ELDEN RING™: The Board Game

  • Bin mal mit Core rein. Mal sehen ob ich im PM noch das Stormveil Castle und die Erdtree Expansion dazu nehme.

    Bei Weeping Peninsula hätt ich nicht das Gefühl was zu verpassen(bis auf den "Hero"-Charakter), denk da nur an die Mine im Startgebiet, auch Agheel ist für mich verkraftbar.


    Allerdings wären Core + Castle + Erdtee auch schon 359$, sprich da wärs wieder schlauer All-In zu gehen... :/

  • Ich bin auch drin geblieben, allerdings mit Core. Somit mein erster SFG-Kickstarter. Fühlt sich noch etwas seltsam an :/ :lachwein:


    Das eigentliche Gameplay hat mich auf jeden Fall grundsätzlich überzeugt. Ob das Gameplay auch über eine ganze Kampagne trägt, kann man schwer sagen. Und wie hoch der Wiederspielwert ist, lässt sich ebenfalls kaum abschätzen, jedoch dürfte zumindest in Sachen Helden durchaus Abwechslung bei erneutem Spielen geboten sein. Und die Quests sollen ja eine gewisse Entscheidungsfreiheit bieten.


    Was mich noch überzeugt hat, war Sherwins Leidenschaft für das Spiel. Man merkt einfach, wie sehr er hinter dem Spiel steht, wie sehr er die Vorlage mag, und das er eine Menge Spaß beim Schreiben der Story für die Daily Unlocks hatte. Zusätzlich war er sehr oft in den Kommentaren unterwegs und hat sich ebenfalls nicht gescheut, auf sehr negative Kommentare diplomatisch und teils auch ausführlich zu antworten, oder auch mal einen halben Roman zu verfassen, um Fragen zu beantworten oder seine Gedanken hinter gewissen Mechaniken zu erklären.


    Ich bin jetzt zwar kein Riesen-Fan der Vorlage, aber irgendwie habe ich hier weniger Bedenken als beim Darkest Dungeon-Kickstarter, wo ich die Vorlage nahezu vergöttere, aber am Ende mich nicht durchringen konnte, das Spiel zu backen. Kann sein, dass ich am Ende trotzdem auf die Nase falle, aber dann zieht das Spiel eben wieder aus. Abnehmer auf dem Sekundärmarkt dürfte es dafür sicherlich wieder genug geben.

  • Für mich hat selten etwas so danach ausgesehen, als ob da jemand krampfhaft versucht den Hype um eine IP mit kiloweise augenwischendem Plastik zu melken.


    Was mich ehrlich mal interessieren würde, und da weiß hier vielleicht jemand mehr, ob die Mechanik um das System schon vor dem Videospiel entwickelt wurde und man hinterher festgestellt hat, dass man das Theme von Elden Ring gut drüber bügeln könnte oder ob sich jemand erst nach dem Release gedacht hat, da ein Brettspiel draus zu machen. Wäre Zweiteres der Fall kann die Entwicklungszeit ja nicht so lang gewesen sein. Das muss grundsätzlich nichts Schlechtes sein, würde mich aber trotzdem fragen wie solide und ausgefeilt ein System sein kann, wenn die Vorlage vor nicht mal einem dreiviertel Jahr erschienen ist. Gerdade wenn ich sehe was wieder an day one expansions dabei ist, finde ich die Frage wo da der Fokus lag/liegt nicht ganz unberechtigt.

  • Für mich hat selten etwas so danach ausgesehen, als ob da jemand krampfhaft versucht den Hype um eine IP mit kiloweise augenwischendem Plastik zu melken.


    Was mich ehrlich mal interessieren würde, und da weiß hier vielleicht jemand mehr, ob die Mechanik um das System schon vor dem Videospiel entwickelt wurde und man hinterher festgestellt hat, dass man das Theme von Elden Ring gut drüber bügeln könnte oder ob sich jemand erst nach dem Release gedacht hat, da ein Brettspiel draus zu machen. Wäre Zweiteres der Fall kann die Entwicklungszeit ja nicht so lang gewesen sein. Das muss grundsätzlich nichts Schlechtes sein, würde mich aber trotzdem fragen wie solide und ausgefeilt ein System sein kann, wenn die Vorlage vor nicht mal einem dreiviertel Jahr erschienen ist. Gerdade wenn ich sehe was wieder an day one expansions dabei ist, finde ich die Frage wo da der Fokus lag/liegt nicht ganz unberechtigt.

