Beiträge von Morhits im Thema „Unconscious Mind [Fantasia Games] / Das Unbewusste [Frosted Games]“

Für mich war das Spiel eine 7/10 (2 Partien). Mich haben die ausufernden Kettenzüge gestört und es hat sich für uns ein wenig zu sehr wie ein mechanischer Frankenstein (mir ist bewusst, dass Frankenstein der Dr. ist und nicht das Monster aber man sagt das ja so 😊) angefühlt (da wäre bei uns übrigens eine Parallele zu Endless Winter). Das Zünglein an der Waage für den Auszug war dann noch, dass die Deluxe Version im Core Pledge über den Trays ungefähr so viel Luft hat wie ein Brass hoch ist (für die Erweiterungen). Um Platz für zwei Spiele im Regal zu belegen hat es dann einfach nicht gereicht.

Wir haben es gestern zu zweit gespielten ja die Kettenzüge sind eine parallele. Das war’s dann jedoch finde ich.

Mich irritiert jedoch (gefühlt) die häufigen Aussagen über Mangel Spiele, wie unbefriedigend sie sind. Und andererseits dann das Genörgel (kein Vorwurf!) wenn man belohnt wird und doch coole Kettenzüge machen kann. Ist jedoch ein anderes Thema…

Wir fanden das Wettrennen auf Werkreihen und auch die Errungenschaften und auch Patienten gut. Und auch mehr oder weniger absehbar bei anderen Spielern. Hoch interaktiv ? Nein. Nur Solitär ? Fanden wir auch nicht. Ein Spiel für nach 22 Uhr und wenn man schon leicht müde ist ? Mit Sicherheit nicht. Denn dann wird man mit Sicherheit bei den Zügen der anderen Spielern abschalten.

Ich fand Everdell deutlich solitärer. Und die Kettenzüge schlimmer. Jedoch auch nur ein Gefühl.

Möchte nochmal hervorheben, dass ich nicht gesagt habe, dass es ein schlechtes Spiel ist, orientiere mich da an BGG und eine 7 ist dort ein „good Game“. Ich mag es auch wenn Spiele belohnend sind, aber wenn Kettenzüge zu ausufernd werden fühlt sich das für mich nicht mehr belohnend an sondern lässt mich oft mit einem Gefühl zurück dass ich evtl. etwas von meinen Belohnungen vergessen haben könnte. Außerdem erlebe ich es als sehr zäh ausufernde Kettenzüge bei Mitspielern mit anzuschauen, dass ist für mich echte Downtime, vor allem wenn es wenig Relevanz für mich hat.
    Bspw. Praga Caput Regni hat da für mich einen sehr feinen Sweet Spot was Belohnungen angeht getroffen.

Achja und mit der Parallele zu EW meinte ich eigentlich eher den Mechanikmix, aber stimmt das mit den Kettenzügen trifft auch zu.

Für mich war das Spiel eine 7/10 (2 Partien). Mich haben die ausufernden Kettenzüge gestört und es hat sich für uns ein wenig zu sehr wie ein mechanischer Frankenstein (mir ist bewusst, dass Frankenstein der Dr. ist und nicht das Monster aber man sagt das ja so 😊) angefühlt (da wäre bei uns übrigens eine Parallele zu Endless Winter). Das Zünglein an der Waage für den Auszug war dann noch, dass die Deluxe Version im Core Pledge über den Trays ungefähr so viel Luft hat wie ein Brass hoch ist (für die Erweiterungen). Um Platz für zwei Spiele im Regal zu belegen hat es dann einfach nicht gereicht.