Beiträge von FalcoBaa im Thema „ELDEN RING™: The Board Game“

    Als ob es wirklich Leute gibt, die Single Layer über Dual Layer bevorzugen.

    Im Underwater-Cities-Thread findest du ein paar.

    Und unser Forenpirat erklärt auch regelmäßig, dass er keine "kreiselnden" Multi-Layer mag und daher Single-Layer besser sind oder so was ähnliches.

    Als könnte man die nicht begradigen 🤪

    Habe ich auch schon ein paar mal machen müssen und dann passt es.


    Ich.. jedes Mal wenn ich bei Singlelayers gegenstoße 🤪


    :facepalm:

    Diese blöden Ringbücher machen mittlerweile wohl echt Mode. Zu meinem Glück: so komme ich erst recht nicht in Versuchung.

    Stört mich auch MASSIVST 😕😆

    Generell haut mich das jetzt nicht so aus den bunten Socken muss ich sagen.


    Der Productvalue wird wieder herausragend sein.. Der Rest ist immer irgendwie meh..

    Einfach nen vorsichtigen All In backen. Es ist Elden Ring. Spüre den FoMo.... :evil:

    Wenn ich Elden-Ring höre/lese, dann spüre ich Angst, Hass, Wut, Verzweiflung...

    Ja herrlich? Oder?🤓


    Die Hexfelder sind doch auch vom Artwork her einfach die Landkarte aus dem Spiel. Oder vergucke ich mich da?


    Irgendwie kommt das alles noch sehr.. abstrakt daher. Diese komischen Ringbücher mit den noch komischeren Kampfgrits mit Konkaveffekt.


    Kann mich jemand aufklären was das soll?

    Trotzdem bleibt es SFG und ich damit in höchstem Maße skeptisch, was die Entwicklung dieser Mechaniken angeht.


    Aber wie du schon sagst: SFG wird spätestens im Content selbst irgendwas hart vergeigen, so cool das ja auch erstmal klingt.

    Die Wunden sitzen bei manchen, einschließlich mir, immer noch tief :lachwein: Irgendwie rechne ich auch spätestens bei den ersten Gameplay-Videos damit, dass einige ansich coole Ideen von unendlich doofen Mechaniken und Design-Entscheidungen plattgewalzt, beerdigt, wieder rausgeholt, verbrannt, und im Klo runtergespült werden. Und am Ende läuft alles mit Scheiße über weil nichts mehr funktioniert.

    Das Problem ist, dass die Wunden eh langsam heilen und SFG eine irrsinnige Freude daran hat sie wieder aufzureißen, Salz reinzustreuen inklusive der Masse einzumassieren, die Du da eben so passend erläutert hattest..😆

    Ich werd hier immer gleich ganz fickerig. Könnte der TE den Thread bitte von „Funding“ auf „Preview“ setzen? Ich glaube immer, es geht schon los, dabei ist der Kampagnenstart ja erst für den 22.11. angesetzt… 😅🙈

    Eher ZfF-Phase. Zeit für Fickerigkeit Phase🤪


    Ich denke Beckikaze hat da leider Recht.

    Der Aspekt ist es auch, der mich beinahe eher Pessimismus sein lässt. Playtesting wird da stattfinden. Aber nur im begrenzten Maße eventuell brokene Asoekte zu finden und zu korrigieren. Mehr wohl nicht.


    Da ist eher eine „Schnellstmöglich auf den Markt bringen“-Mentalität angesagt.

    Wirklich allem stimme ich zu. Bis auf den Dungeoncrawlaspekt🤪 Die Ansicht teile ich tatsächlich fast gar nicht.

    Es ist ein typisches Oberland-Action-Adventure finde ich. Daher passte der Skirmisher eigentlich ganz gut. Die Originale (und ich liebe sie alle!) sind „Try, Die and Learn“ Konzepte. Und meines Erachtens nach damit weiter von typischen DCs entfernt.


    Ja klar. Es gibt vereinzelt Dungeons. Oder Burgen etc. Aber meistens ist man oberländisch am Rumdödeln. Ich finde daher, dass das skirmishmäßige gerne beibehalten und durch Crawleranteile erweitert werden könne.


    Das wäre RICHTIG geil.

    Tatsächlich ja.

