Beiträge von richy81 im Thema „Der heiße Scheiss...? Neuheiten in Essen 2024“

    Nochmal ein Update zu ein paar Spielen, die ich mir genauer angesehen habe. Zumindest die ersten beiden sind bei mir inzwischen in der engeren Wahl…


    Shackleton Base

    Das hatte ich lange übersehen, ein paar positive Erwähnungen auf YouTube haben mich jetzt aber doch mal einen Blick drauf werfen lassen. Das sieht nach einem der interessantesten komplexeren Euro aus und ist in meiner Liste von Null ziemlich weit nach oben geschossen. Wird auf der Messe lediglich in der englischen Version bei Sorry we are French erscheinen, aber das Spielmaterial ist abgesehen von ein paar einfachen Kartentexten sprachneutral.

    Grundsätzlich Workerplacement mit verschiedenfarbigen Arbeitern, die unterschiedliche Aktionen triggern können oder teilweise Zusatzaktionen auslösen, wenn man sie an der richtigen Stelle einsetzt. Es gibt zudem einen interessanten Rückholmechanismus für die um den Mond herum platzierten Arbeiter (kleines Area Majority Element), um freigespieltes Einkommen etc. auf dem Spielerboard zu aktivieren. Ansonsten baut man u.a. Gebäude auf einem gemeinsamen Mond-Spielplan, wodurch das Ganze auf den ersten Blick einigermaßen interaktiv wirkt. Besonderheit: Dadurch dass immer drei von sieben Corporations im Spiel sind, die mich ein wenig an die Abenteuer bei Endeavor erinnern und jeweils mit eigenen Kartendecks und Aktionen daher kommen, sollte eine hohe Variabilität gegeben sein. Ein Solomodus mit Bot ist auch an Bord, der sieht auf den ersten Blick nicht zu kompliziert aus.


    Saltfjord

    Das hatte ich zunächst ebenfalls nicht weiter beachtet, weil ich es für ein einfaches Re-Theme von Santa Maria gehalten habe. Das war mal im meinem Besitz, kam aber auch wegen der miesen Optik und des Themas kaum auf den Tisch.

    Das Thema von Saltfjord ist jetzt Fischfang in Norwegen, spielmechanisch ist der interessante Puzzle- und Würfeldraft-Part aus Santa Maria übernommen worden. Der Rest wurde aber deutlich aufgewertet, die beiden einfachen Leisten wurden ersetzt durch einen Tech-Tree, der starke Vorteile und Zugriff auf Wertungen bringt sowie das Fjord, in dem man mit seinem Boot unterwegs ist und fischt.

    Das klingt eigentlich alles ziemlich gut und ist auch in der englischen Version ein Kaufkandidat, weil das Material komplett sprachneutral ist. Der Solomodus sieht auch recht simpel aus, zwar Highscorejagd, aber zusätzlich muss man jeweils zwei Ziele erfüllen.


    Tea Garden

    Anleitung überflogen, weil ich grundsätzlich als Teetrinker mal Interesse an einem Spiel hätte, das sich mit diesem Thema befasst. Mechanisch klingt das alles auch solide, vor allem die Aktionsauswahl, bei der die Stärke durch die ausgespielten Handkarten bestimmt wird, stellt einen sicher auch vor interessante Entscheidungen. Werde ich mal einen Blick drauf werfen und würde ich grundsätzlich gerne mal ausprobieren, aber ist auf meiner Liste nicht allzu weit oben.


    Sankore

    War mal kurz in mein Blickfeld geraten, ist aber nach Sichtung eines Videos eigentlich auch schon wieder raus. Schön bunt, aber auf mich wirkt es irgendwie überladen und sieht nach einem Aufbau-Monster aus. Zudem weiß ich nicht, was ich von dem Haupt-Wertungsmechanismus halten soll, der unter Umständen ordentlich Frustpotenzial mit sich bringen könnte.


    #ShackletonBase #Saltfjord #TeaGarden #Sankore

    Kurzes Update zu ein paar Spielen, mit denen ich mich in der Zwischenzeit ein bisschen intensiver beschäftigt habe...


