Image unknowns.de

  • Wurde aber auch einmal Zeit, daß an den Grundfesten unseres Unknowns-Pantheons gerüttelt wird!
    Es gibt nur einen Gott und St. Peter ist sein Name :D
    P.S.: Folgt der Sandale!



    Er hat soll schon mal mit 1D6 einen Pasch gewürfelt haben... :saint:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • ich hoffe, Du fühlst Dich jetzt nicht persönlich angegriffen, wenn ich Dir nochmals antworte


    Nö, tue ich nicht. Bin halt mit den "Spielegöttern" in einen Fettnapf gehüpft. Sorry dafür. Wie das entstanden ist (Unwissenheit über die Anzahl, sowie über diese "Labels"), habe ich ja beschrieben. Insofern muss ich als Neuling eben "Sand fressen" ;)


    "Angreifen" wollte ich niemanden (zu Fettnapf: Siehe oben). Wobei ich jedoch bleibe, ist dass ich hier im Forum, ich will es umformulieren: eine gewisse Direktheit empfinde. Deine Ad-Hoc-Reaktion auf mein erstes Posting hier im Thread fand ich auch direkt. Allerdings ist "direkt" dabei von mir nicht als Angriff oder sonstwie negativ gemeint.

  • Zu Sankt Peters Ausgangsfrage und dem im Threadverlauf diskutierten Umgangston hier bei unknowns.de:



    @ravn, @ode., @Lazax, @mavo0013, @MetalPirate, @LeserXY sind nur ein paar, die mir ganz spontan und ohne jegliche Suche sofort einfallen,
    denen es auffällt, dass der Umgangston hier immer wieder hart und angriffslustig ist. Und leider teilweise sogar verletzend (oder zumindest unnötig mißverständlich) und -jawohl- unsozial. Kaum mißzuverstehender abfälliger Tonfall, in Verbindung mit Ausdrücken wie [das ist]"behindert", sowie persönliche agressive und undifferenzierte Angriffe sind Beispiele dafür.


    Nein, ich werde, um das zu belegen, jetzt keine Zitate aus den "hunderten" von Threads heraussuchen. Und wenn jetzt wieder Stimmen von Usern (meist wohl eh von den "Rabauken" ;) ) kommen, die fragen, "häää?? ach wo denn, das ist mir noch nie aufgefallen, hier ist doch immer alles fair" - dann kommt mir das schon etwas schräg bzw scheinheilig vor, denn sowohl ich als auch diverse andere User haben genau dies Thema hier schon oft angesprochen (und sind daraufhin oft wiederum dafür angegangen worden).




    Ich frag mich immer wieder, wie können wir uns beim Tagesschaugucken darüber aufregen, wie intolerant und aggressiv die Welt ist, wie Hausnachbarn, Politiker/Parteien, Interessensverbände, Militärs und Bürgerkriegsparteien miteinander umgehen und sich scheinbar völlig unnötig bis zur Eskalation hochschaukeln, oder wie ungerecht Minderheiten bekämpft werden
    -- wenn all das im Kleinen schon direkt bei uns hier im Forum passiert?
    Und, wenn es thematisiert wird, darauf (sinngemäß) entgegnet wird "Pöh, vulgär und aggressiv zu sein, das ist meine Freiheit, Du Arsch!!"

    Achso, wenn jetzt jemand schimpft, wie ich denn die Weltungerechtigkeiten mit dem Forum hier vergleichen kann: Nun, es kommt ja nicht auf die Dimension an. Sondern auf das Wesen, die einstellung, die dahintersteckt. Und die scheint die Gleiche zu sein, nämlich dass man es nicht mehr für nötig zu halten scheint, seinem Gegenüber (auch den fremden Gegenüber) mit Wertschätzung zu begegnen.



    Wie ich schon öfters betont habe:
    Ich finde gerade Vielfalt der Geschmäcker und Erfahrungen toll, die man hier miteinander austauschen kann!
    Es geht mir also nicht darum, dass man hier immer einer Meinung ist oder den Anderen überzeugen müßte!


    Ok, einerseits ist es natürlich schön, wenn man gleiche Interessen miteinander teilen kann - deshalb ist es ja z.B. speziell ein (Viel-)Spielerforum und nicht ein allgemeines Spielwarenforum oder Freizeitforum (wobei es natürlich auch mal schön ist, über off topic Themen zu reden).


    Andererseits ist es doch voll in Ordnung, wenn man auch innerhalb dieses Forums unterschiedliche Interessen und Geschmäcker hat.
    Deshalb finde ich Diskussionen hier nicht fehl am Platz. Einfachstes Beispiel: Durch eine Diskussion zwischen Mögern und Nichtmögern eines bestimmten Spiels kann ein User, der dies Spiel noch nicht gespielt hat, sich ein bissl ein Bild davon machen, welche Stärken und Schwächen das Spiel haben könnte bzw zumindest welche Erfahrungen Andere damit gemacht haben.
    Also ist eine Diskussion in so einem "Fachforum" äußerst produktiv, sie erweitert den Horizont usw! (Ok ok, man kann sich irgendwann auch nur noch im Kreis drehen, aber das ist ein anderes Thema. :whistling: )
    Und ja, man darf sich sogar streiten.
    Das ist alles nicht das Problem!



    Aber sind wir nach außen hin nicht immer so stolz auf unsere Aufklärung, Bildung, Kultur, sozialen Errungenschaften usw,
    die uns angeblich von den "Steinzeitmenschen" und den zeitgenössischen "U-Bahn-Schlägern" abheben?
    Warum ist es uns dann nicht auch bei jeder Diskussion wichtig und selbstverständlich, dass man trotzdem fair bleibt und dem Anderen gegenüber mit Respekt ( >> die Würde des Menschen ist unantastbar!) begegnet, seine Sichtweise toleriert -- und ihn nicht asozial mit aggressiven Worten beschimpft und -ggf in der Rotte- niedermacht und ihm vermittelt, dass man ihn für nen Spinner hält und verachtet??
    Oder versucht, den gegenüber in ner Diskussion mundtot zu machen?
    Ich dachte, wir sind hier, weil uns was verbindet? Müssen wir da den Anderen fertigmachen?


    Ja, ich weiß, man mißversteht sich oft im Internet. Auch ich hab schon mehrfach Andere missverstanden, und umgekehrt bin ich missverstanden worden und habe Andere dadurch verletzt. Das ist alles traurig. Und das muss man im Hinterkopf haben, wenn man sich über scheinbar böse Worte des Gegenübers wundert.
    Und ich betone ja auch immer wieder, dass wir, wenn wir uns persönlich begegnen würden, uns wahrscheinlich gut verstehen würden, Freude miteinander hätten (zumindest beim Spielen und Essen :D ) und Diskussionen ganz anders (nämlich mit dem o.g. Respekt) führen würden. Warum können (oder wollen?) wir denn nicht auch online so miteinander umzugehen versuchen?



    Das heißt einerseits natürlich, dass die Sensiblen nicht alles auf die Waagschale zu legen und erst recht nicht alles negativ zu verstehen brauchen.
    Und dass man im Zweifelsfall, wenn einem echt was Bauchschmerzen bereitet hat, dann den vermeintlichen Aggressor persönlich ( > PN) und sachlich fragt, wie er das denn meinte. Oder, wenn einer einem immer "dumm kommt" und einen scheinbar bewußt provozieren will, man es besser lernt, "drüberzustehen" und zu ignorieren, anstatt gereizt darauf zu reagieren.



    Andererseits,
    falls Leute wirklich bewußt (aus Freude daran oder aus Hass,..) ihre Mituser beschimpfen, beleidigen und respektlos behandeln wollen, dann ist das wirklich asozial, dann haben die Erstgenannten nichts in dem Forum verloren, und man sollte sie (zurechtweisen und bei weiterer Uneinsichtigkeit) sperren und sich das auch seitens des Admins trauen!