    Laut SFG wird am Brettspiel bereits seit ca. 3,5 Jahren gearbeitet, inkl. extrem strikter NDAs.

  • Für mich hat selten etwas so danach ausgesehen, als ob da jemand krampfhaft versucht den Hype um eine IP mit kiloweise augenwischendem Plastik zu melken.


    Was mich ehrlich mal interessieren würde, und da weiß hier vielleicht jemand mehr, ob die Mechanik um das System schon vor dem Videospiel entwickelt wurde und man hinterher festgestellt hat, dass man das Theme von Elden Ring gut drüber bügeln könnte oder ob sich jemand erst nach dem Release gedacht hat, da ein Brettspiel draus zu machen. Wäre Zweiteres der Fall kann die Entwicklungszeit ja nicht so lang gewesen sein. Das muss grundsätzlich nichts Schlechtes sein, würde mich aber trotzdem fragen wie solide und ausgefeilt ein System sein kann, wenn die Vorlage vor nicht mal einem dreiviertel Jahr erschienen ist. Gerdade wenn ich sehe was wieder an day one expansions dabei ist, finde ich die Frage wo da der Fokus lag/liegt nicht ganz unberechtigt.

    Laut SFG wird am Brettspiel bereits seit ca. 3,5 Jahren gearbeitet, inkl. extrem strikter NDAs.

    Laut SFG ist auch Bardsung mit viel Liebe zum Detail designt worden und extrem abwechslungsreich. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Laut SFG wird am Brettspiel bereits seit ca. 3,5 Jahren gearbeitet, inkl. extrem strikter NDAs.

    Laut SFG ist auch Bardsung mit viel Liebe zum Detail designt worden und extrem abwechslungsreich. ;)

    Etwa nicht?🤪😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Laut SFG wird am Brettspiel bereits seit ca. 3,5 Jahren gearbeitet, inkl. extrem strikter NDAs.

    Laut SFG ist auch Bardsung mit viel Liebe zum Detail designt worden und extrem abwechslungsreich. ;)

    Ja gut, das eine ist ja eher subjektiv und muss aus Sicht von SFG ja nicht per se falsch sein, dass andere ein recht objektiver Fakt ;) Ich denke nicht, dass SFG hier bewusst lügt, zumal From Software jedes geschriebene und gesprochene Wort zu Elden Ring mit Argusaugen betrachten dürfte.

  • Der PM zu Elden Ring ist nun offen. Und es gibt 2 Exclusives, die nicht in den Handel wandern, und auch nicht Teil des All-In sind, sondern nur über den PM erhältlich sind.


    Zum Einen wären das die Spirit Ashes als Minis. Ersetzen dann die Token aus dem Hauptspiel.


    Und zum Anderen sind das Dual Layer Playerboards (4 Stück). Allerdings kosten die umgerechnet rund 19,- Euro 8| Eigentlich hätte ich diese ja schon als Standard im Hauptspiel erwartet. Ich mein, bei über 4 Mio. $ an Kickstarter-Beträgen und einem Core-Preis von 170,- Euro wären die Boards auch noch locker drin gewesen. Schade, dass man sich hier anscheinend nochmal eine kleine Bonus-Bereicherung bei seinen Unterstützern holen möchte, statt als Dankeschön die Dual Layer Boards einfach mal oben drauf zu packen.

  • Steamforged? Wohl eher Nickel-and-Dimeforged?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Finds auch schade, dass sie sich die Boards extra zahlen lassen, aber die kommen für mich eh nur in Frage wenn Sleeves supported werden.

    Bei Bardsung haben die Karten nicht mal ungesleevet in die dafür vorgesehenen Vertiefungen der Playerboards gepasst, sie lagen stattdessen oben drauf. 🙈

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Auf jeden Fall sind schon einige Beschwerden unter dem Update auf KS zusammen gekommen, dass die Dual Layer Boards nicht Teil einer Pledge oder überhaupt Standard beim Spiel sind. Eine Antwort darauf von SFG fand ich aber sehr lustig: Die Dual Layer Boards sind halt optional für die Leute, die eben genau diese bevorzugen.


