Beiträge von Horst im Thema „Image unknowns.de“

    [...]und nutze dann auch eine sehr einfache, klare und "vulgäre" Sprache. Ich würde es aber bei einer normalen Konversation nicht anders mache.


    Ich denke, das ist der Knackpunkt der ganzen Diskussion. Ich teile die zitierte Aussage nicht, denn in einer Konversation (online / normal) kann man durchaus (erst mal) versuchen, ohne "klare und vulgäre Sprache" miteinander klar zu kommen
    (für "klar" in der Sache, also ohne Umschweife oder rumgeeier bin ich auch; "klar" in der Sprache bedeutet für mich aber was anderes).

    Ich bin Vielspieler (in quantitativer Hinsicht), spiele aber überwiegend Gelegenheitsspielerspiele, was durch verfügbare Zeit und Spielrunde gegeben ist.
    Da ist Unknowns.de nicht (mehr?) das Richtige für mich. Das Spielboxforum aus verschiedenen Gründen allerdings auch nicht.
    Mein persönlicher Eindruck: Unknowns.de ist in den letzten Monaten noch nerdiger und freakiger geworden, als es schon immer war.
    Das ist völlig ok, denn die aktiven Nutzer, die Zeit und Nerven investieren, sollten auch bestimmen dürfen, wo es lang geht.
    Vor diesem Hintergrund ist die Feststellung von Wolfgang Friebe aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen.


    Ich denke, das trifft es nicht ganz (eher halb). ^^ Klar wird hier mehr über die "Freakspiele" gesprochen, aber es wird auch über leichtere Spiele diskutiert. In der letzten Zeit wurden z.B. die El Grande Big Box, das neue "Auf den Spuren von Marco Polo" und das Video von "Stichling" besprochen. Heißt, wenn ein User einen Thread über ein "Normalo"-Spiel startet, wird das sicher auch hier diskutiert und beachtet. Es tummeln sich hier ja auch Redakteure und Kritiker, die da schon von Berufs wegen Acht geben.


    Ich halte die Frage von St.Peter für mehr als berechtigt.


    So richtig danach fragen tut er ja doch nicht, denn

    Zitat

    Als wenn ich das Image steuern könnte oder wollte. Anders sein reicht mir :)


    Und damit hat sich die Frage bzw. das Thema für Unknowns meiner Meinung nach auch weitestgehend erledigt.


    Aus meiner persönlichen Sicht als Wenigschreiber fühlt es sich so an, dass es in Diskussionen manchen Usern (nur sehr wenigen!) oftmals doch schnell darum geht, der "Besserwisser" zu sein und das letzte Wort oder eine ironische Spitze mehr zu haben. Das driftet dann vereinzelt auch in Richtung "Kindergarten" ab und bringt manchmal diesen von Wolfgang Friebe beschriebenen aggressiven Ton hervor. Das (und nur das) könnte man sicher anders lösen, auch wenn man in der Diskussion anderer Meinung ist und auch bleibt.

    "von oben herab"


    Das kommt sicher ganz erheblich auf den Tonfall an.

    Kaum einer nimmt gerne die Rolle des "Unwissenden" an, schon gar nicht auf Dauer


    "Unwissend" -> "Wissend" wäre ja das Ziel.


    Lebensnotwendig ist sowas für Unknowns sicher nicht, lediglich ein Angebot. Wenn dann das Angebot nicht genutzt wird (weil man sich z.B. keine (Unwissend-)Blöße geben will), so geht aber doch zumindest die Kommentar-Kritik eines "nicht eingehen auf Wenigspieler" ins Leere.

    Erst mal: Rechts stehen da Kommentatoren und da taucht ein Horst auf. Das bin nicht ich (glaub ich zumindest). Wäre vielleicht doch besser, einen (einzigartigen) Namen für die verschiedenen Foren zu nutzen (wie es so viele hier machen).


    Dafür, dass sich hier deutschsprachige Geeks tummeln, muss man sich sicher nicht entschuldigen. Und die neueste Risiko- oder Monopoly-Variante muss hier keiner gut finden, nur damit Wenigspieler "mitreden" können.
    Vielleicht wäre eine Forumsrubrik wie "Fragen von Wenigspielern", "Fragen von Familienspielern" oder "Noch nicht so spieleerfahren? - Wir helfen gerne!" ganz nett. Dann könnte man die in dem Kommentar genannten, abgeschreckten Gelegenheitsspieler behutsam an die Hand nehmen und zu neuen spielerischen Erfahrungen führen.