    Wenn es aber nur so ist, dass die scheinbaren "Beschimpfer" sich nur als "Salopp-Schreiber" sehen (obwohl sie manchmal wohl eher "Vulgärschreiber" sind), und das, was sie schreiben eigentlich gar nicht als bösen, verachtenden Angriff meinen?
    Dann ist ein aufkommendes Mißverständnis doch sehr schade!
    Und neben dem, was ich selbstkritisch unter "einerseits.." geschrieben habe, frage ich mich trotzdem auch:
    Wenn sie (die Ruppigschreiber) doch genau wissen, dass es bei vielen Usern mißverständlich ankommt (weil man sich eben nicht kennt) -- warum müssen sie denn dann diese überspitzten Worte wählen (was sie in der Realen Welt ja entweder auch nicht tun würden oder es aber durch den begleitenden Tonfall/ die Mimik usw ins rechte Licht rücken würden - diese für den Gesprächspartner wichtige Info/Zurechtrückung/Klarstellung existiert ja in Foren nicht!)??


    Ja klar, das Argument wird sein "das ist doch einfach meine Art - warum soll ich meine Wortwahl dem Gegenüber anpassen?".
    Aber erstens gibt es ja aus berechtigten Gründen in allen Bereichen des sozialen Zusammenlebens gewisse "soziale Verhaltensregeln" -- die eben beim Zusammenleben helfen sollen! (Z.B. deutliche Gesetze oder einfach auch "nur" Anstandsregeln wie Rücksichtnahme, Toleranz, usw ....denn auch Ihr "harten Jungs" wollt ja auch nicht, dass der Sitznachbar in der Straba seinen Müll einfach hinwirft, Euch ins Gesicht rülpst oder seinen Hund an Euer Bein pinkeln läßt :) )
    Und so gehört es zu einem Forum, dass man dem anderen seine Meinung und erst recht seine Würde läßt und außerdem eine Sprache spricht, die der Andere auch versteht.


    Und genau hier liegt nämlich auch mein zweites Argument: Was hat denn der "aggressiv Schreibende, es aber nicht so Meinende" davon, wenn sein Gegenüber ihn total mißversteht? Man will sich doch im Forum austauschen, kommunizieren! Das heißt, man hat doch eine Botschaft, die der Gesprächspartner auch bekommen (d.h. sprachlich und vom Sinn her begreifen) soll!? Der Andere braucht diese Meinung ja nicht zu teilen, aber er soll doch die Botschaft registrieren und eben nicht mißverstehen. Sonst könnte man ja auch zu Haus alleine Selbstgespräche führen, wenn einen eh nicht interessiert, ob die eigene Aussage beim Gesprächspartner überhaupt "angekommen" ist! ;)
    Will sagen:
    Es geht doch auch am Willen des Botschaftssenders vorbei, wenn die Botschaft gar nicht beim Botschaftsempfänger ankommen kann?


    Wie gesagt, der "Empfänger" sollte natürlich auch versuchen, die Intention des Senders zu verstehen (Motto "das klingt jetzt für mich aggressiv, aber der Absender meint es anders"), aber das geht ja nur, wenn a) entweder der Empfänger den Absender kennt, oder b) der Absender sich eben doch "bemüht", etwas allgemeinverständlicher (im Sinne von "in der allgemein anerkannten sozialen Sprache") zu schreiben.
    (Und nein, ich will damit weder Punks, noch "sozial Schwache", noch Sprachneuschöpfer diskriminieren!! :rolleyes: )
    Aber in nem geschriebenen Forum ist es natürlich grundlegend, dass man sich sprachlich "versteht"..



    Meine Meinung. :)




    Liebe Grüße!
    Daniel

    3 Mal editiert, zuletzt von LeserXY ()

  • tl;dr :)


    Das Problem mit Deiner Argumentation:

    ravn, ode., @Lazax, @mavo0013, MetalPirate, LeserXY sind nur ein paar, die mir ganz spontan und ohne jegliche Suche sofort einfallen, denen es auffällt,

    Den genannten (miß)fällt jeweils etwas anderes. So hat Ode selbst ja den "Humbug" eingeführt, an dem sich vielleicht @ravn stört, und MetalPirate stört sich an der @KMW Diskussion, die vermutlich @LeserXY wieder egal war... Mich erinnert das alles an Pegida: Es gibt eine Gruppe, die nichts außer Unzufriedenheit gemeinsam haben - das macht es den mit den Vorwürfen Konfrontierten so schwer, auf die einzelnen Punkte einzugehen. Und damit will ich nicht mal sagen, dass die Kritik nicht gerechtfertigt wäre - aber wenn man sich dem einen zuwendet und ihn FAST wieder im Boot hat, grätscht der andere mit einer ganz anderen Kritik und natürlich ohne jeden Beleg dazwischen und schon sind sich wieder alle einig, wie mies es hier doch ist... Ich diskutiere wirklich für mein Leben gern, aber das ist sehr ermüdend. Bloße Wiederholung von Behauptungen lässt sie leider nicht wahr werden. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Auch ich gehöre zu den Spielern, die dieses Forum früher sehr häufig als Spielbox-Alternative frequentierten und mittlerweile nur noch gelegentlich vorbei schaue. Aus meinem Spielerkreis kenne ich einige, denen es genauso geht. Die Äußerungen zu diesem Forum hier sind dabei immer ähnlich und decken sich mit meinen Erfahrungen.


    Der Ton, der hier von manchem angeschlagen wird, kommt häufig besserwisserisch und arrogant rüber. - Die ständigen Geplänkel mit Pegasus-Redakteuren sind nur ein kleines Beispiel.


    Früher habe ich gern den Wochenthread gelesen. Da gab es immer kurze Statements zu neuen und gespielten Spielen. - Heute ist ja schon das Eröffnungsposting von St. Peter ganz anders. Da geht es nicht mehr (nur) um Meinungen zu gespielten Spielen, sondern darum wer was wann gekauft und verkauft hat. Sorry, aber das ist mir echt zu blöd. Kann aber daran liegen, dass viele von den "Spielegöttern" offensichtlich selbst gar nicht so viel spielen und sich deshalb darauf beschränken müssen, hier wöchentlich ihre Einkaufsliste zu präsentieren. Das stelle man sich mal in einem Buchforum oder Musikforum vor. Lächerlich! Echt lächerlich. Der neue Houellebecq? Nee, noch nicht gelesen, aber schon gekauft. Verkaufe ich aber nächste Woche wieder, ich komme nicht zum lesen...


    Abgesehen davon dauert es im erwähnten Wochenthread in der Regel auch keine drei Postings bis das Thema ganz woanders ist. Das ist mit vielen Threads so. Da fehlt einfach die ordnende Moderation und Ermahnung. Mir ist das mittlerweile zu anstrengend, um aus dem gefühlten 80% Blabla etwas Sinnvolles (für mich) rauszufiltern. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Die verbringe ich stattdessen lieber mit Spielen.


    Und dann noch etwas zu den Betitelungen unterhalb der Avatare: die sind auch ziemlich von oben herab. Da sollte man auch mal etwas daran ändern.

  • Mich erinnert das alles an Pegida: Es gibt eine Gruppe, die nichts außer Unzufriedenheit gemeinsam haben - das macht es den mit den Vorwürfen Konfrontierten so schwer, auf die einzelnen Punkte einzugehen. Und damit will ich nicht mal sagen, dass die Kritik nicht gerechtfertigt wäre - aber wenn man sich dem einen zuwendet und ihn FAST wieder im Boot hat, grätscht der andere mit einer ganz anderen Kritik und natürlich ohne jeden Beleg dazwischen und schon sind sich wieder alle einig, wie mies es hier doch ist.


    @Sternenfahrer
    Der Pegida-Vergleich hinkt, denn die Frage, um die es hier geht, ist die Zufriendheit der Leser/User dieses Forums bzw. das damit verbundene Image der Seite. Das verbindet alle von @LeserXY angeführten Personen, denn die (vollkommene) Zufriedenheit ist bei allen genannten nicht vorhanden.
    Es bilden sich aber hier vermeintlich zwei Lager ab, das eine findet es gut hier, die anderen haben Probleme mit gewissen Aspekten. Und da hast Du recht damit, dass das wieder ins Boot holen schwierig wird, wenn wieder jemand anderes dazwischen grätscht. Nur sollte dabei bedacht werden, dass nicht alle versuchen, andere wieder ins Boot zu holen. Diese Art von Frustration erleben neben Dir eben nicht alle anderen. Wenn wir diesen Aspekt berücksichtigen, zeichnet sich doch ein vieleschichtigeres Bild der vermeintlichen nur zwei Parteien. Die "Bemängler" sind ebenso unterschiedlich.
    Einige bemühen sich um die anderen, andere hingegen tun dies nicht. Das kann jeder handhaben wie er will, aber für mich zeichnet sich nur die folgende Möglichkeit ab: ich muss akzeptieren, dass ich, um es neutral auszudrücken, die Art der Kommunikation von einigen wahrhaft nicht schätze, oder ich bleibe dem Forum fern. Zuträglich wäre es dem Image aber nicht, wenn User solche Schritte erwägen. Andererseits wieso sollten die hier vertetenen und krtitisierten Personen sich denn infrage stellen? Dafür laufen wir fast alle doch mit zuviel Überheblichkeit durch's Leben.
    @Warbear stellt sich hingegen infrage, ohne das ich finde, dass er das derart tun müsste.

