Beiträge von Constabler im Thema „Unconscious Mind [Fantasia Games] / Das Unbewusste [Frosted Games]“

    Ok, stimmt´s, wobei CMON / Queen Games nutzen es eher als Vertriebsweg. Von meinen Spielen, die ich unterstützt habe waren geschätzt 90% nicht fertig und 10% waren angepasste Reprints. Da sehe ich schon große Diskrepanz und die 90% entsprechen auch der Idee des Crowfundings.
    Mit Crowdfunding als pure Vertriebsplatform tue ich mir da schwer.

    Nehmt mir das bitte nicht übel, aber wenn jetzt (!) mitten in der Kampagne noch Unwuchten in der Regel behoben werden, dann verstärkt das meine Unschlüssigkeit noch, sodass ich hier wohl passen werde.


    Ohne jetzt das Projekt als solches gänzlich an den Pranger stellen zu wollen, so fühlt man sich schon wieder in der (leider oft bestätigten) Vorurteilsspirale eines nicht zu Ende designten aber vollends optisch überproduzierten und überfrachteten Projektes wieder, was im Hirn so ziemlich alles triggert, bis die erste Partie den Nebel lichtet und den wahren Kern offenbart.


    Stilp. ZeroEgoPledge.

    Ehm, sorry, ab welches Spiel war bereits während der Kampagne komplett fertig? Ich kenne da keins.

    Von meinem Verständnis: Idee -> Entwicklung -> Prototyp -> Tests (Stufe 2 bis 4 X mal wiederholen) -> Irgendwann hat man ein spielbares Produkt, das man vorführen kann -> Crodfunding Kampagnie -> Noch mehr Tests, noch mehr Feedback, Anpassungen und Veränderungen, Balancing. -> Prroduktion -> Auslieferung.

    Irgendwo dazwischen sind auch noch Marketingschritte und das Verlagswesen mit Absprachen mit den Partnern, aber grundsätzlich wird an dem Produkt bis zum Ende gearbeitet. Die geplante Auslieferung im Dezember 2023, also über 1 Jahr nach der Kampagne bedeutet nicht, dass sie jetzt über 1 Jahr produzieren werden...

    Ich steige zwar nicht in die Kampagne ein und warte gemütlich auf Retail und das fertige Endprodukt, aber ich verstehe die negative Energie nicht, die irgendwie auf den letzten Seiten zum Vorschein kommt. Mag sein, dass das nur meine eigene subjektive Wahrnehmung ist, aber so empfine ich es nun mal.

    Es ist versändlich, dass manchen Leuten das Spiel nicht zusagt, die anderen wieder begeistert davon sind. Man kann Argumente "für" und "gegen" ruhig bringen, davon lebt die Diskussion und ich finde gut, dass auch die negaitive Aspekte hervorgehoben werden. Manchmal sind es genau die, die wiederum bei anderen Spielern als positive Aspekte gelten. Arnak wurde hier als Beispiel gebracht. Ich finde die Umwandlung von Ressourcen in Punkte auch einfach, aber es ist keineswegs einfach es zu optimieren. Danach wundern sich die Leute, warum man mit 20-30 Punkten Unterschied verliert. Tja... nur weil etwas einfach erscheint, bedeutet es nicht, dass da keine Komplexitätsstufe existiert, die man entsprechend optimiert lösen muss - Runde für Runde. Manche haben Spaß daran, andere weniger und andere wiederum blicken vielleicht noch nicht tief genug um es die Abhängigkeiten und Wertigkeiten der Aktionen und Ressourcen zu erkennen.

    So ähnlich sehe ich es hier und habe immer noch großes Interesse an dem Spiel mit dem abgefahrenen Thema, brauche aber die meisten Extras von der Kampagne nicht (glaube ich...) . Bei Carnegie finde ich die Retail Version im Vergleich zu der Deluxe Version absolut ausreichend und so ähnlich sehe ich das hier.

    Neues Euro von den Machern von Endless Winter.
    Es sieht fantastisch aus und ich hoffe mechanisch kann es ebenfalls begeistern. Das wird sich erst zeigen.

    BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/329500/unconscious-mind

    Kickstarter Preview:

    Ab 33:00 Mike hat es auf seiner "Erwartungsliste" drauf (inhaltlich nicht wirklich was dabei, aber ich habe durchaus einige Überschneidungen mit seinem "Brettspielgeschmack", also... vielleicht?...)

    [Externes Medium: https://youtu.be/5M2sgSX6zG8]

    Ab 28:00 ein paar Bilder und Infos dabei von den BBG Jungs:

    Ben2 Du hast da deutlich mehr Infos, du kennst es.
    Vielleicht schreibst du demnächst (also nach der Messe) ein paar Worte darüber wenn du dich vom Messestress erholt hast?