    The Malazan Book of the Fallen von Steven Erikson (auf deutsch Das Spiel der Götter) kommt, trotz natürlich anderer Ansätze, an diese Kategorie ziemlich gut ran finde ich. Scott Bakkers Kriegspropheten Trilogie ebenfalls.


    Die Herausforderung wäre tatsächlich die Stimmung. Und die kann eigentlich nicht mal ein Brettspiel wirklich adaptieren. Bloodborne hat das ganz gut hinbekommen (warum habe ich Dich verkauft😢)


    Ich glaube auch, dass ein progressiver Schwierigkeitsgrad am besten wäre.


    Loot aufsteigend und eventuell kapitelgebunden.


    Das mit der Erkundung kann man eigentlich knicken. Wie soll das funktionieren? Höchstens wenn man sich von den vorgegebenen orthographischen Gegebenheiten des Originals verabschiedet und eine eigene Weltenzusammensetzung wählt. Was meiner Meinung nach nicht mal die schlechteste Sache wäre. Die einzelnen Regionen dürfen gerne bleiben wo sie sind. Innerhalb dessen dürfen sie von mir aus zusammenwürfeln, was die Wiederspielbarkeit ebenfalls erhöhen könnte.


    Das Bosssystem bzw. das Kampfsytem von Dark Souls TBG fand ich (nur die Bosse) eigentlich ganz passend. Oder ähnlich dem von KDM.


    Das Problem: Ich glaube fast nicht, dass SFG so viel Hirnschmalz da einfließen lassen wird.


    Aber ich lasse mich gerne überraschen natürlich.

    Aber mal wieder zurück zu Elden Ring🤓


    Mich würde brennend interessieren, wie IHR das umsetzen würdet.


    Wie die Open World umsetzen? Nur Teile davon? Andere Teile per Erweiterung?


    Random Monster? Oder so ähnlich wie bei DSTBG?

    Loot Regions- oder Levelabhängig? Oder komplett random?


    Levelnde Monster oder eher regionalgelevelt?

    Na dann habe ich dich tatsächlich ein bisschen falsch verstanden🤪

    Ich halte die These auch für gewagt.


    Ob er damit auch die Kunst der Geschichte und des Erzählens selbst mit einbezogen hat, weiß ich nicht. Aber es ging wohl hauptsächlich und die Motive.


    Aber das ist es was zählt oder?

    So gleich häufig die Motive sein mögen, so kunstvoll und spannend und interessant kann das Motiv eingebettet sein, dass das in den Hintergrund tritt.


    Lustig dass Du Sanderson erwähnt hast.

    Den halte ich (auch wenn ich immer ein bisschen Schwierigkeiten mit seinen Storys habe) für DEN Weltenschöpfer unserer Generation, der kaum Vergleichbares bzw. teilweise wirklich einmalige Kosmen (das Wort existiert nicht. Aber sagen wir.. Cosmere😉😆) geschaffen hat.

    Das kann man weiterführen.

    (Soweit ich Deine Intention nicht missgedeutet habe)


    Brimstone - Wired West Stories gibt es seit ca. 200 Jahren


    Galaxy Defenders, Alien Uprising - Starship Troopers (das Buch ist sogar noch weiter vom Film entfernt und enthält kaum Action)


    Too Many Bones - Spiderwicks


    Lobotomy - Shutter Island (eingebildete Realität)


    Root - Unten am Fluss


    Deep Madness - Sphere, Event Horizon, Dead Space (oh man was wäre ein Spiel dazu geil. Neomorphis Infistation? Nope)


    Core Space - Neuromacer/Blade Runner (DAdoeSh)


    Alles war (meist) schon irgendwo irgendwie mal da.


    So what. Ich finde solange das Spiel einen mitreißt.. Solange meine Mitspieler und ich eine geile Zeit haben.. Solange dürfen die ausbuddeln was immer eine gelungene Kulisse abgibt oder?


    Mechanisch ähnlich. Es gibt immer wieder Zahnräder die mal etwas anders laufen. Eine KI die den TICK mehr kann.

    Natürlich freue ich mich über Ausnahmen und Neuerungen. Aber es MUSS nicht zwingend sein.


    Ich fand Elden Ring geil.

