Der heiße Scheiss...? Neuheiten in Essen 2024

  • O.k.

    Wir haben es einmal gespielt und das auch noch recht planlos...d.h. wir hatten auch nur 1 Stern-Meereskarten hinterher in unserem Deck.

    Das ist wohl ein Spiel, dass man doch 3-4 mal gespielt haben sollte, um hier was Substanzielles absondern darf.


    Unser Eindruck:

    Spannend, kurzweilig und durch die immer neuen Karten nicht ganz planbar aber überraschend.

  • Guten Morgen, meine Liste für Essen ist dieses Jahr noch recht lang. Das liegt vor allem daran, dass ich einige internationale Spiele zum Anschauen notiert habe. In den letzten Jahren hat sich mein Messebesuch insoweit verändert, dass ich die großen Veröffentlichungen meist liegen lasse, da man sie ja ohnehin bekommt (und in den Foren und Medien genug FOMO erzeugt wird). In den nächsten Tagen werde ich die Liste reduzieren, da immer mehr zu den einzelnen Spielen bekannt werden wird. Hier sind aber ein paar Spiele, die ich hier im Thread noch nicht so oft gesehen habe:

    * #BouleRouge - Petanque als Brettspiel? Vielleicht was für Regen- und Wintertage? Muss ich mir bei 2 Tomatoes Games zumindest anschauen.

    * #CastleCombo - hatten wir weiter oben schon. Habe jetzt 14 Partien auf BGA hinter mir und es gefällt mir noch besser als Faraway aus dem selben Verlag. Der Zufallsaspekt ist meiner Meinung nach nicht ganz so stark (obwohl er immer noch da ist). Ein wunderschöner, kleiner Hirnzwirbler. Wird nächstes Jahr auch bei Kosmos erscheinen (wie dieses Jahr Faraway), ist aber sprachneutral, darum nehme ich das jetzt schon mit.

    * #BeyondTheHorizon - Nachfolger oder Prequel zu #BeyondTheSun mit (aus meiner Sicht) einigen Verbesserungen. Habe mir das Spiel von slickerdrips auf YouTube angesehen und es gefällt mir wirklich gut. In unserer Hauptgruppe wird so etwas gerne gespielt und es kann im PD-Verlag schon heute leicht ermäßigt auf Deutsch vorbestellt werden. Es wird dann im Dezember ausgeliefert, aber ich werde es mir gerne auf der Messe schon einmal ansehen.

    * #HappyHome - eines der neuen Spiele von Matthew Dunstan und Brett J. Gilbert, die uns auch #DieGildeDerFahrendenHändler beschert haben (und so einiges anderes in den letzten 2 Jahren). Dabei sieht das Spiel nach mehr aus, als nur einem Cottage Garden oder Patchwork in den eigenen 4 Wänden. Nur auf Englisch vor Ort, aber das Material sieht sprachneutral aus. Werde ich mir auf jeden Fall bei Alley Cat Games ansehen.

    * #Cities - ein scheinbar leichtgewichtiger Bau-Spiel von Steve Finn und Phil Walker-Harding bei Devir Games mit sprachneutralen Komponenten. Könnte vielleicht zu seicht sein, sieht aber so schön aus, so dass ich bei dem bunten Spielplan gleich eintauchen möchte.

    * #London - was lange währt ... nach dem großen Brand bauen wir London wieder auf. Im Podcast Board Game Theory mit dem Bericht vom Giant Roc-/B-Rex-Pressewochenende kommt es sehr gut weg und auch mich interessiert jetzt diese finale Fassung des Spiels, was schon seit 7 Jahren in unterschiedlichen Versionen hier herumgeistert.

    * #UnderOurSun - ein Aufbauspiel auf einem Planeten, der stark an Tatooine oder Arrakis erinnert. Semi-kooperativ und auch auf Deutsch vor Ort. Möchte ich mir gerne ansehen. Es gibt ein Erklärvideo mit den Autoren.

