Beiträge von Dee im Thema „Der heiße Scheiss...? Neuheiten in Essen 2024“

    Wieder zwei Wochen um und wir sind bei fast 1000 Spielen auf der BGG-Preview-Liste. Leider (?) haben es auch wieder einige Interessenkandidaten auf meine Liste geschafft. Die Liste ist mit über 25 Spielen viel zu lang und ich werde das später noch einmal genauer ausdünnen, denn mehr als 10 schaffe ich wohl nicht an einem Tag zu spielen.

    Syllaba (Board Game Box, 2023) – Ein Kinderspiel mit Mancala-Mechanismus, bei dem die Spielerin ein Wort passend zum Standort ihrer aktuellen Figur sagen muss, dann so viele Felder ziehen darf, wie das Wort Silben hat und dort eigene Kristalle einsammeln kann. Mir gefallen Spiele, welche die Kreativität und das Sprachvermögen von Kindern fördern. Ich will mir nur anschauen, wie variabel der Aufbau ist, sodass auf Dauer nicht immer die gleichen Begriffe auf den Feldern genannt werden.

    Polaris (Fractal Juegos, 2024) – Ich mag die Idee mit dem Bilden von Sternbildern auf einem gemeinsamen Plan. Spielerisch klingt es nicht zu komplex, da wir Aktionskarten sammeln und dann die gleichartigen Karten (gemäß Mondphase) ausspielen, um entweder Sterne oder Sternverbindungen zu legen. Das Spiel ist zwar nur auf Englisch/Spanisch erhältlich, aber das Material komplett sprachneutral, soweit ich sehe. Das Spiel schlägt thematisch in die gleiche Kerbe wie „Night Sky Explorers“, aber da gibt es noch keine Anleitung oder sonstige Info, sodass das noch auf „Undecided“ bei mir steht.

    Snowcrest (Grail Games, 2024) – Tableau- und Deckbuilder, bei der wir Karten aus der Hand in ein 3x3 Grid spielen, welche wir als Aktion aktivieren können. Nach der Aktivierung werden Karten aber umgedreht und können erst beim Ausruhen wieder aufgedeckt werden. Dabei erhalte ich aber Ressourcen für noch aufgedeckte Karten, sodass ich abwägen muss, welche Karte ich für die Ressource nutzen will und welche für die Aktion. Klingt interessant vom Mechanismus her. Das Spiel gibt es leider nur auf Englisch mit einigen Texten auf Karten, wodurch ein sofortiger Kauf vermutlich gar nicht in Frage kommt.

    Arctic (Ludonaute, 2024) – Tierthema, aber eher abstrakt, aber mit schönem Mechanismus. Wir legen Tierkarten auf einen Stapel vor uns hin. In einem Zug bestimmt die oberste Karte, wie viele Karten ich von der Hand spielen muss. Kann ich das nicht, erhalte ich Strafpunkte. Die dann oberste Karte gibt an, wie viele Karten ich nachziehen darf (und dann im nächsten Zug spielen muss). Zusätzlich bewege ich noch zugehörige Marker auf einer Leiste, wo ich noch nicht weiß, ob die sich nicht zu zufällig bewegen. Alle Tiere haben auch noch Spezialfähigkeiten. Klingt simpel, aber sehr interessant. Ist zwar Englisch, aber sprachneutral.

    Strange World Above the Clouds (GRRRE Games, 2024) – Das Spiel selbst wirkt sehr simpel. Wir draften 3 Karten und spielen diese in unsere eigene Auslage. Dabei haben Karten Anforderungen, erfüllen wir diese nicht, müssen wir sie umdrehen. Es gibt Negativkarten, die Minuspunkt bringen. Ich gebe zu, dass das Spiel vor allem wegen der Grafik von Valériane Holley auf meiner Liste steht. Die finde ich einfach großartig. Vermutlich reicht das aber nicht, damit ich mir das Spiel wirklich anschaue.


    Gruß Dee

    Wenn es dir gefallen hat..warum ist es denn dann wieder runter?