    Als ob es wirklich Leute gibt, die Single Layer über Dual Layer bevorzugen. Soll SFG dann doch stattdessen Dual Layer als Standard-Boards nehmen und Single Layer als optionalen Kauf. Bin gespannt, wie viele die dann kaufen :lachwein:

  • Als ob es wirklich Leute gibt, die Single Layer über Dual Layer bevorzugen.

    Im Underwater-Cities-Thread findest du ein paar.

    Und unser Forenpirat erklärt auch regelmäßig, dass er keine "kreiselnden" Multi-Layer mag und daher Single-Layer besser sind oder so was ähnliches.

  • Als ob es wirklich Leute gibt, die Single Layer über Dual Layer bevorzugen.

    Im Underwater-Cities-Thread findest du ein paar.

    Und unser Forenpirat erklärt auch regelmäßig, dass er keine "kreiselnden" Multi-Layer mag und daher Single-Layer besser sind oder so was ähnliches.

    Als könnte man die nicht begradigen 🤪

    Habe ich auch schon ein paar mal machen müssen und dann passt es.


    Ich.. jedes Mal wenn ich bei Singlelayers gegenstoße 🤪


    :facepalm:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich werde Kickstarter nie verstehen.


    Wie kann ich denn jetzt dieses „Late pledge“ (was auch immer das heissen soll) kaufen?


    Auf der steamforged Seite gibt es keine Möglichkeit das Spiel in den Warenkorb zu legen oder ähnliches

    Einmal editiert, zuletzt von Gondolin ()

  • Ich werde Kickstarter nie verstehen.


    Wie kann ich denn jetzt dieses „Late pledge“ (was auch immer das heissen soll) kaufen?


    Auf der steamforged Seite gibt es keine Möglichkeit das Spiel in den Warenkorb zu legen oder ähnliches

    Elden Ring: The Board Game by Steamforged Games
    Arise, ye Tarnished! Let us walk this new path together...
    gamefound.com

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wie ist hier eigentlich die Lage?


    Bin durch den Street Masters Thread drüber gestolpert und frag mich gerade ob das hier nicht eine Überlegung wert wäre… ^^

    SFG…

    Die haben meistens interessante Ansätze in ihren kooperativen Spielen, nur an der Umsetzung hapert es. Das Konzept des Grindings haben sie nahezu perfektioniert. Da sie hier eine Spielzeit von 40+ Stunden (Core only) angeben, KÖNNTE es hier erträglicher werden. Was mich abgehalten hat war:

    1. Es kommt von SFG
    2. Man spielt teilweise nebeneinander (habe es so zumindest in Erinnerung)
  • Da die Resident Evil Spiele und Monster Hunter gut ankommen und seit Dark Souls einige Jahre ins Land gezogen sind (sie es aber weiterhin unterstützen), freue ich mich auf Elden Ring und bin gespannt, was sie aus dem Spiel machen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Der „Entry Pledge“ steht ja auf den ersten Blick als vollwertiges Spiel drin. Aber der „Core Pledge“ ist das eigentliche Spiel?

    Verwirrt mich ehrlich gesagt etwas?! Muss ich heute Abend nochmal genauer drauf schauen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Hast du richtig erfasst: Der Entry Pledge ist eine Standalone-Expansion mit geringerem Umfang als das Coregame - als günstiger Einstieg halt.


    Da überlege ich auch noch dran, denke aber dass ich mir das Spiel später über den Webshop im Sale ordern werde.

  • Ich strawenzel schon seit einiger Zeit drumherum. Kann mir irgendwer das Spiel richtig madig machen, damit ich nicht doch noch zuschlage - oder Gründe nennen, warum das Geld doch gut angelegt wäre :/

  • Ich strawenzel schon seit einiger Zeit drumherum. Kann mir irgendwer das Spiel richtig madig machen, damit ich nicht doch noch zuschlage - oder Gründe nennen, warum das Geld doch gut angelegt wäre :/

    Darksouls, Monsterhunter & Horizon Zero Dawn waren nur Mittelmaß. Wenn man Mittelmaß für viel Geld will, gerne reinbuttern

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • So schlecht scheint Monster Hunter nun nicht anzukommen und auch die Resident Evil Spiele kommen gut an.