    Sorry, die Argumentation ist ein vielleicht bißchen verquer, aber gerade kann ich meine Gedanken hierzu nicht so richtig bündeln.


    @Sternenfahrer
    ich muss noch ergänzen, dass ich ggf. deinen Post ein wenig falsch verstanden habe. Hinsichtlich der Unterschiedlichkeit der "Bemängler" liegen wir doch auf derselben Wellenlänge. ;)

  • tl;dr :)


    Das Problem mit Deiner Argumentation:

    Den genannten (miß)fällt jeweils etwas anderes. So hat Ode selbst ja den "Humbug" eingeführt, an dem sich vielleicht @ravn stört, und@MetalPirate stört sich an der @KMW Diskussion, die vermutlich @LeserXY wieder egal war... Mich erinnert das alles an Pegida: Es gibt eine Gruppe, die nichts außer Unzufriedenheit gemeinsam haben - das macht es den mit den Vorwürfen Konfrontierten so schwer, auf die einzelnen Punkte einzugehen. Und damit will ich nicht mal sagen, dass die Kritik nicht gerechtfertigt wäre - aber wenn man sich dem einen zuwendet und ihn FAST wieder im Boot hat, grätscht der andere mit einer ganz anderen Kritik und natürlich ohne jeden Beleg dazwischen und schon sind sich wieder alle einig, wie mies es hier doch ist... Ich diskutiere wirklich für mein Leben gern, aber das ist sehr ermüdend. Bloße Wiederholung von Behauptungen lässt sie leider nicht wahr werden. :)


    Du, einerseits versteh ich Dich.
    Andererseits: Der Vergleich mit Pegida ist doch etwas billig und populistisch. ;)
    Denn erstens haben die unknowns-Kritiker nicht abstrakte "Feinde", wie vielleicht bei Pegida die Asylbewerber oder Politiker relativ verallgemeinernd angreift. Wie Pegida zu sein würde heißen, zu sagen "ich bin gegen unknowns, denn bei unknowns sind alle aggressiv." Vor allem liegt der Unterschied doch aber in dem Ton, in dem kritisiert wird, und in dem Grund, aus dem wir das tun.
    Denn ist es doch wirklich erlaubt und sogar von Sankt Peter konkret erbeten worden, dass jeder von uns, der zu dem Thema persönliche Erfahrungen gemacht hat, sagt, ob er findet, dass das unknowns-Forum mehr auf seinen internen Umgangston bzw auch auf die Außenwirkung achten sollte hier. Und die meisten von uns haben (siehe Ode u.a.) ihre Empfindungen ganz vorsichtig und behutsam und möglichst nicht vorwurfsvoll geschildert. Findest Du, sie/wir hätten lieber schweigen sollen und so tun, als sei alles heile Welt hier?
    Übrigens bin ich in der Vergangenheit mehrfach konkret geworden und hab genau dazu keine Lust: mich ständig mit Beispielen wiederholen zu müssen. Mir fallen auch jetzt spontan durchaus Formulierungen und ganze Beiträge von Usern ein, die nicht nur derb, sondern verächtlich, direkt diskriminierend und geradezu unverschämt waren. Aber wenn ich die zitieren würde, würde ich damit diese User speziell "vorführen", was erstens nicht meine Art ist, zweitens ein paar neue Fässer aufmachen würde (das ist doch unnötig!) und zum dritten das ja nur einzelne Beispiele wären, wohingegen es bei Sankt Peters Frage ja nicht um Denuzierung Einzelner geht.
    Sondern darum, wie man in Zukunft miteinander und mit der Thematik umgehen könnte.
    Und genau darauf bin ich in meinem vorangehendem Posting eingegangen.
    In Deinem Posting gehst Du aber nicht auf versöhnliche Worte von mir ein noch auf meine sachlichen Fragen oder Vorschläge, sondern es scheint mir eher so, dass Du lieber über vergangene Formulierungen und Streitereien herumdiskutieren möchtest -- das führt aber vom Hundertsten ins Tausendste und ist -wie wir schon oft erlebt haben- völlig destruktiv, es führt nur zu neuem Streit. Und um es mit Deinen Worten zu sagen: Das ermüdet mich!^^
    Warum wollen wir nicht besser gemeinsam in die Zukunft schauen und überlegen, wie man auf einen (Umgangs-)Nenner kommen kann?


    Lieben Gruss!
    Daniel

    3 Mal editiert, zuletzt von LeserXY ()

  • @Lazax etc... sind nur ein paar, die mir ganz spontan und ohne jegliche Suche sofort einfallen, denen es auffällt, dass der Umgangston hier immer wieder hart und angriffslustig ist.


    Nur um das klarzustellen, weil ich hier gerade erwähnt wurde: ich kann mich nur an einen Thread erinnern, in dem mir der Umgangston unnötig hart erschien.


    Meines Erachtens wäre insgesamt schon viel gewonnen, wenn bestimmte Begriffe (wie beispielsweise "Humbug", "Unsinn", "Blödsinn", "Quatsch", häufig in Verbindung mit "völliger", "totaler", "Riesen-" uws.) einfach ersetzt würden durch: "Ich halte das für falsch" oder "Da bin ich anderer Auffassung". Dieselbe Aussage, anderer Ton. Ich verstehe ja durchaus die Haltung, dass man für falsch gehaltenen Meinungen gerne widersprechen möchte. Das kann man aber in der Regel auch sachlich tun.

    • Offizieller Beitrag

    Mir fallen auch jetzt spontan durchaus Formulierungen und ganze Beiträge von Usern ein, die nicht nur derb, sondern verächtlich, direkt diskriminierend und geradezu unverschämt waren. Aber wenn ich die zitieren würde, würde ich damit diese User speziell "vorführen", was erstens nicht meine Art ist, zweitens ein paar neue Fässer aufmachen würde (das ist doch unnötig!) und zum dritten das ja nur einzelne Beispiele wären, wohingegen es bei Sankt Peters Frage ja nicht um Denuzierung Einzelner geht.

    Wie auch bei @ode. und @ravn kann ich auch dich nur bitten, wenigstens meinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen bzw. meine Sinne für bessere Moderation zu schärfen und mir bei Gelegenheit Beispiele per Konversation zu schicken. Ich wäre euch und selbstverständlich auch jedem anderen ernsthaft dankbar. Noch besser wäre es, wenn jemand unterstützend als Moderator tätig werden wollte :)

  • Die Grenze was sachlich und was nicht sachlich ist, ist subjektiv. Da gibt es eine Pufferzone und ab einem gewissen Punkt werden 99% der Beteiligten der gleichen Meinung sein, ob es nun sachlich oder nicht sachlich ist.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    • Offizieller Beitrag

    Meines Erachtens wäre insgesamt schon viel gewonnen, wenn bestimmte Begriffe (wie beispielsweise "Humbug", "Unsinn", "Blödsinn", "Quatsch", häufig in Verbindung mit "völliger", "totaler", "Riesen-" uws.) einfach ersetzt würden durch: "Ich halte das für falsch" oder "Da bin ich anderer Auffassung". Dieselbe Aussage, anderer Ton. Ich verstehe ja durchaus die Haltung, dass man für falsch gehaltenen Meinungen gerne widersprechen möchte. Das kann man aber in der Regel auch sachlich tun.

