Beiträge von Uferschnepfe im Thema „ELDEN RING™: The Board Game“

    Hab ja schonmal geschrieben: All-In. Ist halt Elden Ring ^^

    Ist es eben nicht, zumindest nach meinem Empfinden. Nichts von dem Videospiel findet sich im Brettspiel wieder.


    Es hat den Namen und passende Figuren, aber das ist es auch.


    Ähnlich verhält es sich für mich mit Dune:Imperium. Das hatte auch nix mit Dune gemeinsam und ist nicht mal im Ansatz so thematisch, wie das alte Avalon Hill Spiel.

    Jetzt geb ich mal meinen Senf dazu.

    Nachdem ich mir das Playthrough Video angesehen habe steht für mich fest:

    Mit dem Videospiel hat das Brettspiel wenig Gemeinsamkeiten!


    Auch wenn ich meine PS5 Version mehr als einmal lautstark verflucht habe und meinen Controller in die Ecke schmeißen wollte, gelangweilt habe ich mich nie. Bei der Brettspielversion konnte ich nach fünf Minuten ein Gähnen kaum unterdrücken. Und auch beim Bosskampf wird es nicht besser. Sorry, aber ich bin raus.


    Zweitens benötigen Bettspiel-Crawler mittlerweile keinen Spielleiter mehr, das widerum ist ein deutlicher Mehrwert zu den meisten klassischen Rollenspielen.

    Dem möchte ich deutlich wiedersprechen!


    Es wäre schön, wenn dem so wäre, aber in meiner Erfahrung kann kein Brettspiel die Rolle des GM auch nur annähernd ersetzen.

    Ich werde in Verhaltensweisen gezwängt, die meine Rollenspielcharaktere nie mitmachen würden.


    Schlimmstes Beispiel bislang: Roll Player Adventure.

    Als ob eklatante Schwächen noch irgendwen interessieren...


    Man denke da nur an Dune Imperium, dessen viele Macken von den Fanboys einfach ignoriert werden.