    Soweit (man mag es kaum laut aussprechen sonst zerbricht der Traum) SFG sogar was geiles zusammenkleistert, könnte da sogar ich mal einen Blick wagen.


    ATO ist ein gutes Beispiel.

    Dan Simmons schrieb besonders Ilium absolut genial. ATO könnte das sogar versemmeln.


    Aber ich freue mich trotzdem wahnsinnig darauf.

    Gibt es keine eigenen kreativen "Weltenbastler" oder lohnt sich das einfach für so eine Nische wie Kampagnenspiele nicht?

    Oathsworn? AT:O? KD:M? Tainted Grail? Etherfields? Middara? ...

    Zu Oathsworn ist es eine Vermutung bzw. kann ich nichts sagen.


    ATO - Dan Simmons Illium und Olympos. VerScifite griechische Mythologie


    KD:M - Berserk, Demons/Dark Souls und im Falle des Sunstalkers beinahe eine eins zu eins Umsetzung eines mir namentlich leider entfallenen japanischen Theaterstücks


    Tainted Grail - Horror bzw. Dark Fantasy Version der Nebel von Avalon bzw. der klassischen Artussage (aus natürlich anderer Perspektive)


    Middara - Absolut klassische Coming of Age Story im Anime/Mangasetting


    Eatherfields (mechanisch tatsächlich sehr außergewöhnlich und daher wohl vielen inklusive mit etwas wenig bis schlecht zugänglich) - Es gibt etliche Medien über das Traumthema. Angefangen bei Nightmare on Elm Street, Hinter dem Horizont (eher jenseitige Story), Inception, Pans Labyrinth (die kleine erträumt sich in die Flucht vor Francos Regime

    Punkt 1: Langweilt euch eigentlich diese wie viel Buch darf ein Brettspiel sein Diskussion nicht langsam? Die wurde doch inzwischen bei 10+ Spielen geführt.

    Punkt 2: Was mich viel mehr interessiert: Warum wird inzwischen aus wirklich JEDER verkappten (Videospiel)lizenz ein Brettspiel? Und wenns keine Lizenz ist dann isses fast immer 08/15 Fantasy. Ist Mechanik echt so wichtig dass das Theme egal ist? Gibt es keine eigenen kreativen "Weltenbastler" oder lohnt sich das einfach für so eine Nische wie Kampagnenspiele nicht?

    "Hey wir haben ne Mechanik (aus x anderen Spielen kopiert)!" "Ja geil, lass mal gucken welche Lizenz wir dafür bekommen können"/"Ja geil, designen wir einfach ein 08/15 Fantasy "Universum" drumherum" "Jo geile Idee, verkauft sich sicher super!"


    Machts ein Spiel, nur weil Elden Ring drauf steht, interessanter? Bei den Brettspielpreisen kann ich doch auch inzwischen echt direkt KDM kaufen wenn ich Bock auf Gory Fantasy habe. Und im Zweifel haben die Elden Ring Fans das doch auch bereits.

    Man sollte natürlich nicht vergessen, dass auch die Spieleverlage gewinnorientierte Unternehmen sind und mit solchen Rennerlizenzen lässt sich nun mal viel Geld verdienen. Vor allem wenn man es wie SFG (und bedingt auch Mythic) darauf ansieht Käufer anzuziehen und zu gewinnen, die unserem Hobby hier genretechnisch ansonsten eventuell aus dem Weg gehen würden.


    Warum veröffentlicht Games Workshop Brettspiele? Nicht weil sie das besonders gut können. Sie ziehen somit potentielle Tabletopper an Land. Wenn von 1000 Käufern nur 100 dahinwechseln, hat es sich bereits gelohnt.


    Was die jeweiligen Settings (Themeübergreifend) angeht oder die Storys.. laut einem (glaube war ein Kanadier) Kritiker gibt es seit Menschengedenken nur insgesamt 7 Storys, die in immer wieder abgewandelter Form veröffentlicht werden.


    „So ähnlich“ ist es eventuell auch bei den Mechanismen. Wir bewegen uns in einem Bereich, der allein physisch sehr begrenzt ist (Stichwort Open World etc.)


    Aber ich bin sicher, dass wir da ab und zu noch eine wahre Überraschung erleben werden😊


    Genauso wie es sowohl im Film, Buch oder Videospiel passiert.

