Beiträge von Masakari im Thema „Der heiße Scheiss...? Neuheiten in Essen 2024“

    Ich denke mal, dass ausschließliche Verkaufsstände die Stände der Spiele-Offensive und anderer Händler sind. Mit Würfel und Trading Cards macht das schon ein paar aus, aber die allermeisten sind meiner Wahrnehmung nach da um neue Spiele zu erklären, Testrunden zu ermöglichen, Neuheiten vorzustellen und sich bekannt zu machen ... Nur weil, bspw. Queens Games (hier kann man quasi jeden Verlag der da ist eintragen) die Messe als Verkaufskanal nutzt, fällt der Verlag nicht unter die Definition. Die erklären immer an zahlreichen Tischen ihre mehr oder weniger guten und in letzter Zeit viel zu teuren Spiele ... außerdem bieten viele auch "Fan-Service" in Form von Promos in welcher Art und Weise auch immer.

    es ist doch etwas ganz anderes wenn du bspw. (keine Ahnung ob das so ist: bei dem einen Rohstoffe kaufst/sammelst und dann Autos rauskommen, die du auf einem hart umkämpften markt an den Mann / Frau bringen musst = Marktspiel/Wirtschaftsspiel oder ob du den Designprozess abbildest und die internen Abläufe = kein Marktspiel ... oder spielt ihr ausschließlich wegen des Themas? :/

    ...

    Kraftwagen (Arcane Wonders/Samaruc) – Sagt mir thematisch und mechanisch schon sehr zu. Die alte Auflage hat mich optisch nicht so abgeholt. Ich habe mit „Kanban“ aber schon ein Autospiel. Daher bin ich unsicher, ob ich noch eins brauche.

    ...

    ... höre öfters den Vergleich zw. Kanban und Kraftwagen, aber laut Aussagen von jene, die es gespielt haben, hat Kraftwagen eher den Fokus beim Markt die Autos dann auch zu verkaufen und Kanban eher den Fabrikationsprozess und stoppt vor der "In den Markt bringen"-Phase ... das eine kann also das andere nicht komplett ersetzen.