Beiträge von The Punch im Thema „Der heiße Scheiss...? Neuheiten in Essen 2024“

    Was auffällt: das Interesse streut. Es scheint nicht die 1-2 Super-Hype-Titel zu geben, die hier alle nennen.

    Oder irre ich mich?


    Ich sehe da einige Parallelen zu letztem Jahr, die Star-Autoren (Feld, Rosenberg, etc.) bekommen viel Aufmerksamkeit und manche Verlage (Devir, CGE) reiten auf der Hype-Welle mit mehreren Titeln.
    Aber ich teile deinen Eindruck, dass sich hier nicht 1-2 Super-Titel rauskristallisieren.

    Mehr heißer Scheiß, bitte! ^^

    Ich versuche erstmal meine Top-Titel aufzulisten:

    NameBeschreibungWarum kaufen?
    Altay Deckbuilding + Civ + Map + Asymmetrie in 90 Minuten Ich mag Tyrannen des Unterreichs und Civ-Spiele
    Ascending Empires4x in 90 Minuten, mit Techtree und Holzdisc schnipsen auf Neopren(Nur Demo, habe es vorbestellt) 4x in kurzer Zeit wird oft versprochen, hoffe hier klappt’s
    Castle ComboTableaubuilder + kniffeliges PlazierenCombos! Erhoffe einen guten Absacker
    The GangPoker aber cooperativ Leichter Einstieg durch weit bekannten Mechanismus
    Panda SpinClimbing Game mit „double-headed“ KartenAutor: Carl Chudyk
    Seers CatalogClimbing Game mit Asymetrie Asymetrie, das richtige Tempo ist entscheidend, Autor: Taylor Reiner
    SeasidePush your Luck mit HolzchipsSchönes Material, minimale Regeln, sofort losspielen
    The Vale of Eternity: ArtifactsDrafting + C-C-C-Combos!TVoE war mein Hit vom letzten Jahr, hier gibt’s mehr davon

    Habe Angst das die Tabelle zu groß wird, deswegen höre ich auf, gibt noch ein paar mehr Spiele. ;)

    Konntet ihr denn dieses Jahr schon ein paar Trends ausmachen? Mir ist folgendes aufgefallen:

    • Sehr viele Tricktacking und Climbing Games, grade letztere mehr als letztes Jahr. Wunderbar!
    • Nur eine kleine Hand voll Knizia-Neuerscheinungen. :loudlycrying:
    • Viele Spiele mit schönem Material / Delux-Ausgabe.
    • Sind die Preise dieses Jahr etwas erträglicher als letztes Jahr? Vielleicht kommt mir das nur so vor weil ich viele kleine Spiele auf der Liste habe.

    Na toll, ich habe es bei Ares Games vorbestellt, weil ich mich echt auf das Spiel freue (finde den Mechanismenmix sehr gut), vielleicht muss ich die mal anschreiben und das canceln, die Differenz ist ja schon heftig. Könnte natürlich ein Irrtum bei fantasywelt sein, für das enthaltene Material fand ich die 45€ (heutzutage) durchaus angemessen.

    Danke fürs drauf aufmerksam machen verv , auch wenn ich jetzt eine Sorge mehr habe. :S