    100% ACK. Aber... :) Nicht jedem ist es gegeben, druckreif formulieren oder schreiben zu können. Andere könnten es vermutlich, wollen aber gar nicht oder haben nicht die nötige Muße dazu. Zum anderen gehören zur Kommunikation nun einmal mindestens zwei Teilnehmer [von Spezialfällen einemal abgesehen ;) ]. So wie der Sender an seiner Nachricht arbeiten könnte, könnte der Empfänger an der Einordnung feilen.
    Wenn ich von jemanden einen Absolutismus höre oder lese, habe ich (insbesondere im Netz) stets im Hinterkopf, dass es sich im Regelfall dennoch um eine (subjektive) Meinung handelt (vgl. @Warbears (?) Signatur). Dieser persönliche Filter relativiert sofort und lässt mich manches trotz mieser Wortwahl besser einordnen. Falls sich jemand wiederholt nicht in der Lage sehen sollte, seine Sprache wenigstens ein Stück weit anzupassen und nur auf die Pauke haut, kann ich diesen schlicht nicht mehr zur Gänze ernst nehmen. Man sollte sich - gerade im Netz - schlicht und ergreifend der Probleme beider Seiten bewusst sein und imho - sofern eben möglich - sein Bestes geben, den anderen zu verstehen bzw. ihm ein Verständnis der eigenen Aussagen zu ermöglichen. Ansonsten wird die Kommunikation schlicht von Missverständnissen geprägt bleiben...

  • Der Ton, der hier von manchem angeschlagen wird, kommt häufig besserwisserisch und arrogant rüber.


    Da geht es nicht mehr (nur) um Meinungen zu gespielten Spielen, sondern darum wer was wann gekauft und verkauft hat. Sorry, aber das ist mir echt zu blöd. Kann aber daran liegen, dass viele von den "Spielegöttern" offensichtlich selbst gar nicht so viel spielen und sich deshalb darauf beschränken müssen, hier wöchentlich ihre Einkaufsliste zu präsentieren. Das stelle man sich mal in einem Buchforum oder Musikforum vor. Lächerlich! Echt lächerlich.


    Schlimm ist dann doch immer nur die Arroganz der anderen ..

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wie auch bei @ode. und @ravn kann ich auch dich nur bitten, wenigstens meinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen bzw. meine Sinne für bessere Moderation zu schärfen und mir bei Gelegenheit Beispiele per Konversation zu schicken. Ich wäre euch und selbstverständlich auch jedem anderen ernsthaft dankbar. Noch besser wäre es, wenn jemand unterstützend als Moderator tätig werden wollte :)


    Ich werde mich sicher nicht stundenlang vor den Rechner setzen und nach Beispielen in jeder Menge Threads suchen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.


    Und nur, weil ich mir diese Zeit nicht nehmen will heißt es nicht, dass es diese Beispiele nicht gibt.


    Ich finde es auch nicht gut dann hier Namen zu nennen und Leute an den Pranger zu stellen. Man merkt ja gleich, wie dünnhäutig dann reagiert wird.


    Wenn hier wieder über Spiele diskutiert wird und ich was beizusteuern habe, bin ich gerne wieder dabei.


    Aber, dass es an der einen oder anderen Stelle hier hakt, das sollte nun klar sein. Oder ist dieser Thread jetzt nur noch dazu da um alle zu überzeugen, dass alles supidupi ist?

  • @Herbert
    Das ist schon gewagt...
    Hier besteht ja ein Konflikt. Du hast auf eine breit angelegte "Abwatschung" gezielt spitz reagiert. Möglicherweise musst du dich nicht mal angesprochen fühlen. Ein klassisches "Spiegel vorhalten"...
    Wie man sieht gefällt mir das sogar. Oder wurde damit schon die Schwelle überschritten?


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mich sicher nicht stundenlang vor den Rechner setzen und nach Beispielen in jeder Menge Threads suchen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Und nur, weil ich mir diese Zeit nicht nehmen will heißt es nicht, dass es diese Beispiele nicht gibt.

    Letzteres behauptet auch niemand. Es ist selbstverständlich, dass es Beispiele zur Genüge gibt. Nur stört wie oben ja bereits erwähnt, den einen dies, den anderen das, den dritten jenes etc. Wenn ich jetzt wenigstens von ein paar Leuten ein paar konkrete Infos hätte, könnte sich ja evtl. ein Trend ergeben, den man in Zukunft berücksichtigen könnte. Es mag ja sein, dass jemand problemlos ein paar Beispiele benennen könnte. Falls ja: ab in meine inbox damit. Vielen Dank :)
    Mir wäre auch damit geholfen, wenn in Zukunft bei kritischen Kommentaren - in wessen Augen und warum auch immer - schlicht eine kurze Nachricht an mich erginge. Ich kann mich noch so sehr bemühen, mich in anderleuts Lage zu versetzen, es wird mir sicher nicht so gut gelingen, dass ich die persönlichen Empfindlichkeiten 1:1 nachvollziehen könnte. Mal ganz abgesehen davon, dass ich auch überhaupt keine Chance hätte, aus 100 Einzelmeinungen genau 1 Moderationsschema zu backen, das dann alle glücklich machte.


    Aber, dass es an der einen oder anderen Stelle hier hakt, das sollte nun klar sein. Oder ist dieser Thread jetzt nur noch dazu da um alle zu überzeugen, dass alles supidupi ist?

    Klar ist das klar. Ein Stück Selbstreflexion von Zeit zu Zeit schadet niemandem :)


    Wenn hier wieder über Spiele diskutiert wird und ich was beizusteuern habe, bin ich gerne wieder dabei.

    Nichts anderes hatte ich erwartet :) Und ich hoffe auch nach wie vor, dass das für alle gilt, die warum und wie lange auch immer unknowns den Rücken gekehrt haben. Derart qualitativ hochwertige Beiträge wie z. B. @MetalPirates sind selten, da schmerzt es doppelt, wenn diese fehlen.


    Ich finde es auch nicht gut dann hier Namen zu nennen und Leute an den Pranger zu stellen. Man merkt ja gleich, wie dünnhäutig dann reagiert wird.

    Konversationen sind privat ;)

  • Ersteres kann ich überhaupt nicht nachvollziehen; was stört Dich bei dem Satz "sympthatisch" oder "Spiele jeglicher Art"?


    Beides ein bisschen.


    "Sympathisch" setzt für mich ein gewisses Mindestmaß an respektvollem Umgang miteinander voraus, auch wenn man die Meinung des anderen nicht teilt. Wenn ich den Eindruck habe, dass man für eine Minderheitenmeinung angefeindet wird (mit vielen "Likes" der "Das-ist-kein-Kuschelforum, ha, ha!"-Fraktion), dann sinkt die Motivation, hier selbst Fragen zu beantworten, mitzudiskutieren oder Reviews zu schreiben ganz rapide in den Keller.


    Für meinen Geschmack fehlt's da auch ein bisschen an Moderation. Moderation ist eben mehr als nur Aufsplitten von Threads. Der Begriff kommt von lateinisch moderare, „steuern“, „lenken“, „mäßigen“. Das "steuern" und "lenken" findet sich vielleicht. Ein "mäßigendes" Eingreifen habe ich hier aber bisher komplett vermisst. Ein Moderator (oder auch der Admin) sollte für meinen Geschmack auch das "Große Ganze" im Auge behalten und alle (!) Seiten bei allzu provokativen Aussagen wieder etwas auf eine gemeinsame Linie hin einfangen. Über das Ziel hinausschießen kann jeder mal (ich nehme mich da selbst auch nicht aus), aber wenn hier im Forum überhaupt mal moderatives Eingreifen erfolgt ist, dann oft nicht im vermittelnden Sinne, sondern durch Draufhauen des Moderators selbst oder sogar noch dadurch, dass ohne jede Rücksprache eine provokative Äußerung aus dem Zusammenhang gerissen wurde, ein eigener Thread daraus erstellt wurde und der Autor der Aussage so zum allgemeinen Abschuss freigegeben wurde.


    Das "Spiele jeder Art" wird durch die manchmal unnötig herablassende Ausdrucksweise mancher Leute auch etwas ad absurdum geführt. Zu einem gewissen (!) Grade ist das aber normal für alle Foren. Überall bilden sich Schwerpunkte heraus und der Schwerpunkt von unknowns.de ist nun mal nicht der "Siedler von Catan"-Spieler. Trotzdem könnte man sich manche allzu elitär-herablassende Ausdrucksweise manchmal sparen, ohne dass dadurch dem Forum irgendwas an Nutzinhalt verloren ginge.

