Beiträge von Lighthammel im Thema „Der heiße Scheiss...? Neuheiten in Essen 2024“

    Da ich kein Wxoten- Jäger bin, habe ich mich bislang fast gar nicht auf die Spiel vorbereitet. Ich habe mich letztes Jahr durch die Hallen treiben lassen, fand ohne Druck, irgendetwas abholen zu müssen.

    Einzige Ausnahme bislang: Flatiron

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und ich werde mal wieder bei Chessex vorbei schauen und mir ein paar schöne Würfel gönnen.


    Ansonsten gibt es schon einge Sachen, die mich interessieren, die ich aber über den Handel oder beim Verlag bestellen würde, statt sie über die Messe zu schleppen:

    Civolution von Stefan Feld, Deep Print


    Atlantis Exodus von dlp

    Pirates of Maracaibo: Commanders von Alexander Pfister, dlp

    Die neue Auflage Indonesia von Splotter

    Funkenschlag Outpost


    Bereits eingezogen sind Nebelwind und Freie Fahrt USA. Freie Fahrt USA ersetzt dabei den Vorgänger im Regal, Nebelwind war ein ungeplanter Neuzugang.

    Ich bin verwirrt, du kannst nicht das alte Outpost von TimJim/Stronghold meinen… :/

    Laut bgg-Beschreibung müsste es das Spiel sein, ja.

    Zitat

    Outpost hatte einen großen Einfluss auf Funkenschlag. Mehr als 20 Jahre nach der ersten Veröffentlichung möchte Friedemann Outpost mit diesem Spiel Tribut zollen. Er hat viele thematische Elemente von Outpost genommen und sie in seine Funkenschlag-Welt übersetzt.

    Ich freue mich auf die neuen Frieses, Freie Fahrt USA und Outpost.

    Freie Fahrt mochte ich sehr gerne. Der Bau von Netzwerken hat oberflächlich an Zug um Zug erinnert. Aber die Unterscheidung zwischen eigenen und fremden Bahnlinien und die Möglichkeit, fremde Bahnlinien gegen knappe und wertvolle Münzen in Linien umzuwandeln, die alle Spieler nutzen können, hat das Spiel schon in den Kennerbereich verschoben. Bei Freie Fahrt USA kommt die Möglichkeit hinzu, über Ost-West-Verbindungen Münzen zu generieren, das alte Freie Fahrt hat dafür mein Regal verlassen müssen.

    Outpost ist eine Funkenschlag-Variante im SF-Setting, die laut Beschreibung Elemente eines älteren Spiels gleichen Namens aufnimmt und das wohl die Grundlagen für Funkenschlag geschaffen hat. Ich kenne das alte Outpost zwar, aber ich mag Funkenschlag sehr, so dass ich gespannt auf den Weltraum-Ableger bin.