Beiträge von HRune im Thema „Der heiße Scheiss...? Neuheiten in Essen 2024“

    Nach dem erstmaligen Durchforsten und danach iterativen Updaten der Neuheitenliste auf BGG haben sich folgende Titel auf meine Interessensliste geschlichen. Da ich heuer nicht in Essen sein kann, habe ich ein paar verfügbare Titel vorbestellt um sie einfach dann daheim zu probieren - quasi als Ausgleich zu den Bahnkosten, die heuer nicht anfallen. ^^

    Vorbestellt sind:

    • Atlantis Exodus - Sich verändernde Aktionsauswahl, je nachdem, mit welcher in angefangen habe. Erinnert ein wenig an Round House von den damit einhergehenden Einschränkungen. Dann diese Art Entwicklungsbaum auf dem eigenen Tableau, mit dem ich stärkere Gefolgsleute erhalte, die mir letztlich mehr Siegpunkte bringen werden.
    • Galileo Galilei - da interessiert mich der Mix aus Thema und Mechanismus sehr.
    • Herr der Ringe - Duell um Mittelerde - Mit dem normalen 7 Wonders Duel müsste ich meiner Frau nicht kommen. Im HdR-Gewand rechne hier mir hier eine hohe Spielmotivation aus, da wir in dem Universum sehr gerne spielerisch unterwegs sind.
    • Nebula - vergangenes Jahr wohl schon auf Englisch erschienen und jetzt auf Deutsch, geht es hier um das punkteträchtige Positionieren von Sternen in der eigenen Galaxie. Sieht wunderschön aus und stelle ich mir gut mit den Kindern vor.
    • Penguin Airlines - kooperativ die gestellten Aufgaben erfüllen, mit dem schrägen Thema, sollte im Spiel mit den Kindern punkten können.
    • Tower Up - Mein Interesse war geweckt, als das Designer Diary auf BGG auf den Vier-Farben-Satz in der von mir geliebten Graphentheorie als Ausgangsidee einging. Dieses führte die Autoren dann letztendlich zu dem hier veröffentlichten Familienspiel, in dem wir Hochhäuser in einer Stadt bauen, von denen benachbarte nicht dieselbe Farbe haben dürfen.

    Weiteres Interesse gilt:

    • Archeologic - Die Familienversion von Turing Machine? TM ist ein absoluter Liebling von mir, wobei speziell als Solorätsel und hier im Forum Dank Capote. Thematisch etwas besser eingebettet, kann dies etwas für die Familie sein. Hatte ich mir letztes Jahr schon als englische Version anschauen wollen, war jedoch nicht dazu gekommen.
    • Civolution - Zivilisationsspiele und hier in Kombo mit starken Eurovibes aus der Hand eines Top-Autoren. Das löst bei mir hohes Interesse aus, dass ich es unbedingt mal spielen möchte. Selber kaufen vermutlich erst einmal nicht, da ich es hier - außer Solo - kaum gespielt bekäme. Insofern die Hoffnung, dass es im spielerischen Umfeld aufschlägt und mir eine Partie ermöglicht.
    • Numbers up - Zahlenbausteine nach Vorgaben stapeln. Ich habe ja eine schwäche für Geschicklichkeitsspiele und dieses hier kommt im kleinen Format mit quasi neuen Formen. Vermutlich nichts, was Tier auf Tier nicht auch in seiner Art und Weise löst, doch hier kommt auch das Mathematiker-Gen in mir durch (siehe Tower Up)
    • Up or Down? - als kleines Kartenspiel vom Duo Kramer-Kiesling, in dem man auf- oder absteigende Zahlenreihen legen will. Nur wohl nicht immer die geeigneten Karten bekommt, da Farbreinheit zusätzlich Punktet. Viele Informationen liegen noch nicht vor, doch bei kleinen Kartenspielen muss die Recherche auch nicht so gründlich sein.Bin gespannt.
    • Viking Route - Wikingerthema zieht erst einmal, um mein Interesse zu wecken. Hier dann mit Magnetmechanismus für die Navigation? Wäre in Essen eh nur eine Demo im Vorfeld des kommenden Crowdfungings, insofern Null Eile. Doch das Interesse ist da.