Alles anzeigenNochmal zum Spiel:
Hat mich leider nicht gehookt. Habe mir noch zwei Playthroughs angeschaut und eine halbe Partie auf dem TTS gespielt, und es kam genau so trocken rüber wie ich befürchtet habe.Ich finde erstaunlich, wie ein derart lebendig illustriertes und lebhaft thematisiertes Spiel sich beim spielen selbst dermaßen trocken, nüchtern und abstrakt anfühlen kann ...
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die wenigsten Spieler hier "mittlere Insight in Freedom" generieren werden, sondern alle werden sich nur "das mittlere lila Ding" oder "das kleine grüne Ding" holen. Dazu die absurde Funktion, dass man sich bei neuen Patienten tatsächlich deren Träume aussuchen darf! Natürlich passend zur eigenen "Engine".
Ja, das Spiel hat zwei, drei nette Ideen und man muss in seinen Zügen schon überlegen, was man tut, um effektiv zu sein, aber ich habe kein besonderes Gefühl von Progression. Wenn man es schafft, direkt nach seinen ersten beiden Zügen den ersten Patienten zu heilen, und sich dann zwei starke mit leichtem Traum rauszusuchen, dann ist man zwar recht schnell recht stark und schafft dann halt später auch mal mit einem Zug einen ganzen Patienten und so, aber das fühlt sich für mich nicht nach "Progression" oder "Engine" an.Hinzu kommt, dass ich es wirklich extrem dröge finde, mir in jeder Aktion möglichst viele grüne, lilane und orangene Dinger zu nehmen und davon schnellstmöglich Bildkarten zu bezahlen (die man sich im Spiel nie anguckt, weil das komplett irrelevant ist). Hinten raus habe ich mir das Kugelschubsen auf dem Ressourcenbrett komplett gespart, und einfach direkt die Träume mit dem bezahlt, was ich bekommen hätte, da geriet das "erhalten" der Insights zum überflüssigen Schritt.
Die Idee mit den Thesises ist auf dem Papier nett, ich hatte aber null Motivation, da irgendwas zu machen, weil mich das dann auch nicht mehr interessieren konnte, und die Aktionen in der Stadt, die ja auch nur wieder grüne, lila und orangene Dinger zum Träume bezahlen geben, war auch eher langweilig. Da kann man bestimmt clever planen und Schritte hier und Schritte da und Bonus Z und Belohnung Y, aber ich hatte gar nicht erst die Motivation mich damit auseinanderzusetzen.Ich freue mich, wenn das Spiel erfolgreich wird, und vermutlich gibt es genug Leute, die das Spiel mögen werden (m.E. spricht da auch dafür, dass es einen eher niedrigen Komplexitätsgrad hat, für mich ein gehobenes Kennerspiel), aber für mich is das leider nichts. Da finde ich nichts, in das ich mich reingraben kann.
tja, mir reicht ein Rahdo-Video um zu der Einschätzung zu kommen, du noch zwei, also mindestens drei.... also mit Rahdo war ich deuuuuuuutlich effizienter...
Aber nur das Playthrough. Lass das supergreat awesome final thoughts Bla wie ich auch weg, das verstellt den Blick
*SCNR