Beiträge von HotSauce im Thema „Unconscious Mind [Fantasia Games] / Das Unbewusste [Frosted Games]“

    weshalb diese ganzen Versprechungen vermutlich rechtlich auch keinerlei Konsequenzen haben dürften. Moralisch ist das nochmal ne andere Frage

    Ich glaube niemand pocht hier auf irgendwelche rechtlichen Konsequenzen. Es geht einfach darum, was man von dem Vorgehen hält und für die Zukunft daraus lernt.

    In den letzten Posts stand aber doch immer was von Konsequenzen? Und anscheinend lernen viele Leute ja nix draus, wenn man diese Diskussion im Prinzip bei jedem Kickstarter aufs neue führt.

    Entscheidend ist hier glaub ich aber immer noch, dass es ja offiziell keine "Kunden" sondern "Projektunterstützer" sind, weshalb diese ganzen Versprechungen vermutlich rechtlich auch keinerlei Konsequenzen haben dürften. Moralisch ist das nochmal ne andere Frage, aber da jetzt irgendwelche Formen von Ausgleich zu "erwarten", ist denk ich absolut unrealistisch. Vergleicht das mit ner Baustellen, die dann auf einmal doch 10mio teurer und 6 Monate später fertig wird als geplant. Nix anderes ist ne Crowdfoundigkampagne ja im Prinzip auch

    Dafür, dass du dich "nicht massiv ärgerst", haust du dann extra einen Beitrag raus, wo du extra erwähnst, dass es dich "nicht ärgert", der aber sonst nix enthält, was nicht genau in den Postings vorher schon geschrieben wurde? Steh doch im Zweifel einfach dazu, dass dich das ärgert, auch wenn du dann vll kontra von Leuten bekommst? Das ist ehrlich, als das auf diesem Wege zu machen...

    Ich "ärgere" mich auch, dass ich ein vorbestelltes Spiel erst Ende Oktober behalte, obwohl es im Lager ist, nur weil andere zuerst bedient werden müssen. Ist aber halt jetzt einfach so

    Für mich ist (und war) eigentlich immer der einzige Grund bei Kickstarter, ein Spiel zu unterstützen, was es ohne die Unterstützung vll nie geben würde. Der Rest ist Bonus. Die Erwartungshaltung es günstiger zu bekommen hatte ich nie und konnte ich auch nie nachvollziehen. Hauptsache war immer, daß Spiel halt sicher zu bekommen und nicht auf den Retail warten zu müssen, zu warten, damit ich es anschließend auch bekomme.

    FTFY

    Damit war gemeint "ob es auch wirklich im retail kommt", was früher nicht immer gegeben war

    Für mich ist (und war) eigentlich immer der einzige Grund bei Kickstarter, ein Spiel zu unterstützen, was es ohne die Unterstützung vll nie geben würde. Der Rest ist Bonus. Die Erwartungshaltung es günstiger zu bekommen hatte ich nie und konnte ich auch nie nachvollziehen. Hauptsache war immer, daß Spiel halt sicher zu bekommen und nicht auf den Retail warten zu müssen.

    Gibt es wirklich Leute, die nur deshalb investieren, weil versprochen wird "es zuerst zu bekommen"?. Das exta Inhalte etc einen locken können ok, aber das kickstarter-Risiko einzugehen, nur weil versprochen wurde, es ne Woche vor allen anderen zu haben? Gibt es Leute für die das wirklich entscheidend ist, oder ist es letztlich einfach nur ein nachgelagerter Grund sich drüber aufzuregen?

    Ich habs bei Frosted vorbestellt und bekomme es jetzt auch erst Ende Oktober, obwohl die es schon vor Ort im Lager haben. Das ist für alle Beteiligten total blöd und ärgerlich, aber mehr für den Verlag als für dir Spieler

    Gut für Euch das Ihr das dürft, hoffe ihr habt die Spiele schon oder bekommt sie rechtzeitig geliefert.

    Schade das Sie nicht aus EW gelernt haben und einfach das Versprechen nicht nochmals abgegeben haben.

    Wir haben sie schon. Sie haben gelernt.

    Wir verschicken NICHT an unsere Vorbesteller (was übrigens unsere Vorbesteller verärgert) UND nicht an den Handel. Das darf erst Ende Oktober passieren.

    Aber NICHT auf der Messe haben ist finanzieller suizid.

    Ich hab trotzdem ganz entspannt bei euch vorbestellt - mit allem Pipapo-Extra. Ist einfach entspannter, als da dann ne ganze Tüten von Zeug tragen zu müssen und morgens als erstes zum Stand zu rennen um das Spiel auch sicher zu bekommen. Da warte ich lieber ein paar Tage. Früh zum Stand werd ich vermutlich trotzdem, wegen dem Rattenspiel. Hab jetzt schon 2 Sachen bei euch bestellt, dafür nochmal ein drittes mal Versand zu zahlen muss echt nicht sein :D

    Aus dem gleichen Grund (Titel, nicht Logo) bin ich ebenfalls auf englisch zurückgewechselt.

    Da es nicht mein Kommentar ist, sind es bereits 2.