    Die Essen-Previewliste ist für mich hauptsächlich eine Interessen-Liste. Earth 2053 verfolge ich aktiv seit Oktober 2022, der Kickstarter startet im November 2024. Hätte ich mit Dario Reinhardt keine Partie spielen können, hätte ich ihm - so wie letztes Jahr - zumindest mal auf der Messe Hallo gesagt. Aber so hat sich das erledigt, weil abgehakt. Wie auch bei Rebel Princess, habe ich ja nun schon gespielt, muss ich mir auf der Messe nicht mehr anschauen. das Spiel wäre nur auf der Liste geblieben, wenn ich einen Kauf in Erwägung gezogen hätte. Aber auf meiner Kaufliste stehen ja schon zwei Spiele. Das ist doppelt so viel wie letztes Jahr. ;)

    Gruß Dee

    Nochmal meinen Beitrag lesen: Genau das funktioniert nicht. Das kannst du auch anhand der Parameter sehen:

    minplayers=1&maxplayers=1

    Okay, ich habe das "reine Solo-Titel" überlesen. Das funktioniert mit dem Filter aber nicht. Die "Supported Players" heißt meines Wissens nach "Mindestspieleranzahl". Und für diese Mindestspieleranzahl kannst Du Minimum und Maximum angeben. Ein "2-3" bedeutet also, dass Du keine Spiele siehst, die nur Solo sind, Du siehst aber auch Spiele, die nur für 1-2 sind. Und Du siehst keine Spieler, die für 4-8 Spieler sind, aber solche, die für 3-8 sind. Und das funktioniert, habe ich gerade geprüft anhand von "Passengers" und "Herbsthain", die nicht bei "2-3 Spieler" auftauchen.

    Es gibt noch den Filter "Solo/Solitaire", aber der reduziert die 320 Solo-Ergebnisse auch nur auf 118. Und Du hast keine Garantie, dass ein "1-1"-Spiel korrekt getaggt ist.

    Mir fällt gerade nur ein umständlicher Weg für die Filterung ein.

    Gruß Dee

    Hätte ich gestern mal nichts gesagt, plötzlich landen 50 neue Titel auf der Preview-Liste. Vor allem HUCH! tritt mit vielen Titeln an, bei denen aber überall dabei steht, dass sie es möglicherweise nicht rechtzeitg auf die Messe schaffen. Schade, denn zwei Titel interessieren mich.

    Alice im Wunderland (HUCH!, 2023) – Ein Spiel mit Alice-Thema? Ja, da komme ich nicht dran vorbei. Es ist ein Kinderspiel, bei dem wir 3 Karten auf der Hand haben, davon aber nur die rechte oder linke ausspielen dürfen. Diese gibt an, wie wir uns auf im Kreis bewegen. Aktionsfelder geben dann vor, was Besonderes passiert. Ziel ist es, dabei Küchlein einzusammeln

    Hof-Verrat (HUCH!, 2024) – Auch hier haben wir drei Handkarten. Eine spielen wir in die Mitte, um zu bestimmen, welche Farbe Plus- oder Minuspunkte wert ist. Eine spielen wir zu uns und eine zu einem Mitspieler. Dazu gibt es noch drei Sonderfähigkeiten bei Karten. Und am Ende wird geschaut, wer gewinnt. Das Dilemma, wo ich eine Karte hinspiele, mag ich einfach (siehe „Arboretum“). Daher könnte das ein schönes Zwischendurchspiel sein.

    Aktuell bewegt sich auf der Previewliste wenig, das heißt, es kommen keine neuen Titel hinzu. Dafür gab es neu hochgeladene Anleitungen, sodass ich ein Teil der Undecided-Spiele streichen konnte und so nur noch 12 auf der Liste stehen. Immerhin ein Titel hat es aber neu auf die Interessenliste geschafft.

