Beiträge von Oonalaily im Thema „Image unknowns.de“

    Da mein soziales Umfeld größtenteils generell eher zur offenen und manchmal (lieb-) ruppigen Art gehört (Arbeit, mein Mann samt Familie), ich selber aber eher das kuschelig- harmonische Weibchen (^^) bin, verstehe ich beide Seiten.
    Ich schätze auch eher ein offenes Miteinander, in dem jeder authentisch bleibt und vor allem nicht alles bierernst genommen wird.
    Gerade in Foren bilden doch viele unterschiedliche Typen und Meinungen ein interessantes Diskussionsklima.
    Das schätze ich persönlich bei unknowns: Die Diskussionsthemen sind eigentlich immer bunt gemischt und interessant. Ich finde es nur manchmal etwas schade, wenn ein wirklich interessantes Thema in eine völlig andere Richtung diskutiert wird.
    Natürlich ist das eine normale Entwicklung, dass aus einer Diskussion eine andere entsteht, aber bei einigen Themen driftet die eigentliche Diskussion dann soweit ab, dass das Thema selbst auf der Strecke bleibt.
    Das ist ein Punkt, der mich persönlich stört.
    Dennoch habe ich den Eindruck hier in einem Forum gelandet zu sein (wenn auch eher aktiv lesend als schreibend), welches viele Mitglieder hat, die sich wirklich gut im Bereich Gesellschaftsspiele auskennen.
    Ich habe auch keine Angst, Fragen zu stellen.
    Dabei bin ich noch relativ grün hinter den Ohren, was das Leben als Spielerin betrifft(wirklich aktiv seit 2013) und kenne mich gewiss in vielen Bereichen nicht aus.
    Boardgamegeek nutze ich immer noch eher zögerlich, weiß aber den Wert dieser Seite zu schätzen, insbesondere was Informationen zu neuen Spielen betrifft.
    Ich bin somit ein Neuling, der sich hier vor Angst nass machen müsste zwischen all den Spielexperten hier.
    Ich tue es aber nicht.
    Warum?
    Weil ich mir zum einen selbst ausgesucht habe, hier aktiv zu sein. Wenn ich das Gefühl haben sollte unerwünscht zu sein (was nicht der Fall ist), kehre ich dem Forum einfach den Rücken.
    Zum anderen empfinde ich den Ton zwar hin und wieder ebenfalls als etwas rau, habe aber schon Foren erlebt, die diesbezüglich wesentlich (!) "schlimmer" waren. Dagegen ist unknowns wirklich das berühmte Werfen mit Wattebällchen.
    In einem Forum davon bin ich Moderatorin und bin da wirklich ganz andere Sachen gewöhnt.
    Grundsätzlich kann man allerdings den Artikel einfach als Mahnung von außen betrachten, wieder etwas mehr auf seinen Ton zu achten.
    Es gibt in jedem Forum viele unterschiedliche Mentalitäten und quasi 100 verschiedene Sprachen (Nein, ich meine nicht deutsch, englisch, türkisch usw., sondern die individuellen Sprachen eines jeden Menschen
    Menschen). Um einander zu verstehen benötigt man Offenheit und Akzeptanz.
    Wen würde es umbringen, bei einem Missverständnis nachzufragen, wie derjenige seine Worte genau gemeint hat, anstatt sie für sich selber zu analysieren und anschließend beleidigt zu sein?
    Gerade beim geschriebenen Wort kann man einiges missverstehen, weil Mimik, Gestik, Klangfarbe etc. fehlen.
    Anstatt viel totzudiskutieren und für sich selber zu analysieren bis die beleidigte Leberwurst aus den Ohren fließt, sollte man mehr miteinander kommunizieren.
    Im Gegensatz dazu bringt es auch dem Schreiber nicht um, vorm Abschicken seiner Nachricht zu überlegen, wie seine Worte beim Leser ankommen könnten.
    Soviel dazu.... Senf ist leer.
    Humbug ist übrigens ein tolles Wort, verwende ich mittlerweile auch häufig im Alltag!^^