Unconscious Mind [Fantasia Games] / Das Unbewusste [Frosted Games]

  • Die meisten Leute kaufen ein Spiel ja, um es zu spielen., nicht um sich die Verpackung anzuschauen.

    Ok, ich wart darauf, bis einer der üblichen Verdächtigen daraus einen eigenen Faden basteln... aber ich bin überzeugt, dass die "wirklich meisten Menschen" sehr wohl so agieren.

    Tun wir nämlich eh alle ... zumindest bei Dingen, die nicht so im zentralen Interesse daheim sind wie beim Spiel halt in der Wie-ist-das-Inlay-Wie-riecht-es-Wie-schmeckt-es Bubble.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Habe mir bei der Con das Spiel erklären lassen

    Hm. Und wie sehr ist es Expertenspiel?

    Weil ich in lokalpatriotischer Gier beim Wohlfühlangebot zuschlug und eigentlich über mittleres Kennerspielniveau bei den meinigen nicht wirklich antanzen brauch.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • ..wobei ich hier Frosted ewig dankbar bin, dass sie nicht den klassishen Übersetzungsfehler "unconscious" - "Das Unterbewusste" gewählt haben (das wäre im Englischen subconsious). Der Begriff "unterbewusst" stammt nicht von Freud und wurde von ihm auch nicht verwendet, sondern kam erst später in der Psychologie auf. Im Deutschen werden die fälschlicherweise aber oft synonym verwendet.

  • Nein, habe keine aktive Handlung gefordert. Lediglich, wie Player2 sagt, meine banale Einstellung dazu genannt

    Auch wenn Krakos mir da Dinge in den Mund legt die ich nicht gesagt habe: ich kenne die Übersetzung, habe nie gesagt dass sie schlecht ist o.ä. Zudem schaut man Spiele an wenn man sie spielt; aber ich gucke gerne auch so auf schöne Boxen.

  • Joa. Aber es geht ja hier nicht drum, dass jemand nur unzufrieden ist - sondern AKTIVE HANDLUNG FORDERT.

    Im Übrigen gebe ich dir HIER recht - hier reagiere ICH emotional. Aber das ist ja keine Verteidigung von Frosted. Sondern eine allgemeine Auslassung bzgl Titel vs. Kauf.

    In anderen Fällen ist es ja auch keine VERTEIDIGUNG, sondern eine Nachfrage. Das ist schon was anderes. Das eine ist nur ABWEISEND - und das andere ist inquisitiv und zeigt ehrliches Interesse.

    Nein, habe keine aktive Handlung gefordert. Lediglich, wie Player2 sagt, meine banale Einstellung dazu genannt

    Auch wenn Krakos mir da Dinge in den Mund legt die ich nicht gesagt habe: ich kenne die Übersetzung, habe nie gesagt dass sie schlecht ist o.ä. Zudem schaut man Spiele an wenn man sie spielt; aber ich gucke gerne auch so auf schöne Boxen.

    Und der Titel VERSCHANDELT die Box weil er deutsch ist?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das Argument mag ein Stück weit subjektiv sein, aber zumindest ist es eines, das aus Verlagssicht sehr viel Sinn ergibt. Dass ein (wie auch immer gearteter) Prozentsatz der deutschen Kund:innen das Spiel auf den Online-Plattformen nicht findet, weil er oder sie es nicht schafft, in "unconscious" das i o und u in die richtige Reihenfolge zu bringen, würde ich mir als Verlag auch nicht einhandeln wollen.

    Ja, das stimmt, es ergibt aus durchaus Sinn. Ich verstehe auch warum es so gemacht wurde und kritisiere das gar nicht. Es ist aber auch nichts Ungewöhnliches wenn Titel aus dem Englischen nicht eingedeutscht werden. Hier verstehe ich es, nur hätte ich wohl ein Mix gewählt Unconscious Minds - Das Unbewusste, allein weil mir der Titel Unconscious Minds was sagte (von der Kampagne in der ich allerdings nur mit einem Euro drin war), ich jedoch mit Das Unbewusste beim ersten Hören gar nicht das Spiel in Verbindung gebracht habe. Aber auch hier, alles subjektiv, persönlicher Geschmack, keine Kritik!

