Beiträge von Fillias im Thema „Unconscious Mind [Fantasia Games] / Das Unbewusste [Frosted Games]“

    Nach langem hin und her überlegen bin ich jetzt auch in die Superego Variante eingestiegen. Der leere Platz in der Box ist zwar nicht ideal aber alles doppelt zu haben, find ich dann doch irgendwie unnötig, zumal mir die bedruckten Meeple bei einem Euro sowieso besser gefallen als Miniaturen.

    Sorry, falls die Frage schon irgendwo beantwortet sein sollte, aber weiß man schon, ob die deutsche Kickstarter Version auch schon die Redaktionsarbeit von Frosted Games enthält oder wird das erst für die Retail der Fall sein?

    Danke für die Einschätzung.

    Einen Bot in ein 2er Spiel kann man ja auch in anderen Spielen integrieren - hier geht es darum, dass du das mechanisch einfach machen kannst.

    Das ist mir natürlich bewusst. Mein Augenmerk lag hier auch eher in der Formulierung von Fantasia Games.

    Zitat

    In fact, the bot is so easy to manage you can even add it to a 2-player game to make it feel like there’s a third player, dynamically affecting the game state (instead of using the standard 2-player setup).

    Die Aussage in Kombination mit der Info, dass man für 2 Spieler nur Teile des Bretts benutzt (Gedächtnisprotokoll, mag so nicht oder kaum stimmen), machen mich stutzig, ob UM eines dieser 3-4 Spieler Spiele ist, die laut Verlag auch zu zweit funktionieren, da sie einen Automa haben und man nicht "Spieleranzahl: 1 & 3-4" draufschreiben will.

    Ich interpretiere deinen Beitrag aber mal so, dass ich mir in der Hinsicht weniger bis keine Sorgen machen muss. :thumbsup:

    Was mir etwas Sorge macht, ist, wie oft sie erwähnen, dass man den Bot auch in 2-Spieler Partien integrieren kann.

    Da ich das Spiel wohl primär zu zwei spielen würde, ist es für mich schon ein ausschlaggebender Faktor, ob auch ohne Bot ein gut durchdachtes und alleinstehendes Spielerlebnis vorhanden ist.

    Wenn da vor jeder Partie die Überlegung gemacht werden muss, ob man jetzt das Board für weniger Worker Placement Felder manipuliert oder man einen Automa hinzunimmt, würde mich das schon etwas stören.

    Vielleicht kann da ja jemand was zu sagen, der schon die ein oder andere 2-Spieler Partie gespielt hat. Ist das Spielgefühl deutlich anders als zu dritt oder ist die Skalierung "intuitiv"? (Falls klar ist, was ich damit meine)