Beiträge von Ben2 im Thema „Unconscious Mind [Fantasia Games] / Das Unbewusste [Frosted Games]“

    Liest sich auf den ersten Blick gut. Ich freue mich sehr, dass ich Konditionalsätze dort finde :)

    Was tut man nicht alles, damit sich Menschen, die der Meinung sind, dass lange Sätze, die für mich als Exklusion für Menschen zählen, die zwar Expertenspiele spielen, aber deswegen noch kein perfektes Textverständnis mit sich bringen, weil das nicht normal ist, besser sind, als kurze Sätze, die so verortet worden sind, dass Informationen in kleine Sinneinheiten getrennt sind, besser fühlen und dass, obwohl hier durchaus auch entfernte Konditionalsätze zu finden sind, die wieder die klassischere Struktur haben, die man bei uns sonst findet, weil sich Frosted Spiele natürlich generell als aus einem Guss anfühlen sollen, egal wer sie macht.

    Aber dir passt das? Cool!

    Nein, ich hatte erst diese Woche ein Gespräch- das hat sich auf Oktober24 verschoben.

    Sie haben jetzt ein Dreiviertel Jahr länger dran gearbeitet, als geplant. Hat sich aber gelohnt - meine ganzen Kritikpunkte sind jetzt draußen. War eine sehr geile Partie die ich da die Woche gespielt habe. In Essen haben wir einen Proto dafür da. Den wir der Presse auch zeigen können auf Anfrage.

    Danke für die Info - ist schon halbwegs klar, WAS sich geändert hat im Vergleich zur KS-Version? Fand die eigentlich schon ziemlich fantastisch und hatte eigentlich keine wirklichen Kritikpunkte.

    Klar ist es klar. Sonst hätte ich es nicht spielen können. Mach gerne nen Termin mit mir auf der Messe, dann zeig ich’s dir und können ne Runde draufschauen. Wenn du mir eine Mail schreibst, steht im autoresponder der Link.

    Soll das Spiel eigentlich noch im Dezember kommen ? Habe ja im Pledge die deutsche Version gewählt und bei Frosted ist ja Q1 angesetzt oder ist die Auslieferung da unabhängig voneinander ?

    Nein, ich hatte erst diese Woche ein Gespräch- das hat sich auf Oktober24 verschoben.

    Sie haben jetzt ein Dreiviertel Jahr länger dran gearbeitet, als geplant. Hat sich aber gelohnt - meine ganzen Kritikpunkte sind jetzt draußen. War eine sehr geile Partie die ich da die Woche gespielt habe. In Essen haben wir einen Proto dafür da. Den wir der Presse auch zeigen können auf Anfrage.

    Der Plan ist identisch wie bei EW.

    Geht das auch konkreter für die Leute die EW nicht verfolgt haben?

    Es geht immer konkreter. Einfach unserem Podcast/Videopodcast folgen, oder unsere Tabelle anschauen, oder auf dem Discord vorbeischauen ... In welchem Zeitrahmen das Spiel erscheinen soll hatten wir schon WÄHREND der Kampagne kommuniziert. Jetzt kann man zwar sagen "schreib es doch einfach hier her, wenn du schon schreibst". Aber ich hätte gerne mehr Hilfe zur Selbsthilfe. Sonst schreibe ich das in 3 Monaten hier (und an 10 anderen Stellen) nochmal und nochmal und nochmal .....

    Da mein Ticket zu Endless Winter leider immer noch gänzlich unbeantwortet/ -bearbeitet ist werde ich meinen Euro nicht erhöhen.

    Same here! Werde zukünftig auch keine Projekte mehr von diesem Verlag unterstützen. Habe selten so eine schlechte Kundenkommunikation erlebt wie bei diesem Kickstarter.

    Könnt das Geld ja dann bei einem Verlag mit besserer Kommunikation lassen mit dem Spiel :P

    Rosa und ich spielen heute Mittag noch mal gemeinsam live auf youtube eine Partie UM. Wenn ihr da noch Lust habt zuzusehen oder fragen zu stellen! Immer her damit!

    Hast du dafür einen Kanallink?

    Frosted Games
    Frosted Games ist ein kleiner Brettspielverlag. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, jedes Spiel in unserem Katalog möglichst bis zur Perfektion zu entwickeln. Das…
    www.youtube.com

    Aber in solchem Maße, noch nach Kampagnenstart? Das ist schon ungewöhnlich... (Hier erstmal völlig wertfrei gemeint.)

    War bei Endless Winter nicht anders - war bei FROSTPUNK nicht anders. Finde ICH (als Redakteur) voll normal.

