Beiträge von Oliver im Thema „Der heiße Scheiss...? Neuheiten in Essen 2024“

    Guten Morgen, meine Liste für Essen ist dieses Jahr noch recht lang. Das liegt vor allem daran, dass ich einige internationale Spiele zum Anschauen notiert habe. In den letzten Jahren hat sich mein Messebesuch insoweit verändert, dass ich die großen Veröffentlichungen meist liegen lasse, da man sie ja ohnehin bekommt (und in den Foren und Medien genug FOMO erzeugt wird). In den nächsten Tagen werde ich die Liste reduzieren, da immer mehr zu den einzelnen Spielen bekannt werden wird. Hier sind aber ein paar Spiele, die ich hier im Thread noch nicht so oft gesehen habe:

    * #BouleRouge - Petanque als Brettspiel? Vielleicht was für Regen- und Wintertage? Muss ich mir bei 2 Tomatoes Games zumindest anschauen.

    * #CastleCombo - hatten wir weiter oben schon. Habe jetzt 14 Partien auf BGA hinter mir und es gefällt mir noch besser als Faraway aus dem selben Verlag. Der Zufallsaspekt ist meiner Meinung nach nicht ganz so stark (obwohl er immer noch da ist). Ein wunderschöner, kleiner Hirnzwirbler. Wird nächstes Jahr auch bei Kosmos erscheinen (wie dieses Jahr Faraway), ist aber sprachneutral, darum nehme ich das jetzt schon mit.

    * #BeyondTheHorizon - Nachfolger oder Prequel zu #BeyondTheSun mit (aus meiner Sicht) einigen Verbesserungen. Habe mir das Spiel von slickerdrips auf YouTube angesehen und es gefällt mir wirklich gut. In unserer Hauptgruppe wird so etwas gerne gespielt und es kann im PD-Verlag schon heute leicht ermäßigt auf Deutsch vorbestellt werden. Es wird dann im Dezember ausgeliefert, aber ich werde es mir gerne auf der Messe schon einmal ansehen.

    * #HappyHome - eines der neuen Spiele von Matthew Dunstan und Brett J. Gilbert, die uns auch #DieGildeDerFahrendenHändler beschert haben (und so einiges anderes in den letzten 2 Jahren). Dabei sieht das Spiel nach mehr aus, als nur einem Cottage Garden oder Patchwork in den eigenen 4 Wänden. Nur auf Englisch vor Ort, aber das Material sieht sprachneutral aus. Werde ich mir auf jeden Fall bei Alley Cat Games ansehen.

    * #Cities - ein scheinbar leichtgewichtiger Bau-Spiel von Steve Finn und Phil Walker-Harding bei Devir Games mit sprachneutralen Komponenten. Könnte vielleicht zu seicht sein, sieht aber so schön aus, so dass ich bei dem bunten Spielplan gleich eintauchen möchte.

    * #London - was lange währt ... nach dem großen Brand bauen wir London wieder auf. Im Podcast Board Game Theory mit dem Bericht vom Giant Roc-/B-Rex-Pressewochenende kommt es sehr gut weg und auch mich interessiert jetzt diese finale Fassung des Spiels, was schon seit 7 Jahren in unterschiedlichen Versionen hier herumgeistert.

    * #UnderOurSun - ein Aufbauspiel auf einem Planeten, der stark an Tatooine oder Arrakis erinnert. Semi-kooperativ und auch auf Deutsch vor Ort. Möchte ich mir gerne ansehen. Es gibt ein Erklärvideo mit den Autoren.

    * #SacredValley - in Peru müssen wir unsere Farm ausbauen. Es gibt Aufbauten aus Pappe und Alpakas aus Holz. Sieht schön aus.

    Da sind noch viele weitere Titel auf meiner Liste, aber vielleicht ist für euch schon etwas dabei. Wie immer freue ich mich sehr auf die Messe.