Beiträge von elkselk im Thema „ELDEN RING™: The Board Game“

    Ich hab jetzt mal ein wenig im Regelwerk gestöbert. Das wirkt auf mich alles sehr rudimentär.


    Exploration: Simples Bewegen und Token aufsammeln / Encounter triggern.


    Kampf: Normale" Gegner haben eine(!) Verhaltenskarte. D.h. jeder Gegnertyp verhält sich gleich. In jeder Runde. In jedem Kampf. Es sei denn es gibt Special-Rules durch das Scenario-Buch - ich hab so semi-großes Vertrauen. Auf Kickstarter wurde geantwortet das "some enemies" ihr Verhalten ändern können.

    Dafür wird die Zugreihenfolge zwischen den Helden und den Monstertypen jede Runde ausgelost. Vorausplanen wird ... schwierig? Aber soll daher in Elden Rings kämpfen gegen kleine Gegner wirklich die Schwierigkeit kommen? Ich weiß ja nicht.


    Die Battle-Stances (der vertikale Teil des Spielfelds) sind jetzt auch nicht unbedingt spannend: X statt 1 Angriffskarte ziehen, Die eigene Karte in der Zugreihenfolge um X verschieben, X statt 1 Verteidigungskarte ziehen.

    Dafür wird der Kampf was Angriffe platzieren und ausweichen angeht scheinbar nur in der Horizontalen stattfinden. Auch hier geht Komplexität flöten.

    Dass, und das der Kampf parallel zu den Explorations-Zügen der anderen Spieler als "Solospiel" abläuft, lässt mich vermuten dass wir hier außerhalb der Bosskämpfe einfach austauschbaren "Filler"- content haben. Minis aufs eigene Buch, Schnetzel-Schnetzel-Schnetzel, Minis vom Buch.


    Die Bosse haben dafür jeweils ein Deck, hier ist natürlich mehr Variabilität drinnen - aber auch hier Frage ich mich mit Blick auf die Beispielkarte und den ich sage mal bescheidenen Umfang an Statuseffekten/Kampfregeln ob man einen Boss je mehrmals Spielen möchte, wenn er einmal besiegt ist. Hier muss wirklich viel aus den Boss-Decks und Szenario-Sonderregeln kommen. Davon sehen wir aber nichts - bzw. ich nicht genug auf der Kickstarter-Page um mich vom Kauf zu überzeugen. Dafür große Bilder von Minis :)


    Was auf mich ordentlich wirkt, ist die Spieler-Seite mit dem Deckbuilding, items etc.


    Insgesamt: Das System gibt mir, so wie es gerade aus dem Regelbuch hervorgeht bei weitem nicht genug Abwechslung um da 110€/200€ für auszugeben. Und bin irgendwie auch nicht bereit 400€ Plus auszugeben um die Abwechslung in der Breite zu kaufen, die andere Spiele durch Tiefe hinbekommen.

    Was mich aktuell extrem wundert. In jedem Pledge sind 4 Tarnished (Player Charakters) enthalten und in jedem Pledge sind 2 gedoppelt, die es schon in einem anderen Level gibt.

    Heißt von 12 Charakteren sind 4 aufgedoppelt....

    Vielleicht ein kleiner Stupser um Menschen von Core+Entry zum All-In zu bewegen? So sind zwei Tarnished exklusiv im All-In.

    Der Entry Pledge ist nicht Teil des Core Pledges.

    Ich weiß nicht wann ich das schonmal auf Kickstarter gesehen habe. Erwarte wütend-enttäuschte Kommentare von überraschten Backern bis zum Ende des Fulfillments.


    Ansonsten: So richtig reizvoll wirkt das auf mich alles nicht - insbesondere optisch verschwimmt alles in einem Meer aus schwarz, braun und gold.