    (Machtwort vorbereit)


    Is‘ gut jetzt!


    (Machtwort abklingen lass)


    Ich glaube wir haben hier alle persönlichen Meinungen zur Kenntnis genommen und persönliche Standpunkte kennengelernt.


    Allein zu einem gemeinsamen Nenner wird das hier nicht führen.


    Denn persönliche Meinungen und Standpunkte zu diskutieren ist für ein Forum elitär.. Aber im Kreise drehen ist was für den Rummel. Auch wenn es hier um den Elden Ring (subtil auf das eigentliche Thema verweis)


    Und persönliche Angriffe, so gut sie manchmal auch getarnt sein mögen, gehen mir auf den Sack!


    Wir können Äonen damit zubringen zu diskutieren ob ein Spiel bei 10 oder 20 Prozent Spielanteilsquote noch ein Spiel ist oder ein Buch mit Spielanteil. Oder ob 5 Prozent ausreichend sind. Wozu soll das führen?


    Sowohl Beckikaze, als auch brettundpad hanen Recht. Innerhalb ihrer ganz eigenen Wahrnehmung des Begriffes „Spaß am Spiel“


    Wer ist der Einzelne dem jeweils anderen das absprechen zu wollen? Genau.


    Mich beispielsweise hat der Leseanteil bei Tainted Grail nicht gestört. Bei Middara ebenfalls nicht.

    Den Explorationsanteil habe ich deutlich als Brettspiel aufgefasst. Mich haben Anteile des Spielanteils gegrillt. Persönlich habe ich tatsächlich aber auch Bauchschmerzen wenn ich 90 Prozent lese, aber jeder Teil des Brettspiels nur 5 Minuten dauert.


    Ob ich da lieber ein Buch hätte lesen können, ist durchaus möglich. Ob es aber Buch oder Spiel ist, ist mir schnurzpiepegal.


    Wenn Becki sagt, dass er das nicht als Brettspiel ansieht, hat er genauso Recht wie Christian und Huutini.


    Wir reden hier aber über Elden the fucking Ring und wie SFG es mal hinbekommen könnte ein Spiel und eine IP nicht grandios zu verkacken. Das wäre nämlich mal gewinnbringend oder?


    Nur meine Meinung ™️

    Lustig wie ihr Kinder des Spams immer per se davon ausgeht, dass sich eine Firma nicht verbessern könnte. Aus Fehlern lernen könnte. Neue Mitarbeiter einstellen könnte, die alte Fehler ausmerzen, neue Ideen haben, bessere Qualitätskontrolle an den Tag legen, oder oder oder...

    Außerdem hat Steamforged noch gar nicht soo~ viele Spiele released, als dass man hier von permanenter Grütze reden könnte. Klar waren Gurken dabei und wurden viele falsche Entscheidungen getroffen, aber irgendwann sollte man es doch auch mal gut sein lassen können und das Kriegsbeil begraben können, oder nicht? Haben sie so viel Hate wirklich verdient? Über zig Threads hinweg? Bei JEDEM neuen Spiel? Bei JEDER neuen Ankündigung? I doubt it. Daher gilt für mich: im Zweifel für den Angeklagten. Das Spiel ist noch bei keinem auf dem Tisch gewesen, geschweigedenn dass der KS überhaupt gestartet ist, aber es kriegt schon wieder nur ins Gesicht. Muss nicht sein. Erst recht nicht bei der tollen IP. Achtungserfolge sind immer möglich, Aufschwünge ebenfalls. Würde mich somit alles in allem freuen, wenn ihr wo anders trollen könntet und hier bei Elden Ring: TBG wenigstens erstmal den Release abwartet, es spielt, und dann urteilt. Aber wird wahrscheinlich zu viel verlangt sein. Sorry in dem Fall.
    Lg

    Nö, ich muss da überhaupt kein Kriegsbeil begraben. Steamforged hat mich 2x verarscht, ein drittes Mal wird es nicht geben. Von daher ist es völlig in Ordnung, dass sie es richtig ins Gesicht bekommen. ;)


    Schade nur um die geilen Lizenzen. :(

    Yeah genau da wollte ich damit sagen😫

    Wenn sie es versemmeln, wird es auf Jahre keine zweite Chance geben für eine gute Verbrettung der Lizenz.