    Luthier (Paverson Games, 2025) – An „Luthier“ wirkt ehrlich gesagt wenig innovativ, aber es sieht thematisch interessant und mechanisch solide aus. Wir legen Arbeiterchips mit Werten von 1 bis 5 geheim auf die Aktionsplätze und können diese auch verstärken. Bei der Auswertung werden pro AKtionsplatz die Chips umgedreht und der mit dem höchsten Wert fängt an. Ansonsten ist das Thema mit Musikinstrument-Bau sehr interessant. Ein bisschen hat es mich an „Rokoko“ erinnert, wo wir Kleider zu einem Ball anstatt Musikinstrumente zum Orchester schicken. Ich habe es zwar auf meine Liste gesetzt, hoffe aber, es vorher online anspielen zu können, damit ich mir für diesen Brecher keine Zeit auf der SPIEL nehmen muss. Vermutlich wird es nämlich wie zuletzt „Ada's Dream“ außerhalb meiner aktuellen Komfortzone liegen.

    Rebel Princess (Wonderbow Games) – Ist von der Liste wieder verschwunden, da ich es offline spielen konnte. Ich fand es ganz gut und würde auch wieder mitspielen. Aber es hat mich nicht so umgehauen, dass ich es unbedingt haben möchte, auch wenn mir ein Stichspiel in meiner Sammlung irgendwie fehlt. Spielbericht: RE: 05.08.-11.08.2024

    Earth 2053: Tipping Point (Crimson Company) – Ist ebenfalls wieder von meiner Liste, weil ich mit dem Autor im August online eine Partie gespielt habe. Das hat mir mit den Änderungen gegenüber November 2023 sehr gut gefallen. Wer also Interesse an einem kooperativen Tableaubuilder mit Katastrophenthema Interesse hat, sollte es sich anschauen. Spielbericht: RE: 05.08.-11.08.2024

    Gruß Dee

    Ein paar neue Titel haben es meine Interessenliste geschafft:

    Earth 2053: Tipping Point (Crimson Company) – Die Autoren begleite ich nun schon das dritte Jahr in Folge und sehe immer wieder, wie das Spiel neu umgestaltet und überarbeitet wird. Thematisch finde ich es nach wie vor interessant und auch die Wippenmechanik ist immer noch gut. Der Vergleich mit „e-Mission“ fehlt mir aber immer noch.

    Spotlight (Horrible Guild) – Zwar nur auf Englisch, aber das Spiel scheint sprachneutral. Mittels einer magischen Taschenlampe sucht jeder für sich, aber wir alle gemeinsam eine Figur auf einem dunklen Plan. Und je öfters wir sie finden, um so schneller schreiten wir voran, ehe uns der Mond einholt. Könnte ggf. ein interessantes Kinderspiel sein, weil Sachen suchen macht auch mir als Erwachsenem Spaß. :)

    Time Zoo (Wulfhorn Games) – Eher simples Sammelkartenspiel, bei der ich Futterkarten sammeln und diese gegen Tiere eintausche, welche noch extra Aktionen haben. Als Lückenfüller und erneut als Kinderspiel vielleicht ganz interessant.

    Sibille (Math On Games) – Thematisch finde ich das Vorhersagen interessant. Es bricht sich aber runter, dass ich aus meinem gesamten Deck an Tarotkarten 3 Karten verdeckt für Aktionen auswähle. Zusätzlich spiele ich drei, mit denen ich vorhersage, was die anderen vor mir spielen, was mir einen Bonus bringt. Ich kann Gegenstände kaufen und einsetzen. Kunden kommen zu der Person, die eine Mehrheit in etwas hat. Dadurch wechseln sie die Seite. Ziel ist es, die Anforderungen von zwei Göttern zu erfüllen. Nur als Demo, klingt aber thematisch und mechanisch interessant.

    Sankoré: Der Stolz von Mansa Musa (Giant Roc) – Hier spricht mich auch das Thema mit Ausbildung von Studenten an. Erinnert mich damit an „Kartini“. Es ist auf dem Brett aber auch viel los und ich fürchte, dass es mir beim Spielen zu Überladen wirkt. Aber das weiß ich erst nach einem Test.

    Marvel Dice Throne (Grimspire) – Ich kenne Dice Throne noch nicht, aber weiß, dass es eine leichtgewichtige Würfelei ist. Zusammen mit den in meinen Augen toll illustrierten Charakteren – und vor allem nicht die Standard-Marvel-Superhelden wie üblich – könnte das was für mich sein.