    * #SacredValley - in Peru müssen wir unsere Farm ausbauen. Es gibt Aufbauten aus Pappe und Alpakas aus Holz. Sieht schön aus.

    Da sind noch viele weitere Titel auf meiner Liste, aber vielleicht ist für euch schon etwas dabei. Wie immer freue ich mich sehr auf die Messe.

  • Hm, sieht für mich nicht sprachneutral aus bezüglich der Karten, die Text haben, oder?

    Auf den (ich glaub) vier ausliegenden Zielkarten ist das Ziel zusätzlich zur Symbolsprache auch in Textform aufgedruckt. Hab das für mich mal als "genug sprachneutral" definiert. Dürfte während einer Runde - sofern ein Spieler etwas Englisch kann - kein Problem sein.

  • Und hier dann mal meine Top 15 für die Essen SPIEL.
    Vorab: Es sind nur Spiele, die lt. BGG in Essen fertig und kaufbar sind.
    15. Spectacular, Chillfox Games
    14. Chu Han, Matagot
    13. Under our Sun, Tabletopper Games
    12. Resurgence - Portal Games
    11. Ironwood, Mindclash Games
    10. 1980 Sixtina, Looping Games
    9. Galaxy Postman, Hodari
    8. Battalion-War of the Ancients, Osprey Games
    7. Inferno, Strohmann Games
    6. Aeterna, Ares Games
    5. Minos-Dawn of the Bronze Age, Board & Dice
    4. Beyond The Horizon, Cranio Creations (Nachfolger von Beyond The Sun)
    3. Phoenix-New Horizon, PerroLokoGames
    2. SETI, CzechGamesEdition
    1. Civolution, Deep Print Games

  • Da die Preview auf BGG inzwischen nicht mehr so viele Neuheiten täglich dazu bekommt, kann ich hier mal einen Zwischenstand mitteilen.


    Must Have Erweiterungen:

    - Arche Nova Map Pack 2 (Matthias WIgge, Feuerlandspiele)

    - Bier Pioniere: Bier Boom (Thomas Spitzer, Spielefaible)

    - Darwin's Journey: Komodo Dragon (Simone Luciani, Nestore Mangone, Pierpaolo Paoletti, ThunderGryph Games)

    - Funkenschlag: Bremen/Manhattan (Friedemann Friese, 2f-Spiele)

    - Zug um Zug Iberia/South Korea (Alan R. Moon, Days of Wonder)

    - Die Weiße Burg: Die Tee-Zeremonie (Isra C., Shei S., Kosmos)


    Must Have Grundspiele:

    - Black Forest (Uwe Rosenberg, Feuerland Spiele)

    - Civolution (Stefan Feld, Deep Print Games)

    - Nusfjord Big Box (Uwe Rosenberg, Lookout Games)

    - Funkenschlag: Outpost (Friedemann Friese, 2f-Spiele)


    Interested Grundspiele:

    - 7 Empires (Mac Gerdts, PD Verlag)

    - Asian Tigers (Nuno Bizarro Sentieiro, Paulo Soledade, HUCH!)

    - Atlantis Exodus (George Halkias, Konstantinos Karagiannis, dlp Games)

    - Deadly Dinner: Bella Italia (Lukas Setzke, Martin Student, Verena Wiechens, Pegasus Spiele)

    - Exit: Das Spiel - Family: Schloss Gemeinstein (Inka und Markus Brand, Kosmos)

    - Galileo Galilei (Tomáš Holek, Frosted Games)

    - Kathmandu (Stefan Feld, Queen Games)

    - Kraftwagen: Age of Engineering (Matthias Cramer, Samaruc Games)

    - Nassau (Stefan Feld, Queen Games)

    - Nova Roma (tan Kordonskiy, Queen Games)

    - Pampero (Julián Pombo, Skellig Games)