    Minos - Dawn of the Bronze Age

    Typischer Board & Dice Titel, klassisches Euro mit diversen Leisten und Karten, hier kombiniert mit Engine Building, Area Majority und Bauen diverser Gebäude auf einer Karte. Würfeldraft und -einsatzmechanismus für die Aktionswahl sehen durchaus interessant aus. Beim Lets Play, das ich mir teilweise angeschaut habe, sah mir das aber zu sehr so aus, als hätte man schnell Ressourcen im Überfluss und dass man recht leicht das komplette Board leer spielen kann. Vor drei Jahren hätte ich mir Minos vermutlich gekauft, heute glaube ich nicht, dass das hier regelmäßig auf den Tisch kommen würde, weil es vermutlich nach wenigen Partien wenig Wiederspielreiz bietet.


    Resafa

    Der neue Suchy fällt erstmal durch die Optik auf und das leider im negativen Sinne. Die Delicious Games waren ja selten echte Schönheiten, aber das hier sieht aus, als sei es um die Jahrtausendwende rum entstanden. Trotzdem habe ich mir jetzt mal zwei Videos dazu angeschaut und mechanisch klingt das durchaus interessant. Bei der Aktionsauswahl vermischt Suchy hier zweiseitige Aktionskarten wie bei Kutna Hora mit dem Farbmatching aus Underwater Cities. Der Rest bietet bekannte Elemente wie Reisen und Handeln auf einer Map, Bau von Gebäuden und Gärten für Boni und Produktion. Dazu eine Wasserversorgung, durch die ich noch nicht ganz durchgestiegen bin, die aber wohl die Möglichkeit bietet, anderen das Wasser abzugraben (Wasserkraft lässt grüßen). Die Komplexität soll etwas niedriger sein als bei den letzten Suchy Spielen. Das behalte ich zumindest mal weiter auf der Beobachtungsliste.


    Floresta

    Mal wieder ein Spiel mit Naturthema, hier geht es um Aufforstung in Portugal und das Löschen von Waldbränden. Aktuelles und grundsätzlich interessantes Thema, optisch haben mich aber die Landschaftskarten, die das Spielfeld bilden, nicht so angesprochen und mechanisch ist's auch eher übersichtlich.


    Civolution

    Nachdem ich die Regeln zu Ende gelesen habe, wobei ich Teile nur überflogen habe, ist noch keine Entscheidung gefallen. Ich möchte hier definitiv mal sehen, wie das Spiel gespielt wird, um einen Eindruck vom Spielfluss zu bekommen und davon, wie sehr die Würfel Einfluss nehmen.


    #MinosDawnOfTheBronzeAge #Resafa #Floresta #Civolution

    Ich werde vermutlich wieder mit 3-4 Spielen (Erweiterungen ausgenommen) nach Hause gehen. Die Titel von Interesse fasse ich für mich in drei Kategorien zusammen, weil ich versuche, mich für jeweils ein Spiel aus den einzelnen Gruppen zu entscheiden. Hier ein Zwischenstand meiner Vorbereitung…


    Expertenspiele:


    Civolution - Aktuell der klare Favorit unter den Expertenspielen. Die ersten Meinungen klingen vielversprechend, es bleiben aber auch Zweifel (hohe Einstiegshürde, lange Spieldauer, Glücksfaktoren). Werde die Regel noch zu Ende lesen und warte vielleicht auf ein erstes Let's Play. Da steckt halt so viel drin, dass man rein auf Basis des Regelstudiums nicht abschätzen kann, wie es sich am Ende spielt.


    SETI - Mal ein kurzes Überblicksvideo gesehen, das sah interessant aus. Hier warte ich auf weitere Infos und die Regeln. Das hat aber auch ein Mitspieler auf seiner Liste weit oben.


    Minos und Daitoshi sind weitere Kandidaten mit Außenseiterchancen, über die ich aber noch zu wenig weiß und bei denen ein Kauf aktuell eher unwahrscheinlich ist.


    Legespiele:


    Spectacular - Legespiel mit Natur-/Tierthema, das kennt man von Cascadia oder Harmonies. Interessante Abwandlung davon, der Draftmechanismus verspricht eine gewisse Interaktion. Bisher gesehene Videos und Regeln haben mich neugierig gemacht. Ein Solomodus, der mir bei Legespielen sehr wichtig ist, weil die Gelegenheiten für solche Spieler im Multiplayer eher rar sind, ist hier an Bord. Aktuell hohe Kaufwahrscheinlichkeit.


