Weil es in der Tütenschau eher untergeht und auch andere Threads nicht geeignet sind, fände ich es schön, wenn alle, die wollen, in diesem Thread ihre Spieleindrücke (im Sinne von gespielt oder zumindest erklären lassen) von der SPIEL'23 schreiben würden. Was hat Euch gefallen? Was weniger gut? Was habt ihr aus welchen Gründen mitgenommen oder liegengelassen?
Wir fangen mit einem Zitat aus einem anderen Thread an:
Falls du Lust und Zeit hast, würde mich interessieren, warum es dir gut gefallen hat und ggf. auch mit welchen Spielen es vergleichbar wäre (wenn dir x gefällt, magst du sicher auch Galactic Cruise). Danke.
Bin noch unterwegs in die Unterkunft, deshalb erst einmal die Kurzfassung: Nicht nur die Ikonographie und Optik (Ian O'Toole) sondern auch viele Spielelemente und deren Zusammenstellung haben mich an Titel von Lacerda denken lassen (knappes Geld- und Ressourcenmanagement, eine Art Reputationsleiste, viele interagierende Parts, bei denen es auf das Timing sehr ankommt, Worker Placement mit zunächst nur 2 Arbeitern...). Ich muss Raketen bauen, darin Räume für Touristen, Reisen planen, genug Nahrung, Sauerstoff, Treibstoff organisieren, mit Werbung Passagiere anlocken etc. Beim Worker Placement kann ich immer 2 Aktionen wählen, mehr Einsatzfelder mit Zahnrädern verbinden, um mehr Auswahl zu haben. Durch die verbauten Zahnräder schalte ich mehr Lager für Ressorcen frei. Ich kann alle Aktionen mit Aktionskarten verbessern. Wenn andere Spieler einen meiner zuvor genutzten Arbeiter vertreiben, bleibe ich länger im Spiel, muss nicht zurücksetzen als Zug und bekomme einen Bonus meiner Wahl (Ressource oder Geld z.B.) usw.
Vom Anspruch bin ich eher bei The Gallerist, als bei z.B. Lisboa.