    Hier ist zumindest auffällig, dass die Grafik schon auf Hochglanz poliert ist, während das Spiel noch ziemlich unreif scheint

    Das ist nicht auffällig - das ist eine Kickstarterkrankheit. Du musst praktisch ein fertiges geiles, vollillustriertes Spiel zeigen.

    Dabei ist das zumeist nicht mehr als ein "Konzeptauto" um mal aus der Autobranche zu leihen .... oder ein Rendertrailer, um mal die Videospielbranche zu bedienen.

    Bei Earthborne Rangers hatten sie zur Kampagne einen Vertical Slice präsentiert. Also mikroskopisch wenig Content, der aber alles vom Spiel zeigen soll. Das fertige Spiel ist inhaltlich weit entfernt.

    Also aus meiner Warte: das ist weder ungewöhnlich, und noch viel weniger ist es schlecht. Das Gegenteil ist der Fall. ABER

    Redaktioneller Schliff erfolgt doch immer, typischerweise bekommen wir davon wenig bis gar nichts mit.

    Kann ich nicht genug zustimmen. Finde es ungewöhnlich das hier so offen und aggressiv zu präsentieren. Es schürt genau diese Ängste, die ihr hier zeigt. Ich hätte mir damit Zeit gelassen, bis die Kampagne rum ist - und so 3-4 Wochen vergangen sind.

    Wo soll das gehen? Es gibt keine freie Aktion diesbezüglich. Es gibt zwei Optionen deine Patienten zu heilen. Entweder indem du am Ende deiner Aktion auf das Bewegen deines Fässchens verzichtest, oder beim Ausruhen auf den Schlafbonus verzichtest.

    Man sucht sich ja folgendes Szenario aus, man platziert Worker, führt entsprechende Aktion aus oder nimmt alle Worker zurück. Platzierst du Worker, kannst du anschließend das Fässchen bewegen oder Patienten behandeln. Nimmst du Marker zurück, behandelst du Patienten oder triggerst Schlafaktionen in der Stadt. Er hätte glaube ich gerne, dass das Behandeln von Patienten ebenfalls durch Aktionen getriggert wird, wenn das nehmen von Artikeln und das anschließende Spielen ebenfalls Aktionen kostet.

    Es ist aber sogar "schlimmer", dass man auf etwas verzichten muss. Der Schlafbonus ist der geringste davon - mehrfach zu behandeln, weil man auch auf die Schritte mit dem Fass verzichtet haut extrem rein, weil man ja für eine Runde komplett auf seine Engine verzichtet.

    Kurzum, ich glaube da wurde was falsch gespielt und dann das Spiel abgewatscht.

    Man kann zwar mit einer Aktion die Ressourcen nehmen und sie direkt als freie Aktion ausgeben, um Träume zu bezahlen, braucht aber zwei unterschiedliche Aktionen, um "Zeitungen" zu nehmen und sie dann zu lesen?

    Wo soll das gehen? Es gibt keine freie Aktion diesbezüglich. Es gibt zwei Optionen deine Patienten zu heilen. Entweder indem du am Ende deiner Aktion auf das Bewegen deines Fässchens verzichtest, oder beim Ausruhen auf den Schlafbonus verzichtest.

    Das beschreibt es halt so gut, warum das Spiel nix für mich ist. Da ist ja echt 0 zwuschengeschaltet.

    Ich finde dieses "Zwischenschalten" die SCHLIMMSTE Art ein Expertenspiel zu machen. Denn das ist für mich einfach nur "ich kann nicht besser, also muss ich mir was einfallen lassen". Aber das ist meine PRIVATE Meinung.

    Die mir liebsten Spiele, verschwurbeln nicht innerhalb der Umwandlung - sondern gestalten irgendwas davon spannend. WIE man an die Ressourcen überhaupt rankommt etwa (Great Western Trail: Handkarten, Ora et Labora: Ressourcenrad mit Produktionsketten, Beyond the Sun: Unterschiedlichste Einsatzfelder plus Einkommenengine). Oder für WAS man die Ressourcen verwendet. Oder eine Mischung daraus (Brass, Bubu).

    Ich will niemanden bekehren, der das Spiel gerade öde findet - ich habe nur erklärt, warum ich es genial finde und mich sehr auf das finale Spiel (und sehr auf die weitere Entwicklung freue - da hat sich schon einiges getan zwischen der Version hier und was ich gerade vor mir sehe).

    Alles was ich gerade nur spannend finde, ist der krasse Unterschied zwischen - "total geflashed" und "bin am Tisch eingeschlafen".

    Das wäre zum Beispiel eine Einschätzung, die ich never ever teilen würde. Jedenfalls nicht im Grundspiel - gut möglich, dass die Erweiterungen hier noch was tun, aber von Lacerda ist das Grundspiel es selbst mit Stadt und Thesises für mich deutlich entfernt. (Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn das Spiel einige Leute dazu bringt, sich mal an einen Lacerda zu wagen ...)