    Sagt genauso wenig aus; macht dein Kommentar bzgl. zielführend allerdings auch nicht.

    Meine ehrliche Meinung: wenn man wegen dem Titel auf der Schachtel nicht kauft, kann ich einem echt nicht mehr helfen. Warum wir den geändert haben wenn ihm kaum jemand in DE richtig schreibt ist hoffentlich klar - aber wenn man deswegen sagt „der englische Titel sieht hübscher aus“ - da kann ich auch nicht mehr helfen. Man darf seine Kaufentscheidungen ja von allem möglichen abhängig machen. Etwa ob das Fell der Katze heute links oder rechts gebürstet ist. Aber bitte nicht erwarten, dass andere das verstehen müssen oder gar danach handeln.

    Allerdings gebe ich zu: da möchte man dann auch gerne die deutschen Anleitungen eigentlich zurückhalten. Für die reicht es dann nämlich wieder …

    Ja sowas verstehe ich auch nicht, nichts auf dieser Welt ist mir egaler als der Titel eines Spiels. Ändert weder was an Spielgefühl noch Optik des eigentlichen Spiels?

    Ob sie es jetzt über ihren eigenen Online Shop oder über Frosted anbieten, ist am Ende auch egal.

    Ich finde nicht, dass das egal ist, weil es einfach dem widerspricht, was sie bei der Kampagne geschrieben haben und sie somit das Vertrauen der Backer missbrauchen. Da geht es finde ich ums Prinzip.

    Naja, es war ja nie von Kickstarter exklusiven Sachen die Rede, sondern immer davon, dass man die Sachen später bei Fantasia im Shop alle ebenfalls kaufen kann. Wo gebau ist jetzt für dich der emotionale "Vertrauensbruch" nur weil der Kampangenmitpräsentator die Sachen jetzt ebenfalls in seinem Shop anbietet?

    HotSauce Genau das meine ich ja: Wenn da was steht, sollte man das eben auch ernst nehmen.

    Und da steht eben dass die von "Fantasia" exklusiv vertrieben werden. Die Interpretation, dass damit auch die Lokalisationspartner gemeint sein könnten, hast Du ja ins Spiel gebracht.

    Ganz wörtlich steht da übrigens was anderes: nämlich "Fantasias Promotional activities", was letztlich alles heißen kann. Das ist ja denk ich schon bewusst schwammig formuliert

    Da das Spiel ja in der Kampage schon von Frosted "mitpräsentiert" wird, würde ich vermuten, dass Frosted hier einfach als eine Art "deutsches Fantasia" auftritt und somit Bestellungen bei Frosted gleichbedeutend mit Bestellungen bei Fantasia gehandhabt werden. Unter "local partner" würde ich in dem Kontext dann eher kooperierende Spieleläden vor Ort verstehen. Wobei da auch gar nicht "local" steht?

    In der Kampagne steht ja nirgendwo "kickstarter exklusiv" sondern, dass diese Produkte mit dem F später ausschließlich über den Verlag direkt erhältlich sein werden. Somit würde es im dem Kontext dann Sinn machen, dass sie Sachen auch bei Frosted erhältlich sind, dir hier quasi als "deutsche Außenstelle" agieren

    Ja, das wäre eine Interpretation. Wenn wir aber bei Angaben / Versprechen bei Kickstartern davon ausgehen müssen, dass die Aussagen alle frei interpretierbar sind, dann schwindet das Vertrauen doch deutlich.

    "Schatz, ich betrüge Dich nicht mit Maria" (aber mit Eva, aber danach wurde ja nicht gefragt)

    Ist halt eine Sache, bei der man vermutlich flächendeckend zukünftig sagen muss, dass solche Aussagen reine Werbeversprechen sind, die einfach so nicht stimmen. Persil wäscht ja letzten Endes auch nicht reiner als andere, auch wenn die das behaupten.

    Wir müssen einfach genauer schauen, was in diesen Kampagne wirklich wörtlich versprochen wird und was nicht. Oftmals sind es genau dann solche Interpretationen, die dazu führen, dass man denkt etwas exklusives zu bekommen, obwohl das wie hier in dem Beispiel nirgendwo versprochen wird. Von "kickstarter exclusive" steht da halt nix. Aber das ist eher Thema für den zugehörigen Fred.

    Da das Spiel ja in der Kampage schon von Frosted "mitpräsentiert" wird, würde ich vermuten, dass Frosted hier einfach als eine Art "deutsches Fantasia" auftritt und somit Bestellungen bei Frosted gleichbedeutend mit Bestellungen bei Fantasia gehandhabt werden. Unter "local partner" würde ich in dem Kontext dann eher kooperierende Spieleläden vor Ort verstehen. Wobei da auch gar nicht "local" steht?

    In der Kampagne steht ja nirgendwo "kickstarter exklusiv" sondern, dass diese Produkte mit dem F später ausschließlich über den Verlag direkt erhältlich sein werden. Somit würde es im dem Kontext dann Sinn machen, dass sie Sachen auch bei Frosted erhältlich sind, dir hier quasi als "deutsche Außenstelle" agieren