  • Schlimm ist dann doch immer nur die Arroganz der anderen ..


    Es ist mir offen gestanden egal, wie Du meinen Beitrag bewertest, aber relativ typisch für dieses Forum ist Deine Reaktion darauf: inhaltsleer. Mein Ton war sicher harsch und unangebracht. Okay. Aber mit der Meinung, dass hier ein paar Leute auf einem sehr hohen (Meinungs-)Ross sitzen, stehe ich nicht allein da. Und nur darum ging es mir. Denn die ursprüngliche Ausgangsfrage war ja, ob dieses Forum einen Imagewechsel braucht und meine Antwort darauf ist ganz klar: Ja.
    Die Diskussionen hier werden sehr schnell unsachlich und persönlich. Und das empfinde ich als ein Problem.

  • @DamonWilder
    Ich mein wer so wie du mit deinem Einstiegspost in dieses Thema, in den Wald ruft muss sich doch nicht wundern, wenn es zurückruft?
    Ich behaupte mal, wenn einige hier auf dem "hohen (Meinungs-)Ross sitzen, hast du denen doch das Reiten beigebracht?


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Die Diskussionen hier werden sehr schnell unsachlich und persönlich. Und das empfinde ich als ein Problem.

    Ein denkbarer Ansatz wäre ja eventuell, andere nicht als "lächerlich" zu bezeichnen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Trotzdem könnte man sich manche allzu elitär-herablassende Ausdrucksweise manchmal sparen, ohne dass dadurch dem Forum irgendwas an Nutzinhalt verloren ginge.


    Dann würde ich vorschlagen, daß Du endlich mal ein paar Beispiele für eine "allzu elitär-herablassende Ausdrucksweise" nennst - wenn man sie nicht kennt, kann man sie sich halt auch nicht sparen.
    Und vor allem meine ich, daß Du nicht selbst gegen Deine eigenen Thesen verstossen solltest, wenn Du sowas schon kritisieren willst.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Aber natürlich habe ich das @DamonWilder



    Aber mit der Meinung, dass hier ein paar Leute auf einem sehr hohen (Meinungs-)Ross sitzen, stehe ich nicht allein da.


    Ich stehe mit meiner Meinung auch nicht alleine da, dass man es auch übertreiben kann mit dem auf die Goldwage legen.
    Bringt uns nur beiden nix.



    Denn die ursprüngliche Ausgangsfrage war ja, ob dieses Forum einen Imagewechsel braucht und meine Antwort darauf ist ganz klar: Ja.


    Nein



    Die Diskussionen hier werden sehr schnell unsachlich und persönlich. Und das empfinde ich als ein Problem.


    Aber mit einem solchen Einstiegspost in dieses Thema, das zu äußern ist schon stark. Und da darf man meiner Meinung nach schon mal mit dem Finger drauf zeigen.
    Hier wäre eigentlich eine zweiseitige Moralpredigt angebracht - ok das war nun bewusst sarkastisch.



    Wir sprechen hier über einen individuell subjektiven Eindruck.
    Lieber der grobe unförmige Stein an der Quelle des Gebirgsbachs als der flache glattgeschliffene Kieselstein im Meer.
    Frag mal Paris Hilton oder Konsorten wo sie in der öffentlichen Wahrnehmung wären wenn sie keine Kapriolen drehen würden. Jetzt noch ein dümmeres Beispiel, den Namen des Staatsoberhauptes von Südkorea kann mir hier sicherlich keiner ohne nachzuschauen sagen. Wenn ich Kim Jung Un schreibe kann mir aber fast jeder das dazugehörige Land nennen ;)



    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Frag mal Paris Hilton oder Konsorten wo sie in der öffentlichen Wahrnehmung wären wenn sie keine Kapriolen drehen würden. Jetzt noch ein dümmeres Beispiel, den Namen des Staatsoberhauptes von Südkorea kann mir hier sicherlich keiner ohne nachzuschauen sagen. Wenn ich Kim Jung Un schreibe kann mir aber fast jeder das dazugehörige Land nennen


    Wenn es hier ums Polarisieren und Provozieren zum Zwecke der persönlichen Reichweitensteigerung geht, dann kann man sicherlich mal wie Kim Jong Un "nukleare" Reden halten ;)

  • Die Frage nach konkreten Beispielen ist sicher ein zweischneidiges Schwert - in der Regel wird man dann (meist auch zurecht) den mangelnden Kontext kritisieren, der in einem übersichtlichen Zitate-Beispiel aber kaum zu leisten ist. Ob das wirklich zielführend ist sei also dahingestellt.


    Ich bin übrigens ebenfalls der Ansicht, dass es hier teilweise ruppiger zugeht als es denn sein müsste (wir sind doch hier nicht "in der Fankurve Süd beim Lokalderby - oder etwa doch?). Mir fallen da spontan meine ersten Begegungen mit Foren-"Dobermann" Attila ein: so ein Gestus war mir bis dato in Spieleforen noch nicht häufig begegnet. Das wirkt mitunter auch mal abschreckend auf Neulinge. Ebenso die etwas aufdringliche "Rechthaberei" von Thygra (die mir aber auch bereits in anderen Foren aufgestossen war). Mit beiden komme ich inzwischen, so denke ich jedenfalls, ganz gut klar, weil ich jetzt weiss wie die Beiträge einzusortieren sind. Bis dieses Verständnis für diese zwei beispielhaften Charaktere vorhanden war hat es jedoch eine ganze Weile gedauert, und nicht jeder ist bereit diese Zeit zu investieren.


    Es wird hier so gerne auf die Direktheit und offene Meinungsäusserung gepocht, und darauf dass man sich hier nicht mit Wattebällchen bewerfen und nicht miteinander kuscheln möchte sondern gerade heraus sagen was man denkt. Dabei wird aber häufig vergessen wie eine, ich nenne es mal lapidar-saloppe "Stammtischausdrucksweise", beim Empfänger ankommt. Es ist ja toll, dass wir hier alle so direkt und unverblümt miteinander kommunzieren können - dennoch sollte man sich stets bemühen, und zwar nicht nur hier, einen kurzen Moment zu reflektieren ob das Gesagte denn wirklich so gesagt werden muss. Muss man denn immer sofort lospoltern, ohne Rücksicht auf Verluste? Ohne darüber Nachzudenken wie die Botschaft ankommt? Das macht man "draussen" in der freien Wildbahn in der Regel doch auch nicht (wenn man nicht gerade ein unverbesserlicher Hitzkopf ist, den selbst die nicht sachgemäss durchgeführte Schwäbische Kehrwoche sofort auf die Plame bringt).


    Das Recht auf freie und direkte Meinungsäusserung sollte kein Freifahrtsschein für ruppig bis unverschämtes Verhalten sein. Beim Boxen würde man die Schläge unter der Gürtellinie rügen und mit Verwarnungen belegen wenn es nicht abgestellt wird. Hier möchte man es sich mit einigen Stammgästen offenbar nicht verscherzen, und lässt daher gerne mal Milde walten wo etwas mehr Strenge sicherlich ganz gut täte für das allgemeine Klima. Dieser laxe Umgang ist sicher bis zu einem gewissen Grad verständlich, aber diese "Narrenfreiheit" sollte dennoch nicht über alle Massen strapaziert werden. Zum wohle aller Forenteilnehmer. Es hilft am Ende keinem, wenn sich ein kleiner harter Kern am Ende des Tages gegenseitig auf die Schulter klopft und gegen jedwede Kritik "von aussen" am Verhalten und Umgang miteinander wacker behauptet, während alle anderen erschrocken, kopfschüttelnd oder nicht wirklich Ernst genommen von Dannen ziehen.