    Intarsia - Abstraktes Legespiel mit schönem Material, Kiesling als Autor ist auch ein Plus. Viele positive Stimmen, die mich nach dem Lesen der Regeln aber etwas überraschen. Mechanisch klang das eher unspektakulär und es fehlt ein Solomodus.


    Cities - Thema Stadtaufbau ist hier ein Plus, sah im Playthrough von Rahdo auch recht fluffig aus. Könnte ein bisschen zu seicht sein und auch hier fehlt ein Solomodus.


    Weitere Kandidaten mit Außenseiterchancen: Der große Jahrmarkt, Los zum Floß


    Sonstige Kennerspiele:

    (hier wird die Auswahl wohl am schwierigsten)


    Endeavor Deep Sea - Ich habe den Vorgänger im Schrank und mag den sehr gerne, kommt aber selten auf den Tisch. Hier wird das Grundprinzip beibehalten, mit einem anderen Thema versehen und die sonstigen Änderungen klingen ebenfalls gut, abgesehen von der Streichung des fünften Spielers. Dazu gibt es jetzt auch Koop- und Solomodi. Hier bin ich interessiert, zumal die ersten Stimmen durchweg sehr positiv waren.


    Chandigarh - Stadtbauthema auch hier, man läuft durch die Straßen und kann angrenzend Gebäude verschiedener Farben bauen, um Aufträge zu erfüllen, die bestimmte Muster erfordern. Da die Gebäude von allen für Wertungen genutzt werden können, vermute ich mal, dass man schon auch sehr auf die Mitspieler achten muss. Ludonova hat zuletzt mit Sabika und Amritsar gute Spiele abgeliefert, deutsche Version wurde grade von Strohmann angekündigt. Klingt interessant.


    Life of the Amazonia - Nochmal Naturthema, sehr hübsch und mit Bag Building, wirkt wie ein komplexeres Cascadia. Dazu ein Solomodus mit Szenarien, das sind mir die liebsten. Deutsche Version kommt auch hier von Strohmann. Wenn die es auf die Messe schafft, ist das wohl ein heißer Kandidat. Let's Play sah gut aus, wenn auch nach Downtime-Gefahr mit mehr als zwei Spielern.


    Galileo Galilei - Nochmal Frosted Games, Regeln noch nicht gelesen, von daher noch unentschieden, wie weit oben auf meiner Liste das steht.


    Die Blumenstraße - Interessanter Radmechanismus, Board & Dice liefert ja eigentlich auch regelmäßig ab. Insgesamt ist mir das aber wahrscheinlich zu seicht.


    Weitere Kandidaten mit Außenseiterchancen: Resafa, Tea Garden, Black Forest, AI Space Puzzle, Atoll, Floresta, Bone Wars, Cryptic Nature


    Erweiterungen:


    Gaia Project: Die verlorene Flotte - Erscheint ja vermutlich schon in ein paar Wochen, eigentlich ein sicherer Kauf für eines meiner All Time Favorites. Schaue aber trotzdem nochmal in die Regeln bevor ich es bestelle.


    Akropolis: Athena
    - Das Grundspiel mag ich sehr gerne, auch wegen der sehr kurzen Spielzeit, kam aber auch schnell nicht mehr auf den Tisch. Scheint eine kleine Erweiterung mit ein paar Missionskarten zu sein, über deren Erfüllung man einzelne Hexfelder erhält, die man dann in seine Stadt einbauen kann. Klingt interessant und nach einer netten Ergänzung, ohne das Spiel zu sehr aufzublähen.


    Nucleum: Court of Progress - Lässt sich bei B&D für 20€ vorbestellen und finde ich auch inhaltlich interessanter als die erste Erweiterung. Muss ich mich nochmal mit beschäftigen, eigentlich brauche ich für Nucleum weiterhin nicht noch was drauf.


    Arche Nova: Map Pack 2
    - Wenn die 5€ kosten, wird das wieder mitgenommen.