Unconscious Mind [Fantasia Games] / Das Unbewusste [Frosted Games]

  • Gibt es bei FrostedGames eigentlich ne Zahlungsbestätigung bei Vorbestellungen oder wie läuft das ab?

    Habe eine Zahlungsbestätigung und Bestellbestätigung erhalten.

  • Ich grätsche hier mal ganz unwissend rein. Ist schon bekannt wann das Spiel ausgeliefert wird und ist weiterhin bekannt wann das Spiel für den Normalo auf den Markt kommt?

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ist es realistisch das Spiel als "nicht-backer" zum Weihnachtsgeschäft zu erwarten?

    Ja, auf jeden Fall. Nach dem Zeitplan sollten auch wir ab Ende September/Anfang Oktober mit dem Versand beginnen können.

  • Boah .. Ich war grad mal auf gamefound und hab mir Unconscious Mind angeschaut. Da gibt es allen Ernstes eine Version für 500€.. wow ist krass.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Naja, er hat 2 Boxen bekommen und er sagt die Box, die er dann links hoch schiebt würde die Retail Version sein.

    Cleinlish

    Ja er hat gesagt, dass es vermutlich die Retail Version sein wird. Das gesamte Paket kommt als fortgeschrittene Kopie direkt aus der Fabrik.

    Hatte deinen Post initial so verstanden, dass du meinst, dass es faktisch eine Retail Version sei.

  • Also bei uns liegt sowohl die fertige Deluxe, als auch die fertige Retail im Büro. Da haben wir ja auch schon Fotos gemacht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Angeblich packt da jemand eine Retail aus:

    https://www.youtube.com/live/Ax-v17QqhEs?feature=shared

    Nicht wirklich. Er spricht von einer sehr fortgeschrittenen Kopie die er bekommen hat, weil er die Tutorial Videos machen soll. :)

    Ihr liegt beide falsch.

    1. Packt er die ID Lite version aus, nicht die Retail Version.

    2. Ist es keine "fortgeschrittene Kopie", sondern das, was alle bekommen - er sagt aber, dass er es eben direkt von der Fabrik zugeschickt bekommen hat, d.h. die Kopien wurden direkt den laufenden Prozessen entnommen.

    D.h. nicht, dass schon alle Kopien fertig sind, eventuell wurde das speziel für Ihn zusammen gestellt.

    Er vermutet auch nur, das die kleine Box die Retailversion sein könnte, was aber sehr wahrscheinlich ist, da es das LuckyDuck Logo hat.

    edit:
    Und was Ben sagt :D

    Einmal editiert, zuletzt von krakos (21. Juni 2024 um 14:40)

  • Hä? Er schiebt die kleinere Box eindeutig nach oben bzw. hat sie da. Und da diese zu klein für Deluxe ist, wird es die nicht sein Auspacken tut er sie dort nicht das stimmt.

    Aber doch, er sagt dass es eine fortgeschrittene Kopie sei, die direkt aus der Fabrik kommt. Und ja, mir ist bewusst, dass diese wohl auch so ausgeliefert wird.

  • Die Fläschchen bei 19:20 sind ja der Hammer. Ich hoffe, dass es ein paar der herausragend schönen Inhalte auch in die Retail Version schaffen.

    Das Artwork trifft auch genau meinen Nerv.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Gestern gab es ein großes Update mit vielen Infos zum Shipping / Fullfilment :)

    https://www.kickstarter.com/projects/fanta…d/posts/4154555

    Ein kleiner Seitenhieb Richtung Frosted hat sich auch bei den Kommentaren eingeschlichen :P


    Das sind ja gute und vor allen Dingen transparente Neuigkeiten!

    Deine Erwähnung des Kommentars eines einzelnen Spielers, welcher rein gar nichts mit dem Update zu tun hat, verstehe ich aber nicht. Das ist meiner Meinung nach überflüssig und nicht zielführend.

  • Aus dem gleichen Grund (Titel, nicht Logo) bin ich ebenfalls auf englisch zurückgewechselt.

    Da es nicht mein Kommentar ist, sind es bereits 2.