    Ich finde es nur immer schade, dass hier eine subjektive Entscheidung aufgrund des persönlichen Geschmacks in Frage gestellt wird (nicht nur von Ben, allgemein). Hier wird so oft Toleranz gepredigt, nur frage ich mich warum die bei so einer Banalität aufzuhören scheint.

  • Habe mir bei der Con das Spiel erklären lassen

    Hm. Und wie sehr ist es Expertenspiel?

    Weil ich in lokalpatriotischer Gier beim Wohlfühlangebot zuschlug und eigentlich über mittleres Kennerspielniveau bei den meinigen nicht wirklich antanzen brauch.

    Hmmmh auf den ersten Blick wirkte es sehr Expertig. Besonders die vielen Tableus, Optionen, was wird wann ausgelöst machten auf mich den Eindruck, das ein Einstieg in das Spiel schon länger dauert und es auch die passende Gruppe dafür braucht. Insgesamt aber alles sehr verzahnt, ein paar Kettenaktionen, man kann Mitspielern Sachen verbauen, Werke veröffentlichen und die Mitspieler können daraus zitieren... Dann liegen bei den untherapierten Klienten so Blaupausen auf den Karten die aussehen wie Tintenbilder... Oh man jetzt bekomm ich direkt Lust das zu zocken 🤩

  • Ich finde es nur immer schade, dass hier eine subjektive Entscheidung aufgrund des persönlichen Geschmacks in Frage gestellt wird (nicht nur von Ben, allgemein). Hier wird so oft Toleranz gepredigt, nur frage ich mich warum die bei so einer Banalität aufzuhören scheint.

    Es kommt immer darauf an, wie es rübergebracht wird.

    Wenn man von "Verschandelt" oder "Hässlich" redet und "deswegen kauf ich es mir nicht", geht das deutlich über "Ja, englischer Titel wäre mir lieber, aber ok" hinaus.

    edit: Achja, auch sehr bezeichnend finde ich es, wenn man meint, etwas nie geschrieben zu haben und einem würde was in den Mund gelegt werden, nachdem man sein eigenes Geschriebenes sicherheitshalber vorher gelöscht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos (22. Juli 2024 um 09:32)

  • Ich finde es nur immer schade, dass hier eine subjektive Entscheidung aufgrund des persönlichen Geschmacks in Frage gestellt wird (nicht nur von Ben, allgemein). Hier wird so oft Toleranz gepredigt, nur frage ich mich warum die bei so einer Banalität aufzuhören scheint.

    Halt! Ich kommentiere sie - weil wir hier in einem Forum sind. Ich verstehe sie nicht, und ich gebe das Kund.

    Ich sage ja sogar ausdrücklich, dass es ja jeder selbst bewerten kann, wegen was er was kauft. Und da würde ich den Teufel tun und das jemanden absprechen. Aber ich darf es dennoch kommentieren, oder nicht? Das ist doch nicht intolerant?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hm. Und wie sehr ist es Expertenspiel?

    Weil ich in lokalpatriotischer Gier beim Wohlfühlangebot zuschlug und eigentlich über mittleres Kennerspielniveau bei den meinigen nicht wirklich antanzen brauch.

    Hmmmh auf den ersten Blick wirkte es sehr Expertig. Besonders die vielen Tableus, Optionen, was wird wann ausgelöst machten auf mich den Eindruck, das ein Einstieg in das Spiel schon länger dauert und es auch die passende Gruppe dafür braucht. Insgesamt aber alles sehr verzahnt, ein paar Kettenaktionen, man kann Mitspielern Sachen verbauen, Werke veröffentlichen und die Mitspieler können daraus zitieren... Dann liegen bei den untherapierten Klienten so Blaupausen auf den Karten die aussehen wie Tintenbilder... Oh man jetzt bekomm ich direkt Lust das zu zocken 🤩

    Sehe ich auch so ..

