Beiträge von Rotereber im Thema „Der heiße Scheiss...? Neuheiten in Essen 2024“

    Bei mir hat sich auch nochmal was getan:

    Die Interessenspiele sind vorläufig alle gestrichen. Dead Cells wird ein Kumpel über den Kickstarter erhalten und bei den anderen beiden ist irgendwie das Interesse verflogen.

    Interessiert:

    - SETI - Sieht erstmal sehr interessant aus, bin aber gespannt auf mehr Infos. Zumal mir CGE Neuheiten in letzter Zeit zwar optisch aber nicht spielerisch zugesagt haben.

    - The Lord of the Rings: Duel for Middle-earth Brauche ich eigentlich nicht, aber machen wir uns nichts vor. Wenn das in ausreichender Kapazität vorhanden ist wird es gekauft. 7 Wonders Duel ist immer noch eins der besten 2 Personenspiele die ich kenne und hier passt auch noch das Thema.

    - King of Tokyo Duel - Ich mag ja King of Tokyo, aber bekomme es selten auf den Tisch. Würde ich gerne mal anspielen um zu schauen ob es den Kauf wert ist.

    Dafür sind allerdings noch ein paar Titel gekauft worden:

    - Daitoshi - Erstmal blindes Vertrauen in Dani Garcia und zumindest das Material sieht toll aus.

    - ALGAE Inc. - Ein Euro game wie aus dem Lexikon :love: Die Manipulation der Playerboards um schneller und Effizienter produzieren zu können sowie die Tatsache, dass sich jedes Playerboard von dem nächsten Unterscheidet haben mir zum kauf gereicht. Außerdem mag ich GameBrewer und bin froh nochmal ein Spiel von Ihnen direkt kaufen zu können bevor Sie dann ab nächstem Jahr nicht mehr da sein werden.

    - Castle Combo - Wirkt wie ein witziger Mix aus Faraway und Fantasy Realms. Könnte ein schöner Absacker werden.

    - Snowcrest - Sehr schön designtes Kartenspiel mit nettem Mechanismenmix. Außerdem auch mit 4 Spielern (vermutlich sogar recht flott) spielbar, was mir für einen Spieleabend mehr taugt als reine 2p Kartenspiele.

    So ein bisschen warte ich ja noch auf den Überraschungshype dieses Jahr dem meine FOMO nicht entgehen kann. Bisher noch recht ruhig für meine Verhältnisse was das angeht

    Aber auf meiner Kaufliste stehen ja schon zwei Spiele. Das ist doppelt so viel wie letztes Jahr. ;)

    Lustig: Auf meiner Kaufliste sind bisher auch 2 Spiele. Das ist ungefähr ein Zehntel vom letzten Jahr ;)

    Fairerweise kommen allerdings noch relativ viele Erweiterungen dazu, sodass die Anzahl an Schachteln vermutlich nahe an der 20 liegen wird:

    Gekauft:

    - Civolution - Alles was ich bisher davon gesehen habe (bis auf die grafische Gestaltung des Hauptplans) holt mich ab. Für mich der Hype-Titel schlechthin und die bisherigen Previews haben mich schlussendlich von der Vorbestellung überzeugt.

    - Minos: Dawn of the Bronze Age: - Dice-Drafting als Mechanismus finde ich generell gut und ist in meiner Sammlung noch stark unterrepräsentiert. Dazu Karten die Aktionen verbessern können. Sollte genau in meine Kerbe schlagen.

    Wird höchstwahrscheinlich gekauft:

    - Daitoshi - Wenig bekannt, aber es wäre der erste Garcia der mir nicht zusagt. Der Mann hat aktuell noch mein volles Vertrauen, auch wenn ich hoffe dass es etwas anspruchsvoller als Windmill Valley wird.

    Interesse:

    - Endeavor Deep Sea - Bin mir noch nicht sicher, ob es mir als reines Solo taugt, bzw. ich nicht noch andere finde die mich mehr reizen.

    - Dead Cells - Liebe das Videospiel, habe aber bisher keine Ahnung von der Brettspielumsetzung. Dürfte theoretisch nicht ganz so einfach umzusetzen sein wie Slay the Spire. Würde ich gerne auf der Messe anspielen.

    - Foundations of Metropolis - Habe die Befürchtung, dass es mir zu seicht ist, insbesondere da keine Erweiterungen oder ähnliches aus Rome mitkommen. Versuche ich vielleicht mal anzuspielen, wenn die Zeit reicht.

    Erweiterungen:

    - Nucleum: Court of Progress - Die erste Erweiterung hat mich kalt gelassen, aber diese spricht mich an. Ist auch schon vorbestellt, weil es wie Minos auch bei Board and Dice erscheint

    - Aquatica: Coral Reefs - Aquatica hab ich erst im letzten Jahr kennengelernt, ist aber direkt sehr weit oben in meiner Favoriten-Liste gelandet. Neue Mechanik die "endlich" eine Relevanz in die Orientierung der Tiefseeorte bringt ist ein Must-Have.

    - Ark Nova Map Pack 2 - Mehr Maps für mein Lieblingsspiel sind absolut Pflicht. Hoffe, dass Sie wie bei der Erweiterung im letzten Jahr genug dabei haben.

    - Pirates of Maracaibo: Commanders - Das Grundspiel hat sich in letzter Zeit etabliert und darf somit erweitert werden.

    - Vale of Eternity: Artifacts - Auch wenn ich das Grundspiel noch gar nicht so oft gespielt habe, so scheint die Erweiterung doch recht einfach zu integrieren und das Spiel auf angenehme Weise etwas vielfältiger zu machen

    - Faraway: Le peuple du dessous - Minierweiterung; 6 EUR - Da macht man nichts falsch

    - Ancient Knwoledge: Heritage - Hier interessiert mich vor allem der Solo-Modus sowie die alternativen Karten, welche die Take-that Mechanik entfernen. Ebenfalls sehr fair bepreist.

    Ansonsten habe ich ein paar Titel in der Schwebe bei denen ich mich aber noch nicht dazu durchringen konnte mich näher mit ihnen zu beschäftigen. Dazu zählen vor allem Galileo Galilei und Ada's Dream. Mal schauen ob ich es schaffe mir dazu noch ein Bild zu machen, oder diese auf der Messe spontan anspielen kann.