    Sagt genauso wenig aus; macht dein Kommentar bzgl. zielführend allerdings auch nicht.

    Meine ehrliche Meinung: wenn man wegen dem Titel auf der Schachtel nicht kauft, kann ich einem echt nicht mehr helfen. Warum wir den geändert haben wenn ihm kaum jemand in DE richtig schreibt ist hoffentlich klar - aber wenn man deswegen sagt „der englische Titel sieht hübscher aus“ - da kann ich auch nicht mehr helfen. Man darf seine Kaufentscheidungen ja von allem möglichen abhängig machen. Etwa ob das Fell der Katze heute links oder rechts gebürstet ist. Aber bitte nicht erwarten, dass andere das verstehen müssen oder gar danach handeln.

    Allerdings gebe ich zu: da möchte man dann auch gerne die deutschen Anleitungen eigentlich zurückhalten. Für die reicht es dann nämlich wieder …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aus dem gleichen Grund (Titel, nicht Logo) bin ich ebenfalls auf englisch zurückgewechselt.

    Da es nicht mein Kommentar ist, sind es bereits 2.

    Sagt genauso wenig aus; macht dein Kommentar bzgl. zielführend allerdings auch nicht.

    Meine ehrliche Meinung: wenn man wegen dem Titel auf der Schachtel nicht kauft, kann ich einem echt nicht mehr helfen. Warum wir den geändert haben wenn ihm kaum jemand in DE richtig schreibt ist hoffentlich klar - aber wenn man deswegen sagt „der englische Titel sieht hübscher aus“ - da kann ich auch nicht mehr helfen. Man darf seine Kaufentscheidungen ja von allem möglichen abhängig machen. Etwa ob das Fell der Katze heute links oder rechts gebürstet ist. Aber bitte nicht erwarten, dass andere das verstehen müssen oder gar danach handeln.

    Allerdings gebe ich zu: da möchte man dann auch gerne die deutschen Anleitungen eigentlich zurückhalten. Für die reicht es dann nämlich wieder …

    Ja sowas verstehe ich auch nicht, nichts auf dieser Welt ist mir egaler als der Titel eines Spiels. Ändert weder was an Spielgefühl noch Optik des eigentlichen Spiels?

  • Da merkt man wieder das übliche "Englisch klingt viel cooler als Deutsch" - selbst wenn das englische einfach nur eine Übersetzung aus dem deutschen ist.

    Zitat

    The term "unconscious" (German: unbewusst) was coined by the 18th-century German Romantic philosopher Friedrich Schelling (in his System of Transcendental Idealism, ch. 6, § 3) and later introduced into English by the poet and essayist Samuel Taylor Coleridge (in his Biographia Literaria)

    Unconscious mind - Wikipedia

    Das Unbewusste – Wikipedia

    Es ist ja unbedicht wichtig, dass ein deutscher Verlag für den deutschen Markt die unbekanntere englische Bezeichnung als die geläufigere deutsche nimmt.

    Mal etwas überspitzt gesagt stelle ich mir doch auch keine hässliche stinkende Blume auf den Tisch wo ich sie jeden Tag sehe. So ähnlich sehe ich es eben auch mit der Box des Spiels, welche ich vermutlich auch jeden Tag sehen werde.

    Die meisten Leute kaufen ein Spiel ja, um es zu spielen., nicht um sich die Verpackung anzuschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos (22. Juli 2024 um 08:29)

  • Es ist so mühsam, dass man in JEDEM Thread, mit einem Spiel, an dem Frosted Games beteiligt ist, oder auch nur beteiligt sein könnte, immer dieselbe Endlosschleife an Diskussionen hat, die einfach nur am Rande irgendetwas mit dem Spiel zu tun haben.

    :facepalm:

    Ich finde es auch SEHR nervig. Ich würde schon gerne wissen, warum bei UNS die Sachen die woanders normal sind immer so polarisieren.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wie sich wieder über den persönlichen Geschmack eines Users ereifert wird... muss am Montagmorgen liegen.