    Faraway (KOSMOS) – Da muss ich wenig zu sagen. Nach dem mehrfachen Spielen im letzten Jahr ist das der einzige Pflichtkauf. Ich finde das Spielprinzip einfach großartig – immer noch.

    Detecteam Kids: Geschichten aus dem Plüschwald (Mirakulus) – Auch wenn hier die IP von Winnie Pooh benutzt wird, ohne es direkt zu sagen, interessiert mich das Spielrpinzip. Das ist ggf. was für die Kinder.

    Bone Wars (Game Brewer/Giant Roc) – Das habe ich per Kickstarter schon letztes Jahr unterstützt und will es nur abholen. Mir haben die Online-Partien damals sehr gefallen und ich freue mich auf die erste richtige Partie in meiner Spielgruppe. Ich hab jetzt schon wieder richtig Lust, Dinos zu entdecken. Mal schauen, wie viel ich von den Regeln nach einem Jahr noch weiß.

    Die Liste ist damit schon auf 25 Titel angewachsen und wir haben, was die Größe der Preview-Liste angeht, erst Halbzeit. Da werde ich wohl definitiv noch weiter filtern müssen.

    Gruß Dee

    Wow. Das trifft bei mir auf keine 5% meiner Spiele zu.

    Mache ich auch erst seit ca. 5 Jahren so. Davor habe ich - auch auf der SPIEL - blind gekauft und in 95% der Fälle war das Spiel okay bis nett. Und dafür habe ich keinen Platz. Und musste das Zeug wieder loswerden. Daher sind die 5% von damals jetzt die 100% und von denen behalte ich auch fast immer alles bis jetzt. (Ausnahmen mit Blindkauf oder Verkauf trotz vorherigen Test gibt es aber auch immer wieder.)

    Gruß Dee

    Ich bin nun auch mit den ersten 400 Titeln durch und habe ein paar für mich interessante Titel herausgepickt. Wer mich kennt, weiß, dass ich hier nicht einfach nur eine Liste angebe, sondern viel lieber kurz dazu schreibe, wieso mich ein Titel interessiert.

    Let's Go! to Japan (AEG) – Allein wegen des Themas ist das auf meiner Interessenliste. Das planen des Trips stelle ich mir reizvoll vor. Leider kommt ein Kauf nicht in Frage, da zu viel Flavor-Text auf Englisch auf den Karten ist.

    Happy Home (Alley Cat Games) – Dunstan und Gilbert machen ja schon gute Spiele („Chcoolate Factory“, „Waypoints“ etc.). Das wirkt wie die Plättchenversion von „Verplant und zugestellt“. Ich bin noch unsicher, ob ich sowas neben „Insel der Katzen“ brauche, aber das Interesse ist da.

    Floresta (Arcane Wonders/MEBO) – Ja, mal wieder ein Ökosystemspiel, bei dem wir Bäume pflanzen. Aber gleichzeitig wurde das mit „Flashpoint“ gekreuzt und wir müssen Waldbrände löschen, was interessant klingt.

    Kraftwagen (Arcane Wonders/Samaruc) – Sagt mir thematisch und mechanisch schon sehr zu. Die alte Auflage hat mich optisch nicht so abgeholt. Ich habe mit „Kanban“ aber schon ein Autospiel. Daher bin ich unsicher, ob ich noch eins brauche.

    Reef Project (Board&Dice) – Thematisch wenig Neues, wir säubern mal wieder die Meere. Ich fand die Optik aber gut und spielerisch wirkte es leichtgewichtig. Ist aber ein Wackelkandidat.

    Babylon (Geek Attitude) – Allein wegen des 3-D-Aufbaus ein Hingucker. Ob das spielerisch trägt, würde ich gerne herausfinden. Die Nichtangabe eines Preises lässt aber nichts Gutes erahnen, was das angeht.