    Hab es mir auf der Spiel letztes Jahr erklären lassen und angespielt .. es liegt meiner Meinung nach weit über Kennerspielniveau ..

    Aber Tischpräsenz und Material sind absolut beeindruckend.

    Und Spaß gemacht hat’s auch …

  • Nein, habe keine aktive Handlung gefordert. Lediglich, wie Player2 sagt, meine banale Einstellung dazu genannt

    Auch wenn Krakos mir da Dinge in den Mund legt die ich nicht gesagt habe: ich kenne die Übersetzung, habe nie gesagt dass sie schlecht ist o.ä. Zudem schaut man Spiele an wenn man sie spielt; aber ich gucke gerne auch so auf schöne Boxen.

    Und der Titel VERSCHANDELT die Box weil er deutsch ist?

    Du erwartest immer von allen, dass deine Spitzen, Ausflüche etc. verstanden und akzeptiert werden. Ich habe diese sogar als solche GEKENNZEICHNET und einen Vergleich mit einer hässlichen stinkenden Blume gezogen. Habe noch nicht mal explizit das von dir verwendete Wort genutzt.

    Ich mag einfach die Namensänderung nicht. Ich habe WoW aus den gleichen Gründen immer auf englisch gespielt und könnte noch weitere Beispiele nennen.

    Aber soll auch gut sein. Hatte meine Beiträge gelöscht damit es hier um das tolle Spiel und sicherlich auch eure gute Arbeit geht. Ich werde hieraus lernen. Hoffentlich schnell.

  • Aber soll auch gut sein. Hatte meine Beiträge gelöscht damit es hier um das tolle Spiel und sicherlich auch eure gute Arbeit geht. Ich werde hieraus lernen. Hoffentlich schnell.

    Das ist nicht meinte Intention. Aber wenn du keine Antwort auf deine Aussage willst, warum schreibst du sie dann. DAS ist der Grund warum ich in einem Forum antworte. Ich finde jeder, der hier was sagt, sollte es für selbstverständlich erachten, dass jemand das kommentiert. In jeder Hinsicht will ich WEDER deine Meinung loswerden, noch unsichtbar machen. Ich habe nur kommentiert, dass ich diese Bewertung SELTSAM finde. Und ich finde das Beispiel mit WoW oder Filmen auch anders, weil es da ja um die gesamte Expression des Werkes geht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es kommt immer darauf an, wie es rübergebracht wird.

    Wenn man von "Verschandelt" oder "Hässlich" redet und "deswegen kauf ich es mir nicht", geht das deutlich über "Ja, englischer Titel wäre mir lieber, aber ok" hinaus.


    edit: Achja, auch sehr bezeichnend finde ich es, wenn man meint, etwas nie geschrieben zu haben und einem würde was in den Mund gelegt werden, nachdem man sein eigenes Geschriebenes sicherheitshalber vorher gelöscht hat.

    Ich kann leider nur das beurteilen was ich gelesen habe. Ich sehe, dass da ein gelöschter Beitrag ist, habe aber nicht gesehen was drin stand.

    Halt! Ich kommentiere sie - weil wir hier in einem Forum sind. Ich verstehe sie nicht, und ich gebe das Kund.

    Ich sage ja sogar ausdrücklich, dass es ja jeder selbst bewerten kann, wegen was er was kauft. Und da würde ich den Teufel tun und das jemanden absprechen. Aber ich darf es dennoch kommentieren, oder nicht? Das ist doch nicht intolerant?