    Meine ehrliche Meinung: wenn man wegen dem Titel auf der Schachtel nicht kauft, kann ich einem echt nicht mehr helfen. Warum wir den geändert haben wenn ihm kaum jemand in DE richtig schreibt ist hoffentlich klar - aber wenn man deswegen sagt „der englische Titel sieht hübscher aus“ - da kann ich auch nicht mehr helfen. Man darf seine Kaufentscheidungen ja von allem möglichen abhängig machen. Etwa ob das Fell der Katze heute links oder rechts gebürstet ist. Aber bitte nicht erwarten, dass andere das verstehen müssen oder gar danach handeln.

    Allerdings gebe ich zu: da möchte man dann auch gerne die deutschen Anleitungen eigentlich zurückhalten. Für die reicht es dann nämlich wieder …

    Und das sind übrigens genau die Art Beiträge über die wir Freitag gesprochen haben.

    Dir sagt jemand sei ist mit dem Spieltitels unzufrieden (ob das ein valides Argument gegen einen Kauf ist oder nicht spielt keine Rolle, auf jeden Fall ist es nunmal Geschmackssache). Da hätte es auch gereicht wenn man einfach sagt: "Schade, hätte mich gefreut wenn du unsere Version gekauft hättest aber wenn das für dich ein Kaufgrund für die englische Version ist, dann ist das so. Ich wünsche dir trotzdem Spaß mit dem Spiel."

    Einfach zu behaupten, es würde ja kaum jemand in Deutschland schreiben können ist genau so ein subjektives Argument. Und zu beurteilen was für jemand anderen ein Kaufargument ist und was nicht nur weil du anderer Meinung bist ist auch Banane, sorry.

  • Es ist so mühsam, dass man in JEDEM Thread, mit einem Spiel, an dem Frosted Games beteiligt ist, oder auch nur beteiligt sein könnte, immer dieselbe Endlosschleife an Diskussionen hat, die einfach nur am Rande irgendetwas mit dem Spiel zu tun haben.

    :facepalm:

    Ich finde es auch SEHR nervig. Ich würde schon gerne wissen, warum bei UNS die Sachen die woanders normal sind immer so polarisieren.

    Ich denke, leider, weil ihr / Du die Bühne dafür öffnet.

  • Einfach zu behaupten, es würde ja kaum jemand in Deutschland schreiben können ist genau so ein subjektives Argument.

    Das Argument mag ein Stück weit subjektiv sein, aber zumindest ist es eines, das aus Verlagssicht sehr viel Sinn ergibt. Dass ein (wie auch immer gearteter) Prozentsatz der deutschen Kund:innen das Spiel auf den Online-Plattformen nicht findet, weil er oder sie es nicht schafft, in "unconscious" das i o und u in die richtige Reihenfolge zu bringen, würde ich mir als Verlag auch nicht einhandeln wollen.

    Im Übrigen finde ich "Das Unbewusste" einen ebenso hervorragenden wie unkontroversen deutschen Titel. Es ist thematisch sehr nah dran, sogar fast eine wortwörtliche Übertragung, es vermittelt ein sehr ähnliches Gefühl und "Unconscious" und "Unbewusst" sind sogar im Schriftbild halbwegs ähnlich. Ist ja nicht so als würde das Spiel "Zippel Zappel Seelenklempner" heißen oder so.

  • Joa. Aber es geht ja hier nicht drum, dass jemand nur unzufrieden ist - sondern AKTIVE HANDLUNG FORDERT.

    Im Übrigen gebe ich dir HIER recht - hier reagiere ICH emotional. Aber das ist ja keine Verteidigung von Frosted. Sondern eine allgemeine Auslassung bzgl Titel vs. Kauf.

    In anderen Fällen ist es ja auch keine VERTEIDIGUNG, sondern eine Nachfrage. Das ist schon was anderes. Das eine ist nur ABWEISEND - und das andere ist inquisitiv und zeigt ehrliches Interesse.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Habe mir bei der Con das Spiel erklären lassen und das optische Design sieht schon sehr ansprechend aus... Habe mir erstmal ein Exemplar gesichert und bin gespannt wie es sich am Ende spielt. Die Masse an Boards und Möglichkeiten wieder sehr modern Euro Like...