Beiträge von gab62 im Thema „Der heiße Scheiss...? Neuheiten in Essen 2024“

    gab62 Du bist immer ein grandioser Tippgeber, aber Heiliger Herrgott sieht das Spiel auf Fotos hässlich aus. Und dann 50 Euro UVP für relativ wenig Material. Sind die Fotos ungünstig, und es wirkt auf dem Tisch doch wie ein 50-Euro-Spiel, oder ist es doch eher teuer geraten?

    Also ich habe 44€ bezahlt - das finde ich völlig in Ordnung für den Inhalt und den Spielwert. Das Material hat für mich gute Qualität: Holzkatzen, großzügig geschnittener Baumwollbeutel, dicke Feuerplättchen, plan liegende Maps, Druckqualität sehr gut. Und der Autor und die Redaktion will ja auch bezahlt werden, die über 80 Szenarien entwickelt haben.

    Verglichen mit Dorfromantik liegt es natürlich ein Stück drüber …..

    Wenn ansonsten jemand einen Neuerscheinungstyp für Koop 2 Spieler*innen hat (kommt bei uns einfach am meisten auf den Tisch), immer gerne her damit :)

    Dann wirf doch mal einen Blick auf #LosZumFloß : ein sehr schönes kooperatives Spiel mit Tüftelei, etwas Glück und Plättchenlegen in Tetrisform. Es geht darum, auf einem variabel auslegbarem Spielplan mehrere Katzen von ihrem festgelegten Startort auf ein vorher platziertes Floß zu retten, in dem man Wegekarten auslegt. Jede Katze muss auf ihrem farblich passendem Weg bewegt werden in Richtung Ziel. Diese Wegekarten zieht man vorher von 5 verschiedenen Kartenstapeln, die auf der Rückseite vorgeben, wie häufig im entsprechenden Stapel Wegekarten mit der Farbe blau, grün, rot, orange oder violett vorkommen. Das gibt Dir aber nicht die Garantie, gewünschte Farben zu ziehen. Da auf den Karten aber immer mehrere Farben vertreten sind, kann man sie oft auch für andere Katzen verwenden. Zudem kann man Karten, die nicht so gut zum Auslegen passen, auch immer für die zweite Zugmöglichkeit nutzen. Möchte ich eine Katze auf ihrem passend farblichem Pfad in Richtung Floß ziehen, muss ich dafür eine Handkarte „opfern“. Lege ich eine Karte ins Wegenetz, muss ich anschließend ein Feuerplättchen in Tetrisform auslegen, was 4-6 Quadratfelder hat. Und da wird es tricky: ich darf mir den Weg, den die Katzen noch zu gehen haben, nicht verbauen und auch nicht die Ablegemöglichkeit der quadratischen Wegekarten.

    Das Spiel ist gerade erschienen. Mein Sohn und ich hatten diese Woche extrem viel Spaß damit in mehreren 2-er-Partien und anschließend mit Freunden zu viert. Am Tisch herrschte rundum Begeisterung :) !

    Das Schöne: es gibt ca. 80 Szenarien, die vom Schwierigkeitsgrad ansteigen. Wir haben davon mehrere unter den ersten 10 gespielt und wir mussten bei einigen das Szenario auch wiederholen, weil wir es nicht auf Anhieb geschafft haben. Mit den Feuerplättchen haben wir uns mehrmals den Platz verbaut :saint:… Aber man ist ja lernfähig :)!

    Große Empfehlung von meiner Seite!

    Das Spiel kann man übrigens auch solo spielen. Im kooperativen Modus darf man den Mitspielern nur eingeschränkt etwas über die eigene Kartenhand mitteilen.