    Ja richtig, du hast geschrieben es soll jeder machen wie er will aber die Aussage "wenn du ein Spiel aufgrund des Titels nicht kaufst, ist dir auch nicht mehr zu helfen" legt eben eine negative Bewertung in die Handlung.

    So, aber soll gut doch jetzt gut sein. Ich reagiere da auch nur wieder drauf weil ich es auch Leid bin mich jedes zweite Mal rechtfertigen zu müssen wenn ich von einem Frosted Spiel die englische Ausgabe kaufe. Wie ja richtigerweise angemahnt wurde geht es doch letztendlich ums Spiel, die Sprache ist hier nebensächlich. In dem Sinne: Peace und Frieden und so!

  • Hmmmh auf den ersten Blick wirkte es sehr Expertig. Besonders die vielen Tableus, Optionen, was wird wann ausgelöst machten auf mich den Eindruck, das ein Einstieg in das Spiel schon länger dauert und es auch die passende Gruppe dafür braucht. Insgesamt aber alles sehr verzahnt, ein paar Kettenaktionen, man kann Mitspielern Sachen verbauen, Werke veröffentlichen und die Mitspieler können daraus zitieren... Dann liegen bei den untherapierten Klienten so Blaupausen auf den Karten die aussehen wie Tintenbilder... Oh man jetzt bekomm ich direkt Lust das zu zocken 🤩

    Sehe ich auch so ..

    Hab es mir auf der Spiel letztes Jahr erklären lassen und angespielt .. es liegt meiner Meinung nach weit über Kennerspielniveau ..

    Aber Tischpräsenz und Material sind absolut beeindruckend.

    Und Spaß gemacht hat’s auch …

    Das weight rating auf BGG wird bei derzeit 34 abgegebenen Stimmen noch nicht so super aussagekräftig sein, aber da liegt es derzeit bei 3.94 was schon ziemlich knackig ist.

    Bin gespannt ob das Spiel zu Weihnachten zu haben ist.. ich hätte da nämlich schon einen Geschenkewunsch für/an meine Frau.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Aus dem gleichen Grund (Titel, nicht Logo) bin ich ebenfalls auf englisch zurückgewechselt.

    Da es nicht mein Kommentar ist, sind es bereits 2.

    Sagt genauso wenig aus; macht dein Kommentar bzgl. zielführend allerdings auch nicht.

    Meine ehrliche Meinung: wenn man wegen dem Titel auf der Schachtel nicht kauft, kann ich einem echt nicht mehr helfen. Warum wir den geändert haben wenn ihm kaum jemand in DE richtig schreibt ist hoffentlich klar - aber wenn man deswegen sagt „der englische Titel sieht hübscher aus“ - da kann ich auch nicht mehr helfen. Man darf seine Kaufentscheidungen ja von allem möglichen abhängig machen. Etwa ob das Fell der Katze heute links oder rechts gebürstet ist. Aber bitte nicht erwarten, dass andere das verstehen müssen oder gar danach handeln.

    Allerdings gebe ich zu: da möchte man dann auch gerne die deutschen Anleitungen eigentlich zurückhalten. Für die reicht es dann nämlich wieder …

    Ich finde den englischen Titel zwar cooler, würde, wenn ich die deutsche Version nicht ohnehin schon gebacked hätte, deswegen trotzdem nicht auf den Kauf eines Spiels das mich Spiel mechanisch und optisch interessiert verzichten.

  • weil ich es auch Leid bin mich jedes zweite Mal rechtfertigen zu müssen wenn ich von einem Frosted Spiel die englische Ausgabe kaufe.

    Ne. Du sollst dich nicht RECHTFERTIGEN. Ich frage dich nach dem WARUM, weil ich natürlich schaue, ob ich in Zukunft was ändern kann um mehr Leute abzuholen. Das ist was ich meinte. Nachfrage ist nicht gleich eine Verteidigung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Würde das Spiel nach dem Ersteindruck auch knapp unter 4 einordnen...