    Sie waren seit Dark Souls definitiv nicht untätig und ich bin mir sicher, das wird Elden Ring zugutekommen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Puh aber Resident Evil 3 war Von Qualität und Spielmechanik her ein ziemlicher Graus. Wenn die anderen Teile ähnlich sind, ist das schon nah dran an ziemlichen Rotz.

    Da haben sie Glück dass viele das Spiel der IP wegen gut finden (wollen?)


    Aber genug OT

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Also SFG und Uwe Boll haben viel gemeinsam. Beliebte Videospiel IPs, prominente Besetzung, mitunter technisch ganz gut aber auch viel Schmu und am Ende kann es nie das einhalten, was man sich versprochen hat - wobei bei Uwe ja irgendwann auch die Erwartungshaltung entsprechend war 😅

    Zum Thema SFG wird besser: Uwe hatte mit Rampage auch mal einen Lichtblick, der am Ende auch nur Durchschnitt war. Aber was vergleiche ich hier Filme mit Spielen. Während bei Filmen ja durchaus verglichen und bewertet werden darf, ist ja bei Spielen eh immer alles subjektiv. 😋 Wie immer nur meine ganz persönliche Meinung.

    Lassen wir das also und erfreuen uns gemeinsam an den Erinnerungen an die cineastischen Meisterwerke von Bollforged Films äh ihr wisst schon (IMDB Wertungen in den Klammern):

    Bloodrayne 3 (3)

    Rampage (6,2)

    Far Cry (3,2)

    Bloodrayne 2 (2,7)

    Postal (4,5)

    Dungeon Siege (4,5)

    Bloodrayne (3)

    Alone in the Dark (2,4)

    House of the Dead (2,1)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Mir Postal hat er sich selber übertroffen.

    Vermutlich hätte es kein anderer Regisseur sonst hinbekommen.

  • Wir haben die Filme damals immer an unseren Kackfilm-Abenden geschaut und bei Postal hatten wir uns tatsächlich auch an einigen Stellen so kaputtgelacht, das kam wirklich unerwartet. 😂 Ob ich das heute immer noch so sehen würde, weiß ich nicht, aber alleine die Erinnerungen an das Interview mit ihm in dem Freizeitpark sind großartig. 🙈

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Ich strawenzel schon seit einiger Zeit drumherum. Kann mir irgendwer das Spiel richtig madig machen, damit ich nicht doch noch zuschlage - oder Gründe nennen, warum das Geld doch gut angelegt wäre :/

    Du stellst die Frage leider im falschen Forum.. Objektivität in Bezug auf SFG gibts hier nicht. Zu einem Großteil basiert die Meinung von vielen hier gefühlt nur vom Hörensagen, ich möcht hier aber nicht wieder ein Fass aufmachen da es in den Threads zu Spielen von SFG am Ende immer nur um SFG geht und nicht um das Spiel an sich..

    SFG kann Bossfights recht gut, nicht komplex, aber gut, das lässt mich für Elden Ring hoffen. Auch die Sache mit "ein Spieler erkundet und andere tragen in der Zwischenzeit einen Kampf aus" find ich gut.

    Was SFG jedenfalls nicht kann ist Qualitätssicherung.. Fehlerhafte Verweise, falsche Symbole usw. sind leider keine Seltenheit.

    Das Zeug allerdings als Rotze abzutun ist schon mehr als lächerlich.

  • Welche Gebiete werden im Spiel abgedeckt? Limgrave und ?

  • Welche Gebiete werden im Spiel abgedeckt? Limgrave und ?

    Weeping Peninsula und Stormveil Castle (falls man das als eigenes kleines Gebiet durchgehen lassen möchte), allerdings sind das Standalone Expansions.

    Wenn ich überlege, wie groß diese Welt ist, könnte da noch die ein oder andere Box folgen:
    The Lands Between, Limgrave, Stormveil Castle, Mount Gelmir, Leyndell, Caelid, Liurnia of the Lakes, Weeping Peninsula, Volcano Manor, The Raya, Lucaria Academy, Margit's Peak, Academy Ruins... vermutlich ist das noch längst nicht alles.