    Das brauchst Du Dir gar nicht vorzustellen.

    Bloodborne von CMON (wenn auch Crawler) hat das exzellent umgesetzt.


    (Auch wenn ich Horst das verkauft habe. Mist)

    Da ich gerade erst Dark Souls gespielt habe, kann ich bestätigen, dass SFG sich bis zu Bardsung auf jeden Fall gesteigert hat. Wenn Sie in dem Tempo weitermachen, könnte schon das über-übernachste Spiel mit From-Lizenz ganz gut werden.

    Vergessen wir in ihrer Historie neben Resident Evil, DS und Bardsung aber bitte auch nicht Horizon Zero Dawn, dass sich ebenfalls durch einen hervorragende Grinding-Mechanik auszeichnen soll. Da haben wir es wieder, SFG nimmt Tradition ernst.

    Ich sage doch: Bester Mann😆😆😆


    Ich mag Brettspielumsetzungen von Videospielen, sofern natürlich mir das Videospiel gefällt. In dem Fall ist es nix für mich da ich Eldenring langweilig finde.

    Er hat jehovarisiert! Wo bleiben die Steine?🥸


    Ein Auszug aus dem Announcement:


    "Steamforged Games have a well-established record of faithfully adapting video games into unforgettable tabletop experiences, and ELDEN RING™ will continue in this tradition"


    Ja, das haben sie, in der Tat.....und die letzten 5 Wörter klingen wie eine Drohung.....

    Ja Mann.

    Alleine dieser Absatz lässt tief blicken, was die Selbstreflexion seitens SFG angeht.

    Wie ein Granitblock. Da reflektiert gar nichts.

    Wenn man jetzt nur noch bgg Wertungen geht, schneiden die meisten SFG Spiele nicht schlecht ab, auch Bardsung steht immerhin noch auf einer 7,9.

    Ich denke, dass viele dieser Spiele halt eher gemacht werden, um auch Videospieler abzuholen und weniger die Vielspieler hier im Forum. Mit Dark Souls hatte ich aber auch Spaß (mit Hausregeln direkt von Anfang an) und bei Monster Hunter habe ich zumindest die Hoffnung, dass es nicht so schlecht wird.

    GENAU hier liegt des Pudels Kern begraben.


    „Mit Hausregeln gleich von Anfang an.“


    WTF..


    Wenn ich spiele gleich von Anfang an hausregeln muss, damit sie nur annähernd Spaß machen, dann ist doch schon per Design etwas im Argen.


    Und das weitere Problem (in meinen Augen mittlerweile):


    Natürlich ist bei KS immer ein Risiko einer Gurke dabei.


    Aber die Preise verzeihen mittlerweile keine „Hoffnung dass es nicht SO schlecht wird“


    Dafür sind mir meine Penunzen mittlerweile zu schade.

    Nichts könnte mich so tief sinken lassen.

    Höchstens um zu verhindern dass es andere spielen müssen.

    Aber bei Uwe Boll könnte man dann für 10 EUR ins Kino, sich todlachen und es danach wieder vergessen.

    Hier gehen schnell Mal 150 Eur ins Land und wofür?

    Lustig wie ihr Kinder des Spams immer per se davon ausgeht, dass sich eine Firma nicht verbessern könnte. Aus Fehlern lernen könnte. Neue Mitarbeiter einstellen könnte, die alte Fehler ausmerzen, neue Ideen haben, bessere Qualitätskontrolle an den Tag legen, oder oder oder...

    Außerdem hat Steamforged noch gar nicht soo~ viele Spiele released, als dass man hier von permanenter Grütze reden könnte. Klar waren Gurken dabei und wurden viele falsche Entscheidungen getroffen, aber irgendwann sollte man es doch auch mal gut sein lassen können und das Kriegsbeil begraben können, oder nicht? Haben sie so viel Hate wirklich verdient? Über zig Threads hinweg? Bei JEDEM neuen Spiel? Bei JEDER neuen Ankündigung? I doubt it. Daher gilt für mich: im Zweifel für den Angeklagten. Das Spiel ist noch bei keinem auf dem Tisch gewesen, geschweigedenn dass der KS überhaupt gestartet ist, aber es kriegt schon wieder nur ins Gesicht. Muss nicht sein. Erst recht nicht bei der tollen IP. Achtungserfolge sind immer möglich, Aufschwünge ebenfalls. Würde mich somit alles in allem freuen, wenn ihr wo anders trollen könntet und hier bei Elden Ring: TBG wenigstens erstmal den Release abwartet, es spielt, und dann urteilt. Aber wird wahrscheinlich zu viel verlangt sein. Sorry in dem Fall.
    Lg

    Natürlich hast Du vollkommen Recht mit dem was Du sagst. Würde ich auch nie etwas gegen sagen.


