Beiträge von danijian im Thema „Der heiße Scheiss...? Neuheiten in Essen 2024“

    Ich muss mal doof fragen, weil ich da noch nie war un generell noch eher neu im Spielethema bin.

    Man kann auf der Messe in Essen Spiele kaufen? ..und wenn ja, woher weiss man im Vorherein was da angeboten wird? ..und wie sind da die Stückzahlen so, bzw die Chancen ein beliebtes Spiel zu bekommen?

    Du kannst Dich auch ganz prima über die Seiten der SPIEL selbst informieren.

    SPIEL ESSEN

    Es gibt eine App für die gängigen Betriebssysteme, in der Du Dich über die Ausstellenden, die Neuheiten inklusive der bereits angegebenen Preise, die Aktionen und die sonstigen Termine der Messe informieren kannst. Du kannst Favoriten markieren und exportieren, Dein Ticket in die App laden und einiges mehr.

    Außerdem empfiehlt es sich, die oben bereits verlinkte Vorschauliste bei BGG in den Blick zu nehmen und – falls Du bereits Produkte im Blick hast – den Verlagsseiten im Web und in den sozialen Medien einen Besuch abzustatten.

    Es ist noch über einen Monat bis zur SPIEL. Es wird sich also noch vieles an Aktualisierungen und Last Minute-Ankündigungen (und Absagen) ergeben.

    Einige Verlage bieten auch Pre-Order an. Damit bist Du auf der sicheren Seite, sollten einzelne Titel nur in kleinen oder kleinsten Auflagen vorhanden sein. Das war in den ersten Post-Corona-Jahren leider regelmäßig so, hat sich aber wohl wieder erwas beruhigt.

    Viel Spaß in Essen!

    Da bin ich froh, dass ich die alle auf Englisch habe :)

    ist das Spielmaterial von Akropolis (bis auf die Anleitung) nicht ohnehin Sprachneutral?

    Die Erweiterung bringt Text auf Karten mit sich.

    Ich besitze auch englische, französische und spanische Spiele. Aber es macht für mich keinen Sinn, Versionsmischmasch zu betreiben, wenn ich nur ein paar Wochen warten muss, bis die Lokalisierung der Erweiterungen da ist.

    Sollten die Erweiterungen zu Akropolis, Ancient Knowledge, The Vale of Eternity und Wunder der Welt bis Essen lokalisiert sein, kommen die auch noch auf meinen Zettel.

    Meine »Top 7«, die ich genauer anschauen möchte, sind:

    Arcs // Cole Wehrle // Leder Games

    Life of the Amazonia // Jamie Bloom // Strohmann Games

    Men-Nefer // Germán P. Millán // Ludonova

    Resafa // Vladimír Suchý // Delicious Games

    SETI // Tomáš Holek // HeidelBär

    Spectacular // Eilif Svensson • Åsmund Svensson // Chilifox Games

    Suna Valo // ode. // The Game Builders

    Außerdem ist ein ganzer Schwung Erweiterungen angekündigt:

    Die Weiße Burg • Die Tee-Zeremonie

    Eclipse • Gelehrte

    Eclipse • Verbannte

    Funkenschlag • Bremen/Manhattan

    Gaia Project • Die verlorene Flotte

    Mischwald • Woodland Edge (deutsche Ausgabe bei Asmodee)

    Nusfjord • Expansion Pack #2

    Sky Team • Turbulence (deutsche Ausgabe bei Kosmos)

    Spirit Island • Natur erwacht

    Und dazu kommt wohl wieder fast das komplette Verlagsprogramm bei Schwerkraft, der alten Wundertüte. :D