    Freie Meinungsäusserungen und direkte offene Kommunikation - ja gerne, aber das geht doch bitte auch mit etwas mehr Fingerspitzengefühl. Auch wenn sich da manche wohl offenbar sehr schwer tun und sich das "Recht" auf konsequenzlose Polterei gerne für ewig gesichert sehen wollen, ein bisschen mehr Mühe im Miteinander würden aber auch diesen Personen nicht schaden - dafür muss man doch auch nicht gleich die starke Persönlichkeit und den ausgeprägten Charakter gefährdet sehen. Rücksicht nehmen heisst doch nicht gleich Wattebällchen-Weitwurf und Kuschelattacken (und wenn doch: wäre das denn eigentlich wirklich so schlimm für einige hier?) - es gibt, neben Schwarz und Weiss, auch noch die ein oder andere Graustufe (hab ich mir jedenfalls sagen lassen). Das gerät bei solchen hitzigen Debatten nur leider viel zu oft in Vergessenheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

    • Offizieller Beitrag

    Für meinen Geschmack fehlt's da auch ein bisschen an Moderation. Moderation ist eben mehr als nur Aufsplitten von Threads. Der Begriff kommt von lateinisch moderare, „steuern“, „lenken“, „mäßigen“. Das "steuern" und "lenken" findet sich vielleicht. Ein "mäßigendes" Eingreifen habe ich hier aber bisher komplett vermisst. Ein Moderator (oder auch der Admin) sollte für meinen Geschmack auch das "Große Ganze" im Auge behalten und alle (!) Seiten bei allzu provokativen Aussagen wieder etwas auf eine gemeinsame Linie hin einfangen.

    Das wäre der Idealfall. Dafür sind aber weder @Sankt Peter noch ich die Idealbesetzung, da wir im Gegenteil sogar eher vermeiden, moderierend einzugreifen, und die Dinge generell lieber laufen lassen. Häufiger den erhobenen Zeigefinger zu benutzen, wäre sicher eine Maßnahme. Aber das ist schlicht nicht unsere Philosophie und mal ganz ehrlich: Mit wenigen (?) Ausnahmen sind hier alle erwachsen und sollten selbst wissen, was sich gehört und was nicht. Dass dies nicht der Fall ist, stößt halt einigen immer wieder auf wie u. a. auch dieser thread zeigt. Auch das ist verständlich.
    Mir persönlich ist es einfach zu blöd, bei Beiträgen wie @fleXfuX obigem aus dem Unterholz zu kriechen und um Mäßigung zu bitten. Da könnte sich doch jeder selbst seinen Teil zu denken und den Beitrag ggfls. einfach ignorieren oder als Ansichten eines Trolls o. ä. abtun (ich denke, @fleXfuX weiß den Konjunktiv einzuordnen). Oder geht das nicht? Muss man immer alles für voll nehmen und darauf wie der Pawlow'sche Hund anspringen?
    Wir lesen auch nicht alles und müssten dann ggfls. - wie ich oben - um entsprechende Hinweise bitten, um überhaupt ein halbwegs konsistentes Niveau an Moderation gewährleisten zu können. Aber wir wollen nicht ansatzweise die Rolle eines Sheriffs einnehmen. Selbstregulierung klappt halt leider auch nicht... Natürlich gibt es den goldenen Mittelweg zwischen Laissez-faire und Forenpolizei, aber das gleicht einem Ritt auf der Rasierklinge für den wir nicht gemacht sind - auch wenn das nach billiger Ausrede für Faulheit klingt ;) Wer sich dazu berufen fühlt und dafür ein gutes Maß findet, ist als Moderator herzlich willkommen :)


    Über das Ziel hinausschießen kann jeder mal (ich nehme mich da selbst auch nicht aus), aber wenn hier im Forum überhaupt mal moderatives Eingreifen erfolgt ist, dann oft nicht im vermittelnden Sinne, sondern durch Draufhauen des Moderators selbst oder sogar noch dadurch, dass ohne jede Rücksprache eine provokative Äußerung aus dem Zusammenhang gerissen wurde, ein eigener Thread daraus erstellt wurde und der Autor der Aussage so zum allgemeinen Abschuss freigegeben wurde.

    Zum einen ist das übertrieben ("wenn ... überhaupt mal"), zum anderen klingt mir das nach guter Erinnerung an mindestens ein sehr konkretes Beispiel. Meinst du Was ist schlechtes Spieldesign? ? Da wäre es dann halt der "Admin" und nicht der "Moderator" gewesen, denn letzteren gab's zu der Zeit noch gar nicht. Die Unterscheidung ist für mich als Betroffenen durchaus relevant. Generell gilt auch hier: Für Hinweise per Konversation zum besseren Verständnis bin ich bzw. sind wir stets dankbar :) Und ja: wenn ich Mist gebaut habe, kann ich auch gerne - so nötig - Kreide fressen. Man muss mich manchmal schlicht mit der Nase darauf stoßen - notfalls mehrfach ;)

  • Müssen wir an unserem Image arbeiten?


    :guck: http://spielekritik.blogspot.d…-aller-einzelkampfer.html


    Nur weil eine Meinung in eine Richtung geht, macht dies kein Image aus. Ich halte Robbie Williams für einen arroganten Junkie, der ganz ordentlich singen kann. Sein Image ist ein anderes.


    Für mich ist unknowns ein Forum in dem sich vergleichsweise viele "Insider" tummeln, aber "Insider" aus den unterschiedlichsten Bereichen der Community. Autoren, Verlagsmitarbeiter, Redakteure, Blogger, Hersteller, Vielspieler, Sammler ... und keine Gruppe hat die gefühlte eindeutige Mehrheit. DAS zeichnet das Forum für mich aus. Ist der Ton manchmal elitär? Lustige Frage, wenn man nichts hört. Man kann manche Beiträge als elitär verstehen. Bleibt die Frage, ob sie es tatsächlich sind.
    Warbear* und Sternenfahrer* liefern bspw. des Öfteren Beiträge ab, bei denen man mitdenken sollte. Lässt man das, kann man/ich durchaus einen Ton hineinlesen der nicht beabsichtig und nüchtern betrachtet auch nie angeschlagen wurde. Kann es denn schaden, sich vor einem schnellen Antworten zu fragen, ob ein Beitrag so gemeint ist, wie man ihn gerade auffasst? Zumindest dann, wenn ich ihn als negativ empfinde? Ich finde nicht. Das hat auch noch nichts mit Goldwaagen zu tun.


    Zugehörigkeit wird im Blog erwähnt ... ich stimme dem Blogger insofern zu als ich mich dem Kern auf unknowns nicht zugehörig fühle. Dafür nehme ich wohl an zu wenigen Diskussionen teil, poste zu wenig in Wochenthreads und kenne nur die wenigsten aus zu seltenen Begegnungen persönlich. Fühle ich mich deswegen im Forum weniger wohl? Nö du. Nicht zum engen Kreise zu gehören ist hier nicht gleichgestellt damit ausgeschlossen zu sein.


    Im Spielbox-Forum werden aus Mücken schnell Blauwale. Das habe ich hier nie in solchen Ausmaßen erlebt, dass man ernsthaft von persönlichen Angriffen etc. hätte sprechen können. Darüber hinaus kann das Spielbox-Forum per Definition nicht neutral sein. Es gehört zum Magazin. Für mich Grund genug Beiträge zur Fairplay (Konkurrenz) dort zu ignorieren. Unknowns empfinde ich dagegen als neutral. Genau das möchte ich. Genau das ist bgg im Englischen für mich.


    Imagewechsel? Von mir ein klares Nein. Vieleicht wäre die Frage, welches Image soll unknowns nach außen vertreten, welches soll es ggf. bekommen. Das kann nur ein Betreiber als Ziel festlegen.



    *Euch zwei habe ich als Beispiele heraus gepickt, weil ich schon öfters über Beiträge "gestolpert" bin, die ich erst als merkwürdig und nach kurzem Grauzellenbetrieb als bemerkenswert empfand. Qualitäten die nicht exklusiv eure sind, aber mir bei euch eben im Gedächtnis blieben.

  • Hallo,


    Herr Moderator - Sie möchten Butter bei den Fischen?


    Die Threads Religion und Datenbank liefern doch eigentlich ausreichend Muster.


    Allein schon der Auftakt von Familien-Spieltag Religion - wie auf eine präzise Hilfebitte von unseren Experten geantwortet wird.
    Dann noch Warbears Vorschlag - die Bitte, seine Interessen auf meiner Veranstaltung als Thema anzusetzen und doch so was wie Cosim mit den Kinder zu spielen. Zwischen drin konnte ich mich nicht gegen den Eindruck erwehren, dass die Atheisten zur Christenverfolgung ausriefen und eine Hetze durchs Forum angemessen schien.

