Beiträge von MetalPirate im Thema „Image unknowns.de“

    Ersteres kann ich überhaupt nicht nachvollziehen; was stört Dich bei dem Satz "sympthatisch" oder "Spiele jeglicher Art"?


    Beides ein bisschen.


    "Sympathisch" setzt für mich ein gewisses Mindestmaß an respektvollem Umgang miteinander voraus, auch wenn man die Meinung des anderen nicht teilt. Wenn ich den Eindruck habe, dass man für eine Minderheitenmeinung angefeindet wird (mit vielen "Likes" der "Das-ist-kein-Kuschelforum, ha, ha!"-Fraktion), dann sinkt die Motivation, hier selbst Fragen zu beantworten, mitzudiskutieren oder Reviews zu schreiben ganz rapide in den Keller.


    Für meinen Geschmack fehlt's da auch ein bisschen an Moderation. Moderation ist eben mehr als nur Aufsplitten von Threads. Der Begriff kommt von lateinisch moderare, „steuern“, „lenken“, „mäßigen“. Das "steuern" und "lenken" findet sich vielleicht. Ein "mäßigendes" Eingreifen habe ich hier aber bisher komplett vermisst. Ein Moderator (oder auch der Admin) sollte für meinen Geschmack auch das "Große Ganze" im Auge behalten und alle (!) Seiten bei allzu provokativen Aussagen wieder etwas auf eine gemeinsame Linie hin einfangen. Über das Ziel hinausschießen kann jeder mal (ich nehme mich da selbst auch nicht aus), aber wenn hier im Forum überhaupt mal moderatives Eingreifen erfolgt ist, dann oft nicht im vermittelnden Sinne, sondern durch Draufhauen des Moderators selbst oder sogar noch dadurch, dass ohne jede Rücksprache eine provokative Äußerung aus dem Zusammenhang gerissen wurde, ein eigener Thread daraus erstellt wurde und der Autor der Aussage so zum allgemeinen Abschuss freigegeben wurde.


    Das "Spiele jeder Art" wird durch die manchmal unnötig herablassende Ausdrucksweise mancher Leute auch etwas ad absurdum geführt. Zu einem gewissen (!) Grade ist das aber normal für alle Foren. Überall bilden sich Schwerpunkte heraus und der Schwerpunkt von unknowns.de ist nun mal nicht der "Siedler von Catan"-Spieler. Trotzdem könnte man sich manche allzu elitär-herablassende Ausdrucksweise manchmal sparen, ohne dass dadurch dem Forum irgendwas an Nutzinhalt verloren ginge.

    @MetalPirate
    Eventuell wäre ein Blog auch was für dich, dort kannst du dann auch deine Meinung kundtun.


    Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Ich habe überhaupt kein Interesse daran, mit einer erzwungenen Regelmäßigkeit meine Meinung kundzutun. An einem Forum schätze ich den Meinungsaustausch, die Diskussion, während Blogs für mich eher one-way-Kommunikation sind. Das finde ich nicht so spannend (und es ist für den Blogschreiber ganz schnell ein enormer Freizeitfresser).


    Wenn man sich hier eingeloggt ist, heißt es: "Wir sind eine sympathische Community rund um das Thema Brett- und Kartenspiele jeglicher Art." Nach längerem -- erst gelegentlichen und dann regelmäßigerem -- Nur-Mitlesen habe ich mich dann irgendwann mal angemeldet, weil ich den Eindruck hatte, dass diese Aussage stimmt. :)


    Dass unknowns.de eine "eine sympathische Community rund um das Thema Brett- und Kartenspiele jeglicher Art" wäre, würde ich mittlerweile nicht mehr so unterschreiben, also bin ich wieder zurück zum Status des gelegentlichen Mitlesens ausgewählter Threads ohne nennenswerte aktive Beteiligung. Ich sehe auch überhaupt keine Veranlassung, das jetzt durch Heraussuchen von Beispielen zu begründen. Sorry, diese Arbeit mache ich mir nicht. Ist mir unknowns derzeit nicht wert und würde von denen, die gemeint sind, eh nur als "Stänkern" wahrgenommen. Der Ton eines Forums wird von den regelmäßigen Schreibern gesetzt und da hat sich hier durch gegenseitige Verstärkungen eine Haltung breit gemacht, die mir einfach keinen Spaß mehr macht. Und im Gegensatz zu Arbeitskollegen oder Mannschaftskameraden beim Sport ist das hier keine Gruppe, wo man schauen muss, dass man irgendwie mit den Leuten klar kommt, weil man es doch irgendwie muss. Wenn man Spaß an einem Forum hat, beteiligt man sich aktiv, wenn nicht, reduziert man halt seine Aktivität und surft dann eher auf anderen Spieleseiten vorbei.


    Um auf @Sankt Peters Frage im Ausgangsposting zu antworten: "Müssen wir an unserem Image arbeiten?" -- Nicht zwingend. Wenn unknowns.de das Forum für die Nerds und Freaks sein will, wo erwartet erwartet wird, dass man alle wichtigen Person der Spieleszene persönlich kennt und regelmäßig zu Spielewochenenden fährt, dann isses halt so. Ich finde das allerdings sehr schade angesichts des geballten Fachwissens, das hier im Forum vertreten ist.

    Ich schaue hier nur noch gelegentlich rein und schreibe vielleicht 1x im Monat was. Die Atmosphäre hier ist einfach zu vergiftet und das wird auch davon nicht besser, dass die Stammuser sich gegenseitig auf die Schulter dafür klopfen, wie richtig sie mit ihrem elitären Vielspieler-Standesdünkel liegen. Gerade das von @ravn angesprochene "man sucht sich aus Postings raus, was man sinnentstellend zitieren und dann niedermachen kann" (von @Sankt Peter selbst im letzten Jahr auch schon mal als "Rhethorik-Club statt Spieleforum" gebrandmarkt) hat mich von unknowns.de weg gebracht.