  • Ich habe meinen Beitrag vor 2 Stunden gelöscht weil ich hoffte, es zu beenden.

    Ich kann mich wiederholen:

    „Ich überspitze es etwas: ich stelle mir auch keine hässlichen stinkenden Blumen ins Wohnzimmer.“ - ok, da kann man einiges rein interpretieren.

    Mein initialer Beitrag besagte allerdings lediglich, dass ich auch einer derjenigen bin, der bei englisch geblieben ist wegen des Titels.

    Daraufhin kam ja dann der Rest. Aber ich hätte es wissen müssen. Jedes Mal wenn man was dagegen sagt kommt der ein oder andere edle Ritter zur Verteidigung aus seinem Loch.

    Einmal editiert, zuletzt von Cleinlish (22. Juli 2024 um 10:15)

  • Gbt ja einen Unterschied ob man sagt: "Mir ist das Spiel auf englisch lieber", oder ob man sagt: "Wegen einem einge-englischtem Titel kaufe ich mir nicht das deutsche"

    Und mit einem "Ich vergleiche einen Titel mit einer hässlichen Blume" ist man definitiv weit weg von sachlicher Kritik.

    edit: Und ja, wenn man englische Begriflichkeiten bevorzugt, gerade wenn der englische Begriff die eigentliche Übersetzung ist, ist das eben genau ein "andere Sprache klingt cooler als Muttersprache". Muttersprache ist man gewohnt, andere Sprachen klingen dadurch besser/cooler/exotischer, vor allem, wenn man das "andere" zu erst kennenlernt. (Darum mögen manche Stormwind auch lieber als Sturmwind, oder Ironforge statt Eisenschmiede)

    5 Mal editiert, zuletzt von krakos (22. Juli 2024 um 10:31)

  • Mein initialer Beitrag (komplett als Zitat noch erkennbar) wurde mit: „da kann ich jemanden auch nicht helfen“ und anschließend mit deiner Aussage „ich finde englisch ist viel cooler und daher nehme ich es“ kommentiert.

    Da waren wir alle nicht wirklich sachlich unterwegs.

    Nein, ist nicht cool oder exotisch: Erkennbarkeit, int. Austausch, etc. sind für mich Gründe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cleinlish (22. Juli 2024 um 10:35)

  • Ich bin amerikaner und hab selber die deutsche Version geholt, weil man damit die Lokalisierung eines deutschen Verlags unterstützt. Ich hab es sogar auf Englisch in Essen probegespielt und letztendlich war es mir sowas von latte was es auf deutsch heißt, weil das Spiel an sich einfach schön genug ist. Darum geht's am Ende des Tages.

    Wenn man das anders sieht, kann ich das vollkommen verstehen. Ansichten und Meinungen darf jeder, alles schön und gut. Ich find's halt schade, wie es manchmal hier auf Unknowns übertrieben wird und man wandert immer weiter weg von dem ursprünglichen Grund des Posts. Dann wird's nur über (für mich zumindest) irrelevanten Sachen argumentiert und viele sind verletzt. Sehr schade.

    Wie ich meiner fast fünf jähriger Tochter immer sage, "Say what you mean, but don't say it mean."

  • Und wie sehr ist es Expertenspiel?

    Schon sehr. Ich hab es ja im November 2022 gespielt: https://www.deesaster.org/blog/index.php…unconsciousmind

    Zitat

    Die Menge an Regeln zeigt auch, dass „Unconscious Mind“ eine hohe Komplexität aufweist. Jeder Bereich ist mit jedem verzahnt, es gibt kaum alleinstehende Mechanismen. Wobei das Aktionsboard, das Spielertableau und die Einsichten zur Heilung der Klienten die zentralen Spielelemente darstellen. Und obwohl die Komplexität hoch ist, empfand ich die Einstiegshürde nicht so hoch. Mit dem ersten Klienten und dem initialen Technikplättchen hatte ich eine grobe Ahnung, worauf ich mich konzentrieren musste. Und die Aktionen sind so klar, dass fast jeder sofort starten kann. Dennoch handelt es sich um kein leichtgewichtiges Spiel. Für mich ist „Unconscious Mind“ auf Expertenspieler-Niveau und kann auch locker mit einigen Titeln von Vital Lacerda im Sinne der Komplexität mithalten.


