Beiträge von martinkaizer im Thema „Der heiße Scheiss...? Neuheiten in Essen 2024“

    So, ich habe mir die bisherige Preview-Liste für Essen anschauen können. Sind gar nicht sooo viele Sachen dabei, die mich wirklich interessieren. Hier mal die Spiele, nach denen ich persönlich auf der Messe Ausschau halten würde

    Kleine Spiele

    #Faraway Zwei Partien mit guten Freunden gespielt. Echt ein klasse kleines Spiel. Das zieht definitiv ein. Ist zwar im Original schon etwas älter, kommt ja aber nun erst auf Deutsch.

    #CantStopSainAmPeak Habe #CantStop noch nicht und würde mir da wohl diese neue koreanische Version davon holen.

    #ZeroToHero Hier versucht sich Martin Wallace mal an einem kleinen leichten Stichspiel (ohne ‚Bedienzwang‘), das offenbar ein paar interessante Kniffe hat: 1. Statt Karten wird mit dreieckigen farbigen Spielsteinen gespielt (das finde ich super; zumindest bei #TigerAndDragon macht z.B. die haptische Komponente wirklich viel aus, dass es bei uns in der Familie selbst von den kleinsten immer wieder gern gefordert wird). 2. Für den ersten und zweiten Platz eines jeden Stichs kann man nicht nur Punkte gewinnen, sondern auch verlieren. 3. Es gibt keine feste ‚Trumpf‘-Farbe. Es zählt immer die Farbe, die den höchsten Gesamtwert aller ausgespielten Spielsteine hat. D.h. gewissermaßen: die Spieler entscheiden durch ihre ausgespielten Steine kollektiv im Laufe eines Stichs, welche Farbe letztlich ‚Trumpf‘ ist. 4. Wenn man im Spiel weit zurückliegt und zu Beginn einer Runde 0 Punkte hat, kann man das Spiel direkt für sich entscheiden, sofern man im Verlauf der neuen Runde 5 Punkte macht – daher der Titel: vom ‚Zero‘ zum ‚Hero‘. Bin jedenfalls sehr gespannt wie sich das spielt. Kleine Auflage, ohne lokalen Vertrieb. Könnte mein 2024er #NokosuDice werden… 😊

    #NokosuDice Hoffe einfach, dass ich dieses Jahr eine Version des Spiels bekomme. Solange es da keinen richtigen Vertrieb dafür gibt, wird es wohl jedes Jahr ein ‚heißer Scheiss‘ der Spielemesse bleiben.

    Mittelgroße Spiele

    #StegegetS Da bin ich schon letztes Jahr drüber gestolpert. Hoffe, das gibt es dieses Jahr auch endlich zu kaufen. Sieht nach viel Spaß mit meinen Jungs aus.

    #FreieFahrtUSA Unser Sohn liebt #FreieFahrt. Die USA-Version würde uns sicher auch Spaß machen, zumal man den Kindern durch das Spiel doch etwas über die Geographie der amerikanischen Großstädte beibringen kann.

    #ExpeditionNorthwestPassage Die alte Version macht mir sehr viel Spaß. Die Neuauflage würde ich mir daher auf jeden Fall mal anschauen und – wenn sie genügend Verbesserungen bereithält – auch anschaffen.

    Große Spiele

    #Schwarzwald Endlich mal ein Rosenberg in toller, etwas weniger kindlicher Optik. Bisher konnte ich mich ersatzweise mit dem (ebenfalls tollen) #dasTiefeLand begnügen, aber hier könnte ich wohl schwach werden.

    #Aeterna Hmm.. ein Civ-Euro von Wallace zur römischen Geschichte? Könnte was für mich sein, auch wenn ich befürchte, dass es aufgrund des Verlags (Ares Games) auf Deutsch dann erst in ein paar Jahren bei Schwerkraft erscheinen wird.

    #Speakeasy Hmm.. ein neuer Lacerda mit toller Optik und (für mich) sehr ansprechendem Thema. Eigentlich war ich da sehr interessiert dran, doch scheint es mir bei näherer Beschäftigung doch wieder nur einer der abstrakteren, unthematischeren und wenig wirklich interaktiven Lacerdas zu sein, die mich in letzter Zeit so gar nicht abgeholt haben. Das würde ich mir mal anschauen.

    #CasusBelli Noch ein neuer Wallace, der jedoch sicher nur als Prototyp da sein wird. Die ersten Bilder verstreuen einen gewissen #AHandfulOfStars Charme (einer meine Favoriten was kurze 2h 4x-Spiele betrifft). Das schaue ich mir auf jeden Fall mal näher an.

    #Civolution War erst sehr interessiert daran, glaube jedoch nach näherer Betrachtung doch, dass mir (und insb. meinen Mitspieler*innen) dieser Feld-Brocken dann doch einfach ‚zu viel‘ ist. Da das mechanisch wohl übersichtlicherer #Marrakesh nun auch zu vernünftigen Preisen zu haben ist (~50€ für Essential Edition und ~90€ für die mit Holzressourcen und Gametrays gepimpte Classic-Edition) würde ich da wohl letzteres vorziehen.

    Sonstiges

    #ManhattanProjectWarMachine Das würde ich mir mal aus rein ‚akademischem‘ Interesse anschauen, einfach um zu sehen, wie man in unserer heutigen Zeit den Atombomben-Bau gamifizieren kann.

    #ArcheNovaZooplanPack2 Ich sag mal so: Es kann nicht schaden, die zu haben…

    #Bloodstones: Dwarves & Djinn Würde mich zumindest freuen, die neuen Fraktionen mal vor Ort anspielen zu können. Das Grundspiel ist ja eines meiner liebsten ‚echten‘ Area-Control-Spiele.

    #GaiaProjectDieVerloreneFlotte Sieht alles gut aus. Müsste bloß das Grundspiel mal öfter auf den Tisch bekommen (mir persönlich gefällt es thematisch ja besser als #TerraMystica und #AgeOfInnovation).

    #ModernArt Hier bin ich schon lange auf der Suche nach der Taiwanesischen Edition oder zumindest der kleinen (ausverkauften) Oink-Games-Edition. Wird es in Essen sicher nicht zu kaufen geben, vielleicht aber bei einem der Händler oder Second Hand.

    EDIT: Kurze Frage, kann mir jemand kurz erklären, warum das Taggen der Spiele per Raute in manchen Fällen meines Posts funktioniert, und in anderen nicht? EDIT 2: Ah, jetzt klappt es automatisch. Offenbar brauchte das bloß ein Minütchen