    Mag ja sein, dass ich solche Antworten auf meine Frage verdient haben. Aber eine Auswirkung nach außen bleibt wohl nicht aus.
    (Aber allen einen Dank, die sich dem Thema angenommen haben)


    Ähnlich im Thread Datenbank. Da habe ich doch tatsächlich die Unverschämtheit besessen, mich als Ungläubiger gegenüber BGG zu bekennen. Und - hatte sofort die Meute an den Hacken. Ist zum Thema auch nicht zum ersten Mal vorgekommen. Keine meiner Erklärungen war zufriedenstellend oder entschuldigend.
    Und dann....


    ...rutscht mir noch der Furz-geile-Freak raus.


    Sorry - ich kann mich dafür nicht entschuldigen, denn bereits ein paar Beiträge später:



    Geht Satire besser?


    Aber nicht mal das ist der Grund, warum ich mich nicht zu entschuldigen vermag.
    Ich bin nämlich der Furz-geilste-Freak von Euch allen. Dabei triefe ich nur so vor Selbstzweifel und es tropft manchmal auf Euch ab. Es ist einfach fatal, wem dieser Schuh alles passt...


    Nun kann das Bärchen tausend Mal annehmen, ich mag mit ihm unbedingt kuscheln. Brrrr.. Ich steh da aber gar nicht drauf.
    Vielleicht mag ich aber einfach auch nur kund tun, was ich gerne so treibe - was halt Spieleveranstaltungen sind.
    Kann ja sein, dass es auf manche Bestätigung erheischend wirkt - könnte aber auch sein, dass man einfach nur nutzbare Anregungen hinterlassen mag.
    So - wie Warbear sich seinem Thema widmet....


    ...und dafür Respekt erfährt. Auch wenn es schwer fällt... :D


    Liebe Grüße
    Nils (Das kleine Arschloch)

  • Da mein soziales Umfeld größtenteils generell eher zur offenen und manchmal (lieb-) ruppigen Art gehört (Arbeit, mein Mann samt Familie), ich selber aber eher das kuschelig- harmonische Weibchen (^^) bin, verstehe ich beide Seiten.
    Ich schätze auch eher ein offenes Miteinander, in dem jeder authentisch bleibt und vor allem nicht alles bierernst genommen wird.
    Gerade in Foren bilden doch viele unterschiedliche Typen und Meinungen ein interessantes Diskussionsklima.
    Das schätze ich persönlich bei unknowns: Die Diskussionsthemen sind eigentlich immer bunt gemischt und interessant. Ich finde es nur manchmal etwas schade, wenn ein wirklich interessantes Thema in eine völlig andere Richtung diskutiert wird.
    Natürlich ist das eine normale Entwicklung, dass aus einer Diskussion eine andere entsteht, aber bei einigen Themen driftet die eigentliche Diskussion dann soweit ab, dass das Thema selbst auf der Strecke bleibt.
    Das ist ein Punkt, der mich persönlich stört.
    Dennoch habe ich den Eindruck hier in einem Forum gelandet zu sein (wenn auch eher aktiv lesend als schreibend), welches viele Mitglieder hat, die sich wirklich gut im Bereich Gesellschaftsspiele auskennen.
    Ich habe auch keine Angst, Fragen zu stellen.
    Dabei bin ich noch relativ grün hinter den Ohren, was das Leben als Spielerin betrifft(wirklich aktiv seit 2013) und kenne mich gewiss in vielen Bereichen nicht aus.
    Boardgamegeek nutze ich immer noch eher zögerlich, weiß aber den Wert dieser Seite zu schätzen, insbesondere was Informationen zu neuen Spielen betrifft.
    Ich bin somit ein Neuling, der sich hier vor Angst nass machen müsste zwischen all den Spielexperten hier.
    Ich tue es aber nicht.
    Warum?
    Weil ich mir zum einen selbst ausgesucht habe, hier aktiv zu sein. Wenn ich das Gefühl haben sollte unerwünscht zu sein (was nicht der Fall ist), kehre ich dem Forum einfach den Rücken.
    Zum anderen empfinde ich den Ton zwar hin und wieder ebenfalls als etwas rau, habe aber schon Foren erlebt, die diesbezüglich wesentlich (!) "schlimmer" waren. Dagegen ist unknowns wirklich das berühmte Werfen mit Wattebällchen.
    In einem Forum davon bin ich Moderatorin und bin da wirklich ganz andere Sachen gewöhnt.
    Grundsätzlich kann man allerdings den Artikel einfach als Mahnung von außen betrachten, wieder etwas mehr auf seinen Ton zu achten.
    Es gibt in jedem Forum viele unterschiedliche Mentalitäten und quasi 100 verschiedene Sprachen (Nein, ich meine nicht deutsch, englisch, türkisch usw., sondern die individuellen Sprachen eines jeden Menschen
    Menschen). Um einander zu verstehen benötigt man Offenheit und Akzeptanz.
    Wen würde es umbringen, bei einem Missverständnis nachzufragen, wie derjenige seine Worte genau gemeint hat, anstatt sie für sich selber zu analysieren und anschließend beleidigt zu sein?
    Gerade beim geschriebenen Wort kann man einiges missverstehen, weil Mimik, Gestik, Klangfarbe etc. fehlen.
    Anstatt viel totzudiskutieren und für sich selber zu analysieren bis die beleidigte Leberwurst aus den Ohren fließt, sollte man mehr miteinander kommunizieren.
    Im Gegensatz dazu bringt es auch dem Schreiber nicht um, vorm Abschicken seiner Nachricht zu überlegen, wie seine Worte beim Leser ankommen könnten.
    Soviel dazu.... Senf ist leer.
    Humbug ist übrigens ein tolles Wort, verwende ich mittlerweile auch häufig im Alltag!^^

  • Mein Bauchgefühl sagt mir, ich solle hier nicht mehr antworten, aber mein Gerechtigkeitssinn treibt mich doch dazu.
    Ich möchte nur die Punkte richtig stellen, in denen ich mich angesprochen und falsch verstanden fühle - in aller mir möglichen Sachlichkeit.


    Dann noch Warbaers Vorschlag, bitte seine Interessen auf meiner Veranstaltung als Thema anzusetzen und doch so was wie Cosim mit den Kinder zu spielen.


    Solch einen Vorschlag hat es von mir nicht gegeben.
    Nachdem die "Vorteile des Glaubens" angesprochen waren, habe ich mir erlaubt darauf hinzuweisen, das " ich keine Vorteile des religiösen Glauben kenne", das "ich das Thema historisch angehen" würde, habe Spiel-Beispiele dafür genannt und das Ganze noch mit "SCNR" unterzeichnet (ich gehe davon aus, daß diese Abkürzung bekannt ist).


    Ich muß zugeben, daß das für Gläubige schon etwas grenzwertig klingen konnte, und ich würde das so nicht nochmals schreiben. Keinesfalls wollte ich religiöse Gefühle anderer verletzen.
    Das hat aber mit dem genannten Vorwurf nichts zu tun.


    Ähnlich im Thread Datenbank. Da habe ich doch tatsächlich die Unverschämtheit besessen, mich als Ungläubiger gegenüber BGG zu bekennen.


    Du hattest gesagt, daß Du "BGG meidest, wo es geht", und ich hatte (mehrfach) nach dem Grund dafür gefragt - aber nie eine Antwort erhalten. Mehr gab's von mir nicht.


    Nun mag das Bärchen tausend Mal annehmen, ich mag mit unbedingt ihm kuscheln. Brrrr.. Ich steh da aber gar nicht drauf.


    Das habe ich ganz bestimmt nicht angenommen, keine Sorge.


    Kann ja sein, dass es auf manche Bestätigungserheischend wirkt - könnte aber auch sein, dass man einfach nur nutzbare Anregungen hinterlassen mag.
    So - wie Warbaer sich seinem Thema widmet....
    ...und dafür Respekt erfährt. Auch wenn es schwer fällt...


    Das kann ich leider nicht kommentieren, da ich nicht verstehe, was gemeint sein könnte.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zwischen drin konnte ich mich nicht gegen den Eindruck erwehren, dass die Atheisten zur Christenverfolgung ausriefen und eine Hetze durchs Forum angemessen schien.