    Gruß Dee

  • Nichts für ungut, aber das Beispiel hinkt halt schon sehr stark. Natürlich stellst du dir eine Pflanze nicht in die Bude, wenn sie für dich stinkt und/oder hässlich ist. Aber der eigentliche Inhalt ändert sich ja gar nicht. Deine Analogie müsste sein, du stellst dir dieselbe Pflanze ins Haus, aber bei der einen gefällt dir eben das Logo nicht und der Name der Pflanze ist beim einen auf Englisch und beim anderen auf Deutsch aufgedruckt. Letztendlich erhältst du ja dasselbe Spiel und die Ästhetik ist der springende Punkt. Da gibt es sicherlich unterschiedliche Ansichten, aber ich denke auch, das für ein Gros der Nutzerschaft der Inhalt das Relevanteste ist und sein wird.

  • Hm. Und wie sehr ist es Expertenspiel?

    Weil ich in lokalpatriotischer Gier beim Wohlfühlangebot zuschlug und eigentlich über mittleres Kennerspielniveau bei den meinigen nicht wirklich antanzen brauch.

    Hmmmh auf den ersten Blick wirkte es sehr Expertig. Besonders die vielen Tableus, Optionen, was wird wann ausgelöst machten auf mich den Eindruck, das ein Einstieg in das Spiel schon länger dauert und es auch die passende Gruppe dafür braucht. Insgesamt aber alles sehr verzahnt, ein paar Kettenaktionen, man kann Mitspielern Sachen verbauen, Werke veröffentlichen und die Mitspieler können daraus zitieren... Dann liegen bei den untherapierten Klienten so Blaupausen auf den Karten die aussehen wie Tintenbilder... Oh man jetzt bekomm ich direkt Lust das zu zocken 🤩

    Wie lange ging der Spaß für dich? War die Erklärung inkl. einer Partie oder quasi „nur“ das Spiel an sich, die Mechaniken etc.?

  • Hmmmh auf den ersten Blick wirkte es sehr Expertig. Besonders die vielen Tableus, Optionen, was wird wann ausgelöst machten auf mich den Eindruck, das ein Einstieg in das Spiel schon länger dauert und es auch die passende Gruppe dafür braucht. Insgesamt aber alles sehr verzahnt, ein paar Kettenaktionen, man kann Mitspielern Sachen verbauen, Werke veröffentlichen und die Mitspieler können daraus zitieren... Dann liegen bei den untherapierten Klienten so Blaupausen auf den Karten die aussehen wie Tintenbilder... Oh man jetzt bekomm ich direkt Lust das zu zocken 🤩

    Wie lange ging der Spaß für dich? War die Erklärung inkl. einer Partie oder quasi „nur“ das Spiel an sich, die Mechaniken etc.?

    Hatte eine ca 15 minütige Regelerklärung und habe danach noch ein paar Detailfragen gestellt :)

  • Wie lange ging der Spaß für dich? War die Erklärung inkl. einer Partie oder quasi „nur“ das Spiel an sich, die Mechaniken etc.?

    Hatte eine ca 15 minütige Regelerklärung und habe danach noch ein paar Detailfragen gestellt :)

    15 Minuten erscheint mir echt sehr kurz, für die Menge und Komplexität, aber cool falls es echt so sein soll. Ich sehe mich da schon wieder 45 Minuten vor meiner Frau sabbeln :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (22. Juli 2024 um 11:43)

  • ..wobei ich hier Frosted ewig dankbar bin, dass sie nicht den klassishen Übersetzungsfehler "unconscious" - "Das Unterbewusste" gewählt haben (das wäre im Englischen subconsious). Der Begriff "unterbewusst" stammt nicht von Freud und wurde von ihm auch nicht verwendet, sondern kam erst später in der Psychologie auf. Im Deutschen werden die fälschlicherweise aber oft synonym verwendet.

