Beiträge von Smuntz im Thema „Unconscious Mind [Fantasia Games] / Das Unbewusste [Frosted Games]“

    Wir haben vorgestern zu dritt ca. 2 Stunden gebraucht - live sehen die Materialien schon RICHTIG gut aus - und die Änderungen, die der Autor auf bgg beschreibt, klingen nach sehr guten Streamlining (z.B. keine Heilung mehr außerhalb der Heilungsaktion: Man bekommt dann stattdessen Herztoken, die man eben DANN einsetzen kann. Oder: Alle Aktionen können nun 1-2x gemacht werden statt oben 1x, mitte 1-2x und unten 1-3x).

    Gefällt mir außerordentlich gut - ein sehr schönes lupenreines Euro mit tollem Thema.

    Hmm... ich werde womöglich doch schwach (was schert mich mein Geschwätz von gestern ^^ ). Thema und Optik ziehen mich an, Mechanismen waren ein paar mehr als wünschenswert im Spiel verdrahtet, aber das mag am Tisch gegenüber der Online-Erfahrung etwas verfliegen, dazu noch Deine Anmerkungen zum Streamlining... Wird ein kurzer Entschluss - den 1€ für PM-Zugang werfe ich auf jeden Fall rein (so hat das jeder Vierte aller etwa 10000 Backer bisher gehalten).

    Mir gefällt es nur nicht, wenn in unserer Szene ständig das Vorschlaghammerargument ala „Rad wird nicht neu erfunden“ oder „alles schon mal gesehen und irgendwo zusammengeklaut“ herausgeholt ...

    Wozu ist das Forum denn da, wenn man nicht solche Vergleiche anstellen und Meinung äußern darf?

    ... und versucht wird anderen damit etwas madig zu machen.

    Und genau da interpretierst Du mehr hinein / ziehst Dir einen Schuh an, als der Autor der kritischen Zeilen vielleicht sagen wollte.

    Wenn ich (oder MetalPirate oder sonst wer) ausführen, warum ich (oder er oder andere) das Spiel nicht backen und dafür nicht nur diese Floskel sondern (individuell mitunter unterschiedliche) Begründungen anführen, hat das mit "madig machen" wenig zu tun. Ebenso wenig werfe ich jedem positiv eingestellten Schreiber hier vor, nur als Fanboy agieren zu wollen, das wär genauso falsch.

    Also bitte... etwas sachlicher bleiben und andere Meinungen auch mal als solche stehenlassen. Aus dem Gesamtbild soll jeder das für ihn Richtige ableiten, aber Missionsdrang ist fehl am Platze.

    ähm wie bitte?

    Du hast aber schon die Postings gelesen? Von denen einige zustimmten und einige sagten das sie es normal finden. Von "Maul stopfen" habe ich hier nirgendwo etwas gelesen.. aber hier scheint wohl ein großer Opferkomplex am Werk zu sein wenn ich mir so den Rest des Postings noch dazu nehme...

    Opferkomplex ist dann doch wieder sehr thematisch bei #UnconsciousMind ;)!

    Na dann kommt bestimmt bald die unknowns-Fan-Erweiterung mit FOMO- und AP-Patienten ^^

    Spätestens dann muss ich das Spiel doch noch haben 8o

    Ähm, ja. Genau diese Reaktion war erwartbar gewesen. ...

    Direkt hinter meinen Zeilen und mit zehn Stunden Abstand drängt sich mir der Verdacht auf, das sei eine Replik auf meinen Beitrag und die Anmerkung mit dem "Regelwust" !?!? Dann noch dies zur Klarstellung. Ich habe mich mit den gedruckten Regeln überhaupt nicht beschäftigt. Auch nicht damit, dass die veröffentlichten Regeln derzeit noch dem Wandel im Detail unterliegen - das betrachte auch ich als nicht ungewöhnlich bei einem Kickstarter.

    Vielmehr wurde mir das Spiel von Kuro-Okami exzellent erklärt. Er hat es zuvor bereits gelegentlich gespielt und so vermittelt, wie er es nach Stand der Dinge verstanden hat. Das war somit für mich an diesem Abend ein fixer Satz Regeln und alles hat auch prima funktioniert. Es ist mir (!) in Summe nur schlicht zu viel, was ich berücksichtigen und worauf ich mein Spiel ausrichten muss. Es ist also einfach nicht mein Spiel und vom Regelumfang und den Verzahnungen der Elemente eben "too much". Ich rede Niemandem dieses Spiel aus, wie könnte ich. Soll ja auch Leute geben, die an den dicksten Brocken von Herrn Lacerda Spaß haben, ich fang damit nicht an. Wer meine Beiträge hier verfolgt, kennt meine Wohlfühlgrenzen, die hier einmal mehr etwas überschritten wurden (und noch nicht einmal so sehr wie neulich bei Delta). Das mag dann auch manchem als Empfehlung dienen, wenn er solche Spiele sucht.

    Abschließend ein ganz dickes Lob an Kuro-Okami , der das Spiel vorzüglich vorgestellt hat, so dass "sogar ich" gut mitspielen konnte, auch wenn mein persönliches (!) Urteil für mich (!) nicht zu einem Kauf führen wird.

    Aber wozu die Aufregung? Im Prinzip hat sich lediglich ein Unentschlossener gegen eine Förderung entschieden.

    Letzteres stimmt. Wo Du hier "Aufregung" verspürst, ist mir entgangen.

    Je mehr ich Deine Zeilen nochmal lese, Du kannst nicht mich gemeint haben. Aber dann mach sowas doch bitte durch geeignete kurze Zitate auch deutlich.