Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Der heiße Scheiss...? Neuheiten in Essen 2024“

    gab62 Vielen Dank, das war als Frage wirklich ernst gemeint. Und auch danke für den Vergleich mit Insel der Katzen, dann kann ich mir vorstellen dass es in echt etwas besser aussieht als auf den Bildern.

    Also mein Interesse ist geweckt, vielleicht taucht es im Einzelhandel dann ja mal für 35 Euro auf, das wäre wohl meine Schmerzgrenze. Mit Pirate Tales hat Skellig ja bewiesen, dass sie im Familiensegment auch gute Titel bieten können.

    Irgendwie finde ich einige der "angesagten" (Top30 in BGG Most Wanted) Euros im Experten/gehobenen Kennerbereich der üblichen Verdächtigen für unnötig kompliziert bzw. überladen - oder ich werden abgestumpft und alt...
    Ich hab mir jetzt mehrmals versucht zu Saltfjord (Aporta), Resafa (Suchy), Minos (Board&DIce) oder Men-Nefer (Ludonova) einen Zugang zu finden. Hab die Anleitungen mehr als einmal gelesen -> irgendwie ist da alles zu viel, zu kompliziert, extrem unübersichtlich usw.. Normalerweise machen wir Lacerda & Co. nix aus, im Gegenteil, aber diese Neuheiten des Jahres 24 empfinde ich als überzüchtet.

    Hat jemand ein ähnliches Bild oder. übertreibe ich?

    Dass das ein allgemeiner Trend ist, nehme ich in den letzten Jahren auch so wahr - meine letzten Opfer für "zuviele Regeln" waren Sabika, Barcelona, Arborea, Planta Nubo, und selbst einige Kennerspiele der letzten Zeit wie Pest oder Djinn hatten z.T. unnötig komplizierte Regeln. Oft ist das wohl schlicht eine Folge mangelnder Redaktion (gerade bei Kickstartern), aber ich fürchte, es ist auch oft der Ehrgeiz der Autor:innen, noch eine Idee und noch eine Idee in ihren Spielen unterzubringen. Beim Film gilt der Leitsatz "töte was du liebst", will heißen, man muss auch Szenen opfern, die man selbst besonders gut findet, die aber zum Film nicht genug beitragen. Das fehlt mir in letzter Zeit oft bei Brettspielen.

    Ansonsten lassen mich die ganzen Euros und insbesondere deren Beschreibungen völlig kalt, zum Glück spiel ich so Zeug nicht :)

    Zitat

    Restore Michelangelo's Sistine Chapel to the best of your ability.

    Klingt nach ner riesigen Portion Extrafun.

    Jupp, da stimme ich zu. Zumal wenn man weiß dass es von Looping Games ist, die die Mechanismen immer dem Thema unterordnen und großartige historische Spiele in kleinen Schachteln machen.