Beiträge von Kinglouie im Thema „ELDEN RING™: The Board Game“

    Für die meisten Spielegruppen wird es ein deutlicher Mehrwert sein, weil meist niemand diesen Part für mehrere Spiele übernehmen möchte. Dazu steht und fällt ein Spiel meistens mit dem Spielleiter ist dieser zu barmherzig oder unbarmherzig zu den Helden leidet der Spielspaß enorm.


    Aber na klar ein guter Spielleiter ist geskripteten KI in der Regel überlegen, man muss nur einen finden ;)


    Wenn du mir am Ende sagen möchtest, dass alle Spiele auf dem Markt gleich gut designt sind und es nur um persönlichen Geschmack geht, dann widerspreche ich.


    Es gibt gute/schlechte Filme, es gibt gute/schlechte Alben, es gibt gute/schlechte Spiele.

    Die Frage ist doch wer bestimmt, ob ein Film/Spiel/Album schlecht ist? In der Regel ist es doch Geschmackssache. Man kann natürlich darüber diskutieren, ob die Mehrheit oder irgendwelche Experten in einem solchen Fall recht haben. Sieht man immer wieder bei Star Wars Filmen/Serien. Da kann kommen was will Episode 4-6 ist das non plus Ultra für die damalige Generation.


    Nehmen wir mal Tainted Grail bei der diese Diskussion gefühlt begonnen hat. Bei 9800 Bewertungen auf BGG hat es eine 8,2.


    Für die einen ist es zu wenig Spiel und zuviel im Storybook Blättern. Dem Spiel aber dadurch abzusprechen ein richtiges Spiel zu sein, weil es die eigenen Erwartungen nicht erfüllt. Natürlich kann man diskutieren, wie man es „besser“ designen könnte, damit es die eigenen Anforderungen an ein gutes Spiel erfüllt. Eventuell würde sogar die Mehrheit diese Änderungen begrüßen evtl. aber auch komplett ablehnen. Aktuell scheint die Mehrheit ja recht zufrieden bei diesem Beispiel mit dem Spiel/Buch Verhältnis zu sein.