen kann. Sonst gibts doch nichts, oder? Gut, bei Wargames bin ich nicht sicher und das Forum vom Heidelberger wäre für den Trasher vielleicht auch noch interessant, aber auch nur mit sehr bedeutenden Abstrichen für die fehlende Unabhängigkeit und die wirklich üble Moderation. Und Spielama, naja...


    -------------
    * Bei der Gelegenheit: Robert Martin (robartin) hat einmal eine extrem lustige, aber auch sehr treffende Liste der User-Archetypen bei BGG erstellt. Lest die mal. Ihr werdet sehr viele dieser Archetypen auch hier wiederfinden. ;)http://boardgamegeek.com/geekl…gg-user-archetypes/page/1?