Beiträge von Mtn im Thema „Der heiße Scheiss...? Neuheiten in Essen 2024“

    - Kathmandu (Stefan Feld, Queen Games)

    - Nassau (Stefan Feld, Queen Games)

    - Nova Roma (tan Kordonskiy, Queen Games)

    - Pampero (Julián Pombo, Skellig Games)


    Die vier Titel habe ich tatsächlich schon spielen können. #Kathmandu #Nassau und #NovaRoma beim Queen Games Presseevent am Wochenende. Insbesondere Nova Roma hat mich positiv überrascht. Ich hatte den Worker Placer vorher gar nicht auf dem Schirm, aber das Einsetzen der Worker auf dem Raster macht schon Spaß und das Spiel läuft sehr flüssig. Nur die Kramer-Leiste ergab für mich keinen Sinn - wir sollten alle Punkte am Ende zählen.

    Kathmandu ist ein schönes Rennspiel auf niedrigem Kennerspielniveau. Wir sind da in circa 45 Minuten durchgesprintet. Die normale Spielzeit dürfte bei einer Stunde liegen. Ich fand es witzig, meinen Mitspielenden Kartenteile klauen zu können und generell durch die Auslagen doch schon einiges an Interaktion zu haben. Problematisch könnte ein wenig der Preis sein, da es ja Teil der City-Collection ist.

    Bei Nassau fand ich hauptsächlich die erste Phase, die „Um Ru(h)m und Ehre“ entnommen worden ist, spannend. Die zweite Spielphase fühlte sich ein wenig nach Pirates of Maracaibo an. Ich bin aber schon von Stefan Feld persönlich für den Vergleich gerügt worden. Vieles macht sicherlich das Thema aus.

    #Pampero habe ich jetzt drei Partien hinter mir. Abgesehen davon, dass das Spiel wirklich null thematisch ist, mag ich es sehr gerne und es fühlt sich gar nicht nach Lacerda an, was meine erste Vermutung war.


    Weil es auch im Thread erwähnt worden ist: Von #Inferno hatte ich im März einen Prototypen gespielt. Ich war sehr scharf auf das Spiel, aber ich muss zugeben, dass ich dann doch sehr enttäuscht war. Es setzt sehr stark auf Blockieren und das ist eine Mechanik, die mir persönlich gar nicht gefällt. Der WP-Aspekt fühlte sich unnötig kompliziert an und es hatte wenig Flow.