    OK, danke für deine Einschätzung - ich meine in irgendeinem Review gehört oder gelesen zu haben, dass es auf Lacerda Niveau wäre. Wenn dem NICHT so ist, ist es doch wieder interessanter für mich bzw. meine Gruppen.


    *oh, der Schmerz, wie soll ich mich nur entscheiden????*

    Unter Lacerda-Niveau. Lacerdas sind ja eigentlich ganz stumpfe "aus A mach B"-Spiele - mit einer (für mich) absurden Komplexität im "mach"-Teil.*

    Das mag jetzt abwertend klingen - ist so gar nicht gemeint; gibt genug Leute, die genau daraus ihren Spaß ziehen. Ich will damit nur sagen, dass UM hier direkter ist. Die Frage "wie komme ich an genug A um B zu erhalten" ist hier der Kernpunkt. Und genau dieses war, was mich persönlich so geflashed hatte, dass ich es so hart feiere für mich persönlich :D


    *Nimm A, wandele es in x, verwende Element N,F und Bonus 3/n-x und erhalte dann C. C kannst du jetzt mithilfe von M in B tauschen.

    Ich freue mich, wenn das Spiel erfolgreich wird, und vermutlich gibt es genug Leute, die das Spiel mögen werden (m.E.spricht da auch dafür, dass es einen eher niedrigen Komplexitätsgrad hat, für mich ein gehobenes Kennerspiel), aber für mich is das leider nichts. Da finde ich nichts, in das ich mich reingraben kann.

    Uff, warte... du hast die Stadt nicht gespielt, bist nicht auf Publikationen gegangen und schließt dann anschließend daraus einen geringen Komplexitätsgrad? Ich meine... das muss einem nicht gefallen, aber wenn man diese Aspekte vernachlässigt, wird man relativ wahrscheinlich keine Chance auf den Sieg am Ende haben. Als Kennerspiel würde ich das persönlich niemals einstufen.

    Muss dir hier Recht geben.

    Allerdings deckt sich der Spieleindruck - also das trockene, langweilige und "keine Engine" überhaupt nicht mit meinen jetzt 2 stelligen Partien mit diversen Leuten. Ich scheine mit anderen Spielern zu spielen :D Bisher kam immer nur Begeisterung.

    Ich finde aber auch, dass es ein Expertenspiel ist. Gut 3, 4 Stufen über EW in meiner Klassifizierung.

    Ja, aber warum ? Ich sehe es auch nicht.

    For me: Die Mischung aus (für mich) einfachem aber cleverem Workerplacement, dessen Stärke ich bestimmen kann - in Kombination mit einem "Build your own Engine" auf Rondellbasis. Das fand ich schon extrem "befriedigend" was man da macht. Dazu kommen die Klienten, die mir Boni und entweder In-Game Special Abilities geben - oder Endgame Siegpunkte; verknüpft mit stärker werdenden Vorteilen für das Wien-Board.

    Das hat halt einfach *bei mir* auf allen Zylindern gefeuert. Wenn ich mich zum Spielen für ein Eurogame hinsetze, will ich das spielen. So. Genau so. Mir macht aus ähnlichen Gründen auch Underwater Cities und Beyond the Sun Spaß. Einfach meine Art Spiel. Und das sage ich im jetzt noch etwas unrundem Zustand schon. Da geht noch einiges (und wir sind mit Fantasia und JP auch schon WIEDER - wie bei EW auch - im regen redaktionellen Austausch).

    Ihr dürft das jetzt alles nur als Werbung lesen - aber ich für meine Verhältnisse (ihr kennt mich hier) meine das ganz ohne Werbungsambitionen.

    Also zuerst gibt es alles nur in Deluxe, was ich ja gar nicht möchte.

    Wenn du Retail möchtest, warum würdest du dann überhaupt einen Kickstarter mitmachen?

    Also mal davon ausgehend das man hier ja schon sehr stark davon ausgehen kann das es eine Retail Version geben wird, wo wäre da der Anreiz diese Version im KS mit Steuern und Versand zu erwerben statt im Handel?

    Äh ja?

    Das steht doch schon seit nem Jahr fest - also ja!

    Geniert ihr euch dafür? Weil https://frostedgames.de/veroeffentlichungskalender/ erwähnt da nix.

    Das kommt erst drauf, wenn der Vertrag unterschrieben ist - und der ist momentan nur „mündlich“ aber natürlich fest. Aber: genauso wie die Pressemitteilung: Es ist für mich was anderes das HIER so zu sagen, als es „offiziell“ zu verkünden via PM oder Webseiteneintrag.