    Quoridor Pac-Man (Gigamic) – Ja, das muss sein. Ich glaube, das das spielerisch etwas langweilig ist in der Standardversion. Aber im Einer-gegen-Alle-Modus könnte das echt witzig werden. Will ich mir jedenfalls anschauen.

    Expedition: Northwest Passage (Matagot) – Ich fand das Spiel von 2013 immer interessant, konnte es aber nie spielen. Vor allem die Mechanik, dass das Meer langsam zufriert und das Fortkommen mit dem Schiff behindert. 70 Euro sind aber wiederum auch eine Hausnummer und es ist nicht auf Deutsch.

    Art Society (Mighty Board) – Gibt es ja schon auf Deutsch als „Galerie der Künste“ von Huch. Ich hatte es 2023 schon auf der Liste, aber nicht gespielt. Vielleicht ja dieses Mal.

    Galileo Galilei (Pink Troubadour) – Allein wegen des Themas gesetzt, aber auch mechanisch spricht es mich an mit der Teleskop-Aktionswahl und Farbwürfeln, die man für das Farbspektrum mischen kann. Kommt auf Deutsch ja bei Frosted Games heraus.

    Captain Flip (PlayPunk) – Nominiert zum Spiel des Jahres. Ist recht simpel, aber das macht es für mich gerade attraktiv. Plättchen nehmen, eine Seite hinlegen, ggf. Aktion ausführen, am Ende punkten. Das klingt schön simpel. Ob es auch interessant ist, wird sich zeigen.

    In the Footsteps of Marie Curie (Sorry We Are French) – Nach der sehr guten vierteiligen Doku über Marie Curie, die ich letzten Monat gesehen habe, spricht mich das thematisch einfach an. Leider sagt es mir mechanisch so gut wie gar nicht zu. Mit dem Würfelturm, wo Ressourcen zufällig hängenbleiben/herauskommen oder zufällig Bonuskarten, passt das für mich einfach nicht so richtig zur Wissenschaft dahinter.

    Rebel Princess (Wonderbow Games) – Thematisch klasse, dass die Prinzessinnen nicht heiraten wollen, weil das leider oft das Ende vieler Märchen ist. Dazu gefällt es mir grafisch. Bin daher sehr gespannt!

    Weitere 14 Titel stehen noch auf meiner Unentschieden-Liste, da gibt es noch keine Anleitungen zum Lesen für. Da kommt also sicher noch was hinzu.

    Gruß Dee

    So, Liste doch schon durch. Leider schon wieder 53 Titel nicht aussortiert, die ich mir später anschauen will. Auffällig ist mal wieder, dass viele Spiele mit Ökosystem aufbauen/erhalten/retten dabei ist (oder ich sehe die eher als andere). Ansonsten versuche ich mir dieses Jahr eher leichtgewichtige Spiele (Kinderspiele?) anzuschauen, weil das eher meinen aktuellen Präferenzen entspricht. Und immerhin 8 Titel habe ich sogar schon gespielt. Ich bin gespannt, was dann am Ende übrig bleibt und welche ca. 10 Titel ich mir tatsächlich anschaue.

    Gruß Dee

    Die Liste lässt sich übrigens nach „neu hinzugefügt“ sortieren, wodurch man sie wunderbar nach und nach durcharbeiten kann. Mich erschlägt das wesentlich weniger als wenn ich direkt vor 1500 Neuheiten stehe.

    Ich mache das anders und zwar exakt so wie nifdgad das beschreibt. Sprich, ich filtere nach "Not Prioritized" und arbeite mich dann durch. Theoretisch Interessantes (Kurztext und Bilder) landet auf "Undecided". Und spätere schaue ich mir die "Undecided" näher an, wenn es dann auch Anleitungen gibt.

    Letztes Jahr habe ich mir viel zu viel im Detail angeschaut. Ich versuche dieses Jahr noch stärker auszufiltern, auch wenn ich mich damit schwer tue. Aber wenn der Titel oder das Coverbild schon nicht passt, klick ich es lieber weg. Und damit werde ich die 360 Titel sicherlich bis zum Wochende grob vorsortiert haben. Also alles halb so schlimm wie ich es darstelle. ;)

    Gruß Dee