    - Seti: Search for Extraterrestrial Intelligence (Tomáš Holek, HeidelBÄR Games)

    - Das Unbewusste (Laskas, Jonny Pac, Yoma, Antonio Zax, Frosted Games)


    Sachen von Giant Roc, leider aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit nur mäßig interessant:

    - Minos: Anbruch der Bronzezeit (Stan Kordonskiy, Giant Roc)

    - Sankeré: Der Stolz von Mansa Musa (Mandela Fernandez-Grandon, Fabio Lopiano, Giant Roc)

    - Die Blumenstraße (Dani Garcia, Giant Roc)

    - Zhanguo: Das erste Kaiserreich (Marco Canetta, Stefania Niccolini, Giant Roc)


    Bisher nur englisch angekündigt, aber trotzdem interessant, falls auf deutsch verfügbar:

    - Daitoshi (Dani Garcia, Devir)

    - Galactic Cruise (T.K. King, Dennis Northcott, Koltin Thompson, Dranda Games)

    - Resafa (Vladimír Suchý, Delicious Games)

    - Rock Hard 1977 (Jackie Fox, Devir)

    - Sand (Ariel Di Costanzo, Javier Pelizzari, Devir)

  • Ich hab Cook Islands von Wrede (Verlag Trefl) zugeschickt bekommen und ... eieieiei. Ein Spiel von vor 20 Jahren gefühlt. Man hat 3 Plättchen auf der Hand und legt eines davon ganz oben in eine der 8 Spalten (die Plättchen sagen, wo). Da ist dann Wasser drauf oder ne Insel oder so - und eine Angabe von 1-5 Aktionspunkten, mit denen man dann mit seinem Schiff herumfahren kann und auf die Inseln Hütten baun.

    Keine Ahnung, für welche Zielgruppe das sein soll - vermutlich sonst wenig spielende Familien - aber das waren wirklich langweilige 30 Minuten Spiel.

    Schade - Wrede hat mit Carcassonne ja einen Meilenstein geschaffen. Caral fand ich okayish bis ganz gut - aber das hier ist echt ein deutlicher Design-Rückschritt für mich.

  • Galactic Cruise habe ich beim PD-Verlag vorbestellt, kommt auf Deutsch.

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

  • Hier mal meine TOP-Spiele (keine Erweiterungen) für die Spiel Essen 24. Dieses Jahr konnte ich schon vieles vorbestellen bestellen und häufig konnte man sich vorab auch schon einen guten Eindruck über die Regeln des Verlages oder Playthroughs verschaffen:

    • Civolution
    • Men-Nefer
    • Shackleton Base
    • AI 100% Human
    • Castle Combo
    • Atlantis Exodus
    • Algae Inc.
    • Inferno
    • Galaxy Postman
    • Daitoshi
    • Video Game Champion
    • Panda Spin
    • Lone Wolves
    • Yro
    • Spectacular
  • Danke erstmal für die ganzen Posts. Hab das ein oder andere Spiel jetzt mehr/weniger auf dem Schirm als vorher. :)

    Passt vielleicht nur so halb aber wie ist eure Erfahrung zu Crokinole auf der Spiel?

    Ich habe noch nie gespielt und ehrlich gesagt wäre ich auch nicht gleich bereit 200 + € auszugeben. :D

    Gibt es überhaupt Anbieter auf der Spiel? Welche würdet Ihr mir mal zum anschauen nahe legen?

    Einmal editiert, zuletzt von HunkAlloc (9. September 2024 um 12:26)

  • - Kathmandu (Stefan Feld, Queen Games)

    - Nassau (Stefan Feld, Queen Games)

    - Nova Roma (tan Kordonskiy, Queen Games)

    - Pampero (Julián Pombo, Skellig Games)


    Die vier Titel habe ich tatsächlich schon spielen können. #Kathmandu #Nassau und #NovaRoma beim Queen Games Presseevent am Wochenende. Insbesondere Nova Roma hat mich positiv überrascht. Ich hatte den Worker Placer vorher gar nicht auf dem Schirm, aber das Einsetzen der Worker auf dem Raster macht schon Spaß und das Spiel läuft sehr flüssig. Nur die Kramer-Leiste ergab für mich keinen Sinn - wir sollten alle Punkte am Ende zählen.