    Vielleicht spricht aus mir häufig, was SFG angeht (im digitalen Sektor wären das beispielsweise EA oder Ubisoft) Dir damaligen Enttäuschungen was Dark Souls und Ähnliches angeht.


    Grade From-Titel sind meine Domäne und absolute Lieblinge. Dass man die gut umsetzen kann, hat CMON gezeigt. Dass man sie versemmeln kann, hat SFG gezeigt. Das Problem hierbei ist, dass es bei solchen Lizenzprodukten kaum zweite Chancen gibt, Gurken zu revidieren.


    Grade SFG hätte JAHRE Zeit gehabt Service zu betreiben und Revised Rules zur Verfügung zu stellen oder wenigstens einen Reprint mit denselben zu veröffentlichen. So wie es bei Darklight Memento Mori passiert ist. Kritik an viel Belangen des Spiels gibt es bereits sehr lange.


    Haben sie jetzt aber erst im Zuge einer neuen Cashcow getan. Und das finde ich etwas bedenklich. Natürlich kenne ich die Beweggründe nicht, halte allerdings wirklich nicht viel von solch einer Vorgehensweise.

    Natürlich bietet nicht jeder kostenlosen Fanservice an. Bei einem Verlag der Umsatzgröße wie SFG wäre das aber durchaus gängig. Vor allem da sie bereits länger wissen, was viele von ihnen halten.


    Wenn man dann betrachtet wie beispielsweise Bardsung rauskam (und sogar schneller als angekündigt oder?) und dazu ähnliche Schwächen offenbar wurden, könnte man meinen, dass die zügige Veröffentlichung über der veröffentlichten Qualität stünde.


    Ein damals während (!) der Kampagne gestreamtes Let’s Play mit den Entwicklern enthielt dann in etwa folgende Aussage des Desiners: „Ja es stimmt. Der Kampf ist noch etwas repetitiv und nicht sonderlich spannend. Aber..“


    Geändert wurde dann: Nix..


    Was offensichtlich werden lässt, dass man Schwächen durchaus sieht.. aber nicht beseitigt.


    Wohlgemerkt sind SFG damit nicht allein.

    Looking @ you Mythic Games. Allerdings hatte Mythic mit Solomon Kane mittlerweile gezeigt, dass sie es deutlich besser können.


    CMON ebenfalls mit Bloodborne und Cthulhu DMD.


    Und ich gebe es zu, dass mich diese Vorzeichen aus der Vergangenheit SFG gegenüber deutlich misstrauischer gegenüberstehen lässt, wie es beispielsweise einem Mythic Games gegenüber wäre.


    Verbessern können sich alle. Und ich wäre der letzte der das dann, grade in Hinblick auf meine Lieblingsreihe, nicht absolut feiern würde.


    Edith: (Kommata- und Korrekturenschüssel zum Drüberstreuen bereitstell)

    Nichts könnte mich so tief sinken lassen.

    Höchstens um zu verhindern dass es andere spielen müssen.

    Waaaaaaaruuuuuuum?

    Warum nuuuuuuur?


    Es gibt keinen Brettspielgott!


    Oder falsch.

    Es gibt einen..

    Aber er lacht über uns.


    Er lacht und wir..


    Aber wir alle..


    Wir befinden uns im siebten Kreis der Hölle.


    Das IST die Hölle.


    Wie hieß es noch in Platoon?


    Hölle ist die Abwesenheit von Vernunft.


    Grundgütiger warum tut From sowas?

    Werden wir geprüft Brüder, Schwestern und Diverse? Es MUSS eine Prüfung sein wie widerstandsfähig wir sind.


    Wieviel Crap und beschissene Spiele wir ertragen können bis wir freiwillig zu Monopoly greifen.