    Was ich zB erst durch die Übersetzung des Titels gelernt habe. Nach anfänglicher Skepsis á la "So hieß das Spiel aber nicht, als ich es gebackt habe" war bei mir also der Effekt eher ein "Huh, wieder was gelernt". Um mal was Positives zu dem Thema zu sagen.

    Die meisten Leute kaufen ein Spiel ja, um es zu spielen., nicht um sich die Verpackung anzuschauen.

    Sag das mal den ganzen "Piles of Shame" der Welt.

    Und dann müssen sie irgendwann auch noch ungespielt wieder "ausziehen". Der Wohnungsmarkt ist im Moment wirklich schwierig für Brettspiele. :|

  • Hatte eine ca 15 minütige Regelerklärung und habe danach noch ein paar Detailfragen gestellt :)

    15 Minuten erscheint mir echt sehr kurz, für die Menge und Komplexität, aber cool falls es echt so sein soll. Ich sehe mich da schon wieder 45 Minuten vor meiner Frau sabbeln :lachwein:

    ich mich auch. ;) Aber glaube, ihr wird es gut gefallen.

  • Hatte eine ca 15 minütige Regelerklärung und habe danach noch ein paar Detailfragen gestellt :)

    15 Minuten erscheint mir echt sehr kurz, für die Menge und Komplexität, aber cool falls es echt so sein soll. Ich sehe mich da schon wieder 45 Minuten vor meiner Frau sabbeln :lachwein:

    Das Spiel ist ein wirklich eher schlichtes Kennerspiel. 15-20 Minuten halte ich für plausibel.

  • "schlichtes Kennerspiel"

    Das macht mich nachdenklich, Huutini -

    mir fällt da gerade eine Geschichte ein, die letztes Jahr durch unsere Medien geisterte.

    Da beschwerte sich ein Lehrer über die KOMOOT-Bewertung eines Users, der die Wanderroute als einfach beurteilte, was aber in einem Bergnotruf für die Schulklasse endete, da es eine eher anspruchsvolle Kammwanderung wurde, die für Hochalpinisten eher einem Spaziergang gleich kommen mag, für us Normalsterbliche aber eher so eine Grad-8 Besteigung ist.

    Ich mein - mein Zug fuhr eh bei der Bestellung ab. Mal schauen, ob es neben Hegemonie zum Einstauben landet, oder doch aufgrund des Themas eine Chance erhält in meiner illusteren Runde.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • 15 Minuten erscheint mir echt sehr kurz, für die Menge und Komplexität, aber cool falls es echt so sein soll. Ich sehe mich da schon wieder 45 Minuten vor meiner Frau sabbeln :lachwein:

    Das Spiel ist ein wirklich eher schlichtes Kennerspiel. 15-20 Minuten halte ich für plausibel.

    Wenn man nur das Grundgerüst nimmt und Details weglässt und nicht jede Aktion mit Beispiel erklärt bestimmt. Mache ich so aber nicht. ;) Das ist vom Effekt ungefähr so, als wenn ich ein Regelheft nur überfliege ^^

  • Das Spiel ist ein wirklich eher schlichtes Kennerspiel. 15-20 Minuten halte ich für plausibel.

    Wenn man nur das Grundgerüst nimmt und Details weglässt und nicht jede Aktion mit Beispiel erklärt bestimmt. Mache ich so aber nicht. ;) Das ist vom Effekt ungefähr so, als wenn ich ein Regelheft nur überfliege ^^

    Ich lasse die kleinen Geheimtricks weg, dann gewinne ich leichter.