    Kathmandu ist ein schönes Rennspiel auf niedrigem Kennerspielniveau. Wir sind da in circa 45 Minuten durchgesprintet. Die normale Spielzeit dürfte bei einer Stunde liegen. Ich fand es witzig, meinen Mitspielenden Kartenteile klauen zu können und generell durch die Auslagen doch schon einiges an Interaktion zu haben. Problematisch könnte ein wenig der Preis sein, da es ja Teil der City-Collection ist.

    Bei Nassau fand ich hauptsächlich die erste Phase, die „Um Ru(h)m und Ehre“ entnommen worden ist, spannend. Die zweite Spielphase fühlte sich ein wenig nach Pirates of Maracaibo an. Ich bin aber schon von Stefan Feld persönlich für den Vergleich gerügt worden. Vieles macht sicherlich das Thema aus.

    #Pampero habe ich jetzt drei Partien hinter mir. Abgesehen davon, dass das Spiel wirklich null thematisch ist, mag ich es sehr gerne und es fühlt sich gar nicht nach Lacerda an, was meine erste Vermutung war.


    Weil es auch im Thread erwähnt worden ist: Von #Inferno hatte ich im März einen Prototypen gespielt. Ich war sehr scharf auf das Spiel, aber ich muss zugeben, dass ich dann doch sehr enttäuscht war. Es setzt sehr stark auf Blockieren und das ist eine Mechanik, die mir persönlich gar nicht gefällt. Der WP-Aspekt fühlte sich unnötig kompliziert an und es hatte wenig Flow.

  • Die meisten Frosted Titel die rauskommen sind eh schon vorbestellt bei mir. Das einzige was ich mir zusätzlich ansehen will ist Seti. Der Verlag zusammen mit dem Thema macht schon mal einen sehr interessanten Eindruck.

    SETI kommt doch bei Heidelbaer, oder? Oder ich hab Deinen Post missverstanden.

  • Meine Vorfreude-Liste ist doch durchaus länger geworden. Bei den englischen Spielen werde ich aber einfach Geduld wahren bis sie früher oder späte auf Deutsch rauskommen.

    Must haves:

    • Seti
    • Kathmandu
    • Nassau
    • Nova Roma
    • Civilution
    • Atlantis Exodus
    • Minos
    • Das Unbewusste


    Interessiert:

    • Andromeda's Edge
    • Black Forest
    • Raising Robots
    • Nebelwind
    • Video Game Champion
    • Chandigarh
    • Galileo Galilei
    • Tea Garden
    • Algae Inc
    • Bone Wars


    Unentschlossen:

    • Kraftwagen
    • King of Tokyo Duel
    • Babylon
    • Suna Valo


    Schon vorbestellt/gebackt:

    • Zhanguo
    • Sankoré
    • Riff Retter
    • Cryptic Nature


    Warte auf deutsche Version:

    • Let's Go to Japan
    • Men Nefer
    • Saltfjord
    • Daitoshi
    • Cities
    • Resafa
    • Ada's Dream
    • Flatiron
    • Tir Na Nog
    • Theocratia

    Einmal editiert, zuletzt von flyonthewall (10. September 2024 um 13:24)

  • Habe bei Youtube gehört dass Let's go to japan eventuell bei Kosmos auf Deutsch rauskäme.

    Hat da jemand Infos dazu?

