Beiträge von HamburGamer im Thema „Unconscious Mind [Fantasia Games] / Das Unbewusste [Frosted Games]“

    Auch wenn ich grundsätzlich gut finde, dass sie weiterentwickeln, hat Jonny Pacs Posting doch einen komischen Beigeschmack, aber aus einem ganz anderen Grund.


    Im Sommer 2021 hat Fantasia noch selbst bei BGG gepostet, dass sie jetzt stark am Entwickeln und beim Grafikdesign wären und "Ende 2021/Anfang 2022" mit Unconscious Minds auf Kickstarter gehen wollten. Alle Verschiebungen wurden dann immer mit "EW Fulfillment" begründet und ich meine sie hätten auch irgendwann mal gesagt, sie wären längst fertig mit UM und würden es nur für die EW-Backer noch verzögern.


    Ich würde mal davon ausgehen, das der Game Designer jetzt nicht im Detail mit Logistikfragen des EW-Fulfillments zu tun hat. Von daher wirkt es schon etwas komisch, dass er meint sie hätten dann im August 2022 "total früh" Produktionsdaten an Panda liefern müssen, obwohl der UM Kickstarter eigentlich schon 9 Monate vorher hätte starten sollen. Also Zeit genug müsste eigentlich gewesen sein, die Entwicklung VOR der Kampagne weiter zu bringen.


    Von daher bisschen schräg ist schon, dass "jetzt erst" noch so viel geändert wird. Aber ja, besser spät als nie.

    Danke.

    Für mich ist das ja eher ein Grund nicht mitzumachen...

    Kann ich nachvollziehen, geht mir ein bisschen ähnlich. Gerade das "Collectors Pack" brauch ich so gar nicht. Nightmares find ich schon irgendwie thematisch passend. Hab aber auch noch die Hoffnung, dass vielleicht im Retail allein aus Platzgründen eine kleinere Box genutzt wird, in die man dann (mit Folded Space Insert oder so) doch alles reinbekommt. Aber zur Retail-Version gibt es irgendwie keine Aussagen, sofern man nicht davon ausgeht, alles beschriebene - Deluxe Extras = Retail

    Ich habe da eine Frage bezogen auf die unterschiedlichen Pledges:

    Da beim höchsten Pledge alles in die Schachtel passt, heißt das doch im Umkehrschluss, dass beim kleinsten Pledge die Schachtel halb leer ist. Oder habe ich was übersehen?

    Ja, das ist so, aber sie haben dazu schon ein paar mal geschrieben, dass sie da so Schaumstoff-Teile mitliefern, die den Platz ausfüllen, bis Du Dich schlecht genug deswegen fühlst, um die fehlenden Erweiterungen doch noch zu kaufen ;)

    Immer interessant zu sehen, was Leute ewig zu einem Thema schreiben können, wo sie am Anfang schon sagen, dass es sie nicht interessiert...

    Ja total schlimm wenn jemand sagt "mag ich nicht", dann jemand fragt "warum denn nicht?" und der erste Typ... weisse was DER macht? Der ANTWORTET AUF DIE FRAGE!!!!111! Und das wo den dat Spiel da ja net interessiert? Isn der bescheuert oda wat?

    Ich glaub es ging eher darum, dass sie diskutiert haben, wer schneller gemerkt hat, das Spiel nicht zu mögen... ;)

    Was mich zuweilen im wesentlichen vom Spiel abhält, ist, dass ich nach RahdoPlaythrough Sichtung von den Patienten ausgehend das Thema frisch finde, mechanisch finde ich es auch ganz okay, brauche da auch nicht die NeuErfindung des Rades, aber ich sehe bei bei dem dann nicht den Grund den aufgerufenen Preis zu zahlen. Für knapp 100 Wirtschaftskröten sehe ich keinen added-value, der eine Spielfreude produziert die doppelt so hoch wie die von GWT Argentina ist. Oder gar Skymines, mit MiniCampaign und 2 Boards. Da möchte ich bei einem KS etwas unterstützendwertes sehen dass den Preis rechtfertigt. Ich warte lieber auf Berichte, Mitspielmöglichkeit, Retailversion, Sekundärmarkt. Und vorher müsste es da dann an Revive vorbei, wo ich noch in Phase II feststecke.

    Um mal zum Spiel zurückzukommen....mir geht es da ein bisschen ähnlich wie Dir misterx. Finde das Spiel optisch total ansprechend, das Thema ist frisch, aber speziell wirkliche Gründe für den Kickstarter-Kauf sehe ich praktisch auch keine. So ein richtigen "Verlust" sehe ich nur beim Insert, was wohl in einer "Non-Deluxe" Ausgabe nicht dabei ist, der Rest sind aus meiner Sicht echt Kleinigkeiten, die keinerlei Mehrwert bringen (Aufkleber für die Fläschchen, identisch bedruckte winzige "Reputationsmarker", "Linen Finish" bei der Anleitung...).


    Und die ganzen Stretch Goals / Bright Ideas werden ja fast alle Teil der Erweiterungen (von hübscheren Kartons mal abgesehen), die man dann auch einzeln kaufen kann. Und wenn die Marktpreise von Endless Winter ein Indikator sind, werden die Erweiterungen nicht einmal teurer im Retail sein als jetzt angegeben.


    Für Playmat und Mini-Sammler mögen die ID Stufen interessant sein, aber sie bieten nur Redundanz zu dem, was ohnehin drin ist, und ja sogar schon in schön (bedruckte Holz-Meepel). Also aktuell bin ich wohl eher beim Retail, wo es dann vielleicht (hoffentlich) auch eine kleinere Box gibt, in der keine luft für redundante Minis und Spielmatten gibt.


    P.S.: Hab noch der Vollständigkeithalber die (ebenfalls redundanten) Holofoil-Cards vergessen, von deren praktischem Nutzen ich aber nicht überzeugt bin

    So, jetzt gab es ja nochmal eine Änderung bezüglich der Playmat. Kann mir jetzt nochmal jemand sagen ob man beim ID LITE pledge die große und die kleine Matte bekommt? Was ist denn da nicht dabei bei dem Pledge ? Sorry ich finde diese 50 % off extrem verwirrend

    Die 50 % beziehen sich lediglich darauf, dass der rechnerische Aufpreis zwischen den Pledge Leveln eben um 50 % geringer ist als der vermeintliche Mehrwert, der dadurch hinzukommt. Sie wollen Dir damit sagen, dass sie zwar für 60 € mehr Material beisteuern, dafür das Pledge Level aber nur 30 € teurer wird.


    ignoriere das doch einfach und orientiere dich an den Dingen, die aufgeführt sind.