Ganz ernsthaft: Zwischen Rollenspiel in den 80ern und Rollenspiel im 21. Jahrhundert gibt es einen massiven Unterschied. Der Konsens bei RPG-Gruppen ist halt eben nicht simples Dungeoncrawling sondern durchaus das Erzählen von Geschichten und vor allem Charakterplay. Die wenigen Ausnahmen (wie D&D) mal aussen vorgelassen gibt es so massiv viele Systeme die in keinster Weise auf diese (ich muss leider sagen veraltete) Ansicht zutrifft...
Unter allen Gruppen, bei denen ich von 2000-2016 mal mitgespielt habe, war min. die Hälfte so.
Was die Systeme angeht: ICH weiß das und habe und spiele fast nur nischige Systeme mit entsprechenden Schwerpunkten. In meinen selbst aufgebauten Gruppen hatten wir auch z.B. noch nie Miniaturen auf dem Tisch, auch Mitte der 90er nicht.Aber welches sind die größten und auch 2022 immer noch verbreitetsten Systeme? Im Fantasy-Bereich D&D und für zukünftiges Shadowrun - beides sehr missions- und kampfbezogen. Fate, PbtA etc. kommen da (gefühlt) nichtmal ansatzweise mit.
Lustig finde ich, dass du D&D eine "der wenigen Ausnahmen" bezeichnest, die letzten 5 Systeme, in die ich reingelesen habe, bestanden aus ziemlich vielen Miniaturenkampfregeln (und hatten kein 5E Logo..). Da habe ich tatsächlich eher mehr richtig alte Systeme in meinem Regal, die da komplett auf so etwas verzichten.
Ich denke also nicht, dass sich diese Art Spiel einfach so mit einem "damals" in die Vergangenheit abschieben lässt.
Ist auch nicht einfach so.... Dass du individuell diese Erfahrung gemacht hast, tut mir ja leid für dich aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Es gibt ein bekanntes deutsches Rollenspiel-Forum. Dort ist eine Liste (mit entsprechenden Unterforen) verschiedenster Systeme.
Hier mal eine kleine aktuelle Liste:
- Sämtliche 2d20-Systeme von Modiphius (z.B. Star Trek Adventures)
- Verschiedenste Cthulhu-Systeme
- Selbst DSA ist wenig das simple Dungeoncrawling, was du wohl erlebt hast
- Warhammer Fantasy war schon damals wesentlich mehr Storytelling als Dungeoncrawling
- Year Zero Engine (Alien, Tales from the Loop)
- Storyteller-Systeme wie Vampire hab ich selbst nicht gespielt und gibt es auch schon seit langer Zeit.
- Hexxen 1733 bitte auch nicht vergessen
Viele der gerade genannten Systeme sind weit davon ab, Nischensysteme zu sein (natürlich gibt es auch hier ein paar). Aber keins der Systeme erfüllt das was du als "Simples Dungeoncrawling" bezeichnest. Es mag kampforientierte Systeme geben und weniger kampforientierte... Aber missions- und kampfbezogen ungleich Dungeoncrawling...
Rollenspiele haben sich nunmal weiterentwickelt und der größte Teil der P&P (siehe Liste) passt nicht in die antiquierte Vorstellung...
Nachtrag: D&D hab ich als Ausnahme genannt, weil es sich in dieser Weise eben nicht in gleichem Maße weiterentwickelt hat.