    Zitat

    Ähnlich im Thread Datenbank. Da habe ich doch tatsächlich die Unverschämtheit besessen, mich als Ungläubiger gegenüber BGG zu bekennen. Und - hatte sofort die Meute an den Hacken.


    Sagmal kann es sein, das du nicht wirklich damit zurecht kommst, wenn andere Menschen eine andere Meinung vertreten als du? Dieser Eindruck verwehrt sich mir nicht. So abfällig wie du dich über deine Gesprächsparner auslässt, das ist schon bezeichnend. Anstatt alles als persönlichen Angriff auf dich, deinen Glauben und deine Person anzusehen könntest du ja auch mal versuchen zu verstehen was die anderen schreiben unter der annahme das sie das nicht tun um dich zu beleidigen.


    Musst du nicht ... könntest du aber.


    Atti

  • [quote='MetalPirate','http://www.unknowns.de/wbb4/index.php/Thread/7341-Image-unknowns-de/?postID=95896#post95896'
    (...) Beides ein bisschen. (...)
    [/quote]


    Danke Dir für die offenen Worte. Ich kann Deine Punkte durchaus nachvollziehen.


    Manchmal habe ich einen Gedanken zu einer Frage, einem Post und antworte dann doch nicht. Nicht aus "Angst" vor Häme, sondern eher um nicht dann in 20 Post erklären zu müssen, dass ich in meinem SchnellschreibnebenbeibeiderArbeitgetippe einen Aspekt ausgelassen, nicht ausreichend beleuchtet oder einen missverständlichen Satz benutzt habe.


    Gegen mein favorisiertes Südamerika-Reiseforum ist unknowns.de aber tatsächlich eine Kuscheltruppe! Und das ist ausdrücklich als Kompliment gemeint.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Anstatt viel totzudiskutieren und für sich selber zu analysieren bis die beleidigte Leberwurst aus den Ohren fließt, sollte man mehr miteinander kommunizieren. Im Gegensatz dazu bringt es auch dem Schreiber nicht um, vorm Abschicken seiner Nachricht zu überlegen, wie seine Worte beim Leser ankommen könnten.


    :thumbsup: Habe in diesem Thema nun schon mehrmals gelesen, der Adressat einer Nachricht solle doch genau überlegen, wie diese gemeint sein könnte. Liest man hier im Übrigen regelmäßig.
    Du bist die Erste, die auch an die Verfasser der Nachrichten appelliert - danke für dafür. Das Fehlen von Mimik, Gestik, Tonfall usw. sollte doch gerade dazuführen, dass ich auch beim Verfassen einer Nachricht darüber nachdenke, wie sie aufgenommen werden könnte.


    Insgesamt fühle auch ich mich hier sehr wohl, obwohl ich den Tonfall ebenfalls hie und da etwas rau finde (wie auch immer er jeweils gemeint war).
    Das liegt vorallem an dem geballten Wissen, dass man hier vorfindet. Insbesondere auch zu Spielen, die in den Nachbarforen wenig bis gar nicht thematisiert werden.


    Gefühlt hat sich allerdings seit ca. einem halben Jahr der Trend entwickelt, dass jeder 3. Thread aus dem Ufer läuft und völlig off-topic wird, das finde ich etwas schade, obwohl die Diskussionsbereitschaft der Forumsteilnehmer natürlich positiv zu sehen ist. Nur dem jeweiligen Themenersteller nützt das wenig. Das hat mit der Kritik des Blogs jetzt allerdings nichts zu tun.
    An dieser Stelle ein großes Lob dafür, dass Admin @Sankt Peter und Moderator @yzemaze auf diesen Trend reagiert haben und sich regelmäßig die Mühe machen, solche Diskussionen Beitrag für Beitrag auszulagern und neue Themen dafür zu eröffnen.

  • Hallo Oliver,

    Sagmal kann es sein, das du nicht wirklich damit zurecht kommst, wenn andere Menschen eine andere Meinung vertreten als du?


    Ganz das Gegenteil ist der Fall. Mich stört es eher, wenn die allgemeine Meinung eine Voraussetzung für die reibungslose Kommunikation wird.


    Anstatt alles als persönlichen Angriff auf dich, deinen Glauben und deine Person anzusehen könntest du ja auch mal versuchen zu verstehen was die anderen schreiben unter der annahme das sie das nicht tun um dich zu beleidigen.


    Und wieder muss ich Dich enttäuschen. Ich bin konfessionsfrei. Und vielleicht weniger betroffen, als Du denkst.
    Ich vermag aber trotzdem Gläubige zu tolerieren und versuche, deren Motivation zu verstehen. Und versuche ebenso zu verstehen, was das Störfeuer einiger Atheisten zu bedeuten hat. Aber ich muss darüber doch nicht applaudieren, ...oder?


    Ja - ich habe naheliegenden Beispiele zur Demonstration gewählt. Aber wie komisch wäre es erst, wenn ich Beispiele wählte, die mich in nichts angehen...


    Liebe Grüße
    Nils

  • . Findest Du, sie/wir hätten lieber schweigen sollen und so tun, als sei alles heile Welt hier?

    Nein ganz im Gegenteil, JEDER soll seine Meinung kund tun.
    Aber nebelhafte Anschuldigungen können eben auch nicht widerlegt werden. Dass z.B. "die Atheisten zur Christenverfolgung ausriefen und eine Hetze durchs Forum" veranstaltet hätten ist eben falsch, das wurde schon im entsprechenden Thread wiederholt widerlegt, dennoch behauptet z.B. Nils es einfach weiterhin. Was soll man da machen? MetalPirate wiederum ist beleidigt, weil nicht sein Beitrag sondern ein anderer "Likes" bekam - das hat doch gar nichts mit "rauem Umgang" zu tun?

    *Euch zwei habe ich als Beispiele heraus gepickt, weil ich schon öfters über Beiträge "gestolpert" bin, die ich erst als merkwürdig und nach kurzem Grauzellenbetrieb als bemerkenswert empfand. Qualitäten die nicht exklusiv eure sind, aber mir bei euch eben im Gedächtnis blieben.

    Danke, was für ein tolles Kompliment. Wenn daß das Image von Unknowns wäre, das fände ich schön.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    • Offizieller Beitrag

    Gefühlt hat sich allerdings seit ca. einem halben Jahr der Trend entwickelt, dass jeder 3. Thread aus dem Ufer läuft und völlig off-topic wird, das finde ich etwas schade, obwohl die Diskussionsbereitschaft der Forumsteilnehmer natürlich positiv zu sehen ist. Nur dem jeweiligen Themenersteller nützt das wenig.
    An dieser Stelle ein großes Lob dafür, dass Admin Sankt Peter und Moderator yzemaze auf diesen Trend reagiert haben und sich regelmäßig die Mühe machen, solche Diskussionen Beitrag für Beitrag auszulagern und neue Themen dafür zu eröffnen.

    Danke. Wir bemühen uns. Allerdings sind wir auch hier auf eure Mithilfe angewiesen. Wenn es irgendwo offensichtlich aus dem Ruder läuft und wir auch nach einer Weile nicht reagieren, dürft ihr gerne ein @Sankt Peter und @yzemaze in den thread hängen und um abtrennen ab Beitrag x in neuen thread "foo bar" bitten.
    Es gab schon ein paar Fälle, bei denen ich zum Teilen angesetzt hatte, aber letztlich einfach keine geeignete Zäsur fand. Selbst mit der Möglichkeit Beiträge auseinanderzunehmen und sogar zu duplizieren, ist es längst nicht trivial. Insbesondere wenn man sich erst einlesen muss/müsste.


    @widow_s_cruse Danke für die Erläuterungen.

  • Ich vermag aber trotzdem Gläubige zu tolerieren und versuche, deren Motivation zu verstehen. Und versuche ebenso zu verstehen, was das Störfeuer einiger Atheisten zu bedeuten hat. Aber ich muss darüber doch nicht applaudieren, ...oder?



    Und da mir bei derartigem das Essen hochkommt, habe ich mich gezielt bei diesem Thema zurückgehalten. Von daher kann die 'Christenverfolgung' dort gar nicht sooo wild ausgefallen sein! :D

  • Magst Du hier auch nochmal verlinken, wie man einzelne Mitglieder ausblendet? Ich habe die Option zwar erst bei einem Account genutzt, aber ich finde das enorm hilfreich. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!