The Shadow Planet: The Board Game

  • Bissel mehr Info fände ich bei so etwas immer recht schön. Jetzt musste ich die Kampagne und die Anleitung komplett selbst lesen/überfliegen. Mein Ding ist es auch eher nicht:


    • 3-5 Spieler ist schon stark einschränkend. In der aktuellen Zeit ist ja mehr als 2 eh schon ein Sonderfall.
    • Spielidee ist, dass ein Raumschiff auf einem Planet gestrandet ist und die verschiedenen „Fraktionen“ zurück an das Schiff im Orbit wollen. Das Alien will zurück und dort alle fressen. Der Guardian will verhindern, dass jemand vom Planet entkommt. Und die Astronauten wollen nur nach Hause, aber nicht das Alien mitnehmen.
    • Das Spiel selbst beinhaltet 6 Charaktere, die alle mitmachen, unabhängig von der Spieleranzahl. Durch eine vermutlich clevere, aber auch irgendwie kompliziert beschriebene Prozedur steuern alle Spieler alle Charaktere. (Bzw. jeder Spieler aktiv nur einen und die NPC = Non playable character werden nach einem Regelwerk vom Spiel bewegt.)
    • Die Anleitung ist sehr textlastig. Ich glaube das Spiel ist einfacher, als es auf den ersten Blick wirkt. Ich geb aber zu, dass ich wenig Lust hätte, das Spiel zu lernen oder zu erklären.
    • Interessant sind die Siegbedingungen. Eine ganze Seite Raum braucht es, um je nach drei verschiedenen Indikatoren zu bestimmen, wer der 3 „Fraktionen“ gewonnen hat. Ich glaube, ein Flowchart wäre da auch praktisch gewesen. (Tatsächlich ernst gemeint. Wenn die gut gemacht sind, helfen sie (z.B. bei "Rettet die Eisbären"). Wenn sie wie bei „Remember our trip“ sind, lässt man sie besser weg.)
    • Ich weiß nicht, ob es gut oder schlecht ist, aber interessant ist, dass es prinzipiell ein oder zwei Verräter im Spiel gibt, von denen beide auch noch was anderes wollen. Ich frage mich, wie das zu dritt ist, wenn Alien, Guardian und nur ein Astronaut im Spiel ist. Ob der Astronaut da eine Chance hat?
    • Positiv finde ich die Verteilung von Männern und Frauen in der Crew (3 Frauen, 2 Männer, 1 Roboter).
    • Die Minis finde ich irgendwie fehl am Platz. Die Büsten wirken seltsam deplatziert. Standees aus Pappe mit der vollen Figur wären irgendwie hübscher/optisch besser auf dem Spielbrett integriert.

    Also wie gesagt für mich ist das eher nicht. Aber ggf. helfen die Infos, die ich rausgezogen haben, ja irgendwem.


    Gruß Dee

  • Ich habe mir das Spiel auch angesehen. Wenn ich das richtig verstehe, bestimmt man erst am Ende, wer eigentlich wer ist und damit gewinnt. Auch im Spiel kann jeder jede Figur bewegen. Mag sein, dass das funktioniert, aber ich mag so etwas überhaupt nicht.


    Das Spiel ist mir egal, aber den Comic hätte ich gerne.

    So ging es mir auch. Den gab es wohl schon vorher über eine andere Kampagne bei Indiegogo.

    Zum Bestellen habe ich leider nichts gefunden: Science Fiction Comics | Blasteroid Bros