    Das hat Thomas von Thoka gesagt. Zumindest habe ich das Video heute gesehen. Ich kenne Thomas persönlich und glaube, dass die Info stimmt. Ich habe es bereits damals per Kickstarter eingefahren und nicht geglaubt, dass es für eine Lokalisierung in Frage käme. Scheint aber so zu sein. Das Spiel ist auf jeden Fall sehr schön und auf jeden Fall einen Hingucker wert.

  • Ich gehe dort dieses Jahr ziemlich unvorbereitet hin. Mich interessieren derzeit nur

    Rock Hard (Devir Games)

    Meadow - das Abenteuerbuch (Rebel Games - Asmodee)

    und der Besuch einiger Stände bei denen ich ein wenig Content für meinen kleinen Kanal suche. Ansonsten lasse ich mich einfach mal beschallern. Wer weiß, was mich dann so überraschen kann. Da ich dieses Mal leider nicht für Frosted Games Promote gehe ich die sicher auch besuchen (habe dieses Jahr leider nur zwei Tage Zeit, nächstes Mal wieder). Ansonsten will ich noch bei Miniatur Painting ein wenig schauen und für meinen Geek&Son benötige ich eine passende Playmat.

  • Mich reizt bislang auch nicht so viel. Genauer hinschauen möchte ich bei:

    - Chrono Fall

    - Ratjack

    - Fateforge oder Dungeon Legends (Fateforge sieht auf den ersten Blick spannender aus)

    - YRO

    - AI Space Puzzle

    Warte auf: Kingdom Rush - Sturm der Elemente | Company of Heroes 2nd Edition | Dice Throne X-Men/Missions | Tiny Epic Cthulhu | Malhya | Fate - Defenders of Grimmheim | Aeons End The Descent | TESO Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express

  • Seti kann man jetzt auch bei Heidelbär vorbestellen:

    https://shop.heidelbaer.de/

    Das ist schon länger möglich.

    Was sehr mutig ist, da man kaum genaueres über das Spiel weiß. Klar kann es am Ende gut sein, aber mir fallen meistens mehr Gründe ein neue Brettspiele wieder zu verkaufen, anstelle sie zu behalten. Der Autor ist ja jetzt auch noch neu...

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 (10. September 2024 um 15:57)

  • Santa Maria 2 sieht ziemlich gut aus... also nicht visuell, aber könnte allenfalls Santa Maria ersetzen. Thema ist ja zwar auch nicht interessanter mit dem Fischen aber Solomodus scheint interessanter zu sein. Mal schaun...

    Santa Maria ist ja immer noch eines meiner Lieblingseuros.
    Hat alles was ein gutes Euro für mich ausmacht: Knobelig, nicht zu lang, einfache Regeln, welche fast alle auf dem Brett vermerkt sind, ein paar einfache Module, nur wenig indirekte Interaktion, langweiliges Thema, halbhässliche Grafik.

    Klick 😍

    Top Thematic: Galaxy Defenders, Planet Apocalypse, Death May Die, Arkham + Herr der Ringe LCG, Robinson Crusoe, Nemesis Lockdown

    -----

    Top Euro: Santa Maria, Grand Austria Hotel, Andor, Dune Imperium, Marco Polo, BuBu

    -----

    Crowdfunding aktuell: Death May Die, Beast, Nemesis Retaliation

    -----

    Crowdfunding vielleicht:

    -----

    Top Digital: Dark Souls 1, Resident Evil 4, Residen Evil 2 remake, Metroid Prime 1, Zelda OoT, Rise of the Tomb Raider, Lonely Mountains Downhill

    -----

  • Friedrich Ebert war bei mir fast Must Have, dann habe ich es erstmal online gezockt, fand es auch gut, sehe mich das aber nicht nochmal spielen. Nur so als Tipp ;)

    Warte auf: Kingdom Rush - Sturm der Elemente | Company of Heroes 2nd Edition | Dice Throne X-Men/Missions | Tiny Epic Cthulhu | Malhya | Fate - Defenders of Grimmheim | Aeons End The Descent | TESO Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express